Beiträge von _Sylvi_

    Hallo ihr Lieben,

    wir sind vorsorglich schon einmal auf der Suche nach jemandem der ggf. ein oder zwei Leihtiere abgeben würde, momentan ist es noch nicht so weit aber mir wäre es lieber es gäbe dann schon jemanden den wir im Fall der Fälle ansprechen können.

    Wir kommen aus der Ecke Fürth im Odenwald.

    Wir suchen etwas wo die Tiere dann auch wieder zurück in ein artgerechtes Zuhause kommen, ohne weitere Vermittlung.


    Zur Geschichte:

    Wir haben seit ca. 12 Jahren Meerschweinchen. Vor 4 Jahren haben wir noch mehrere Tiere aus einer Notstaion übernommen (war dann eine Gruppe von 11 Schweinchen auf 9 Quadratmetern)

    Die Schweinchen haben sich auch gut verstanden, so weit so gut. Nach ca. einem halben Jahr ging es dann los, das erste Schwein mit einem Tumor in der Speiseröhre. Ab da ging es dann immer so weiter (Tumore, verstorben nach Zahn Op u.ä) Mitlerweile sind noch zwei Fellnasen übrig, die Dritte mussten wir am Montag gehen lassen, ebenfals ein Tumor im Hals.

    Wir hatten immer sehr viel Freude an den Schweinchen aber nachdem wir nur Pech und ständige Tierarztbesuche hatten (was völlig in Ordnung wäre wenn die Tiere den mal überlebt hätten) haben wir uns dazu entschlossen die Haltung einzustellen.

    Beide übrig gebliebenen Fellnasen sind in einem Alter in dem wir sie nicht guten gewissens abgeben können, zudem muss das jüngere der beiden alle 3 Wochen zum Zähnekürzen und muss das Futter in Spiralen geschnitten bekommen. Daher die Idee mit einem Leihtier, sobald eines unserer beiden verstirbt.


    Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr

    Momentan versuchen wir gerade ein Mittel gegen Hefepilz und er hat wieder minimal zugenommen.
    Fals das nicht klappt fahren wir mal zu einem neuen Tierarzt der uns von Cavia Care empfohlen wurde und am nächsten bei uns dran liegt.

    Erst mal verdünnt weiter geben. Frisst das Schweinchen normal?
    Fals ja ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung. Das Problem mit dem unverdünnten ist ja das es zu verätzungen kommen kann. Wenn dein Schweinchen so etwas hätte würde vermutlich das Fressen einstellen.
    Das hatten wir auch als es neu raus kam. Hieß auch unverdünnt geben. Meerschweinchen hatte keine Verätzungen o.ä
    Mitlerweile lasse ich mir immer die Tabletten geben und löse diese in Wasser auf. Ist zwar mit der Dosierung schwierig, bekommen wir aber wesentlich besser ins Schwein als das verdünnte.
    Aber ein Mittel gegen Milben hatten die Schweinchen? Enrobactin hilft ja nicht gegen Milben.

    Hallo ihr lieben,
    so langsam bin ich am verzweifeln.
    Unser Böckchen Kevin nimmt seit ca. einem halben Jahr kontinuirlich ab. Mitlerweile wiegt er nur noch 674g von ehemals 1000g...
    Nachdem wir es bemerkt haben sind wir direkt zum Tierarzt, da hatte er noch 900g. Angefangen hat es mit Zahnkontrolle und Antibiotike. Mitlerweile haben wir ein Ct machen lassen (ganzes Schweinchen), Kotuntersuchung, Blutbild (soweit im Norm) und nachdem nichts gefunden wurde versuchsweise Cortison und dann noch ein Wurmmittel.
    Alles ohne irgendwelchen Erfolg. Das einzige was er noch hat ist das er einen etwas langsameren Herzschlag und leichte Untertemperatur hat, was allerdings genauso gut vom Gewichtsverlust kommen kann. Fressen tut er auch normal und Fit ist er ebenfals...
    Das einzige was mir noch aufgefallen ist ist das er immer mal wieder Schmatzt, Zähne sind aber wie gesagt völlig in Ordnung.
    Hat vielleicht noch jemand Ideen was es sein könnte oder was ich noch versuchen kann?



    Viele Grüße
    Sylvia

    Hallo allerseits,
    ich hole meine Karotten immer als 10 Kg Sack bei der Futtermühle und lagere diese dann in der Garage.
    Jetzt ist es mir zum ersten mal passiert das die Karotten zum Großteil angefroren/gefroren sind.
    Ich habe sie jetzt trotzdem weiter verfüttert (allerdings weniger als vorher und mehr anderes Gemüse).
    Vor dem verfüttern habe ich sie über Nacht oder in lauwarmen Wasser auftauen lassen.
    Kann mir zufällig jemand sagen ob ich das so weiter machen kann oder die Karotten lieber entsorgen soll?
    Danke schon einmal.

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen (ggf. auch zu einem anderen) da es schon merkwürdig ist das er dein Schweinchen nicht abgehört hat. Das gehört eigentlich zum Standard Programm, vor allem nach dem was du berichtet hast. Wie will er den sonst erkennen ob die Lunge frei ist?
    Immer lieber früher/doppelt zum Tierarzt. Bei Kleintieren (vor allem so jungen Schweinchen) kann das auch schnell Lebensbedrohlich werden.

    Ich muss meine Aussage nochmal zurücknehmen, ich habe direkt bei den Pharmafirmen nachgefragt, diese gaben dann an das Enrobactin für Kleintiere ca. den doppelten PH Wert wie Baytril für Katzen hat.
    Also gleich beim Tierarzt angerufen, dieser hat sich dann nochmal erkundigt.
    Es war eine Fehlinformation des Pharmavertreters. Dieser ging davon aus (warum auch immer) das in meiner Tierarztpraxis Baytril für Schweine und Geflügel ausgegeben wird. Dieses hat wohl tatsächlich den gleichen PH Wert.
    Aber angeblich ist Enrobactin in Holland bereits unverdünnt zur Oralen Eingabe zugelassen.
    Alles sehr merkwürdig.
    Gut das ich das Mittel sicherheitshalber weiterhin verdünnt gegeben habe. Nächstes mal lasse ich mir wieder Baytril geben.

    Hier noch ein Nachtrag:
    Ich habe nochmal ausführlich mit meinem Tierarzt gesprochen.
    Der PH Wert von Enrobactin ist laut Hersteller identisch mit dem von Baytril.
    Also müsste man Baytril prinzipiell für Kleintiere genauso Verdünnen.

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Enrobactin gemacht?
    Das Mittel ist wohl speziell für Nagetiere recht neu.
    Baytril ist ja eigentlich für Katzen.
    Was mich an dem Medikament irritiert ist, dass mehrfach im Beipackzettel darauf hingewiesen wird das man es 4 zu 1 verdünnen muss da es zu Verätzungen führen kann.
    Unser Tierarzt sagte das er mit der Firma Rücksprache gehalten hat und die ihm sagten das man es problemlos unverdünnt oral verabreichen kann.
    Hat es schon mal jemand von euch unverdünnt verabreicht?