Beiträge von Zoo

    Hi,


    kann mir jemand sagen, wieviel Wasser so ungefähr ein erwachsenes Tier pro Tag trinken sollte? Abgesehen von Heu bekommen meine jede Menge Frischfutter, manchmal Kamillenblüten und zur Nacht ca. 2 Esslöffel getrocknetes Gemüse gemischt mit Trofu.


    Gruss, Sonja

    hm, wir haben ein großes Grundstück, also nicht so das Problem. Aber hier in der Nähe gibt es auch mehrere Entsorgungsstellen für Gartenabfälle - kostenlos. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas?

    Die Geschlechter der drei Babies weiss ich noch nicht, aber von den anderen sechs Tieren sind vier weiblich. Ich telefonier mich grad durch die Tierarztpraxen um mich dort mal schlau zu machen. (Die eine fand das heute unheimlich amüsant, dass wir uns mit neun Tieren "rumärgern" müssen und jetzt ein wenig im Stress sind, den Tieren alles adäquat einzurichten, kastrieren zu lassen, etc. Aber wenigstens bekommen wir Mengenrabatt bei den Milbenspritzen, hat sie gesagt.)


    Gruss, Sonja

    Da halt ich garnix von. Bei Katzen ist zum Beispiel bekannt, dass Nacktkatzen streicheln als unangenehm oder sogar schmerzhaft empfinden.


    ... Mal ganz abgesehen von der Optik...


    Es gibt genug Haustiere ohne Fell. Wie wärs denn mit ner Eidechse oder Fischen oder oder oder. Diese Zucht hat ja nun garantiert nix mit Nächstenliebe zu den Allergikern zu tun. Da wollt sich einer profilieren, nix weiter!


    Gruss, Sonja

    Klar, aber kastrieren will ich ja trotzdem. Schließlich soll die ganze Gruppe ab dem Sommer zusammen draussen wohnen.


    Deshalb versuche ich grad Nach- und Vorteile der Frühkastration abzuwägen.

    Hallo Jeanne,


    wenn ich nicht selber züchten wollen würde, würde ich sowieso kein Tier vom Züchter holen. Habt ihr garkeine Tierheime oder ähnliches in der Nähe?


    Vielleicht hat die Züchterin auch schlechte Erfahrungen mit Haltern, die nur Außenhaltung haben, gemacht oder hält die Außenhaltung für Ottonormalmeerschweinchenbesitzer (was für ein Wort) zu anspruchsvoll.


    Ich würd mich da garnicht drüber aufregen. Holt euch die Tiere woanders. Die Tiere dieser Züchterin sind dann wohl für eure Außenhaltung eh nicht geeignet, da sie ja selbst drinnen wohnen.


    Gruss, Sonja

    Hallo Anke,


    Ich weiss nicht, ob eine 10jährige zusehen sollte, wie ein Lebewesen stirbt. Ich find das ein bisschen hart. Aber vielleicht ist es ja garnicht so schlimm und euer Schweinchen muss nicht eingeschläfert werden.


    Gruss, Sonja

    Hallo zusammen,


    ich habe ja schon einiges an Vorteilen der Frühkastration gehört. Aber gibt es denn keine Nachteile? Alles hat doch zwei Seiten.


    Bei Hunden und Katzen ist das zu frühe Kastrieren ne unverantwortlich Sache. Warum ist das bei Meerschweinchen so anders?


    Gruss, Sonja

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja jetzt die Mama mitsamt Babies in ihr neues Gehege mit Plexiglasscheibe umplaziert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Tiere doch häufiger kratzen. Fell und Haut scheint soweit in Ordnung zu sein. An dem Kopfwirbel der Mutter habe ich aber so winzige, mit blossem Auge kaum erkennbare gelbliche Stippen entdeckt, die flüchten, wenn ich mit dem Finger näher komme.


    Was könnte das sein und kann der Tierarztbesuch noch bis Anfang nächster Woche warten? Dann muss ich sowieso zur Geschlechterbestimmung und Kastration hin.


    Gruss, Sonja

    Zitat von peachberry

    Ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn die Schweinchen Wurzeln essen. In der Natur machen sie das auch. Es ist allerdings schade, weil die Kräuter dann nicht mehr nachwachsen können und du alles neukaufen oder nochmal von vorne hochziehen müsstest.
    Viele Grüße,
    Stephie


    Och, das macht nichts. Danke allen.