Beiträge von jay.korbi

    Hallo ihr lieben.
    Immer noch keine babys in Sicht
    Dafür werden die sorgen größer. Mal nimmt sie ein paar gramm zu, dann wieder ab. Sie bekommt jetzt glucose. Obwohl die klinik und ta sagten es könne keine toxikose sein, da sie sonst nicht zunehmen würde. Sie benimmt sich normal. Da ist alles gut. Die babys sieht man nicht mehr aber man fühlt eines noch oder evtl auch zwei. Unterm bauch bewegt sich was beim fühlen. Kann aber nicht sagen ob es das junge von der rechte seite ist.das die babys nicht mehr so aktiv sind wie vor ein paar Tagen kann ja noch normal sein
    Aber so wenig Bewegung dass man es von weitem nicht mehr sieht? Nunja ich hoffe das beste.



    Hier mal die gewichte. Angefangen am Samstag.
    653-591-605-613-605-634


    Was haltet ihr davon? Der ta kann sich da keinen Reim draus machen.

    Dessen bin ich mir bewusst. Nur leider lässt die Dicke , die kleine gar nicht mehr ans Fressen. Sie hat statt zuzunehmen nun auch knapp 60g abgenommen und hat enormen stress, da Mausi sie nur in Ruhe lässt während sie selbst eine Pause einlegt.Ansonsten wird der kleinen nachgestellt und dass unaufhörlich. Wie gesagt, sie beißt sie nicht blutig, aber zwackt sie Ordentlich.Ich denke dass sie auch Ruhe braucht und insbesondere ans Fressen kommen sollte.
    Leider eignet sich weder die andere Dame, noch das Böckchen zum vergesellchaften.Ich denke dafür wäre es ohnehin nun etwas spät und würde nur noch mehr stress bedeuten.
    Soll ich die dicke nun wieder dazu setzen auch wenn die kleine dann keine Ruhe findet? Sie stehen im übrigen in Riech und Sehweite.
    Es wäre natürlich ( meiner Ansicht nach) einfach auch zu viel Stress für Mausi sie alle paar Stunden da raus zu holen damit die kurze mal was mampfen kann oder sich einfach lang macht.


    Ich muss ehrlich sagen dass ich meine Maus so gar nicht kenne.Sie war immer das friedlichste Tier und es hat auch eine Woche lang wunderbar funktioniert mit den beiden.Große Freunde sind sie wahrlich nicht geworden, aber sie haben sich in Ruhe gelassen.Die kleine hat sofort gespurt und ist ihr aus dem weg gegangen wenn madame an ihr vorbei wollte.


    Könnte es evtl nur daran liegen dass sie nun bald wirft und Mausi deshalb heute so am Rad dreht?


    Ich würde da gerne noch ein paar Meinungen zu hören.Möchte denen auch nicht dieses ganze hin und her antun
    Glg und nochmals vielen Dank

    Ich habs oben im Beitrag noch hinzugefügt, habe allerdings dass Gefühl das es überlesen wird.Deshaln nochmal als seperates Kommentar.


    Ich mach hier schon alle verrückt und frag dann lieber nochmal bei euch nach.
    Die kleinen sind nun wohl gestern in den Geburtskanal gerutscht. Bauch ist abgesenkt und nach hinten gerutscht. Man erkennt nun von der werdenden mama das Rückrad. Sie hat im gehege nun auch 2 liegemulden gebastelt. Die erste Frage wäre was ihr meint wie lange es nun noch etwa dauern kann oder sollte. Und die ältere dame scheucht die kurze nun auch öfter und brommselt sie an. Daraus ergibt sich frage 2. Soll die ältere dame lieber ausziehen wenn sie der kleinen so hinter hetzt? Sie beißt nicht, aber lässt sie nicht wirklich in Frieden. Update- Mausi sitzt nun bei den anderen in der Gruppe und die kleine ist alleine.Sie hat sie gar nicht mehr ans Futter ran gelassen und sie den ganzen Morgen richtig fies gemobbt :? Jetzt schaut die kleine (Mika bzw Onion- sind noch nicht sicher welcher Name es denn nun wird) viel zufriedener aus.Sie hüpft wie wild, turn auf ihrem Häuschen rum ( was im übrigen so hoch ist dass sie nicht immer hoch kommt^^) und mampft auch endlich wieder.Ich hoffe sie findet heute richtig zur Ruhe, sodass die kleinen kommen können.Ich versuche mal ein Foto zu machen
    Danke schonmal

    Auch dir vielen Dank für deine Antwort.


