Beiträge von Zoo

Ne, schön is das nicht. Da würden mich auch mal die Hintergründe interessieren.

Ich frage mich allerdings auch, warum die Leute aus der Anzeige, die über dieser Anzeige steht, keine Meerschweinchen aus Tierheim oder Notstation wollen, wenn alles andere egal ist. Kanns da irgendwelche Nachteile geben? Mir fällt so spontan keiner ein...

Bei Kijiji schnüffeln ist sowieso ganz interessant, schaut euch mal die Menge an Anzeigen für Meerschweinchen nur in Niedersachsen an. 400!!! Anzeigen, meist von Privatzüchtern - der Wahnsinn.

Ich habe ja auch nur gesagt, dass soetwas passieren kann und darauf sollte man vorbereitet sein.

Im übrigen finde ich es zumindest verständlich, wenn jemand einmal Nachwuchs von einem seiner Tiere haben möchte, dann sollte man aber auch nicht gerad zum ersten Mal Besitzer eines solchen Tieres sein, sondern schon ein wenig Erfahrung mitbringen.

Erste Wahl bei der Anschaffung eines Tieres sollte immer!!! das Tierheim sein. Selbst wenn man ganz besondere Wünsche hat, wie zum Beispiel eine spezielle Rasse oder dass es noch ein Jungtier sein soll, man wird fast immer in einem Tierheim aus der Gegend fündig. Wenn man dort kein Hochzuchtschwein seiner Wahl findet, kann man immer noch zu einem Züchter stiefeln.

Na, meinem Vater würds wirklich nicht einfallen, sich mich den Tieren auseinanderzusetzen. Das größte, was ich von ihm erwarten kann, ist, dass er die Tiere ignoriert und das ist bei seinen Gefühlen Nagern gegenüber wirklich schon viel. Wenn er zu mir in die Wohnung will, muss er aussen ums Haus laufen und am Gehege vorbei. Da stiert er dann einfach geradeaus am Gehege vorbei. Nach dem Motto: Bloss nicht gucken, bloss nicht gucken, wenn ich sie nicht sehe, sind sie auch nicht da!

Zum Thema, Überlegung ob es nicht ganz schön wäre mal selbst Nachwuchs zu haben: Wir haben drei erwachsene Meerschweinchen von jemanden zur Pflege übernommen. Ein Männchen, zwei Weibchen (uns wurde allerdings gesagt, dass es zwei Männchen und nur ein Weibchen wären). Die Weibchen waren beide schwanger. Das eine hat ein einzelnes riesiges Meerschweinchenbaby zur Welt gebracht. Wir waren nicht dabei, haben nur am nächsten Morgen das total zerbissene zerfetzte Baby gefunden. Was passiert war kann man nur erahnen. Wahrscheinlich war das Muttertier schon alt und das Baby viel zu groß für ihr Becken.

Das zweite schwangere Weibchen hat vier Junge zur Welt gebracht (danach wussten wir auch, dass es kein Männchen war), eins ist gleich in den ersten Tagen gestorben, drei haben überlebt. Da wir das zweite Weibchen bis zur Geburt der Jungen für ein Männchen gehalten haben, konnten wir es nicht rechtzeitig nach der Geburt vom Vater entfernen und es wurde sofort wieder gedeckt. Es hatte einen zweiten Wurf mit vier Jungen, von denen nur drei überlebten.

Das alles passierte während eines Zeitraums, als wir noch dachten, die Tiere würden nach dem Urlaub der Besitzerin von selbiger wieder abgeholt werden. Sie wurden uns damals nur zur Pflege überlassen und wir haben uns dementsprechen nur die nötigsten Meerschweinchenkenntisse angeeignet, die man halt braucht, wenn man solche Tiere für 2-3 Wochen verpflegen will. Ob so ein Meerschweinchen nun schwanger ist oder einfach nur zu dick, konnten wir ihm nicht ansehen. Letztendlich war es wirklich traurig, als die Babys gestorben waren und wirklich grausam, das zerfressene Baby zu entdecken.

