Beiträge von Lostie

Darf ich fargen, wie lange die Blähungen bei dir gedauert haben? Also bei deinem Schweinchen ;)  Gila

Und denkt ihr, ich soll das Dimeticon dann seltener geben? Habe halt das Gefühl, dass der Magen schon sehr gebläht bzw hart ist? Dachte in solchen Fällen, soll so viel rein wie es geht?

Und zum Thema Massage... Stundenlang habe ich ihn jetzt schon massiert. Nach jeder Mahlzeit und zwischendurcdh immer mal wieder. Dann gluckert es ganz laut im Bauch...

Danke für die Antwort.

BeneBac bekommt er. Ebenso Fencheltee und/oder Heusud.
    Der Kot wurde nur einmal untersucht... allerdings mit unterschiedlich alten Kötteln. Da die aber echt total normal aussehen, denke ich eher nicht dass es was damit zu tun hat? Man liest ja doch immer, dass bei Hefen oder Pilzen oder Parasiten der Kot mal matschig oder mal klein ist?
    Eine Blutuntersuchung wäre wohl echt noch eine letzte Möglichkeit :( Oh man.

Soll ich ihm denn Frifu anbieten? Ich habe so angst, dass der Bauch dann noch gespannter wird :(

Hallo mal wieder,

nachdem ich in einem anderen Thread bereits einige wertvolle Tipps zur generellen Behandlung von Magenaufgasung bekommen habe, muss ich an dieser Stelle die Geschichte leider fortführen.

Mein 5 jähriger Mogli hat seit gut 3 Wochen mit einer Magenaufgasung zu kämpfen. Seit dieser Zeit bin ich (auch nachts) alle 2 Stunden am päppeln und Dimeticon geben.
    Letzte Woche schien es tatsächlich besser zu werden. Er fing an selbst zu fressen und der Magen fühlte sich auch nicht mehr so hart und gespannt an.
    Seit vorgestern abend jedoch ist es wieder so schlimm wie am Anfang. Ich mache mir Vorwürfe: Hätte ich ihm (als es ihm so viel besser ging) das Blatt Salat nicht geben sollen? Waren die 3 Blätter Basilikum zu viel? :( Ich bin verzweifelt.
    Wir waren die letzten Wochen ständig beim TA. Er wurde geröntgt, die Zähne wurden nachgeschaut. Der Kot (wenn denn dann mal wieder eine Ladung kommt) sieht absolut unauffällig aus und auch bei der Kotuntersuchung war kein Befund von Hefen, Pilzen oder Parasiten.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich selbst bin von dem strengen Zeitplan total fertig. Ich sehe aber dass sich das Schweinchen ja noch nicht aufgegeben hat? Seine Augen sind wach und er reagiert. Er ist ansonsten nur sehr inaktiv und appetitlos. Für die Schmerzen bekommt er Novalgin. Und seit gestern auch MCP-Tropfen, da kurzzeitig gar nichts mehr zu gehen schien :(

Meine Frage an euch: Soll ich weiterkämpfen? Gibt es noch Chancen auf Besserung? Hatte jemand mal einen Fall, bei dem man SO lange gegen diese verdammte Luft ankämpfen musste? Ich will den armen Kerl auch nicht quälen, aber auch nicht einfach aufgeben :(
    Er ist mein absoluter Liebling und mir bricht es einfach das Herz ihn so zu sehen :(
    Die anderen beiden lassen ihn in Ruhe. Er scheint keinen Stress zu haben.

Danke schonmal
    Andrea

Ich befürchte nur, dass er sich dadurch wieder Stress macht... Und dann wieder mehr Luft in den Bauch bekommt :(
    Das Futter ist wirklich gut verteilt würde ich sagen, aber dazu muss er dann auch mal hingehen und sich nicht nur verkrümeln.
    Und klar schnuppert sie ihn an, und geht ihm auch mal hinterher, aber es sieht wirklich nicht aggressiv aus :(
    Kann ich ihm irgendwie die angst nehmen? Braucht er Zeit? Oder wird er sich nie dran gewöhnen? :(
    Und währenddessen muss ich wohl auf jeden Fall weiter Päppeln :(

Hallo :)

Heute Nacht ist ein erstes kleines Wunder passiert: Die Luft im Bauch ist so gut wie weg und Mogli kam freiwillig aus seinem geliebten Schlafsack und hat ein ganz wenig Heu gegessen. Heute morgen sogar Salat!
    Wir geben ihm nun in größeren Zeitabständen noch etwas Brei und auch noch Dimeticon, um seinen Zustand weiter zu stabilisieren.

Aber:
    Seit er nun wieder etwas aktiver ist, fängt seine "neue" Partnerin nun an, ab und zu an seinem Po zu schnüffeln oder ihn auch mal zu jagen. In meinen Augen ist sie dabei weder sonderlich aggressiv noch besonders übertrieben dominant.
    Leider flüchtet mein Angstschweinchen Mogli dann immer direkt und geht einer Klärung aus dem Weg. Das Spiel hatten wir gaaaaanz zu Beginn der Vergesellschaftung schon mal. Als er krank war, hat die Dame ihn in Ruhe gelassen...
    Sind das nun wieder Rangordnungskämpfe? Und wieso, verflixt nochmal, rennt Mogli ständig (manchmal laut quiekend) davon? Als ob er Schiss vor ihr hätte? Dabei würde sie ihn sofort in Ruhe lassen, nachdem sie an seinem popo geschnüffelt hat (meistens will sie gar nicht nachjagen).

Habe Angst dass er nun direkt wieder Stress bekommt :( Bin diesmal sehr aufmerksam!

Hallo :)

Ich war gerade beim TA - si ehat praktisch genau das gleiche gesagt wie du, Mara. Ich soll das Novalgin erstmal einschränken und nur geben, wenn er wirklich Schmerzen hat. Metacam habe ich tatsächlich auch noch da.... Vielleicht versuche ich das echt mal^^
    Bene Bac weglassen? Ok, macht Sinn mit dem Zucker... Ich gebe momentan noch Heusud... den scheint er ganz gern zu mögen... Das kann ich beibehalten oder?
    Ansonsten meinte mein TA dass ich Karottenbrei für Babys ab und an geben soll... als Appetitanreger... Die Luft sei aber "deutlich weniger"... Ich hoffe es geht so weiter und er frisst bald wieder was alleine :cry:

Und noch ein Update:

Nachdem die Köttel nun wieder echt ganz gut aussehen und ich den Bacuh defintiv weicher empfinde, gibt es ein neues Problem:

Wenn mein Schweinchen köttelt klebt ein wenig Blut am After. Nein, es kommt definitiv nicht aus seinem Pullermann (also nicht von der Blase)... Und das Blut ist auch nicht IN den Kötteln.
    Ich fahre in 90 Minuten zwar eh zum TA, aber ich habe einen Verdacht:

Mogli hat die letzten Tage mehrmals Fieber gemessen bekommen. Jedes Mal hat er seinen Popo wahnsinnig zusammengepresst, sodass trotz unmengen an Gleitgel das Messen kaum möglich war... Kann es sein, dass dabei eine Verletzung entstanden ist? Und dadurch beim Kötteln ab und an Blut am After klebt? Ich konnte nämlich auch beobachten, dass er an sich entspannt köttelt. Nur die Sekunde, bevor der Köttel rauskommt, gibt Mogli einen leisen Quieker von sich?
    Entschuldigung für die detaillierte Beschreibung ^^

Hallo,

Also nachdem mein Schweinchen gestern richtig weichen Kot abgesetzt hat, der zudem extrem unförmig war, sind heute morgen einige schön geformte, aber immernoch weiche Köttel gekommen.
    Das Emeprid lassen wir seit heute weg.... Leoder hat der kleine Mann noch immer kein Appetit. Gewicht weiterhin konstant.
    Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran. Seine Augen sind wachsam, er reagiert auf die Umgebung. Ansonsten ist er aber weiterhin ruhig und ruht viel.

Gila: Gut zu wissen, dass man die Schweinchen auch mal einige Stunden lassen kann. Mir reichen ja schon 3-4 Stunden, in denen ich wenigstens schlafen kann am Stück.
    Bene Bac bekommt er auch - hatte ich vergessen zu erwähnen. Außerdem lange Massagen. Ich glaube sein Bauch ist etwas weicher?

Ach, ehrlich? Das ist ja auch interessant! Dachte immer das geht schwupps vorne rein ud hinten raus :D So lernt man immer wieder dazu!
    Bin so dankbar für solche Tipps und Infos. So lernt man seine Schweinchen doch immernoch besser kennen.

Fahren jetzt nochmal zum TA wegen der Spritzen. Mal sehen wie es dann aussieht!

