Beiträge von Lostie

Update:

Vor einigen Minuten hat es die kleine Wutz nun geschafft, dass der Kastrat beim Jagen mal stehen bleibt.. Er wurde abgeschnüffelt und bestiegen - das sah ziemlich lustig aus, wie diese halbe Portion auf dem Männchen hing :lol: Danach war er richtig fertig und ist schlafen gegangen :D Allerdings kommt sie jetzt ständig & schnüffelt ihn an, was ihm ein kleines Meckern entlockt :(
    Meine Frage wäre nun: War es das jetzt? Oder kann es trotzdem noch weitergehen?

Okay, ich werde mir einen Tee kochen :lol:
    Es ist bisher leider immernoch so, dass mein Kastrat ziemlich direkt wegrennt, wenn sie in die Nähe kommt. Allerdings macht er nun öfter mal Geräusche, was er zu Anfang komplett eingestellt hatte... Ich warte mal weiter ab & gebe Updates!

Danke euch!

Also wie ein Pilz oder Milben sieht es nicht aus... wirklich eher, als wenn ihm Haare rausgerissen wurden... also es ist wie ein Kratzer (blutig, aber nicht das die Suppe läuft :| ), in Form eines Halbmondes? Schwer zu beschreiben... Ich beobachte es auf jeden Fall mal. Kratzen tut er sich jedenfalls nicht ...
    Bin so froh, dass ich hier Schreiben kann :D Das hilft irgendwie :D

nachdem ich gersten mit gutem Gefühl ins Bett bin, habe ich heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass mein Kastrat wieder mal nicht wirklich aus seinem Häusschen kommen wollte. Da ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich ihn mir mal angeschaut und eine Wunde am Popo entdeckt :shock: Sieht aus als wäre an der Stelle Haare rausgerissen worden :(
    Ist das nun ein sehr schlechtes Zeichen? Sorry, dass ich mich so anstelle, aber wie gesagt: So eine Vergesellschaftung hatte ich noch nie und Mogli scheint sich momentan nicht so wohl zu fühlen und das tut mir so leid :(

Auch dir, liebe Sue, herzlichen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich dann doch ungemein... Und leider bin ich doch etwas ungeduldig, weil ich natürlich möchte, dass sich alle vertragen und es ihnen gut geht^^

Jedenfalls habe ich gerade, während schön Netflix lief, ein altes, ganz wunderschönes Geräusch vernommen: Brommseln!
    Zwar nicht sonderlich lange, aber als ich ganz sneaky um die Ecke gespäht habe, konnte ich meinen Kastraten powackelnd durch das Gehege schlendern sehen - Die kleine Wutz gemächlich hinterher. Wie gesagt, das war im Prinzip nur eine Runde im Gehege (danach wurde gefressen und sich hingelegt) aber ich will es mal als gutes Zeichen ansehen, dass der Herr die Dame doch beachtet xD

"Überfordert" trifft es wohl sehr gut ... Habe das Gefühl das Mädel würde gerne mal schnell klare Verhältnisse schaffen, aber er lässt es nicht zu :'D Das ist etwas frustrierend zuzusehen... aber ok, ich gedulde mich!

Ansonsten wäre ein drittes Mädel tatsächlich eine Option. Mein Gehege könnte ich problemlos vergößern, wobei es ohnehin an die 2m² rankommt... aber das sollte ich wohl erst in Erwägung ziehen, wenn die beiden dann mal miteinander sprechen? Oder? :D Bisher läuft da ja nicht so viel Kommunikation :'D

Auch dir lieben Dank für dei Antwort!

Okay das macht natürlich Sinn! Jetzt tut er mir gerade richtig leid... war das neue Weibchen also zu früh für ihn? Oder geht das trotzdem in Ordnung, aber er braucht einfach Zeit?

Hmm, mir scheint einfach, dass mein Kastrat der Begegnung total entgehen will. Er hat gar keine Lust das neue Schweinchen kennenzulernen :?
    Und wenn sie mal aufeinandertreffen, dann jagt sie ihn kurz und dann ist es auch wieder vorbei... Das ist alles so... träge irgendwie.
    Gleichzeitig macht der Kastrat nach der kurzen Jagd dann den Eindruck dass er Angst hat? Er macht nicht mal irgendwelche Geräusche. Kein Brommseln oder sonst was... So eine Vergesellschaftung habe ich noch nie erlebt :cry:

Danke für deine Antwort!

Also das jetztige Gehege ist das eigentliche Gehege, aber ich habe es zuvor ordentlich sauber gemacht (natürlich mit geeignetem Reiniger ohne Chemiezeugs^^) und ich denke, dass es soweit halbwegs neutral gerochen hat (auch wenn die Schweinsnasen wohl besser sind als meine). Allerdings habe ich eben die Häusschen erstmal rausgelassen und sie durch Unterstände ersetzt.
    Aber gut, dann beobachte ich das mal weiter :lol:

Gerade sitzen die beiden ca. 30-40 cm voneinander entfernt und dösen... hmmm :D

Hallo an alle!

Nachdem ich gestern morgen mein Weibchen habe erlösen müssen, habe ich für meinen verbliebenen Kastraten direkt eine neue Partnerin organiseren können - auch wenn es sich für mich wie ein "Austausch" anfühlt, ist mir klar, dass der kleine Mann natürlich nicht alleine bleiben darf.

