Beiträge von Lostie

UPDATE

Also. Ich war heute beim TA. Die Zähne wurden kontrolliert und ein komplettes Röntgen gemacht. Zähne, Herz und Lunge sehen gut aus. Problem: Ein durch Aufgasung vergößerter Magen :( Höchstwahrscheinlich ein Überbleibsel der verkorksten Zusammenführung zwischen Mogli und seiner ersten Dame, die ihn vom Fressen abgehalten hat etc...
    Jedenfalls hat mein TA folgende Medikamentation geplant:

-Päppelbrei (logisch^^)
    - Sab Simplex (die ersten 12 Stunden alle 1-2 Stunden 0,3 - 0,5ml)
    - Novalgin (0,07 ml, alle 8 Stunden mit 2ml Wasser)
    - Emeprid (dicke Frage hier: Ich habe dummerweise vergessen, wie vikl ich meinem 870gr Schwein geben darf: HILFE! Waren es 0,5ml alle 8 Stunden?)
    -RodiCare Akut (3x0,3 ml)

Dazu hat er irgendein Cortison gespritzt bekommen, das Entzündungshemmend ist und im Magen anschlägt? Oh und Wasser... Also das Wasser hat er unter die Haut bekommen.. Wegen des Cortisons?

Hört sich das für euch soweit ok an? *.*

Ich danke dir!
    Ich meine, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob es die Zähne sind, so klingt es ja doch danach.. Hatte bisher schon viele kranke Schweinchen, aber nie ein Zahnschwein ... Dementsprechend habe ich keine Erfahrung mit dem Verhalten bei so etwas... Naja, ich lasse es morgen auf jeden Fall checken.
    Bis dahin Päppel ich, so dass zumindest das Gewicht gehalten wird. Tut mir so weh zu sehen, wie er nicht mehr alles futtern mag was er eigentlich will.
    Dafür brommselt er durch das Gehege ... Hoffe mal, dass das ein Zeichen dafür ist, dass noch nicht alles verloren ist... Sorry, bin nach meinem letzten Schweineabschied etwas überemotional :cry:

Okay, also Röntgen auf jeden Fall auch!
    Und wegen dem Futter.. Ich dachte immer das Heu eher härter zum Kauen sei? Und gestern Abend Knollensellerie? Zwar nicht super viel, aber wenn er mal anfängt, dann futtert er schon? Aber ansonsten hast du völlig recht... Wiese und Salate sind ja eher weich.
    Soll ich vorsorglich vielleicht so Gemüsestreifen machen mit dem Sparschäler? Habe gelesen dass kann auch helfen? Und meint ihr ich soll Schmerzmittel geben? Habe sowohl Metacam als auch Novalgin da? Oder lieber nicht? Weil 100% bin ich ja nicht :(

Ich danke dir sehr für deine Mühe! Ehrlich!
    Ich werde ihn auf jeden Fall bis morgen weiter Päppeln und ihn zum Fressen anregen... Mal sehen :?

Also Brommseln tut er immernoch.. Und zwar sehr viel...
    Also Zahnprobleme können es auch sein? Auch wenn er immer mal wieder "gut" frisst, im Sinne von schnell? Gestern zB auch mal Knollensellerie?
    Naja gut, dann muss ich morgen direkt zum TA. Führt kein Weg vorbei. Ich hoffe er kann ihm helfen. Würde total fertig sein, wenn ich innerhalb weniger Wochen noch ein Schweinchen verlieren muss :cry::cry::cry:

Also sie fressen oft gemeinsam. Insbesondere wenn es frische Wiese gibt oder Salate. Wenn er sich aber "wegjagen" lässt (wobei sie wirklich nicht aggressiv scheint), dann frisst er tatsächlich besser, wenn man sie mal kurz rausholt oder sie halt gerade in einer anderen Ecke ist...
    Gerade habe ich ihm nochmal ein bisschen Päppelbrei gegeben. Jetzt frisst er auch am frischen Gras...

