Hallo ihr Lieben,
wir sind vorsorglich schon einmal auf der Suche nach jemandem der ggf. ein oder zwei Leihtiere abgeben würde, momentan ist es noch nicht so weit aber mir wäre es lieber es gäbe dann schon jemanden den wir im Fall der Fälle ansprechen können.
Wir kommen aus der Ecke Fürth im Odenwald.
Wir suchen etwas wo die Tiere dann auch wieder zurück in ein artgerechtes Zuhause kommen, ohne weitere Vermittlung.
Zur Geschichte:
Wir haben seit ca. 12 Jahren Meerschweinchen. Vor 4 Jahren haben wir noch mehrere Tiere aus einer Notstaion übernommen (war dann eine Gruppe von 11 Schweinchen auf 9 Quadratmetern)
Die Schweinchen haben sich auch gut verstanden, so weit so gut. Nach ca. einem halben Jahr ging es dann los, das erste Schwein mit einem Tumor in der Speiseröhre. Ab da ging es dann immer so weiter (Tumore, verstorben nach Zahn Op u.ä) Mitlerweile sind noch zwei Fellnasen übrig, die Dritte mussten wir am Montag gehen lassen, ebenfals ein Tumor im Hals.
Wir hatten immer sehr viel Freude an den Schweinchen aber nachdem wir nur Pech und ständige Tierarztbesuche hatten (was völlig in Ordnung wäre wenn die Tiere den mal überlebt hätten) haben wir uns dazu entschlossen die Haltung einzustellen.
Beide übrig gebliebenen Fellnasen sind in einem Alter in dem wir sie nicht guten gewissens abgeben können, zudem muss das jüngere der beiden alle 3 Wochen zum Zähnekürzen und muss das Futter in Spiralen geschnitten bekommen. Daher die Idee mit einem Leihtier, sobald eines unserer beiden verstirbt.
Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr