Hallo Zusammen,
danke, Larissi, für deine letzte Antwort - ich war leider ein paar Tage nicht im Internet und konnte mich nicht eher melden.
Nachdem ich in der letzten Woche so viel Unterstützung und Ratschläge bekommen habe, möchte ich kurz berichten, wie es Lara geht.
Freitag war ich bei der TÄ. Die Untersuchungen (u.a. Röntgen) waren OK. Lara geht es besser, die Verdauung ist fast wieder normal. Schmerzen scheint sie kaum mehr zu haben und wenn, kommen die wohl von der Darmentzündung. Antibiotikum und Bene Bac bekommt sie weiter, MCP habe ich nur für den Fall.
Seit ein paar Tagen frisst Lara etwas mehr, wenn auch noch nicht ausreichend, so dass ich weiterhin zufüttere. Leider ist sie sehr, sehr wählerisch, lehnt die meisten Dinge ab und frisst nur das Beste. Inzwischen habe ich so ungefähr alles ausprobiert, was Schweinchen fressen dürfen und sie vorher bekommen hat, aber die kleine Schleckschnute frisst nur ausgesuchte Dinge, die manchmal von Tag zu Tag variieren.
Die Kotuntersuchung war OK, so dass Lara an sich wieder zu den anderen darf. Allerdings konnte ich beobachten, dass sie dort noch weniger bis kaum etwas frisst und sich sehr schnell in ein Häuschen zurückzieht. Und dabei hatte ich eigentlich gehofft / gedacht, dass sie durch die anderen wieder mehr zum Fressen angeregt wird. Daher hole ich sie zum Fressen meist zu mir oder setze sie in einen anderen Käfig, in dem sie wesentlich mehr zu sich nimmt. Sie frisst auch sehr langsam und scheint (nach der Untersuchung mit dem Backenspreizer bei der TÄ) ein bißchen Probleme mit dem Kauen zu haben. Kennt ihr das? Hatten eure Schweinchen das auch nach dieser Untersuchung?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Anja