Beiträge von Molli&Wolli

    Hallo,
    nein Meerschweinchen bitte nie baden! Davon bekommen sie eine Erkältung und schlimmstenfalls eine Lungenentzündung. Nur, wenn es der Tierarzt verordnet. Langhaarmeerschweinchen sollte man bürsten, wenn ihr Fell verfilzt ist und man sollte es auch regelmäßig schneiden, da diese sehr schnell wachsen und am Popo durch Urin und Kot verkleben.


    Liebe Grüße,
    Antonia

    Du kannst gerne mal googeln oder in einem Buch nachschlagen. Füchse und Marder sind nachtaktive Tiere! Es gibt Leute die glauben, dass Füchse gefährlich seien (was sie auch für Meerschweinchen sind), aber sie sind menschenscheue Tiere. Wenn man nachdenkt, weiß man dann auch wieso man immer erst am nächsten Morgen sieht, dass der Wasserschlauch oder die Zündkabeln zerbissen sind.

    Hallo,
    kommt oft auch auf die Rasse an, aber Weibchen dürfen zwischen 700 und 1200 Gramm schwer sein, Männchen dürfen mehr wiegen. Wenn es ein bisschen darüber liegt ist es vollkommen in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Besser
    sie sind rundum gesund als total abgemagert :wink:


    Viele Grüße,
    Antonia

    Ich verfüttere nur Frischfutter, meine Meerschweinchen haben einen großen Auslauf, bekommen genügend Heu, ich säubere den Stall jede Woche gründlich und nicht jeder Tierradgeber ist schlecht. Es gibt sehr viele gute. Nur wenige sind wirklich mangelhaft.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen empfindlich gegenüber lauten Geräuschen sind. Natürlich gewöhnen sie sich daran, aber das ist eben meine Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Antonia

    Viele meiner Freunde und auch in dem Meerschweinchenbuch, das ich mir vor längerer Zeit gekauft habe, steht das bzw. sagen das. Meerschweinchen sind Fluchttiere und suchen Sicherheit, wenn es laut wird. Kann sein, dass du einfach sehr entspannte Tiere hast :wink: .

    Hallo,
    Meerschweinchen sind sehr stressanfällig und haben es lieber still. Meine Meerschweinchen zum Beispiel verstecken sich gleich, wenn es ihnen zu laut wird.
    Wie oft in der Woche spielst du und wie lange?
    Kann man es auch noch im gegenüberliegenden Zimmer laut hören?
    Hast du eine Möglichkeit auch wo anders zu spielen?

    Ich wohne schon seit meiner Geburt auf dem Land und bei uns wohnen Hühner, Enten und Meerschweinchen und ich bin tagsüber noch nie einen Marder oder einen Fuchs begegnet. Die haben zu viel Angst um ihr Leben. Man sollte eher Angst vor einer Katze haben.

    Wenn es warm im Auto ist, würde ich keine Decke empfehlen. Vielleicht eine nicht zu dicke. Wenn oben alles blick dicht ist fühlen sich die Meerschweinchen oft auch sicherer :wink: !


    Ich denke mit allen Infos, die du bekommen hast, kann nichts schief gehen! :D


    Viele Grüße,
    Antonia

    Ich finde, auch wenn du eine lange Fahrt vor dir hast, ist es trotzdem in Ordnung wenn die Tiere in einer Box sind (groß genug muss sie aber immer sein, egal wie lang die Fahrt ist), alleine macht noch mehr Stress. Da bekommt der Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auch wieder seinen Sinn. Nach meiner Erfahrung werden Obst und Gemüse bei einer langen Fahrt und im stickigen Auto sehr schnell schlecht.

    Hallo,
    ich kann verstehen, dass du Angst hast. Stress haben Meerschweinchen immer in ungewohnten Umgebungen und lauten Geräuschen. Du solltest die Meerschweinchen so stressfrei wie möglich in die Transportbox bringen. Ich habe sie beim letzten Transport mit etwas Gras in die Transportbox gelockt. Hochheben mögen sie gar nicht. Die Fahrt kannst du erleichtern in dem du selbst einfach ein bisschen entspannt bleibst und die Musik nicht so laut stellst. Mehr Tipps kenne ich leider auch nicht. Ich habe meinen alten Meerschweinchen mal zur einer Fahrt solche bestimmten Pellets angeboten (3-4 pro Tier, verfüttere sonst keine Pellets, bin gerade mit meinen neuen Meeris in einer Futterumstellung), die es in einem Zoofachhandel gab (Name habe ich vergessen, waren solche Stresspellets). Die haben aber nicht viel gebracht. Transportieren kannst du sie in einer normalen Transportbox die im Zoofachhandel angeboten wird, etwas mit dem alten Streu im Käfig füllen und Heu rein. Fertig! Du kannst sie gerne unter der Fahrt füttern, kann aber sein, dass sie nichts fressen. Durch den Stress. Ich hab noch eine kleine Frage: Kann es denn sein, dass deine anderen Tiere gestorben sind, da die Leute, die auf sie aufgepasst haben keine Ahnung von Meerschweinchen hatten? Ihnen z.B. ungeeignetes Futter angeboten haben oder sie noch mehr gestresst haben??? Bitte weise deine Großeltern noch mal ein und erkläre ihnen was sie fressen dürfen und wie sie mit ihnen umgehen sollen.


    Viele Grüße,
    Antonia

    Hallo Alexandra,
    ich finde es gut wenn die Meerschweinchen draußen sind. In der Natur ist es doch am schönsten! :D Die Idee mit dem Hühnerhaus gefällt mir, da eine Art Schutzhütte immer gut ist. Das Klappgehege ist auch in Ordnung, aber nur wenn du immer ein Auge auf sie hast. Ja, die Eingewöhnung würde etwas stressig verlaufen. Besonders wenn es die Meerschweinchen total toll draußen finden und nicht mehr weg wollen :lol: .
    Mit Ballenabszess kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich glaube, dass das schwierig sein könnte, da auf der Wiese oft mal spitze Steinchen herumliegen. Ich würde auf jeden Fall immer die Wiese kontrollieren. Mach dir keine Sorgen mit dem Regen! Meerschweinchen wissen wie viel Regen und Sturm ihnen gut tut und sie suchen dann automatisch das Haus auf, wenn es mal richtig donnert und gewittert. Trotzdem solltest du immer die Hütte schließen, wenn es mal ganz schlimm gewittert.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
    deine Antonia