    Ich konnte die kleine erfolgreich mit meiner großen Dame zusammen führen. Keinerlei streiterein und auch kein gebrummel.
    Die kleine mampft derweile fleißig Heu und schaut immer wieder bei der großen ins Häuschen.
    Einige Kräuter habe ich ihr nun schon angeboten, allerdings sieht Begeisterung anders aus. Das Kraftfutter ist runtergeschraubt und sie zeigt auch nicht wirklich viel Interesse daran.Sitzt lieber mitten im Heu :)


    Damit das hier keiner falsch versteht.- Das sind meine Meeris, lediglich eines davon gehört meiner großen Tochter ( 16j). Sie sind auch nur bis nächste Woche dort untergebracht ( hoffen wir auf gutes Wetter damit das Gehege schnell steht). Natürlich schaue ich mehrmals täglich rein und die Versorgung der Meeris obliegt mir. Ich finde es allerdings durchaus positiv dass die kleine nun mit dort steht.So bekommt man eher mit wenn was schief läuft.


    Zur Zucht sei gesagt- Ich habe nicht vor endlos zu Vermehren. Sondern wenn dann auch nur solange Interessenten vorhanden sind. Aber auch hier steht bisweilen erst die Überlegung an. Natürlich würde es mir Freude bereiten, aber das liegt noch in weiter ferne. Vielleicht entwickelt sich alles auch in eine ganz andere Richtung.
    Bislang bin ich Ansprechpartner für Wildtiere in Not bei uns im Umkreis. Da es hier zum Glück nicht mehr allzu viele Zwischenfälle gab, habe ich dementsprechend Zeit mich um andere Dinge zu kümmern.Und wie gesagt, Meeris waren schon seit jeher ein Traum.
    Aber wir werden sehen wie es sich entwickelt.Ich werde euch auf dem laufenden halten. Mir ist erstmal wichtig dass meine aktuelle Rasselbande gut versorgt ist und es ihnen an nichts mangelt.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle. Ich werde mein bestes Versuchen und euch dann berichten wie es der kleinen ergangen ist :)

    Danke für deine Antwort.
    Ich werde es morgen direkt mal versuchen.Allerdings muss ich mal schauen ob meine dicke dann freiwillig rein und wieder da raus kommt^^ Da die kleine so scheu ist, mag ich sie nicht einfangen um das auf neutralem Gelände zu machen.Normalerweise wuseln meine Meeris den ganzen Tag draußen rum, oder jetzt beim Umbau im eigenen Zimmer ( meine Tochter darf da netter Weise auch drin schlafen^^)


    Aber so hatte ich mir das auch gedacht. Alleine ist es halt immer doof und dann auch noch so jung.
    Irgendwann wenn im und um unserem Haus alles fertig ist, würde ich mich gerne zur Züchterprüfung anmelden, aber so fühlt man sich dann doch einfach ins kalte Wasser gestoßen.


    Da könnte man doch eigentlich das Vet-amt hinschicken,oder? Ich meine, die haben doch auch mindestmaße zu erfüllen etc-
    Aber gut, dass ist ein anderes Thema.
    Danke dir auf alle Fälle.Das gibt ein wenig Hoffnung dass alles gut wird

    Hallo beisammen,


    ich lese schon sehr lange als Gast bei euch mit. Doch nachdem ich heute eine kurzschlussreaktion hatte, sitze ich nun mit einem tragenden Meeri hier :roll:


    Bevor gleich alle aufschreien-


    Ich habe seit 3 Jahren eine kleine Gruppe von Meeris ( 2 Mädels und einen Frühkastraten nachdem unser altes Männlein auf und davon war).Diese Gruppe wollte ich gerne vergrößern und hatte da auch scvhon einen verantwortungsvollen Züchter im Auge.
    Soviel dazu.
    Letzte Woche war ich dann in einem R.-Markt, von dem ich bis dato nicht wusste dass er überhqupt Tiere hat, abgesehen von Fischen.
    Da ist mir ein kleines Meeri aufgefallen welches alleine saß mit einem Schild vorne dran -VERKAUFT-.
    Heute war ich wieder dort um noch ein wenig für meinen Garten aufzustocken- der Umbau fürs Außengehege und Neuplanung des Beetes steht grad an- sah ich dass die Maus noch immer dort war. Immernoch alleine in einem viel zu kleinen Käfig mit neuem Schild und dickerem Bauch .


