Beiträge von *Fini*

Also, ich klinke mich hier auch mal ganz kurz ein...
    Ich habe Susannes Antwort grade noch mal durchgelesen... genau so hätte ich sie auch verfasst. Sie ist absolut Sachlich und im Sinne der Tiere geschrieben.
    Ich schätze Susannes Beiträge sehr und finde es unfair ihr jetzt irgendetwas zu unterstellen... erst die Antworten der TE auf die Antwort sind dann eskaliert.

Um das ganze jetzt mal zu entschärfen.
    Uns geht es doch alle um das Wohl der Tiere.

Ich verstehe zwar immer noch nicht wie man im heutigen Zeitalter immer noch so gravierende Fehler machen kann. Wir sind alle nicht unfehlbar, sicher, aber ganz ehrlich ich habe mich auch vor der Anschaffung der Tiere fast ein halbes Jahr lang durchs Internet gelesen...und erst dann angefangen zu bauen und dann die Tiere angeschafft...

Aber wie auch immer, ich hoffe nur das beste für die beiden Schnupsen und das sie sich eben nicht gegenseitig blutig beißen.

Die hübsche Sally :) Wie kek sie da schaut.

Wobei mein Favorit ganz klar Leo ist (Teddy ♥) und ich liebe Ranomis Farben!
    Leo kann ruhig mal bei uns Urlaub machen, Wilma kann ihr noch einiges zum Thema "Wie Herrsche ich mit Eiserner Faust" beibringen.

Zitat von DEL

Wer hätte es gedacht, dass ich wieder von ihr so verzaubert bin? :roll:

:D du weißt ja das du Besuchsrecht auf Lebenszeit hast? Aber zurück geb ich sie nicht mehr :lol:

Zitat von DEL

Deine Gehege sieht übrigens super aus, sicher haben die vier darin ne Menge Spaß.

Zitat von Löwenzahn

Da haben die Rennsemmeln aber eine schöne Rennstrecke an der Scheibe entlang.

Danke euch, das ist echt cool die Schweine aus dem Wohnzimmer zu beobachten.

Zitat von Löwenzahn

Der James sieht ja auch hübsch aus, der ist ja aus der aktuellen Generation. Nicole hat ihren Knut 2015 in der vorherigen Version haben wollen, obwohl es schon solche Smart wie deinen James gab. Egal das muß sie selbst wissen.

Nicht ganz, James ist ein fortwo. Mein Dad hatte auch einen der älteren Generation, aber das war ja wirklich eine Konservendose.
    Die fortwo sind insgesamt 10cm breiter und wie ich finde etwas konfortabler.
    Mir ist heute auch was dummes passiert...ich stand mit James mitten auf der Kreuzung...da geht mir der scheiß Motor aus, als ich grade losfahren wollte :roll: blöde Start-Stop-Automatik...

Zitat von DEL

Sie schaut auch so zufrieden aus. Ich hoffe echt, dass es ihr schnell wieder besser geht. Richt ihr von mir bitte Gute Besserung aus.

Danke dir.
    Sie hat heute früh wieder stark geblutet :( nicht so dolle wie letzte Woche, aber um euch das mal zu zeigen...ich hoffe ihr bekommt keinen Schreck.

Es war grade frisch, als ich aufgestanden bin, ich hab sie dann rausgeangelt und das Blut noch etwas abgetupft...währendessen hat sich Wilma den Haferkeks schmecken lassen... ._.

Noch Bilder von gestern :)

Ähhhhhhhdöööööööööhhhhhhhh *derp

Falls ihr's erkennt. Frieda hat Brei im Fell. Das ist immer so ulkig wenn alle versuchen ihre Nase in den Breinapf (ist nur ein kleiner Hamsterfutternapf) zu stecken und dann von irgendwen anders eine Verpult bekommen. Die sehen hinterher immer zum schreien aus :lol: :lol:

Wars auch und beim aufräumen hab ich unglaublich viele Blutstellen gefunden O.o

Freitag habe ich noch fix Tüv gemacht. Soweit alles ok.
    Anges (1466g +-0g)
    Wilma (918g -24g)
    Frieda (1270g +38g)
    Leni (944g +11g)
    und dann ging es ab ins Übergangsgehege in der Küche.

