Beiträge von *Fini*

    Ich danke euch für euer Mitgefühl :cry: :cry: Ihr seid alle großartig! Zu wissen, dass es Jemanden gibt, der genauso empfindet und es nicht als "Stell dich nicht so an, sind doch nur Meerschweinchen" abstempelt. :cry:



    Ich denke schon, dass ein neuer Mann einziehen wird. Eigentlich will ich nach wie vor kein 5. Schwein haben, aber ich kann ja schlecht mein Wollen vor das von Wilma stellen.
    Sie würde sich sicher freuen.
    Ab nächster Woche werde ich anfangen rumzutelefonieren, im Moment geht das nicht und ich muss nach Wilmas Zahnsanierung eh immer noch mindestens 1-2 Wochen warten, bis sie wieder ganz fit ist.



    Ich selber bin beim einäschern nicht dabei, er wurde direkt von der Tierklinik aus zum Tierbestatter überführt und von da aus vom Krematorium abgeholt.
    Er wird aber einzeln eingeäschert, so dass ich auch wirklich nur den Gimli wieder bekomme.
    Gestern war ich noch beim Tierbestatter. Die Dame war richtig nett und wir haben lange geredet (und ich durfte ihre Hunde und Katzen streicheln ♥), ich hätte gerne eine Holzurne in Zylinderform gehabt, nur die war etwas zu groß (und mit 250Euro dann doch etwas zu teuer O.o), also wird es jetzt eine kleine weiße aus Keramik.
    Ich...konnte mir nicht vorstellen sie hier irgendwo einzugraben, bei meinen Eltern im Garten vielleicht, aber da hab ich Angst, dass Maggie sie wieder ausbuddelt.
    Das mit dem Einäschern find ich eigentlich ganz schön, so sind sie immer noch irgendwie da.



    Liebe traurige Grüße :cry:

    Vielen Dank für euer Mitgefühl :cry:




    Zitat von NiiCK22O5

    Wie alt wurde der Kleine, wenn ich fragen darf?


    Etwas über 6 Jahre, ich habe ihn als Partnertier für meine Omi übernommen.

    Hallo,


    Alles blöd, ich fühl mich so schlecht und schuldig. Hätte ich doch nur eher gewusst, das sein Magenmuskel nicht richtig funktioniert :(
    Und es lief alles so toll mit Wilma, sie haben sich akzeptiert, die große Liebe war's jetzt zwar nicht und sie haben sich gegenseitig bissel angemoppert, aber alles im Rahmen und total unblutig und ohne gejage und nachgestelle.


    Jetzt ist Plautzerella schon wieder alleine :cry: sie juckt das irgendwie gar nicht, hat auch nicht gesucht oder nach ihm gerufen.
    Ich werd erst mal ein bissel brauchen um das alles zu verdauen. Mich nimmt das immer alles ziemlich mit.
    Einzelheiten erspare ich euch lieber, eventuell stell ich noch sein RB ein. Das war wirklich nicht schön. Aber ich glaube das ist es nie, wenn sie gehen müssen.
    Was ich jetzt mit der Ollen mache, keine Ahnung... sie soll ja nicht alleine bleiben...


    Ich lasse ihn einäschern, dass habe ich schon als Wilma kurz vorm Exitus stand beschlossen, dass alle Fellkartoffeln eingeäschert werden sollen. Heute Nachmittag fahr ich zur Tierbestattung in den Nachbarstadtteil und suche eine hübsche Urne aus. Eventuell bekomme ich ihn dann sogar noch vor dem Wochenende zurück.



    Den anderen geht es zum Glück gut. Leni bringt mich regelmäßig zum Lachen, sie ist so ein Clown und mit ihrer aufgeschlossenen frechen Art steckt sie Frieda und Anges so richtig an.
    Wenn alle drei wie blöde durchs Gehege jagen und sich gegenseitig übern Haufen rennen. Anges ist richtig sportlich geworden (und auch schlanker) ihm tut das alles so gut mit den beiden Mädels.


    Wilma ist die Ruhe selbst wie immer. Gestern ist sie mir nach der Medizingabe aus der Hand gesprungen, hat sich sofort umgedreht und Zähneklappernd ihren Keks eingefordert.
    Am Freitag ist sie wieder mit den Zähnen dran. Zugenommen hat sie auch total prima (müssten jetzt 940g sein).

    Mein lieber kleiner Gimli,


    leider durftest du nicht lange bei uns sein und ich bin immer noch geschockt, wie schnell das alles ging...