    Auf Nachfrage wann denn das kurze endlich geholt würde, sasgte man mir dass es eine kleine Dame wäre die evtl tragend sei und deshalb einfach das Schild dran war, damit sie keiner nimmt.
    Auf weitere Nachfrage wurde gesagt dass sie mit ihrem Jungen dann dort drin bleiben müsste bis alle verkauft sind -.-
    Dieser Käfig war höchstens für 2 Mäuse geeignet.
    Also hab ich sie kurzerhand mitgenommen und bei meiner Tochter im Zimmer geparkt.
    Sie sitzt nun dort in einem Käfig mit hm.. ich weiß nicht genau- es ist ein überdimensionierter Hasenkäfig.Ich würde ihn auf ca 1,50 x 80 vielleicht schätzen.
    Naja, besser als dort.


    Nun zu meiner Frage-


    Ich habe sie mit box gewogen und sie hat nur ca 500g. Bewegungen wurden deutlich gespürt. Bauch ist leicht gebeult.Ich tippe auf 1 Junges.
    Ich denke allerdings nicht dass sie älter als 10 Wochen ist.
    Der Herr von dort meinte dass sie ggf sogar noch jünger wäre.
    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit einer so jungen tragenden Sau.
    Auch die Futterumstellung bereitet mir arge Kopfschmerzen.
    Während der tragzeit sollte man das ja vermeiden, allerdings kennt die kleine gar kein Gemüse oder gar Obst.Sie hat immer nur Kraftfutter rein bekommen und war selbst vom Heu sehr entzückt.
    Sollte ich sie dennoch versuchen vorsichtig umzustellen?Sodass sie wenigstens mal 2 Blätter Salat und eine Möhre mit Grün bekommt? Heu steht für mich außer Frage- damit hab ich ihr direkt mal eine ganze Ecke zugepflastert. Denke dass es einfach sehr wichtig ist, auch wenn sie es bisher nicht hatte.
    Sie wird schon sehr weit sein. Wenn ich an unsere alte Dame denke ( kam auch tragend zu uns) wars dann nach ein paar Tagen da.
    Das ich sie weiterhin wiege ist auch ausgeschlossen, da sie unglaublich scheu ist und ich ihr diesen Streß natürlich ersparen möchte.


    Wie ist das eig nach der Geburt dann?Wann könnten sie dann zu den anderen? Bei Mausi wussten wir damals zu Anfang nicht dass sie tragend ist. Und wollten sie dann auch nicht mehr von den beiden anderen trennen.Hat auch alles wunderbar geklappt. Eine bessere Tante als Juki gibt es wohl nicht ;)
    Da die Maus ja nu Neu ist wäre das alles recht viel für Sie als Neu-Mama und dann auch für die kleinen.


    Och Gottchen, tut mir leid dass es so lang geworden ist. Ich habe noch gefühlte 100 Fragen.
    Ich weiß btw auch dass es eher kontraproduktiv ist so ein Meeri zu kaufen, aber es tat mir einfach so unendlich leid :(



    Ich mach hier schon alle verrückt und frag dann lieber nochmal bei euch nach.
    Die kleinen sind nun wohl gestern in den Geburtskanal gerutscht. Bauch ist abgesenkt und nach hinten gerutscht. Man erkennt nun von der werdenden mama das Rückrad. Sie hat im gehe nun auch 2 liegemulden gebastelt. Die erste Frage wäre was ihr meint wie lange es nun noch etwa dauern kann oder sollte. Und die ältere dame scheucht die kurze nun auch öfter und brommselt sie an. Daraus ergibt sich frage 2. Soll die ältere dame lieber ausziehen wenn sie der kleinen so hinter hetzt? Sie beißt nicht, aber lässt sie nicht wirklich in Frieden.
    Danke schonmal