Binnen 2h hatten sie schon einen Saustall verursacht.... :lol:

Seit heute früh sitzen sie nun im neuem Gehege. Ich habe definitiv erst mal die Schautze voll vom Gehege bauen :lol:
    Ich bin fast verrückt geworden, da meine ganzen Abmessungen nicht gepasst haben und ich teilweise, bzw. mein Helfer viel Nachschneiden musste. Da wird man kurz mal zum Aggromonster :,D
    Ich bin müde und mir tut alles weh, deswegen gibts jetz nur noch schnell Bilder :)

Schweinis:

Und der James:

Ich pack mich aufs Sofa! Gut das morgen frei ist!!
    Morgen hab ich die Schweine seit 2 Jahren \o/

Als ich gestern (war sehr spät, ich habe James noch abgeholt) dachte ich, mich trifft der Schlag.
    Im Streu war eine riesige "Blutlache" (zusammengeklumpt mit dem Streu).
    Ich natürlich gleich wieder Wilma in verdacht, und ich hatte Recht.
    Das Tumording ist schon wieder aufgegangen.
    Es war aber schon abgetrocknet, sodass ich nur etwas Heilsalbe drauf gemacht habe.
    Sie machte aber einen fitten Eindruck, kam auch zu fressen etc.
    Ach man ey, kann das nicht endlich mal aufhören, könnte schon wieder heulen.
    Und das genau jetzt...wo ich sie heute umsetzten muss ...
    Nächsten Freitag sind wir wieder in der TK, das kann so nicht bleiben, ich habe schon Alpträume...wenn sie mir dann irgendwann verblutet. Zum Aufgeben ist es aber immer noch zu früh... ich weiß es nicht.
    Die Renovierungsarbeiten habe ich schon angefangen...da muss sie jetzt leider durch...
    Manno :(

Zitat von Fee276

Richtig Kämpfen habe ich sie noch nicht gesehen. Eher dass sie sich hinterher laufen mit aufgestellten Fell und sich anbrummen.

Ich vermute, die Bisse sind Abwehrattacken von ihr. Brommselt sie immer? oder macht sie das nur, wenn sie auch zwitschert? Achte mal drauf ob sie das alles in Kombination nur zusammen macht und nur maximal für 1-3 Tage.

Es könnte durchaus auch ein Gesundheitliches Problem bei der Dame geben.

Zitat von Fee276

Wenn ich wüsste dass eine Besserung eintritt würde ich mir sofort noch ein Mädchen dazu setzen. Das wäre wahrscheinlich sowieso irgendwann der Plan, da es ja auch immer mal sein kann dass ein Tier verstirbt. Aber was ist wenn es noch schlimmer wird? :roll:

Erfahrungsgemäß, Ja es müsste eine Besserung eintreten.
    Es kann sein das es nicht unbedingt gleich beim erst besten Weibchen klappt, am besten du nimmst Kontakt mit einer NS auf die auch bei der Vergesellschaftung dabei ist und sie auch zurück nehmen würde falls es nicht klappen sollte.
    Größere Gruppen sind natürlich besser, da sich dann die Aufmerksamkeit des Böckchens auf mehrere Weiber aufteilt, so hat er ja nur ein Mädel auf das er sich konzentrieren muss.
    3 Schweine kannst du auf 2m² gut halten (mehr ist natürlich immer besser :))

Meine hatten damals die Buchse voll :lol: und das obwohl sie zu 3. waren.
    Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und heute sind sie nicht mehr wieder zu erkennen.

Ich finde das so toll, wie du alles verändern tust!
    Wenn du Lust hast, wir haben eine Tiervorstellungsrubrik, da kannst du nach Herzenslust Bilder posten, usw. :)
    Wir haben ja fast alle so angefangen, die Tiere leben zum Glück im hier und jetzt und denken nicht drüber nach was gestern war. Und sie bekommen ja jetzt alles was sich das Meeriherz wünscht. Hach ich wär beim Umsetzten so gern dabei, allein ihre Gesichter zu sehen.
    Ich freu mich auf Bilder! :)

Ja ist es auch...
    In erster Linie wollen die Tiershops Geld verdienen und da bieten sie alles an was der Tiermarkt so hergibt. Denen ist quasi egal wie es unseren Tieren dabei geht.

Zitat von JacquTa

Und man denkt: Super, man macht alles richtig, obwohl es im Endeffekt gar nicht so ist...

