Och mensch, jetzt ging heute mittag doch alles ganz schnell... TA rief an, dass Termine abgesagt haben und er sich das Schweinchen noch anschauen mag... Jetzt warte ich bis die kleine Wutz wieder aufgewacht ist... und hoffe, dass der Befund nicht schlimm ist
Komisches Gefühl so zu warten :'D
Beiträge von Lostie
-
-
Okay, das ist schön zu hören! Puh, dann bin ich mal gespannt
-
Hallo
Also ich war heute beim TA... Er hat die Wutz äußerlich abgetastet und auch einen ersten kurzen Blick ins Gebiss geworfen. Allerdings wird nun morgen früh eine kurze Narkose gemacht, bei der das Schweinchen komplett gecheckt werden soll. Also es werden sowohl die Zähne kontrolliert, als auch der mögliche Abszess/Tumor punktiert und die Proben ins Labor geschickt.
Außerdem will der TA nochmal einen Ultraschall machen, da Lucille vor einiger Zeit Probleme mit Blasenschlamm hatte. Er meinte es könne auch durchaus ein Lymphknoten sein, der aufgrund etwas anderem angeschwollen ist, aber er kann ja erstmal nicht in die Wutz reinschauen - weswegen morgen eben der Check gemacht wird.Habt ihr Tipps? Worauf muss ich bei einer kurzen Narkose achten? Ich soll sie morgen früh bringen und auch schon vormittags - wenn alles gut geht - abholen. Wärme? Und wie vertragen Wutzen diese Kurzzeitnarkosen?
Vielen Dank schonmal!
-
Ohje! Das klingt ja schrecklich! Aber gut zu wissen! Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen bzgl. der Zähne, auch wenn die Wutz bisher noch gut zu kauen scheint ...
-
Hallo Susanne,
Hallo Forumein Lipom? Also ein Fettgewebe, oder? Das wäre natürlich wirklich ideal... Ich rechne allerdings immer mit dem schlimmsten
Was mich nur wundert... dieses "Knötchen" ist schon recht tief im Hals würde ich sagen... also nicht direkt an der Haut oder so... Können Abszesse denn auch tiefer entstehen oder sind die immer an der Haut?Danke euch!
-
Hallo Sue
Vielen Dank für die Antwort.
Also momentan scheint das Schweinchen noch unbekümmert. Ich beobachte sie auf jeden Fall weiter! Habe ihr auch Vitamin C gegeben... Habe gelesen, dass das hilfreich ist vor Eingriffen? Und schaden wird es ja hoffentlich nicht... Ansonsten ist diese Beule seit gestern auch nicht gewachsen würde ich sagen...LG
-
Okay... das ist allerdings ein Punkt! Dann schaue ich mal wie sich das ganze Morgen entwickelt und entscheide demnach... Ohje
Dane für die Antwort!
-
Hallo zusammen!
Meine kleine Lucille (im Sommer 4 Jahre) hat unterhalb des Kinns eine erbsengroße harte Beule. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Abszess handelt.
Da ich sehr aufmersam bin, muss sich der Abszess ziemlich schnell entwickelt haben (wäre mir sonst sicherlich früher aufgefallen). Leider ist nun Samstagabend und eigentlich kann ich erst Montagmittag zum Tierarzt.Nun meine Frage: Kann sich der Abszess innerhalb von 48 Stunden stark verändern? Wenn ja, sollte ich morgen doch direkt die weitentfernte Klinik aufsuchen?
Danke schonmal!
Andrea -
Das hört sich wirklich schonmal gut an! Alles Gute euch! Freue mich immer, wenn ich höre, dass eine OP so gut überstanden wurde!
-
Ich drücke euch die Daumen!
-
Na das hört sich doch ganz gut an Beobachte die kleine Wutz einfach gut und dann wird das bestimmt!
Ich habe auch ein Schweinchen, dass einen schwachen Magen hat und immer mal wieder leicht gebläht ist (trotz ordentlichem Futterplan^^)... Wenn man da immer ein Auge drauf hat und gegebenenfalls schnell handelt, ist das auch gut in den Griff zu bekommen!Alles Gute
Andrea -
-
Hmmm, eigentlich sollte der Blähbauch schon langsam mal zurückgehen... Aber manchmal braucht das auch Zeit Einfach dran bleiben! Dass sie ein bisschen gefressen hat, ist doch aber gut würde ich sagen
Ansonsten gut beobachten, weiter Sab geben (gerne auch nochmal stündlich, wenn es geht^^) und bei Verschlechterung nochmal den TA draufgucken lassen? Ist sie ansonsten munter und aufmerksam?
Eine meiner Damen hat auch mal tagelang Probleme gehabt. Ist wohl auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich
-
Hallo
Gib ihr das Sab einfach so oft du kannst. Und wie Mara geschrieben hat, gerade zu Anfang auch gerne mal mehr als 0,3 ml...
Bei dem Bene Bac bin ich jetzt etwas unsicher... Persönlich habe ich noch nicht erlebt, dass sich das Zeug negativ auf den Darm ausgewirkt hat ... Vll da einfach eine geringere Menge? Kommt halt auch darauf an, wie die Wutz denn frisst und dementsprechend köttelt? Wenn das zum Srillstand kommt müsstest du nicht nur päppeln sondern auch die Darmflora aufbauen...
Eventuell könntest du einen Heusud machen (Heu mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen) und abgekühlt dem Schweinchen geben? Half bei mir auch schon oft um den Magen und Darm zu entspannen und anzuregen...Wie gehts dem Schweinchen denn heute?
-
Ich würde ihr ganz schnell Sab Simplex geben! Blähbäuche sind sehr unangenehm und tun weh Wenn es sehr schlimm ist, auch Schmerzmittel...
Sab Simplex kann man nicht überdosieren. Anfangs würde ich stündlich mindestens 0,3 ml geben - wenn nicht sogar mehr.
Sab Simplex (oder auch Lefax - gleicher Wirkstoff) habe ich immer in der Notfallapotheke und kann es sehr empfehlen!Ich drücke euch die Daumen!
Oh und Benebac schadet sicherlich erstmal nicht...
Liebe Grüße,
AndreaPS: Hier sind einige tolle Infos: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html