Und genau. Das Ganze fing mit dem Tod der Partnerin an. Dawzischen hatte ich noch eine andere weibliche Wutz, die ihn durch ihr junges Alter überforderte - das sollte ich an der Stelle noch dazu sagen . Die beiden schienen charakterlich einfach nicht zu passen, sodass ich sie zurückgeben musste. Nachdem das neue, jetzige Weibchen eingezogen war, fing er dann direkt mit dem Brommseln an und bis vor 3,4 Tagen schien es auch bergauf zu gehen mit dem Kastraten.
    Sie schienen sogar zusammen sehr harmonisch.. und jetzt das :(
    Aber selbst bei einer Krankheit, weiß ich gar nicht wo ich anfangen sollte? Herz? Schilddrüse? Dagegen spricht, dass er ansonsten popcornt oder auch lauthals nach Essen quiekt etc... Ich weiß nicht weiter :cry:

Vielen Dank für deine Anregungen! Ich versuche sie mal einfach der Reihe nach zu beantworten:

1. Das Gehege ist 1,60m x 1,15m, wobei ich momentan noch eine kleine Erweiterung plane (hatte überlegt ein drittes Schweinchen dazuzunehmen, aber das lasse ich wohl erstmal)
    2. Sie haben einen Weidentunnel, ein Haus mit 2 Ausgängen sowie Kuscheltunnel und Kuschelsäcke. Dazu einige Zweige zum Knabbern und drunter herumlaufen.
    3. Mogli hat mit seiner verstorbenen Partnerin 3 Jaher zusammengelebt. Davor mit seinem Bruder, der leider eingeschläfert werden musste. Die Vergesellschaftung mit der verstorbenen Partnerin klappte damals ohne Probleme.
    4. Die neue Dame kommt aus einer großen Gruppe - allerdings waren da nur Weibchen. Jedoch sowohl alter Mutterschweinchen, als auch junge Hüpfer^^
    5. Leicht war er schon immer. Aber hat immer gut gegessen. Leider bemerke ich gerade, dass er sogar sein Gras verschmäht, das er sonst so liebt :( Oh weh :(

Hallo mal wieder!

Ich hoffe, ich kann meine Ratlosigkeit und mein Anliegen halbwegs kompakt schildern und es nicht allzu lange machen... Deswegen werde ich das Ganze mal in Stichpunkten wiedergeben, damit es nicht zu viel wird :D Ansonsten ist die detailierte Geschichte um die Vergesellschaftung, in eben jener Rubrik zu finden (Thread: Mein Kastrat ist ein Angsthase).

- Fast 5 jähriger, verwitweter Kastrat bekommt neues Weibchen (~3 Jahre) dazu. Scheint auch gut zu laufen.
    - Kastrat verliert plötzlich konstant an Gewicht (Verdacht: Stress durch Vergesellschaftung?)
    - Kastrat scheint nun Frischfutter zu verschmähen - Heu, frische Wiese und diverse Salate vernichtet er jedoch.
    - Kastrat beginnt nach 9 Tagen friedlichen Zusammenlebens irgendwie ein bisschen Angst vor dem Weibchen zu zeigen (rennt zB weg, wenn sie friedlich angeschnüffelt kommt)
    - Kastrat sitzt vermehrt im Häusschen, wenn er aber rauskommt wird auch mal gepopcornt

Daraus resultiert nun eine gewisse Ratlosigkeit meinerseits. Ist sein Verhalten von der Vergesellschaftung? Kann das nach fast 10 Tagen immernoch nicht durch sein, mit dem endgültigen Rangkampf? Trauert er womöglich um seine verstorbene Partnerin (Sie ist am 6.2. erlöst worden)
    Oder zeigt sich eine Krankheit? :(
    Ich will morgen zum TA, aber ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Normalerweise habe ich immer einen Verdacht, oder zumindest eine Verortung, wo ein Problem herkommen könnte. Aber diesmal bin ich komplett verwirrt... :(
    Ich füttere jetzt auch immer wieder ein bisschen zu, damit sein Gewicht nicht weiter fällt. Er wiegt um die 850gr. Verloren hat er an Gewicht über 2 Wochen ca. 50gr.

Hat jemand Ideen?
    Danke!
    Andrea

Ja, sie ist in eine Gruppe gekommen, die aus einem erfahrenen Kastraten und 5 Weibchen besteht. Darunter sowohl 2 jüngere als auch eben ältere Schweinedamen :D Und soweit ich gehört habe, läuft es auch richtig gut bei ihr - was mich natürlich richtig freut!