    Letzte Woche Donnerstag war ich mit dir in der TK, eine Routine Untersuchung, ich habe sie etwas vorgezogen, da mir dein etwas angestrengtes atmen und der dicke Bauch etwas Sorgen machte.
    Auf dem RB konnte man jedoch nicht viel erkennen, wegen der Atmung hast du AB bekommen.
    Am Freitag Abend wolltest du schon deinen Keks nicht mehr, dass machte mich etwas stutzig, normal geht der Keks doch immer noch irgendwie rein.
    Samstag Vormittag hast du noch normal gefressen, dann plötzlich nicht mehr. Ich bot dir Päppelbrei an, den mochtest du aber nicht.
    Sonntag früh war ich mit dir zum Notdienst, da du nur schlapp in der Kiste lagst und weder Pipi noch Kaki gemacht hast. Dir wurde ein Mittel gespritzt, dass die Magenaktivität unterstützten sollte, für Nachmittags haben wir das Medikament zum eingeben mitbekommen, aber du hast es wieder ausgespuckt...hätte ich doch nur zu dem Zeitpunkt gewusst, was mit dir nicht stimmt.
    Montag früh nahm ich dich mit zur Arbeit, es war mir zu heikel dich alleine zu lassen. Ich versuchte dich zu Päppeln und gab dir regelmäßig Sab, damit du keine Bauchweh bekommst.
    Nach der Arbeit bin ich sofort mit dir in die Klinik gefahren, irgendetwas stimmte da nicht. Nicht nur das dein Bauch immer dicker wurde, du immer schlapper und du dann auch noch angefangen hast aufzustoßen...hätte ich es doch nur eher gewusst...ich mache mir solche Vorwürfe...ich hätte dir doch niemals, das Futter reingezwungen.
    In der Klinik stellte man dann fest, dass sich dein Magen nicht entleeren kann und der bis zum Rand gefüllt war mit allem was ich dir reingezwungen hatte.
    2/3 deines Bauchraumes war Magen, du bekamst nochmal das Mittel gespitzt und sehr starke Schmerzmittel.
    Deine Prognose war zu dem Zeitpunkt schon sehr, sehr schlecht, aber die kleine Chance wollte ich dir noch geben.
    Zuhause hast du geköttelt und gepullert und ich hatte wieder Hoffnung, dass du es doch noch schaffst. Auch das Aufstoßen hatte aufgehört. Alle halbe Stunde hab ich nach dir gesehen.
    Innerhalb einer Stunde hast du dich so sehr verschlechtert, dass ich in der Klinik anrief und mit dir um 3 Uhr Nachts hingefahren bin, da du schon Lähmungserscheinungen hattest, habe ich dich gehen lassen um dir noch mehr Leid zu ersparen.


    Es tut mir so unendlich Leid.
    Du durftest nur 9 Tage bei uns wohnen, gerne hätte ich mehr Zeit mit dir verbracht.
    Du warst so ein tolles Schweinchen, ganz liebevoll und mit einem großen Herzen, du warst sofort ganz zutraulich zu mir und ich hatte von der ersten Sekunde sehr viel Spaß mit dir.
    Wie dein Namesgeber, hattest du einen Dickkopf und bist immer motzend und meckernd durch Gehege marschiert.
    Ich werde dich vermissen, mein kleiner Zwerg.
    Ich wünsche dir eine gute Reise auf die Regenbogenwiese, vielleicht kommst du unterwegs an der Würstchenwiese vorbei und kannst mir das Paulchen grüßen.
    Genieße die Sonne und das viele frische Gras, lass es dir dort gut gehen, mein Schatz.



    Dein dich über alles liebendes und unendlich trauriges Frauchen.

    Hallo und herzlich willkommen hier :) ,


    Ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu wollen, solltet ihr euch über artgerechte Haltung informieren.
    Bis Mitte/Ende August ist ja noch einiges an Zeit und ich bin mir sicher, du und auch deine Kinder möchten das es den Tieren gut geht.
    Hier im Forum kannst du dich Informieren, aber auch http://www.diebrain.de/I-index.html und https://www.sifle.de/.



    Vorweg kann ich dir sagen, dass sich in den letzten Jahren an der Meerschweinchen Haltung einiges getan hat.
    Ich gehe mal auf deine Punkte ein:
    *Ich empfehle eine Gruppengröße von min. 3 Tieren (Ein kastriertes Böckchen und zwei oder mehr Weibchen)
    *Eines der Tiere sollte mindestens 1-1,5 Jahre alt sein (also Ausgewachsen), das ist bei so hochsozialen Tieren sehr wichtig! Sie leben wie wir Menschen in Familienverbänden, wo die Alttiere die Jungen erziehen.
    *Für das Gehege plant bitte an die 2m² Grundfläche ein. Etagen sind nur Bonus, da Meerschweinchen reine Bodenbewohner sind. Mehr Fläche ist natürlich immer besser. Der größte im Zooladen verfügbare Käfig ist für die Meeri-Haltung immer noch zu klein! Außerdem sind die Plastik-Dinger potten häßlich :roll:
    *Deine Mädels sind mit 6-7 Jahren zu jung um sich alleine um die Tiere zu kümmern. Vorweg sei dir gesagt, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, geschweige denn ein Kinderspielzeug. Sie sind reine Beobachtungstiere, sie mögen es weder gestreichelt noch hochgehoben zu werden!
    Die meiste Arbeit wird an dir hängen bleiben und das ist nicht wenig, ich bin täglich 2-3h nur mit den Nasen beschäftigt.
    *Bitte kauft euch auf keinen Umständen Schweine im Zooladen. Die Tiere sind oft krank, stammen aus Massenzuchten oder sind (im Falle von Weibchen) eventuell bereits von Geschwister-/Elterntieren gedeckt worden.



