Beiträge von Panther

Hi,
    ich möchte meinen Meerschweinchen jetzt die Möglichkeit geben in ein Gehege vom Käfig aus zu spazieren da sie doch so wenig Platz im Käfig haben.
    Das stelle ich mir so vor, über eine Brücke watscheln die einfach runter in das neu gekaufte Gehege von "joy" (sieht wenn man alle Gitter zusammensteckt wie ein achteck aus).
    Nun hab ich aber das Problem das die auf meinem Boden rumtrabbeln würden und dort auch ihre Häufchen und ihren Urin hinterlassen würden ^^
    wie löse ich das am besten? Was lege ich unter?

Oh und noch eines, diese Gehege Gitter von "joy" die ich zusammenstecken kann, sind nur 23cm hoch, können die Schweinchen über die drüber springen?

Vielen Dank schonmal

MFG Panther

Okay Danke, ich werde mich Bemühen immer mal Frisches Futter zu geben.
    Nun nur noch eine Frage, ich hab mal in diesem Forum gelesen das es ein Futter von Bunny gibt, das sogar - du Nadine - als akzeptabel genannt hast, wenn ich das nochmal schnell hier posten dürfte das du es dir nocheinmal anschaust:

der Bunny Schlemmerwiese FrischeGrün Snack

Zusammensetzung
    Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Glatthafer, Goldhafer, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlischgras, Straußgras, Löwenzahn (mind. 4%), Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Huflattich, Ampfer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee. * Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt natürlichen Schwankungen

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 12 % Rohfett 2 % Rohfaser 22 % Rohasche 13 % Calcium 0,8 % Phosphor 0,3 %

Okay, danke für die tolle Antwort, nun ist wieder einiges klar.
    Jedoch schribst du die bestimmten Anteile die ein Futter haben muss, Rohfaser etc.
    Das Bunny Futter hat eben genau diese Stoffe in genau dem Prozentanteil den du Vorschlägst. Nun gut, das mit dem Getreide ist so ne Sache da sag ich auch nichts.

Also ich habe bis jetzt immer Bunny young verfüttert und habe mir Gestern aber den Bunny Mix gelauft der jetzt (zum Frischen Futter) als Hauptfutter herhält (ich versuche so oft wie möglich Frisches Futter zu geben - Gestern erst gabs leckere Karotten (also Möhren) mit ein paar Weintrauben - doch wenn ich mal nix daheim hab bzw. ich keine Lust hab was her zu schneiden ^^ gibts das von Bunny).
    Hier was im Bunny Mix drin ist:

Zusammensetzung
    Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Sonnenblumenschrot (entölt), Trockenschnitzel, Karotten, Gerstenflocken, Bananen, Reis, Mais, Erbsen, Lauch, Alfalfa, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl. (Gemüse mind. 5 %, Obst mind.2 %). * Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt natürlichen Schwankungen

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 15 % Rohfett 3 % Rohfaser 18 % Rohasche 9 % Calcium 1,1 % Phosphor 0,55 %

Zusatzstoffe
    Vitamin A 11275 IE Vitamin D3 1375 IE alpha Tocopherolacetat (Vit. E) 46 mg Vitamin C 450 mg Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat 20 mg

(meine Meeris sind jetzt knapp 5 Monate alt, und die bei Bunny schlagen eben auch vor ab dem 5. Monat BunnyMix bzw. Bunny Basis zu verfüttern).

Ich bin total verwirrt.
    Hier auf dieser Seite lese ich viel das Trockenfutter ungesund ist, Bunny augenwischerei macht und auch noch ein ärztlicher Bericht "Warum Trockenfutter ungesund ist" und noch viel mehr.
    Seitdem ich hier im Forum schreibe und viele Tips bekomme, habe ich auch Fisches Futter gegeben jedoch hab ich oft nicht die Zeit um ihnen immer was her zu schneiden, dann gebe ich einfach das Trockenfutter von Bunny.
    Heute war ich auch wieder Bunny Futter kaufen (diesmal der Mix von Bunny) und ich hab der dort halt gesagt das ich jetzt mehr Frisches Futter gebe. Da meinte die, dass dort nicht soviel Vitamine drinnen sind wie in dem Futter und dass Trockenfutter auch immer gegeben werden soll.
    Ich höre nun soviel Meinungen mir platzt gleich der Kopf.
    Ich füttere die nun schon seit ich die habe mit Bunny und ihnen geht es gut, keine Krankheiten, kein Durchfall, zu dick sind die auch nicht - also keine Probleme.
    Heute habe ich ihnen wieder leckerlis von Bunny dazu gekauft: BunnyKnusperperlen, BunnyKnabbermix und Bunny "Keks mit Biss" (8% Früchte, 0,5% Inulin). Zudem hat das Bunny Futter (bis auf der Sache mit dem Getreide) doch alles was das Futter haben soll (also jetzt vom Rohfaseranteil etc. her).
    Ich weiß echt ned was ich jetzt denken soll.
    Bitte nicht einach nur das Kommentar "Trockenfutter ist nunmal ungesund", denn mittlerweile reicht mir das nicht mehr ^^

Bitte hilfe

Also den Stift hab ich noch nie rausgenommen (reinige ihn aber trotzdem gründlich mit dem Schlauch).
    Tja, das mit dem anknabber ist so ne Geschichte. Die knabbern ja überall dran ^^ deswegen hab ich vorher hier reingepostet.....