Und so geht das vielen, ich bin mir sicher 70-80% der Meerschweinchen leben immer noch in Plastikkäfigen, fressen Trockenfutter von Vi......t und werden von ihren Besitzern Zwangsgekuschelt und gelten bei den meisten Leuten als dumm und fätt...
    Das macht mich mehr wie traurig... und es wird den Tieren nicht annähernd gerecht.
    Wenn bei mir Freunde zu Besuch kommen, der erste Gang ist immer ins Meerschweinchenzimmer.
    Auch die Handwerker die letztens bei mir waren, waren beindruckt von meiner Schweinelandschaft. Als der eine Typ fragte "Brauchen die soviel Platz?" habe ich nur "Ja, mindestens! Sind sehr bewegungsfreudige Tiere..."

Hallo :)

Ich finde es toll das du dich vorab informierst! :)

1. Die Kastration. Ich finde die sehr wichtig. Es gilt nicht nur der Verhütung für ungewollten Nachwuch, sondern auch der Altersvorsorge der Schweine. Deswegen immer kastrieren lassen.
    Mit 6 Wochen wird er das gut überstehen.
    Achte bei der Tierarzt Wahl darauf, dass diese Meerschweinchenerfahren sind. Tierkliniken sind da etwas besser aufgestellt.
    6 Wochen hat er Kastrationsfrist, dann dürfen Mädels hinzu. Wenn es geht hol dir noch 2 Mädels. Eine der Damen sollte schon erwachsen sein so ab 1 1/2 Jahr.
    Eine andere alternative zur Haremshaltung ist die Böckchenhaltung, die ist für Neulinge aber weniger zu empfehlen und da müssen auch einiges mehr an Spielregeln beachtet werden.

2. Wurde schon alles zu gesagt :)

3. Ich selbst benutze Plospan Granulat, das ist sehr Staubarm und saugt sehr gut. Du kannst aber auch Tierwohl super nehmen, es ist etwas teurer als das Plospan. Beides bekommst du bei einem Pferdezubehörladen "Equiva"
    Benutze als Streu bitte keine Pellets oder parfümiertes Streu.

4. Halte ich für Überflüssig.

5. Ich bestelle mein Heu bei Heuandi im Internet. Wenn ich mal einen Engpass habe (verplant neues zu bestellen...) nehme ich immer das Landwiesenheu von Landpartie.
    Wichtig bei der Auswahl des richtigen Heus:
    *Lange Halme
    *Es sollte überwiegend Grünlich sein
    *Frischer angenehmer Duft
    *Packung sollte von innen nicht beschlagen sein
    *klopfe, bevor du kaufst, ein paar mal auf die Plastikverpackung um eventuelle Insekten darin aufzuscheuchen
    *Lager das heu in einem großen Pappkarton oder in einem Bettbezug
    Stroh benutz ich nicht, es ist mir zu grob und die Gefahr der Verletzung zu groß.

6. Ich benutze Trinkschalen. Ich finde das natürlicher.
    Bei ausreichender Frischfutter Fütterung, werden deine Tiere vermutlich nicht sonderlich viel trinken, ich würde es aber dennoch immer anbieten. Meine Trinken zwischendurch auch mal gern einen schluck.

7. Heuraufen aus Holz. Diese runde Trommel hab ich auch. Sie sollte stabil sein, nicht zusammen fallen können und der Schweinekopf darf nicht du die Stäbe passen.
    Heuhaufen lose im Gehege verteilen geht auch. Mag ich nicht so da man extrem viel Abfall hat, das Heu zum Fressen nicht sauber bleibt und Schweinepipi mit Heu find ich echt ekelig...

8. Nein!

9. Heutunnel, Weidenbrücken, Weidentunnel, Unterstände mit Tuch drüber, Korkröhren, Häuschen mit mindestens 2 Eingängen.
    Ich persönlich finde Kuschelsachen für die Schweine noch ganz toll, wie Hängematten, Kuschelrollen und Kuschelbettchen und da ich Fleecehaltung habe finde ich Schalen mit Streu drin wichtig.

Gegen den Pilz kannst du Surolan oder Lamisil Once benutzen. Lamisil Once hat den Vorteil das man es nur einmal die Woche auftragen muss. Surolan hab ich Wilma damals 3mal täglich geben müssen.
    Pilze und Parasiten sind nichts dramatisches, es kommt öfter mal vor, lässt sich aber gut behandeln.

Pass auf:
    Das eine (das sekrechte Eingezeichnete) ist ein Scharnier, an dem oberem Teil davon ist die Leiste befestigt.
    Liegt die Decke drin klappst du die Leiste auf die Decke drauf, sodass sie nicht verrutscht.
    Willst du die Decke wechseln klappst du die Leiste gen des Streuteils.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :D
    (Ich hatte das nur schnell in Paint zusammen gemalt, war ja auf Arbeit ._. ...)

Ohne was zum fest "klippen" fürchte ich, dass die Decke ewig verrutschen wird, wenn Turbo-Kalle da rüber sprintet.
    Du kannst aber auch Klettverschluss auf die Platte kleben. Müsste auch halten.

Guck mal hier...

Ich würde bei einem Bodengehege immer mit 2 Niveaus arbeiten, eine etwas tiefere Bodenwanne für Streu und ein erhöhter Bereich für die Decken.

Die Bodenplatte im Streubereich bräuchte man jetzt nicht unbedingt. Die Wanne würde ich mindestens 6cm Tief machen.
    Das Grüne ist eine Leiste zum Umklappen für die Decke, damit die nicht wegrutscht.

Also so würde ich das zumindest bei einem Bodengehege machen.

Hallo Josefine,

Ich wollte dir schon, vor paar Tagen schreiben *shame on me*

Zu Elsa: Hatte Frieda letztens auch, sie hat 3 Wochen Metacam bekommen dann war der Spuk vorbei.

Zu Fina: Kann ich leider nichts zu sagen, ich wünsche ihr alles erdenklich Gute. Das das Herz so langsam schlägt ist echt ungewöhnlich, grade beim Tierarzt rast das Herz doch immer so...
    Niedriger Blutdruck? Dickflüssiges Blut?

Zu Lucy: Ich würde zuerst Ovogest probieren, wenn das nicht anschlägt kann man immer noch über eine Op nachdenken. Mit 6 ist sie ja nun auch nicht mehr die Jüngste, aber soviel ich weiß verkraften die meisten Schweine die Kastration ganz gut (Esmeralda von Elvira? musste glaub ich auch kastriert werden)

Zu Außengehege: Yey, sieht schon mal vielversprechend aus! ich bin gespannt auf mehr!

Gute Besserung an alle Schweinis :)
    Und eine extra Erbsenflocke an mein Traumschwein Smilla! bitte ;D

Liebe Grüße
    Tina

Ich guck mir das mal an.
    Muss das erst mal drehen xD

Bedenke, dass die "Wanne" mit Streu entweder Tiefer sein muss als das Fleece Niveau oder ein 10cm Rand haben muss, den die Schweine dann überwinden müssen.
    Streu fliegt dir immer auf die Decke, das lässt sich nicht vermeiden. Vorhin hat Leni einen Tobanfall bekommen und das Streu ist über die 40cm lange Rampe auf die Decke geflogen.
    Ich würde auch lieber nur einen Platz mit Streu machen, so wird nur von einer Seite voll gesaut.

Also wenn meine Tiere auf 1.7m² leben würden, würden sie auch so reagieren und genervt sein.
    Zum Vergleich meine 4 Schweine (1 Kastrat, 3 Weiber) leben auf knapp 4m². Wenn ich sie für 20min zum sauber machen in die 1m² Kiste sperre, was meinst wohl was dann da los ist?
    Richtig "Geh weg da" "Da will ich hin" "Hau ab da"... deswegen gibt's dann immer einen riesen Haufen Heu, dann haben die was zu tun und gehen nicht sich selbst und mir auf den Keks ;)

Mehr Platz und das Problem löst sich von alleine.

Es könnte auch ein Gesundheitliches Problem sein, wenn nur Weibchen gehalten werden, denk ich immer gleich an Eierstockzysten.
    Aber zuerst würde ich für mehr Platzverhältnisse sorgen. Da sie ja bald zu 5. sind (ist das 5. ein Kerl?) dann sollten so zwischen 4-5m² sein (ohne Auslauf) ich rechne immer gerne 1m² pro Nase.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
    Wenn du beherzigst was dir geraten wurde, wirst du sehr schnell merken, wie gut es deinen Tieren dann geht, sie werden viel rumtoben und es dir mit Zutraulichkeit danken.

Eine Sache noch die mir sehr am Herzen liegt. Nimm bitte diese Gitterkugel für Heu raus, deine Tiere könnten sich darin verhäddern, sich schlimm verletzten oder sogar qualvoll sterben...und das wollen wir alle nicht!