die bachblüten-woche ist seit mittwoch um. n_____n
während der zeit, wo ivan die rescue-tropfen bekommen hatte, erschien er mir tatsächlich weniger angespannt. er hat sich auffallend häufiger außerhalb des häuschens aufgehalten und ist rumgepurzelt, selbst wenn ich daneben saß.
aaallerdings, seit er die tropfen nun nicht mehr hinters öhrchen geschmiert bekommt, häuft es sich wieder, dass er sich bei kleinsten bewegungen erschreckt.
auf ein wunder bzw. eine absolute verhaltensänderung hab ich nicht gehofft. sowas geht einfach nicht in einer woche. dass die wirkung aber ein bisschen länger anhält, hatte ich schon gedacht.
deswegen denke ich, dass speziell die rescue-tropfen nichts für von grundauf ängstliche tiere sind, sondern, wofür sie ja auch eigentlich gedacht sind, nur für wirklich akute situationen.
(bzw. natürlich auch für ängstliche tiere, um sie vor stressigen situationen zu beruhigen)
bachblüten an sich würde ich empfehlen, da sie, laut packung, keine nebenwirkungen haben und nur natürliche, vegane stoffe enthalten.
der einzige nachteil ist, dass bachblüten nicht gerade billig sind... aber das sind mir meine ferkel schon wert.
und wenn es eben ohne chemie geht, würde ich bachblüten auch nochmal anwenden.