Sowas kann auch passieren, erspare das dir und deinem Kind.

Naja, ich kann ja verstehen, weshalb manch einer es als nicht geradezu ästhetisch empfindet, wenn ein Drittel des Wohnzimmers aus Käfig besteht. Hübsch fand ich das jetzt auch nicht, als die Zwerge noch bei mir im Wohnzimmer waren. Jetzt wohnen sie mit ihren Geschwistern und der Mama draussen und haben viel mehr Platz und ein schickeres Gehege. Dafür steht jetzt ein 2m Aquarium an dem Platz, wo letztes Jahr noch die Schweine standen. Ich finds besser, aber so ein großes Aquarium in nem 20m² Wohnzimmer findet auch nicht jeder passend.

Mein Vater hat übrigens eine ausgesprochene Abneigung gegen jegliche Nager, er ekelt sich vor diesen Tieren. Sind alles Ratten, meint er. Ich hätte als Kind gerne Meerschweinchen gehabt, hab statt dessen einen Yorkshire Terrier bekommen (war nicht soo super für mich). Naja, nun bleibt meinem Vater nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass in unserem Garten ein großes Gehege voller "Rattenartiger" rumsteht. Dass ich die Tiere nicht ins Tierheim geben wollte, und auch im Bekanntenkreis niemanden finden konnte, der meinen Ansprüchen genügte, konnte er schon nachvollziehen.

Ihr seht, der Mensch gewöhnt sich an alles. Hunde sind auch nicht jedermanns Sache.

Bloß nicht ärgern lassen, sich über Ignoranz aufzuregen lohnt nicht.

Wenn dir deine Bekannte nicht soo sehr am Herzen liegt, würd ichs drauf ankommen lassen, und ihr das Weibchen einfach nicht übergeben, nachdem du es abgeholt hast. Nach deiner Beschreibung klingt es auch eher so, als wenn deine Bekannte ein Fall fürs Veterinäramt wäre, als eine gute Auffangstation. Und im allgemeinen ist jemand, der züchtet (gerade bei solchen Tieren wir Meerschweinchen) auch nicht der allergrößte Tierschützer von die Welt...

Wenn du dich mit ihr nicht verkrachen willst, ist dieser Weg natürlich keine Alternative.

Na, dass die so gross ist, ist mir ganz recht, bei den acht Schweinerln :roll: ich probiers ma aus und berichte euch dann.

Habt Ihr übrigens bei N*ck**mann im Online Shop den "großzügigen" Käfig für Meerschweinchen und Kaninchen schon gesehen? Bin da gestern zufällig drauf gestossen. Selbst das winzige Babykanickel, das da drin sitzt, kann nur mit eingezogenem Bauch ne kleine Runde um den Napf drehen. Sowas unter diesem Namen zu verkaufen ist schon fast ne Frechheit. Und wieviele Leute den zu Weihnachten kaufen werden, weil er ja auch schon mit Häusschen und allem drum und dran ist, man man man, da mag man garnicht dran denken...

naja, so wie die Tränke aussieht, ist die Trinkhaltung der Schweine nachher genauso wie bei einer Schale. Die muss man bestimmt tiefer aufhängen, als die Nippeltränken, sonst kommt das Schwein ja garnicht ran, denke ich

hach ja, was für ein schönes Thema. Würd mich mal interessieren, wer sich von euch vegan ernährt. Auch jeder, der ein Tier isst, dass er nicht selbst getötet hat, hat Leid verursacht. Der Unterschied zwischen dem Schlachter und dem Verbraucher ist doch eigentlich der, dass der Schlachter sich dessen bewusst ist, was er tut. Viele Fleischesser bedenken aber nicht, wo das Würstchen her kommt. Letztendlich verursachen aber beide gleichviel Leid. Und so ist das auch mit dem Verkauf der Babyschweinchen. Die Welt ist grausam und jeder trägt irgendwo dazu bei.

Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch. Wenn ich Kuchen esse, sind da nun ja meistens Eier drin. Und ihr glaubt garnicht, wie konsequent männliche Küken "aussortiert" werden, es eignen sich ja nur die weiblichen Küken später zum Eierlegen. Höre ich jetzt auf Eier zu konsumieren - nein. Und ihr die ihr (vielleicht nicht alle, aber bestimmt die meisten) Schnitzel esst, werdet es auch weiter essen. Und das ist alles genauso grausam, wie kleine Babyschweinchen an Schlangen zu verfüttern.

Derartige Themen kann man endlos fortführen. Vielleicht kann man den ein oder anderen zum Nachdenken bewegen, mehr aber auch nicht. Die Schlangen sollen ja auch nicht verhungern...

Grüssle, Sonja

Hallo zusammen,

hab mich jetzt seit nem halben Jahr hier nicht mehr gemeldet - haben also die letzten Monate mit unseren Schweinen gut überstanden. Vielleicht erinnert sich einer, uns wurde letzten Sommer 3 Schweinchen untergeschoben, sprich, wir sollten sie für eine Bekannte in den Ferien für 2 Wochen pflegen, die sich dann aus dem Staub gemacht hatte und wir dann ein unkastriertes Männchen und 2 schwangere Weibchen an den Hacken hatten. Inzwischen sind alle 8! Tiere kastriert und putzmunter.

Im Sommer hatten die Tiere ein Aussengehege, ca. 8 m² mit drei kleinen "Hundehütten" als Unterschlupf. Wir haben jetzt für den Winter ein Gartenhäusschen 1,80x1,80m bei Hagebau gekauft und stellen die Hundehäusschen dort hinein. Ein Hundehäuschen ist ca. 40x50cm. In das Gartenhäusschen soll eine Bohrung, die in den Auslauf führt. Frage: Muss auch in das Gartenhäusschen min. 2 Ausgänge, damit die Schweine sich ausweichen können oder gilt diese Regel nur für die kleinen Meerschweinchenhäusschen, die man im Handel kaufen kann?

Gruss, Sonja

Habt ihr noch nen alten Käfig? Die Seitenwände kann man da ja normalerweise voneinander trennen. Ich würde diese dann an einen Holzrahmen nageln (z.B. mit Krampen) und davor setzten. Durch den Holzrahmen fliegt das Einstreu nicht so leicht heraus und durch die Gitter kommt unsere Katze z.B. nicht durch. Oder du nimmst einfach Kaninchendraht im Holzrahmen. Ist vielleicht sogar noch einfacher.

Gruss, Sonja

ah, ok, ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil der Kleine immer auf die Mutter gestiegen ist. Wir haben ihn inzwischen mit seinem kleinen Bruder von der Mutter genommen und mit dem Bruder aus dem ersten Wurf zusammengesetzt. Hat gut geklappt, wenn man mal davon absieht, dass er diesen ständig besteigen wollte.

Wir waren übrigens gestern bei einem neuen Tierazt, eigentlich einer Tierklinik, und die wollte partout auch nicht kastrieren. Sie sagt, wenn die Hoden noch nicht runtergekommen sind, kann man nicht kastrieren, obwohl die Böckchen schon decken können würden?! Stimmt das so?

Hi,

ich habe ja eine Schweinemama mit drei Jungen. Zwei der Jungen sind wohl männlich, dass dritte und kleinste Junge ist wohl weiblich. Frage: das älteste Junge wiegt 235 Gramm und wird Donnerstag 3 Wochen alt. Kann es eventuell schon die Mutter decken? Und wenn ja, würde die Mutter sich überhaupt decken lassen? Ich habe gelesen, dass die Weibchen nur alle 14-18 Tage brünstig sind...

Gruss, Sonja