Jedenfalls habe ich den üblichen Tipps und Tricks im Internet folge geleistet: Neutraler Boden, viel viel Platz, Essen und Unterstände.
    Erstes Aufeinandertreffen war gestern gegen 14 Uhr. Mogli, der Kastrat, hat das 4 Jahre jüngere Mädchen (er ist 4,5 Jahre alt) komplett abgeschnüffelt und sie hat still gehalten. Danach war erst mal gar nichts.
    Gegen Nachmittag/abend fing es an, dass das Mädchen immer wieder in die Richtung von Mogli kam. Sie schien dabei gar nicht aggressiv zu sein. Aber immer wenn sie nur in seine Richtung kam, ist er panisch weggerannt und hat sich entweder auf einen Unterstand geflüchtet oder in die am weitesten entfernte Ecke gesetzt. Und so geht es bis jetzt.
    Es scheint, dass Mogli eine ordentliche Konfrontation total aus dem Weg geht.... Ist das normal?

Gebissen oder sonst wie gezwickt haben sie sich bisher nicht, was aber auch nicht möglich ist, da Mogli halt diret wegrennt... So ein Angsthase!

Vom Charakter dachte ich eigentlich dass es gut passen müsste, da das neue Mädchen dem alten sehr ähnlich scheint?

Hat jemand Tipps? Oder brauche ich einfach Geduld?
    Meine letzten Vergesellschaftungen gingen immer innerhalb von Minuten von statten :D

Danke schonmal <3
    LG

Da hast du absolut recht.. Ich frage mich halt nur ob sie eine Inhalationsnarkose besser verträgt?
    Mit dem Baytril sind wir dann klargekommen, als wir wirklich seeeeehr viel BeneBac und RodiCare Akut gegeben haben.. Dass sind Dinge, die ich nun rückblickend weiß - also dass sie diese wirklich in größeren Mengen benötigt.. Deswegen bin ich zögerlich... Gnarf! Oh man...

Hallo Susanne!

Du hast vollkommen recht... Muss ich wirklich gut überlegen :( Ich warte jetzt mal noch morgen ab und schaue mal wie es sich entiwckelt. Aber ja, bevor die arme Wutz dolle leidet oder echt zu viele Schmerzen hat, sollte ich ihr Wohlergehen auf jeden Fall an erste Stelle setzen... Herrje :(
    Ich werde auf jeden Fall mal Updates geben! Ich vertraue meinem TA ja echt sehr & hoffe dementsprechend, dass er mich auch dahingehend wie immer offen berät. Bisher hat er bei jedem Tier offen die Chancen erläutert... Also niemand der einfach mal eine OP ansetzt, wenn nicht eine gute Chance in seinen Augen besteht... Oh weh :( Solche Situationen sind echt furchtbar :cry::cry:

Danke für deine offenen und absolut nachvollziebaren Worte! Hilft echt immer, sich auszutauschen!

LG

UPDATE:
    kurz nach meinem letzten Beitrag hat Lucille wieder mit schlucken angefangen! :D:D Sie hat direkt mal 10 ml Päppelbrei gegessen... Denke, wenn sie dann wieder was Anständiges im Bauch hat (nach fast 24 Stunden) geht es ihr vll auch bald wieder besser :D
    Geköttelt hat sie eben auch und was soll ich sagen? Richtige Prachtexemplare :lol:

Nun werde ich sie also erstmal wieder auf die Höhe bringen und dann kann man bzgl der OP schauen. :|

Hallo!

Leider hat meine Wutz diese Kurznarkose nicht so gut verkraftet. Das Problem ist, dass Lucille schon immer die normalsten Medikamente und Methoden für Meerschweinchen ganz schlimm empfunden hat. Wo andere Schweinchen schnell wieder auf den Beinen sind, ist sie immer richtig KO (zB hat sie vor 2 Jahren wochenlang (!) nichts selbst gefressen, bei einer normalen Blasenentzündnungsbehandlung mit Baytril etc.).
    So war es auch gestern. Ihr Kreislauf hat richtig schlapp gemacht und mein Tierarzt musste sie lange bei sich behalten.
    Habe sie dann spät abends abgeholt, als sie wach war und auch wieder Reaktionen gezeigt hat. Habe sie dann über Nacht immer wieder versucht zu päppeln, damit was in den Magen kommt. Heute morgen dann direkt wieder zum TA weil sie nicht schlucken wollte... :shock: Er hat ihr nochmal Aufbauspritzen gegeben und Antibiotika, DENN: der Befund von der eigentlichen Untersuchung gestern (neben der Probeentnahme der Verhärtung am Hals) hat eine Gebärmutterentzündung ergeben. :(:(:(
    Die Wutz hätte eigentlich direkt morgen operiert werden sollen (mit Inhalationsnarkose) aber Lucille ist halt richtig KO... Sie hat gerade wieder angefangen den Päppelbrei ein ganz bisschen zu kauen... Ich denke das ist ganz gut?

Jedenfalls bin ich jetzt dabei ihren Kreislauf auf Touren zu bekommen (natürlich ohne sie total zu drängen) und ihr wieder Appetit zu geben... Später fahren wir nochmal zum TA - er will sie nochmal sehen.
    Die OP für die Gebärmutterentzündnung wird jetzt erstmal verschoben bis sie wirklich stabil ist. Totaler Stress. Aber was tut man nicht alles für das Tier?

Ohje, ich befürchte mein Text war jetzt total wirr :roll:

Jedenfalls:
    1). Verdickung wird im Labor untersucht anhand der Gewebeentnahme
    2). Gebärmutter scheint laut Ultraschall entzündet & soll auf Dauer entnommen werden (dazu muss ich mich dann auch nochmal genau informieren)
    3). Wutz verkraftet Kurzzeitnarkose nur schwer (war anscheinend eine Injektion, die laut TA aber bei anderen Wutzen immer gut vertragen wurde :( )