Beiträge von Judy73

Hallo Nexxia,
    ich find das aber schon bissl komisch,das eurer TA gegen Milben spritzt,obwohl er meint es sind gar keine.zu einer Milbenbehandlung gehören aber 3 Spritzen im Abstand von je einer Woche.
    Seit ihr wiederbestellt?
    Gruß Judy

Hallo ihr Lieben,
    also ich muß mir jetzt mal Luft machen.Ich bin völlig geschockt.
    Bei uns gibt es eine Zooabteilung angegliedert an einen Baumarkt,dort herschen oft Zustände,die sind echt nicht mehr lustig.
    Schon mehrfach haben wir bei unsrerem Besuch dort feststellen müssen,das die Meerlis und Hasen KEIN o.nur sehr wenig Heu in den Raufen haben.Wasser haben sie öfters auch keines.Noch dazu sitzen in winzig kleinen Parzellen bis zu 8 Tiere. :cry:
    Unseres,was wir dort gekauft hatten,hatte gleich Milben als Untermieter und wurde viel zu früh verkauft.Dadurch waren wir auch draufangestupst mal über längere Zeit genauer hinzukucken.
    Bei euch hatten wir dann gelesen,man soll doch solche Zustände an das zuständige Veterinäramt melden.Das haben wir dann vor ca.6 wochen auch per email getan. :!:
    Heute kam die Antwort und mir fehlen einfach die Worte über solche Reaktionen.Der zuständige Tierarzt schrieb z.B.sie kontrollieren dort regelmäßig und es ist alles in Ordnung,in deutschen Tierhandlungen werde immer streng hingeschaut und es gibt keine Missstände.(weiß ehrlich gesagt nicht,ob der vielleicht ne schwarze Gläser in der Brille trägt,weil er nix sieht-oder sehen will-macht ja Arbeit.)
    Schwarze Schafe sind eigentlich ausgeschlossen und das kranke Tier was wir dort gekauft haben,wäre erst durch uns krank geworden.Die Zustände die wir dort festgestellt haben,existieren seiner Meinung nach nicht.(letztlich haben wir sogar ein Tierchen mit aufgekratzten blutigen Stellen und eines mit wahrscheinlich Pilzbefall entdeckt)
    Das beste daran war jedoch seine Bemerkung,man solle das doch mit dem zuständigen Zoohaus selbst klären und nicht nach dem Staat schreien.(bin ich Beamter beim Veterinäramt oder der)
    Ich bin echt so bedient und fassungslos über soviel Arroganz. :x Dazu fällt mir echt nix mehr ein....

Judy

Hallo,
    also wie meim Vorschreiber schon sagte.Wiege die beiden mal,denn nach der Größe kannst du nicht das alter schätzen.Kommt halt auch drauf an,wieviele Geschwister das Kleine hatte.
    Wir haben leider die Erfahrung gemacht,das die in der Zoohandlung viel zu leicht und zu jung sind.
    Aber selbst beim Züchter kannst du Pech haben.Unser kleines Neues war 6 Wochen alt,als wir es dazu holten und hatte nur 150 g.

gib mal Bescheid,wie es so weiter geht,
    Gruß Judy

hallo liebe meerli-freunde,
    wollte nur kurz bericht erstatten.
    also unser kleiner sorgenfall ist dank surolan wieder völlig gesund.er sieht zwar noch etwas lustig aus,da an den betreffenden stellen das fell ja ausgegangen war,aber das wird sicher auch wieder.
    zugenommen hat er auch ganz fein.wiegt jetzt 300 g.

vielen vielen dank nochmal allen,die uns tipps gegeben und mut gemacht haben.
    gruß judy im namen von timmy und tommy

deine schweinis sind völlig normal.wichtig ist aber das jeder ein haus für sich hat.die kuscheln nämlich nicht gern und jeder brauch seinen eigenen unterschlupf.
    gruß judy mit schweinis timmy und tommy

hallo,
    du solltest einfach geduld mit deinen schweinis haben.sie müssen sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen und ihre rangordnung klären,das kann auch mal bissl dauern.sie haben jetzt erstmal streß und der wird sich auch erst in den nächsten tagen legen.
    biete ihnen einfach immerwieder verschiedenes Frischfutter an und das was ihnen scjmeckt kannst du ja fürs erste häufiger geben.
    was das besteigen angeht,das kannst du eh nicht beeinflussen.unser großer(5 mon.)hat das mit seinem gefährten auch die ersten tage gemacht,als wir den dazu geholt haben.aber mittlerweile hat sich das ganz gut gelegt.der kleine neue(jetzt gut 2 mon.)hat sich dann gewehrt als es ihm zuviel wurde.
    beobachte erstmal einfach und warte ab.
    bedenke bzw beachte aber,das länger anhaltender streß auch auslöser für krankheiten,grad nach der anschaffung,sein kann.unsre haben mit milbenausbruch bzw pilzen reagiert.
    viel spaß mit deinen 2 .was sind es eigentlich.männchen oder?
    gruß judy

hallo,
    nochmals danke für eure antworten.bekomme heut nachmittag von einer ganz lieben apothekerin surolan und werde dann auch gleich damit anfangen.hoffe das wir den kleinen noch wieder hin kriegen. :cry: imaverol konnte sie nicht auftreiben.
    kennt jemand noch ne andere online-apotheke als die bereits genannte,wo man imaverol betellen kann?

danke sagt judy

ich danke euch erstmal für eure lieben tipps.uns tut das kleine nur so schrecklich leid.ich werde das mittel jetzt erst mal bestellen und morgen dann noch zu einem anderen tierarzt gehen.bei uns ist heut ja feiertag.
    aber eine frage noch,man liest so unterschiedlich drüber.sollte ich unsre beiden nun trennen oder nicht?der eine schreibt ja der andere nein.haben nur angst,das sich der andre auch ansteckt,wobei das wenn ja eh schon passiert sein kann,oder?oder sollte man jedes risiko meiden?

liebe sahia,
    und wie dosiere ich das richtig?was kostet das ungefähr und müßte das jede apotheke haben?sorry für die vielen fragen,aber langsam sind wir echt verzweifelt,jedes meerli das wir geholt haben,egal woher ist krank.

Also hier ein kurzer zwischenbericht.waren heut beim tierarzt.er hat den pilz bestätigt.heut ist auch schon das fell am rücken und an einem beinchen betroffen.er meinte zwar man könne es behandeln,aber das sei bei einem so kleinen nicht unbedingt erfolgversprechend.zugenommen hat es auch nicht weiter.alles in allem machte er uns wenig hoffung das es es überhaupt übersteht.
    wie seht ihr das,was sollen wir jetzt machen?

he nadine,
    das mit dem gewicht ist uns auch erst zuhause aufgefallen. :roll: die züchterin hat uns auch einen stammbaum mitgegeben,nachdem das kleine am 02.09.07 als eines von insgesamt 7 babys geboren wurde.deshalb wär es auch so klein meinte sie.
    aber zugegeben,zuhause haben wir dann schon gemerkt,das es auch recht dünn und "mager"war. :o es war echt nur haut und knochen.deshalb haben wir uns ja eigentlich auch gefreut das es so schnell schön gefressen und zugenommen hat.
    werde mir das kleine morgen nach der arbeit gleich nochmal anschauen und dann zum ta fahren.das das ansteckend sein kann,hab ich bei unsrem 1.meerli wuschel am eigenen leib erfahren dürfen. :idea: weiß bescheid,aber trotzdem danke

Hallo,
    bei unserem "neuen" Meerli,es ist knapp 2 Monate alt und wir haben es seit 1 1/2 Wochen,ist uns gestern aufgefallen,das es um das eine Auge gar kein Fell mehr hat.Die Stelle sieht grau aus und faßt sich etwas rau an.darauf ist ein kleiner Hubbel gewesen,der aber heut wieder weg ist.Finde aber das sich die Stelle leicht vergrößert hat.An der selben Seite am Ohrrand hat es das Selbe nur etwas größer.
    Milben und Pilze hatten wir alles bei unsren anderen Meerlis schon und das sah anders aus.Das Kleine juckt sich auch nicht auffällig und ist sonst völlig normal.Allerdings hat es die letzte Woche nur 10 g zugenommen und frißt aber ständig.Als wir es holten wog es 150 g und hat dann innerhalb 3 Tagen 50 g zugenommmen und seit dem, wie gesagt ,nur 10 g.
    Auf was tippt ihr bei der Sache,doch Pilze oder so?

danke für eure Antworten im vorraus

hallo lord bender,
    ihr wollt wohl jetzt in irland für mehr meerlis sorgen? :wink:
    aber schön das beide sich gut vertragen.wir haben das ganze auch erst vor einer woche erlebt.haben aber 2 männchen.(3 monate und 7 wochen alt)
    und ich kann dir sagen:es wird jeden tag lustiger...
    gruß judy