Ich schon wieder ... Kann man als Einstreu nicht auch ganz normales Stroh verwenden? Für uns was das ganz selbstverständlich, dass das ok ist, aber da ich bis jetzt noch nirgends was von Stroh als Einstreu gelesen habe, dachte ich, ich frag nochmal nach. Wir hatten es vor allem deshalb benutzt, weil es schön wärmt und da wir umringt von Bauernhöfen sind, kommen wir da auch relativ leicht günstig ran.
Beiträge von Zoo
-
-
Hallo zusammen,
spricht irgendetwas dagegen, selbst vorgezogene Kräuter komplett mit Topf und Erde ins Gehege zu stellen? Also quasi als Deko und Futter?
Müsste das Töpfchen aus Ton sein? Knabbern Meerschweinchen Plastik an?
Gruss, Sonja
-
Ach ja, und Auslauf (im Wohnzimmer, nicht in der Voliere) is leider auch nicht. Würde wohl Katzenfutter sparen und das Platzproblem wäre auch behoben - nein, is nur ein Scherz. Ich hab eine sehr jagdfreudige Katze. Da ist das Risiko einfach zu hoch.
Eine kleine Etage mit 40 x 75, die auch als Unterstand dienen soll werde ich beim Bau berücksichtigen. Ich fürchte, wenn ich eine größere Etage nehmen würde, käme in die untere nicht mehr genügend Licht rein.
-
Auf MelS Eigenbauten http://www.mel-s.de/ finde ich den "Jennys Rennstall", genauer gesagt die kleinen Häusschen ganz schick. Wie groß muss die Grundfläche für ein Einzeltier denn sein. Wäre DIN A 5 schon okay?
-
Was die drei jüngsten Schweinchen für ein Geschlecht haben weiss ich noch nicht, die sind ja nichtmal eine Woche alt.
Hab schon versucht die Tierchen zu vermitteln. Eine Bekannte wollte sich auch grad ein Meerschweinchen anschaffen, aber eben nur eins. Da kann man sich den Mund fusselig reden, dass sowas Mist ist, das hilft nicht. Und auch sonst bin ich noch nicht fündig geworden.
Noch was oben drauf bauen kann ich nicht. Mein Wohnzimmer hat geschlagene 20 qm und der Bau würde dann schon vor meinem Billy Regal stehen. An die Sachen muss ich ja noch irgendwie ran.
Der Käfig soll zwar Rollen bekommen, aber viel Platz zum hin- und herrollen ist hier auch nicht. Ist halt alles eine Übergangslösung bis zum Frühjahr.Wenns eh egal ist und ich die Tiere neu vergesellschaften muss, kann ich auch bis zum Frühjahr warten. Dann bleiben die anderen in der Voliere. Kann ich den (bald) frisch kastrierten Jungbock den bei relativ niedrigen Temperaturen in der Voliere belassen? Ich schätze mal, dass es wenns richtig kalt wird im Auslauf nicht mehr als 10 Grad sind - im Häuschen vielleicht 15.
-
Hallo zusammen,
Ich hatte hier schonmal vor einigen Wochen geschrieben, weil wir drei Meerschweinchen (zwei Böckchen ein Mädchen) im Sommer für zwei Wochen zur Pflege von der Arbeitkollegin übernommen hatten. Die Arbeitkollegin hat die Zeit wohl genutzt um wegzuziehen und irgendwie ihre Tiere bei uns "vergessen". Nun ja, jetzt sitzten wir auf den Tieren und da wir die auch nicht einfach ins Tierheim abschieben wollten, müssen wir uns jetzt über die Haltung und Pflege von Meerschweinchen schlau machen.
Aus den ehemals 3 Meerschweinchen sind inzwischen 9!!! geworden. Weil das eine Böckchen dann wohl doch ein Mädchen war, hat es geworfen und wurde gleich danach wieder gedeckt. Wir hatten einfach keine Chance den "richtigen" Bock rechtzeitig rauszunehmen. Letzte Woche haben wir dann den zweiten Wurf bekommen. Der Papa ist inzwischen kastriert und lebt mit seinem Sohn aus dem ersten Wurf zusammen. Wir hatten in dem eingiermaßen wetterfesten Außengehege einen kleinen Zaun gezogen, so dass die Männchen nicht mehr auf die Weibchen hüpfen konnten.
Nun ist es aber einfach zu kalt draussen und wir haben nach und nach alle Tiere reingeholt. Die Mama und der zweite Wurf wohnen provisorisch in einem großen Aquarium bei mir, die anderen fünf Tiere bekommen fürs erste in der Vogelvoliere ein Gehege mit Trennwand.
Nun möchte ich am Wochenende ein kleines Innengehege bauen (160x75, 60 hoch) und nach der Kastration des Böckchens aus dem ersten Wurf ihn und den Papa in die Gruppe der Mutter mit den Babys integrieren.
Frage: muss ich ganz von vorne anfangen, so als wären sich die Tiere völlig fremd oder merken die, dass es sich um Familie handelt.
Könnte ich vielleicht sogar alle 9 Tiere (3 Erwachsene, drei Halbwüchsige und drei Babys) für einige Monate (im Mai bauen wir was Vernünftiges winter- und wetterfestes draussen) in dem kleinen Innengehege unterbringen, oder gehen die sich zu sehr auf den Keks?
Ist alles nicht optimal, ich weiss, aber ich hab hier drinnen nicht so viel Platz und wir ja auch ein bisschen plötzlich Meerschweinbesitzer geworden.
Für eure Ratschläge wär ich echt dankbar.
Gruss, Sonja
-
Hallo zusammen,
wir haben z.Zt. drei Meerschweinchen in Pflege, wovon die Dame laut Besitzerin schwanger sein soll.
Vor ca. 2 Wochen wurde das Tier auch dicker - nur ist sie jetzt wieder normal dick. Und im Käfig ist nichts zu finden - weder Nachwuchs noch sonst irgendwas.Die Besitzerin wollte eigentlich letzte Woche ihre Tiere wieder abholen - leider lässt sie nichts mehr von sich hören. Da brauchen wir also auch nicht fragen.
Wir wissen nicht wie alt die Dame oder ihre beiden männlichen Freunde sind oder ob das Mädel schonmal Nachwuchs hatte.
Wir haben zwar alle möglichen Haustiere, nur Nager hatten wir noch nie.
Fressen Meerschweinchen ihren Nachwuchs? Woran kanns sonst liegen? Die Tiere lassen sich auch nicht anfassen und sind sehr scheu. Fressen tun sie allerdings wie die Scheunendrescher, scheinen also gesund zu sein (Rohkost und Meerschweinchenfutter bekommen sie von uns).Und wenn ich schon soviele Fragen stelle: Warum bekommt die rothaarige Albinodame (rote Augen) auf einmal weisses Fell? Da schimmern viele weisse Haare durch das sonst rote Haarkleid.
Gruss,