Hi Leute,
    ich habe ein Problem und zwar.....
    Das Wasser der Meeris ist in einem "Wassertank" mit einem Stift dran und wenn die an den Nippen kommt das Wasser, blöderweise tropft das Ding die ganze Zeit, nach einer Zeit dann zerbrückeln die Pellets dann ist das ganze nur mehr feuchter Feinstaub.
    Meine Frage jetzt, kann ich ein kleine Handtuch darunter legen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke schonmal

Hi,
    ich brauche abermals euren Rat und zwar....
    ich wohne in einem Haus mit zwei Stöcken, während meine Meeris und ich im zweiten Stock wohnen.
    Mein Ausmisten sieht so aus.... schweren ca. 25 KG schweren Plastikteil des Käfigs in den Garten tragen und dort die Einstreu auf den Kompost und Plastikteil mit einem Schlauch abspritzen.
    Und das jedes Mal, das geht im dem Rücken sag ich euch, gibts den keine anderen alternativen.
    Bitte alle Tips zum ausmisten posten

Okay vielen Dank, glaub es ist jetzt alles klar.

Und das mit dem rausheben ^^ die rennen sobald ich komme in ihre Kuschelröhre und die heb ich einfach raus (is mir grad in den Sinn gekommen ;) ). Sieht total witzig aus wenn du die Röhre in der Hand hast und die dich verwirrt anblicken, soooo süß :lol:

Das sie beim Auslauf nicht alles voll machen wäre auch Praktisch ^^
    doch ich meine auch in ihrem Käfig.
    Wie bring ich die kleinen Scheißerchen dazu in die Ecktoilette zu pinkel ;)

Kannst du mir vielleicht auch einen Tipp geben wie ich die jedes mal zum Auslauf aus dem Käfig kriege - die laufen immer von mir weg, außer ich hab mal Leckerli und auch dann heißts nur Hand hin halten nicht streicheln.

Und ist das normal wenn sie aus ihrem Häuschen nicht rauskommen beim Auslauf (ich sehs schon vor mir das die dann nur drinnen hocken und zittern).

Vielen Dank schonmal :wink:

Stand in einem Buch *grummel* doofes Buch *Buch muss wegschmeiß*

Also ist das dann in Ordnung in so einem Raum *jipiiii*
    Nur muss ich dir Leider sagen das die Gestelle 18,99 kosten, von daher finde ich vier zu teuer. Ich werde wohl mal zwei nehmen. Das wären dann um die 1,62 m², also knapp 2 m².
    Hoffe das das auch in Ordnung ist.
    Danke für die große Hilfe eurerseits, bin nun wirklich um einiges schlauer ^^

Gut, dann muss ich nochmal umdenken.
    Eine Möglichkeit gäbe es da noch.
    Wo ich einen ganzen RAUM voll mit Gehegen stellen kann.
    Nur ein Problem, in dem Raum ist es ziemlich still und da kommt selten jemand rein, und ich habe aber gelesen, dass es die Meeris wahnsinnig macht wenn alles leise ist - oder ist das bei einem 4-stündigem Auslauf nebensächlich?

:( und wie mach ich das, dass die nicht alles voll machen :?

Okay ich probier mich mal durch, muss ich auf was besonderes achten was ich auf keinen Fall nehmen sollte?

Also würdet ihr sagen es gibt nix anderes ^^

Ach ja und gleich noch eine zweite Frage, ich versuche gerade meinen Meeris beizubringen so eine doofe Ecktoilette zu benutzen.
    Ich ziehe mir immer Gummihandschuhe drüber und sammle ihre Exkremente ein ^^ und pack sie in diese Ecktoilette.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ist sinnlos :lol:

Ich hab beim Fressnapf etwas ganz tolles gefunden *freu*
    Das ist so ein kleines "Gehege" (eigentlich nur überteuerte Gitter ^^).
    Mit den Maßen 90x90, was ich mich noch erinnern kann.
    Würde das reichen bei 4 Stunden auslauf?
    Wenn ja, was soll dort alles mit rein?
    Platz hab ich auch schon gefunden ;)