LG

Dran bleiben und weitermachen - Ich gebe mein bestes!!

Es beruhigt mich, dass bei Blähungen mal Matsch hinten rauskommen kann... Das mit Vitamin C & B werde ich direkt umsetzen. Ich danke dir sehr herzlich für die Tipps.

Es ist einfach so frustrierend zu sehen, dass es einfach stagniert oder eben sogar manchmal schlechter wird, wie jetzt mit dem matschigen Kot. Gewicht ist aber konstant. Er hat sogar etwas zugenommen durch das Päppeln!

Ist es eigentlich auserichend wenn ich nachts alle 4 Stunden päppel? Anfangs (Mo und Di) bin ich alle 2 Stunden aufgestanden, aber danach war ich tagsüber richtig KO, was dem armen Kerl auch nicht hilft und mir auch nicht :(

Ja, wurde untersucht und es gab keinen Befund :(

Es sieht soweit echt alles gut aus - außer die Luft im Magen-Darm. Da der Kastrat ein Stress-Schweinchen ist und schnell Angst bekommt, gehe ich bisher noch immer davon aus, dass es durch die erste, nicht funktionierte Vergesellschaftung zu Stress kam. Da hat er ja auch angefangen weniger zu fressen, da die neue Wutz ihn vom Essen abgehalten hat?
    Aber letztlich nur Spekulation :(

Leider hat sich Moglis Zustand nach einer kleinen Verbesserung wieder verschlechtert. Er ist immernoch stark gebläht und trotz ständiger SabSimplex Gabe geht die Luft einfach nicht weg :( Ich bin verzweifelt.
    Sein Gewicht hält er zwar durch das Päppeln, aber er kommt nur selten (freiwillig) aus seinem Kuschelsack. Nachdem er gestern Anzeichen einer Verstopfung zeigte, habe ich ihm etwas Öl eingeflößt. Heute morgen beim Tierarzt kam dann auch eine ganze Menge (!) weicher Kot raus.
    Ansonsten bekommt er nun anstatt Sab Simplex das Tierpräparat Dimeticon. Sein Kot wurde auf Hefepilze untersucht sowie auf andere Parasiten und Pilze - Unauffällig.
    Ansonsten bekommt er Novalgin und Emeprid nun nur noch gespritzt. Meine Tierärztin versucht den Magen so gut es geht zu schonen. Den Stress zum Tierarzt muss ich ihm also antun :(

Hat jemand noch Ideen?
    Kann es sein, dass sich Blähungen tagelang so hartnäckig halten?

Also der Magen war schon stark vergrößert auf dem Röntgenbild :( Aber wir geben unser bestes. Heute hat er selbst auch ein bisschen Heu wieder gemümmelt und sogar an einer Gurke geknabbert. Sind kleine Fortschritte, aber immerhin.
    Durch das Päppeln behält er das Gewicht bisher und mümmelt danach auch immer gerne nochmal am Heu... Köttel sehen dementsprechend auch noch immer gut aus (vielleicht eine Spur kleine als sonst^^).
    Ansonsten ist er aber schon noch sehr inaktiv und schläft mehr als sonst. Wir bleiben aber geduldig und tun alles für den kleinen Kerl! Nachtschichten inklusive :)

Dass mit dem Gras ist wirklich eine interessante Info... Hab ein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht wusste :( Aber ab jetzt achte ich drauf! Danke für den Hinweis! :oops:

Hallo zusammen! Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Also die Wiese haben sie über den Winter immer mal bekommen und das, seit sie kleinauf sind. Aber ja, es war natürlich "altes" Gras vom Winter. Ich wusste leider nicht, dass das auch schlecht sein kann :cry:

Ansonsten habe ich ihn nun die Nacht über stetig gefüttert und die Medikamente gegeben. Schlimmer ist es nicht geworden, vielleicht sogar ein gaaaaaaanz bisschen besser? Er hat Gurke gemümmelt und Heu. Allerdings lässt er manchmal vom Futter ab, wenn das andere Weibchen kommt. Obwohl sie ihn in meinen Augen in Ruhe lässt? Aber manchmal sitzen sie dann auch zusammen an einem Heuhaufen?
    Alles sehr merkwürdig :'D

Jedenfalls gehts gleich zur Kontrolle zum TA. Wegen der Dosierung des Emepirit hatte ich gestern tatsächlich nochmal angerufen, weil es mir keine Ruhe gelassen hatte :D

LG