nasentier, 7cm waren die Empfehlung für das Eurolin, damit sich eine "Matte" bilden kann, in der die Feuchtigkeit dann nach unten geleitet wird, während´s oben trocken bleibt. Das TWS käme drunter, weil das Flachszeug die Nässe nur ableitet, nicht aufsaugt. Da ich aber Epoxi als Boden hab - das ist wie Glas - wären Urinsteinflecken kein Thema, so dass ich darauf vll auch verzichten kann.
Die Kokzidien sind definitiv weg, auf Gras verzichte ich grad bei Blasenschwein aber bestimmt nicht, auf Heu/ Streu/ Gemüse kann man sich die übrigens auch wunderbar einschleppen...wenn dann halt eines eh (Darm)angeschlagen ist und vermehrt Eier ausscheidet....bumm. Ich hab seit 20 Jahren Meerschweinchen, das war das erste Mal, und ich will das bitte nie wieder...Fressverweigerung wegen Medikament, Desinfektionsmarathon... das war der HORROR. Aber ich hab halt schon Bedenken, die Köttel beim Abfegen der Matte noch schön über den Boden zu ziehen...ne dünne Heuschicht kommt aber eh zweimal täglich frisch drüber, und dann halt ihre Eckhügel zum Reinwühlen
Fleece kommt nicht nur deshalb nicht in Frage, ich find auch den Aufwand oberätzend, wenn das OP-bedingt mal sein muss, sind immer alle froh wenn´s rum ist Ausserdem wollt ich kein PVC als Untergrund wegen Weichmacher, und die hol ich mir mit Fleece ja grad wieder rein...ähm, ja, der neurotische Putzteufel drückt´s ganz gut aus Ich habe aber noch Hoffnung auf eine Normalisierung
Widdy, danke, Verständnis tut gut Ja, in den Heuhaufen pinkelt sich´s offensichtlich am allerangenehmsten...seufz. Das muss auch raus, weil´s grad im Heu am unangenhmsten riecht, da will ich die Nasen-Tiefträger nicht drin haben.
Hier in Karlsruhe - nicht soo weit weg von der Schweiz - gibt´s überall Grünmüllcontainer für Gartenabfälle und ein grosse Deponie, wo man das Zeug sogar ebenerdig loswird - für umsonst. Also so gar kein Anlass für einen Mistexport in die Schwyz Garten für Selbstanbau, wow, das wär mein Traum. Aber ein sehr ferner.
Ich hüpf auch regelmässig in einem Stall herum, kaufe da manchmal Stroh, aber mein Bauer würd mir was husten, viele mögen keine Späne im Mist, weil sie den auf die Felder fahren, das Holz entzieht dem Boden Stickstoff beim Zersetzen, da haben einige Halter von Spänepferden ein echtes Mist-Entsorgungsproblem. In der Grünmüllsammelstelle haben sie riesige Berge mit entsprechenden Innentemperaturen :shock: aber die Erde, die dabei rumkommt, die ist ziemlich schlecht (und kostet deshalb auch nix).
Wie stellt man eigen Holzspäne her? Da fallen ja sicher nicht genug beim Sägen an, oder habt ihr ein ganzes Sägewerk? :wink: