Beiträge von *Anja*

Hallo Zusammen,

danke, Larissi, für deine letzte Antwort - ich war leider ein paar Tage nicht im Internet und konnte mich nicht eher melden.

Nachdem ich in der letzten Woche so viel Unterstützung und Ratschläge bekommen habe, möchte ich kurz berichten, wie es Lara geht.

Freitag war ich bei der TÄ. Die Untersuchungen (u.a. Röntgen) waren OK. Lara geht es besser, die Verdauung ist fast wieder normal. Schmerzen scheint sie kaum mehr zu haben und wenn, kommen die wohl von der Darmentzündung. Antibiotikum und Bene Bac bekommt sie weiter, MCP habe ich nur für den Fall.

Seit ein paar Tagen frisst Lara etwas mehr, wenn auch noch nicht ausreichend, so dass ich weiterhin zufüttere. Leider ist sie sehr, sehr wählerisch, lehnt die meisten Dinge ab und frisst nur das Beste. Inzwischen habe ich so ungefähr alles ausprobiert, was Schweinchen fressen dürfen und sie vorher bekommen hat, aber die kleine Schleckschnute frisst nur ausgesuchte Dinge, die manchmal von Tag zu Tag variieren.

Die Kotuntersuchung war OK, so dass Lara an sich wieder zu den anderen darf. Allerdings konnte ich beobachten, dass sie dort noch weniger bis kaum etwas frisst und sich sehr schnell in ein Häuschen zurückzieht. Und dabei hatte ich eigentlich gehofft / gedacht, dass sie durch die anderen wieder mehr zum Fressen angeregt wird. Daher hole ich sie zum Fressen meist zu mir oder setze sie in einen anderen Käfig, in dem sie wesentlich mehr zu sich nimmt. Sie frisst auch sehr langsam und scheint (nach der Untersuchung mit dem Backenspreizer bei der TÄ) ein bißchen Probleme mit dem Kauen zu haben. Kennt ihr das? Hatten eure Schweinchen das auch nach dieser Untersuchung?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Anja

Hallo Nadine,

du hast recht, an sich ist das kein Problem. Inzwische ärgere ich mich auch, dass ich Montag nicht mit dem ersten Mini-Köttel zu ihr gefahren bin. Freitag (Durchfalltag) konnte sie wohl keine Probe nehmen, gestern hatte ich leider keine Möglichkeit und nun ist die TÄ zwei Tage auf einer Fortbildung...

Ich habe das Gefühl, dass Lara manchmal immer noch Bauchschmerzen hat. Dabei kann ich aber nicht einschätzen wodurch diese verursacht werden. Blähungen hatte die TÄ an sich ausgeschlossen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass sie kaum Verdauung hat? Mir ist beim Massieren aufgefallen, dass sie an einigen Stellen leise Geräusche macht, auch sieht es manchmal - gerade nach dem Essen - so aus, als krampfe sie ganz leicht zusammen. Das ist nach einigen Malen oder längerer Massage weg, spätestens nach dem MCP.

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Nadine,

juhu, Lara hat endlich etwas Endivien und Löwenzahn gefressen und ich habe das Gefühl, dass sie auch wirklich Hunger hatte. Vielleicht geht es doch aufwärts. Sie hat auch wieder etwas zugenommen und wiegt jetzt 1010g. Das Zufüttern klappt bedingt. Sie nimmt es, wenn auch nicht gerne, so dass es immer wieder Stress für sie bedeutet - zumal mir einfach die Routine fehlt.

Da die TÄ den Kot noch nicht untersuchen konnte und die Ursache für den Durchfall nicht weiß, habe ich Lara seit Freitag letzter Woche von den anderen getrennt. Auch wenn sie unmittelbar neben ihnen steht, sie hört und sieht, glaube ich schon, dass es ihr besser ginge, wenn sie bei den Zweien wäre. Vor allem, da ich sie seit gestern tagsüber mit in die Arbeit nehme und sie den Tag über ganz getrennt von ihnen ist. Aber es geht leider nicht anders.

Die Verdauung macht mir aber noch Sorgen. Bislang hat sich nicht viel verändert. Und das, obwohl sie in den letzten Tagen so viel bekommen hat. Dazu kommt, dass ich nachwievor das Gefühl habe, dass sie Schmerzen hat. Das MCP gebe ich ihr immer noch, sobald ich merke, dass es ihr schlechter geht. Aber auch das kann kein Dauerzustand sein.

Hast du eine Idee, was ich unterstützend noch machen könnte? Bauchmassagen kriegt sie, genug zu trinken auch. Fenchel lehnt sie ab, den Tee dazu ebenfalls.

Ich bin aber sehr erleichtert, dass diese Kotveränderungen vom Antibiotikum kommen können. Sie sind auch etwas zurückgegangen. Bis Freitag gebe ich das Antibiotikum noch, dann muss ich nochmal zur TÄ, die alles weitere entscheidet.

Viele liebe Grüße
    Anja

Hallo Nadine,

langsam bin ich ein bißchen verzweifelt. Obwohl ich Lara zwei Sorten Heu (Wiesenheu und Heu aus der Region, das sie sonst so gerne mag), vermischt mit einer bunten Vielfalt Trockenkräuter angeboten habe, will sie es einfach nicht wirklich fressen. Petersilie, etwas Dill, Basilikum (alles frisch) und ein paar Trockenkräuter nimmt sie immer noch zu sich, dies aber auch begrenzt. Vorhin hat sie dazu vielleicht 3 Bisse Möhre gefressen.
    Bin ich zu ungeduldig und erwarte zu schnell, dass sie wieder normal frisst?

Ganz langsam kommt die Verdauung wohl auch wieder in Gang, es sind aber nur 3-4 Mini-Köttel am Tag. Vorhin sah der Kot aus, als wäre eine Art gummiartiger Schleim darin. Ist das normal nach der Gabe von Antibiotikum und den anderen Mitteln?Ich hoffe!

Viele liebe Grüße
    Anja

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von Nadine

versuche mal noch frische Kräuter zu bekommen. Die sind sehr geschmackvoll und regen oft zum Fressen an. Evtl. unters Heu mischen, damit sie auch Heu frisst.

Die Idee mit den Kräutern war super. Da ich sowohl Basilikum als auch Petersilien zu Hause hatte, habe ich sie Lara angeboten. Beides hat sie munter gefressen. Ein paar Reste sind übrig, aber wenigstens hat sie ein bißchen mehr als sonst von alleine zu sich genommen. Leider ist sie mit dem Heu aber noch sehr zurückhaltend. Gerade mal ein paar kleine Halme hat sie mit den Kräutern angerührt, die ich unter das Heu gemischt hatte.
    Nun liegt sie wieder müde in der Ecke und sieht nicht glücklich aus.

Hoffe, es geht ihr bald wirklich besser.

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Schnuffelinchen,

ach, deine Drei sind ja echt richtig, richtig süß! Mit denen hast du sicher ganz viel Freude. Ich finde Rosetten-Schweinchen eh immer so putzig... Nur die Fotos sind ein bißchen arg groß geworden, ne? :D Weiß aber leider auch nicht, wie du das ändern kannst...

Liebe Grüße
    Anja

Ups, jetzt ist mein Beitrag wohl auch etwas in die Länge gezogen.

Hallo Elvira,

oh je, das tut mir leid, dass du wieder so viele schlechte Nachrichten bekommen hast!
    Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch ganz, ganz feste die Daumen, dass die Vermutungen des TA nicht richtig sind.

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Ihr Lieben,

da ich doch kein gutes Gefühl hatte, Lara so lange alleine zu lassen und zu riskieren, dass sie in der gesamten Zeit nichts frisst, bin ich nur kurz arbeiten gegangen und war um halb 12 schon wieder zu Hause. Nach ein bißchen Päppeln sind wir schnell zur TÄ, die Lara nochmal MCP gepritzt und mir für den Bedarf noch etwas mitgegeben hat. Nun hoffe ich so sehr, dass Lara endlich wieder gesund wird.