Und mein Kastrat hat sein Gewicht auch wieder erhöht *-*

Update:

Falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist, würde ich gerne noch schnell berichten, wie es bei uns weiterging.
    Zunächst mal habe ich mich schweren Herzens von der neuen, jungen Wutz getrennt und sie zu ihrem früheren Besitzer zurückgegeben. Ich weiß, dass es ihr da gut geht, sie ein tolles Gehege hat und vor allem: Viele andere Schweinchen in ihrem Alter.
    Denn genau das schien bei uns das Problem zu sein. Sie war meinem Kastraten einfach zu agil, zu forsch... er war einfach richtig überfordert :roll: Nachdem sein Gewicht immer weiter runterging, habe ich also das junge Mädel gegen ein älteres (3 Jahre) "ausgetauscht". "Austauschen" finde ich an der Stelle ganz furchtbar als Wort, aber es war für beide einfach besser, denn:
    Seit knapp 3 Tagen ist die ältere Dame nun bei uns und mein Kastrat hat sie mehrfach bestiegen, bebrommselt und beshcnüffelt. Und sie hat es sich soweit ohne Gegenwehr gefallen lassen. Heute waren sie schon richtig harmonisch. Eventuell noch etwas fremd, aber sie fressen gemeinsam und das ständige Besteigen ist kaum noch vorhanden. Ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt, aber mein Kastrat (und auch das ganz neue Mädel) scheinen entspannt.

So gern ich das junge Weibchen mochte... Charakterlich und vom Alter her, war es einfach nicht passend. Ich hoffe, dass so nun alle Schweinchen happy sind :)

Nochmal danke an alle Tipps und Antworten!

Ach mensch!
    Mein Kastrat nimmt leider stetig an Gewicht ab :( Jetzt geht die Vergesellschaftunf schon seit fast 9 Tagen und ich frage mich langsam, ob ich die neue Wutz behalten sollte?
    Was denkt ihr?
    Und wenn ich sie abgebe: Soll ich dann direkt eine neue Wutz holen oder erst etwas abwarten? Ich bin langsam echt verzweifelt - dabei beißen sie sich nicht oder so, aber sie mögen sich einfach nicht wirklich :cry::cry::cry:

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für die Antworten :D

Die Situation beschreibt ihr echt perfekt^^ Dann mache ich mir mal weniger Sorgen, um meinen sensiblen Schweinerisch^^
    Ich glaube, es wird jeden Tag auch etwas ruhiger im Gehege - und manchmal traut sich jetzt auch Mogli mal zu, auf sie zuzugehen :D Er ist einfach ein Sensibelchen.

"zarter, sensibler Schweinemann trifft auf Schweineamazone." - danke für den Lacher :lol::lol:

Mara: Mogli wurde auch relativ früh kastriert... Ich finde deine Theorie irgendwie passend :D

LG

So hier nochmal ein kurzes Update und 2 Fragen...

Also das Besteigen wird weniger. Wobei ich anmerken muss, dass es immernoch von ihr ausgeht. Seit gestern futtern sie auch mal dicht nebeneinander Salat oder anderes FriFu.
    Aber:

Kann es sein, dass das Mädel der Boss bleibt/sein wird?

Wird sich das Verhalten irgendwann mal ganz legen? Ich ertappe mich doch jedes Mal dabei, wie ich den Atem anhalte, wenn die beiden aufeinandertreffen :D Denn nach wie vor kommt es vor, dass mein Kastrat dann mal weghuscht :'D
    Beißereien oder wirklich aggressives Verhalten habe ich nicht beobachten können.

Oh weia... na das hoffe ich mal nicht. Wobei es schon so ist, dass das Gejage lange anhält. Was aber vor allem daran zu liegen scheint, dass mein Kastrat immer abhauen möchte. Habe den Eindruck die Dame will manchmal nur schnüffeln, aber er bekommt direkt angst. und wenn er losdüst, rennt sie halt hinterher...
    Gerade haben sie fast 2 Stunden relativ nah beieinander geschlafen und dann zusammen Salat gemümmelt... dann wurde mal wieder gejagt...
    Dachte immer, zwischen ännchen und Weibchen geht sowas blitzschnell mit dem Verstehen :cry: