Beiträge von *Anja*

    Hallo Elvira,


    hey, das ist ja toll. Danke! Werd mir die Links gleich mal in Ruhe anschauen.


    Rausgestellt habe ich eine Dieffenbachie und eine Schefflera. Bei der Dieffenbachie weiß ich, dass sie sehr giftig für Tiere und Menschen ist. Sie war zwar in der Nähe des Käfigs, zum Anknabbern für die Tiere aber unerreichbar. Vielleicht reicht aber bereits die Anwesenheit in der Nähe der Schweinchen... Die Schefflera ist wohl auch giftig, war aber auch nicht unmittelbar am Käfig. Mal sehen, ob ich die "richtigen" Pflanzen gefunden habe.


    Liebe Grüße
    Anja

    Hallo Gertrud, hallo Elvira,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vor allem danke Gertrud, dass du extra in deinem schlauen Schweinchenbuch nachgeschaut hast. Schade, dass sie in dem Buch nichts Näheres zu Allergien schreiben. Leider ist das aber auch meine Erfahrung. Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder im Internet nachgelesen und keine Angaben zu Allergien bei Schweinchen finden können (außer natürlich zu Überreaktionen auf Einstreu und Heu). Zwei unserer Zimmerpflanzen habe ich vorsichtshalber aus dem Wohnzimmer rausgestellt, weil sie schon in meiner alten Wohnung recht nah am Käfig der Schweinchen standen. Vielleicht habe ich ja Glück und eine dieser Pflanzen war der Auslöser...


    Auch wenn ich den Ausfluss nicht mit dem Putzen in Verbindung bringe, ist es aber doch gut zu lesen, dass diese Flüssigkeit eine Art Reiningungsreaktion des Auges ist.
    Auf jeden Fall werde ich Lara in der nächsten Zeit sehr genau beobachten und herauszufinden versuchen, worauf sie allergisch reagieren könnte.


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Wenn euch noch etwas einfallen sollte, freue ich mich über weitere Rückmeldungen.


    Liebe Grüße und euch allen schöne Ostern!


    Anja

    Hallo Elvira,


    die Flüssigkeit kommt einfach so aus den Augen, ohne dass sie sich vorher geputzt hat oder dabei ist.


    Es ist schon seltsam mit diesem Ausfluss, zumal ich mögliche Allergieauslöser (Einstreu / Heu) ausgetestet habe.
    Ich denke schon, dass Lara eine Allergie hat - nur wogegen?


    Lieben Gruß
    Anja

    Hallo Lysanthe,


    danke für deine schnelle Antwort.
    An das Heu hatte ich auch schon gedacht und habe es probeweise ebenfalls gewechselt. Leider hat sich dadurch nichts verändert. Trotzdem werde ich es für eine Zeit mal wieder in eine Heuraufe hängen, damit der direkte Kontakt zu dem Heu weniger ist. Vielleicht hilft es ja doch.


    Habt ihr ansonsten andere Erfahrungen mit Allergien? Gerade in Bezug auf Zimmerpflanzen würde es mich sehr interessieren.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Anja

    Hallo Zusammen,


    vor ein paar Wochen gab es dieses Thema schon einmal im Forum - da es bei mir aber etwas anders zu sein scheint, möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal um eure Meinung bzw. eure Erfahrungen bitten.


    Mein Schweinchen Lara hatte bereits letztes Jahr über mehrere Monate hinweg weißen-milchigen Ausfluss aus beiden Augen. Die Flüssigkeit kam schubweise mehrfach am Tag und mal aus dem rechten, mal aus dem linken Auge. Viele Monate war ich mit ihr in ärztlicher Behandlung. Es konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden, dass es etwas Schlimmes ist, auch eine Bindehautentzündung lag nicht vor.
    Lara hat über viele Wochen hinweg mit Unterbrechungen unterschiedliche Augensalben (Antibiotika) bekommen. Sobald sie diese wenige Tage bekam, ging der Ausfluss weg und kehrte spätestens ein bis zwei Wochen nach dem Absetzen wieder. Da es keine medizinische Ursache gab, habe ich auf Anraten der TÄ parallel zu der Behandlung über Wochen hinweg ausgetestet, ob es von der Einstreu kommen könnte. Das war aber nicht so. Mein Verdacht war damals, dass der Auslöser irgendwie in meiner alten Wohnung liegen könnte, denn nach meinem Umzug konnte ich das Tränen nicht mehr beobachten.


    Seit wenigen Tagen kommt aus Lara´s Auge nun doch wieder diese weiße-milchige Flüssigkeit. Während eines "Schubs" kneift Lara die Augen sehr stark zusammen, danach ist alles wieder OK. Ansonsten geht es ihr auch recht gut. Sie zeigt keine weiteren Veränderungen, benimmt sich wie immer und ißt normal.


    Da das Tränen letztes Jahr nicht nur wenige Tage, sondern monatelang angehalten hat, vermute ich nun, dass es auch dieses Mal länger geht.


    Habt ihr Erfahrungen mit Allergien bei Schweinchen? Das Streu habe ich in den letzten Tagen schon probeweise gewechselt, konnte aber keine Veränderung am Auge feststellen.
    Da wir unheimlich viele Pflanzen in der Wohnung haben, überlege ich nun, ob Lara eine Allergie auf eine dieser Pflanzen haben könnte. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es Grünpflanzen, die erfahrungsgemäß bei Schweinchen eine Überreaktion / Allergie auslösen können?


    Vielleicht könnt ihr mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen, gerade in Bezug auf Allergien. Ich würde mich sehr freuen.
    Allerdings werde ich Lara auch weiterhin beobachten und in den nächsten Tagen nochmal mit ihr zur TÄ gehen. Wobei ich jedoch befürchte, dass diese - genau wie beim letzten Mal - keine medizinische Ursache findet...


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und
    viele liebe Grüße
    Anja

    Hallo Sahia,


    ich kann mich allen nur anschließen. Dein Minischwein ist super süß und knuffig und ich kann nicht verstehen, wieso zum Beispiel deine Oma und dein Freund das anders sehen. Rosetten-Schweinchen sind halt strubbelig, aber genau das ist doch das Tolle an ihnen. Ich habe auch zwei Rosetten-Mädels zu Hause. Dein Minischwein sieht fast so aus wie meine Lilli - nur dass Lilli´s Kopf ein helleres braun hat und sie vor allem ein bißchen dicker ist...


    Leider kenne ich diese Meinungen vieler Nicht-Schweinchen-Liebhaber auch und ärgere mich jedes Mal darüber. Vor allem eine Bemerkung, dass ein Schwein dumm oder dämlich aussieht, finde ich ganz schrecklich.


    Schön, dass du dein Minischwein so toll findest wie es ist - es ist nämlich ein ganz tolles und süßes Schwein! Laß dich da bloß nicht durch irgendwelche Meinungen oder Bemerkungen von abbringen und ärgere dich nicht weiter über sie.


    Lieben Gruß, auch an das Minischwein
    Anja

    Hallo Nadine,


    vielen Dank für deine Antwort. Heute haben meine Drei das erste Mal auch Spitzkohl bekommen - und es sieht so aus als hätte es ihnen sehr gut geschmeckt.


    Viele Grüße
    Anja

    Hallo zusammen,


    nachdem ich leider weder in der Futterliste noch im Forum etwas über Spitzkohl in Erfahrungen bringen konnte, habe ich generell im Internet nachgeschlagen. Während die einen dringend von der Fütterung abraten und Spitzkohl unter "unverträglich für Meerschweinchen" einordnen, habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass manche Meeri-halter Spitzkohl gerne verfüttern und die Schweinchen ihn wohl auch gerne mögen.
    Nun bin ich ein bißchen unsicher geworden. Bislang habe ich keinen Versuch gestartet, Spitzkohl selbst an meine Drei zu verfüttern, hatte aber überlegt, es zu tun.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Gebt ihr euren Meeris Spitzkohl? Ist er gesund oder sollte ich ihn unbedingt vom Speiseplan weglassen?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Anja

    Hallo Mary,


    irgendwo habe ich zwar mal gelesen, dass Schweinchen das angeblich instinktiv wüssten und von jeglichen giftigen Pflanzen fern bleiben - ich halte das aber für ziemlichen Quatsch.
    Meine Schweinchen nagen mit herzenslust alles an, was grün und in ihrer Nähe ist. Und ich möchte behaupten, dass sie dabei nicht unterscheiden können, ob es für sie verträglich oder schädlich ist.
    Mir ist es einmal passiert, dass das Blatt einer für Schweine giftigen Pflanzen zu nah an den Käfig heran ragte. Ein Schwein hat sich so lange gereckt, bis es ein Stück von dem Blatt im Mund hatte. Glücklicherweise ist nichts passiert.


    Vielleicht kannst du die schädlichen Pflanzen in deinem Garten irgendwie einzäunen oder zubauen, so dass die Schweinchen auf keinen Fall an sie herankommen? Es wäre einfach zu schade, wenn sie auf einen so schönen Auslauf im Garten verzichten müssten.



    Liebe Grüße


    Anja