Sie frisst leider immer noch nicht richtig, daher werde ich jetzt weiter päppeln. Wenigstens hat sie eben ein Blatt Basilikum, Fenchelgrün und einen kleinen Stengel Grünen Hafer gefressen, wenn auch ganz langsam und nur mit viel Zureden.

Zitat von Jessi

Wie sieht es denn mit ihren durchfall aus?

Durchfall hat sie schon seit Samstag abend keinen mehr. Dafür halt auch keine andere Verdauung. Glücklicherweise hat sie eben das erste mal seit mehr als 24 Stunden Köttel abgelassen. Die waren zwar noch völlig verformt, wenig und sehr weich, aber immerhin Verdauung. Juhu!

Auf die Schnelle habe ich eben auf Anraten der TÄ ein Glas Karotten-Baby-Brei gekauft und Lara ein bißchen davon gegeben. Sie hat es auch gerne genommen. Nun habe ich später gesehen, dass da "Maiskeimöl" drin ist. Ist das OK, wenn ich ihr dieses Mus nochmal unter selbstgemachte Breie mische, oder sollte ich das wegen des Öls eher lassen?

Ach ja, ich habe Fragen über Fragen, es tut mir leid. Bislang hatte ich einfach Glück, dass meine Schweinchen nicht ernsthaft krank waren.
    Ganz herzlichen Dank nochmal an eure liebe Unterstützung. Gerade gestern war ich so besorgt, dass es unheimlich gut getan hat,
    Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Nadine,

danke nochmal für deine tolle Hilfe. Bin jetzt wirklich sehr beruhigt, da Lara etwa eine kleine Spritze voll Haferflockenbrei gegessen hat. Es waren zwar keine 5ml, aber nach ein paar Minuten Ruhe und Massage versuche ich es nochmal mit etwas mehr.

Nun habe ich aber noch eine Frage: An sich müsste ich morgen - wenigstens bis Mittag - arbeiten gehen und könnte Lara so zwischen 7:30h und ca. 14:30h nicht beobachten oder zufüttern. Momentan scheint es Lara etwas besser zu gehen. Sehe ich eine deutliche Verschlechterung, werde ich versuchen, zu Hause zu bleiben. Könnte ich sie denn - sofern sie halbwegs fit ist - morgens zufüttern und ihr Heu, evtl. auch ein paar Pellets (die sie vermutlich auch im trockenen Zustand isst) hinstellen und dann erst wieder gegen 14 / 15h? Oder schade ich ihr damit zu sehr?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Anja

Hallo Nadine,

das ging ja schnell, vielen Dank.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie die Zusammensetzung der Pellets ist. Ich habe sie vor längerer Zeit (als ich schweinchmäßig noch eher unerfahren war und geglaubt habe, den Schweinen mit ganz-selten-mal-Pellets etwas Gutes zu tun) in einem Zoofachhandel gekauft. Damals hatte ich mir die Zusammensetzung angeschaut, die Pellets dann aber in eine geschlossene Schale umgefüllt... Denke, dass das diese "normalen" und nicht wirklich gesunden Pellets sind. Ich fürchte, du weißt, welche ich meine. Daher habe ich sie auch ganz bald aus dem Speiseplan verbannt.

Am Besten schau ich mal, wie Lara die Haferflocken aufnimmt. Bevor sie dann noch immer das Essen verweigert, beiße ich nochmal in den sauren Apfel und gebe ihr den Pelletsbrei. Das ist doch OK, oder?

Wie oft sollte ich denn bei dem Gewichtsverlust (Ich glaube, es ist nochmal ein bißchen dazu gekommen) bis morgen früh zufüttern? Gelesen habe ich mal alle 2-3 Stunden? Ist das richtig?

Eins weiß ich, ab morgen fülle ich meine Schränke und meine Notfallapotheke mit sämtlichen Mitteln, für den "Wochenende-Feiertags-Notfall bei meinen Dreien. Bisher war ich einfach zu verwöhnt mit meinen gesunden Schweinchen.

Ganz liebe Grüße und nochmal vielen, vielen Dank.

Anja

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben jetzt ganz lange versucht, Lara ein paar Heuhalme "rein zu zwingen", leider nur mit ganz mäßigem Erfolg. Ein bißchen Fenchelgrün hat sie auch schon bekommen - die Fenchel an sich lehnt sie aber ab.
    Scheinbar habe ich hier eine kleine ganz verwöhnte Schweinedame. In meiner Verzweifelung habe ich nämlich eben einen Brei aus Pellets und Heusud gemacht (hatte auf der Hauptseite gelesen, dass Pellets zur Not gehen) und habe Lara etwas davon auf der Hand angeboten. Sie wurde ganz hektisch und hat mir das Bißchen gierig von der Hand geleckt... Bin aber nicht ganz glücklich mit dieser Wahl, da ich den Schweinchen eigentlich keine Pellets geben möchte.

Haferflocken habe ich zu Hause, sowohl grobe als auch diese Instantflocken (Schmelzflocken), die sich leicht auflösen. Wäre es vielleicht besser, Lara einen Schmelzflocken-Mix anzubieten als die Pellets? Werde das sonst unbedingt noch ausprobieren.

Mein "verfressenes" Pelletsschwein und ich freuen uns über schnelle Antwort :-)

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Ihr Lieben,

ich bin langsam völlig verzweifelt. Lara will und will kein Heu fressen. Gerade eben habe ich ihr - wobei ich das unbedingt vermeiden soll - ein Stück Fenchegrün vor die Nase gehalten. Für mich war es ein Test, ob sie gänzlich das Essen verweigert oder nur das Heu. Das Stück Fenchelgrün hat sie sofort gefressen. Nun bin ich in einem Zwiespalt. Frisst sie nichts, ist es ganz, ganz schlecht für sie. Frischfutter soll sie aber auch nicht. Nun habe ich aber gedacht, wenn Frischfutter, dann vielleicht am ehesten Fenchel, da der bei Verdauungsproblemen ja ganz gut sein soll. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie tatsächlich auch mehr Fenchel essen würde als das kleine Stück eben

Was meint ihr? Kann ich ihr damit schaden, wenn sie - trotz Verbot - Fenchel isst, nur damit sie überhaupt was zu sich nimmt? Vielleicht riskiere ich damit wieder Durchfall - aber ist das nicht weniger schlimm als wenn Lara das Fressen verweigert?

Oder sollte ich besser päppeln - nur womit? (Erklärung habe ich in den Teil davor geschrieben, siehe oben).

Leider hat sie auch nach wie vor kaum Verdauung, so dass ich mir langsam Sorgen mache. Den Bauch habe ich mehrere Male - eher gegen ihren Willen - massiert, bislang habe ich aber keinen Erfolg. Heute vormittag habe ich ein paar Köttel gefunden. Sie waren noch recht weich, hatten aber schon zumindest fast ihre gewohnte Form. Da war ich total erleichtert, seitdem hat sie aber nichts mehr gemacht.

Hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Nadine, hallo an alle anderen Leser,

ein kurzer Zwischenbericht über mein Sorgenschwein Lara...

Lara hat heut mittag nochmal ein bißchen MCP bekommen, das wir als "Notration" vorsichtshalber mitbekommen hatten. Da es ihr den Tag über scheinbar gar nicht gut ging, sie nur in der Ecke lag und ihr Bauch immer wieder gluckerte, hoffe ich, dass es ihr dadurch ein bißchen besser geht. Wenige Minuten nach der Gabe wirkte sie auch etwas lebhafter, gefressen hat sie dennoch kaum und auch jetzt ist sie wieder ganz ruhig.

Sie hat inzwischen etwa 50g abgenommen und frisst nicht so, wie sie soll. Heute morgen hat sie ein paar trockene Kräuter gefressen und nagt ab und zu mal an einem Heu- oder Strohhalm. Leider immer nur kleine Mengen, so dass ich fürchte, dass ich wohl doch mit dem Zufüttern beginnen muss. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Die Möglichkeiten, einen Brei selber herzustellen, habe ich mir durchgelesen. Es fängt nur schon damit an, dass ich kein Quinoa im Haus habe (musste noch nie zufüttern und bin nicht darauf eingestellt) und jegliches Frischfutter für Lara meiden soll. Getreide und Trockenfutter ist sie nicht gewöhnt, auch wenn ich davon etwas da habe. Was könnte ich also am Besten zufüttern? Habt ihr einen Tipp für mich? Wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
    Anja

Hallo Nadine,

lieben Dank für deine Antwort!

Laut Waage hat Lara nicht abgenommen, wobei es mir an sich schon ein bißchen so vorkommt. Sie wiegt jetzt 1050g. In den nächsten Tagen werde ich das aber noch weiter ganz genau beobachten und sofort reagieren, wenn sie tatsächlich abnimmt. Es ist auf jeden Fall schon sehr gut zu wissen, dass ich mich daran orientieren kann. Danke!

Danke auch für die anderen Tipps. Wärme lass ich dann natürlich aus dem Käfig und schau, dass ich ihr in den nächsten Tagen ein paar Kräuter sowie Ascorbinsäure gebe. Die habe ich leider nicht zu Hause, nur ein Multivitaminpräparat - so wie ich dich verstanden habe, lass ich das aber besser weg.

Lara hat zwar inzwischen kaum mehr Durchfall, leider aber auch keine andere Verdauung. Und sie wirkt immer noch wie ein kleines Häufchen Elend. Ich habe den Eindruck, dass es ihr gar nicht gut geht. Hast du Erfahrung damit, wie lange es in etwa dauern kann, bis sie sich wieder besser fühlt? Vorausgesetzt, die Medikamente, die ich habe, schlagen an...

Vielen Dank und liebe Grüße
    Anja

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Sorgenschweinchen Lara ihren Augenausfluss mehr oder weniger überstanden hat, habe ich gestern abend feststellen müssen, dass sie Durchfall hat. Zum Glück konnte ich kurz vor Ende der Sprechzeit noch schnell zu meiner gewohnten TÄ, so dass Lara nicht lange auf Medikamente warten musste (Fahrt zu meiner 2. "Notadresse" wäre viel länger). Die Ursache ist unklar, die anderen Schweinchen sind gesund. Montag bringe ich eine Kotprobe zur TÄ, vielleicht wissen wir dann mehr.

Da die TÄ den Eindruck hatte, dass in dem Kot Gewebeteilchen sind, die wohl auf eine Darmentzündung hinweisen, hat sie Lara ein Antibiotikum gespritzt. Ihr war das vor allem vor dem Wochenende sicherer, da sie keinen klaren Grund für den Durchfall benennen konnte. Jeden Abend kriegt sie nun weiteres Antibiotikum von mir. Dazu gab´s bis heut früh MCP und für die nächsten Tage 3x täglich Bene Bac - und natürlich die unbeliebte Heu-Wasser-Diät.

Lara scheint gut zu trinken und frisst auch immer wieder ein bißchen Heu - allerdings habe ich den Eindruck, dass es nicht wirklich viel ist...
    Nur: Wieviel Heu ist ausreichend, wieviel müsste sie essen und wann sollte ich zufüttern?

Kann ich Lara irgendwelche anderen Unterstützungen bieten?
    An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass ich Fenchel- oder Kamillentee anbieten kann - werde das mal versuchen. Ist es darüber hinaus sinnvoll, ihr eine Wärmequelle in den Käfig zu legen oder wäre das bei einer Durchfallerkrankung eher schlecht? Ist es weiterhin gut und sinnvoll, Vitamine ins Wasser zu geben und wenn, wann dürfte ich frühestens damit anfangen? Was ist mit getrockneten Kräutern? Habe an einer Stelle gelesen, dass sie auch bei Durchfall gegeben werden dürfen. Stimmt das? Und wenn - gibt es Einschränkungen?

Wär euch ganz, ganz dankbar für Hilfe und Ratschläge!

Lieben Gruß
    Anja