    Ich sage dies alles nicht von ungefähr und will weder dich noch deine Töchter damit ärgern, wenn ich so etwas schreibe. Mir geht es um das Wohl der Tiere. Leider wird immer noch zu viel falsch gemacht und die kleinen Fellbohnen müssen unnötig leiden.


    Wenn irgendwelche Fragen sind, bitte frag alles was du wissen willst oder wo du unsicher bist, wir helfen wirklich sehr, sehr gerne weiter :)


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich war mit ihm gestern doch noch los. Hatte sich gut abgekühlt durch den Regen ;)
    Seine Ohren wurden richtig gereinigt, zum Glück keine Milben oder ähnliches drin.
    Zähne sind tippi-toppi.
    Da er etwas angestrengt atmet hab ich ihn abhören lassen und ein RB machen lassen.
    Er bekommt jetzt bis nächste Freitag AB, die Lunge war im hinteren teil etwas verschattet.
    Er ist definitiv zu dick, das war mir aber schon klar als ich ihn abgeholt hatte ;)
    Kotprobe ist unterwegs ins Labor, drückt uns die Daumen das er keine Untermieter mitgebracht hat. Wobei ich schon fast von ausgehe, da sich in der Plastiktüte kleine weiß-/durchsichtige Stippen befanden :roll:
    aber erst mal abwarten. Nächste Woche weiß man dann mehr.


    Eigentlich wollte ich mir am Wochenende mal einen Shopping Tour gönnen, ich habe gefühlt seit ich die Fellkartoffeln habe nichts mehr für mich gekauft xD (Wenn man vom Auto mal absieht)
    Das verkneif ich mir jetzt aber doch erstmal...aber man tut es ja gerne für die Nasen :roll: :lol:


    Marshmallow: Na dann weiß ich ja, dass nicht nur meine einen an der Waffel haben :lol: Oft sage ich dann zu ihnen (besonders zu Frieda und Anges) "Sacht ma...Wie lange wohnt ihr jetzt eigentlich schon hier, ihr Doofnüsse??"
    Ich nehme da mittlerweile auch keine Rücksicht mehr. Anfangs bin ich ja immer auf Zehenspitzen ins Schweinezimmer oder habe gesagt "Achtung ich komme jetzt rein" total Plem-Plem :roll: :mrgreen:


    Pardona: Danke :) War auch sofort verliebt als ich sein Bild sah.

    Hihi Anges bedankt sich :D
    Ich sollte meinen Beruf wechseln und freiberufliche Meerschweinchen Frisöse werden :D


    Ganz gut, er taut so langsam auf. Er entdeckt, dass man sich in Kuschelnestchen auch theoretisch reinlegen kann.
    Was ich ganz lustig finde, wenn er sich bewegt moppert er die ganze Zeit rum xD obwohl da gar keiner ist.
    Gestern ist mir der Autoschlüssel aufs Laminat gefallen, da hat er sich erschreckt und hat sich hinter Wilma versteckt, die hat ihn dann angemoppert. Sieht schon witzig aus, wenn sich 1160g hinter 920g verstecken (Ja! Wilms hat kräftig zugelegt!! :D )
    Ihr tut's auf jeden Fall gut wieder Gesellschaft zu haben. Ich hab ja erst gezweifelt.


    Tierarzt werd ich wohl ausfallen lassen. Das ist mir heute zu warm. Aktuell haben wir 31°

    So zeig mal her deine neue Schwarzwurst(e).
    Kannst du die beiden auseinander halten? Ich hätte da ja so meine Schwierigkeiten :lol:
    Wenn er schon Thoris heißt wär ich bei ihr für Tine ;)
    Sehr, sehr hübsch die 2 (wobei mir eindeutig das "Plüsch" fehlen würde :lol: )
    Das Bild mit dem Flöckchen ist klasse :) wenn meine doch nur mal so kooperativ sein könnten -.-!
    Du darfst gerne auch mal mehr Posten...find ich!

    Ähnliches kann ich grade bei meiner 3er Gruppe beobachten.
    Als Wilma noch der Gruppe innewohnte hatte jeder seine Position. Sie war mit ihrer souveränen Art ganz klar die Cheffin im Ring, gefolgt von Anges(3J.), Frieda(2J.) und Schlusslicht Leni(9Mon.).
    Seit sie raus ist, fällt es mir wirklich schwer zu sagen wer nun die Hosen anhat.
    Anges? Könnte am ehesten hinhauen, er schubst zu mindest die beiden Mädels regelmäßig zur Seite. Ihm fehlt aber die Souveränität, beim kleinsten Geräusch türmt er als erstes, ähnlich ist da Frieda und während die 2 sich ins hinterste Eck verkrochen haben (weil Frauchen den Besen hat fallen lassen :roll: ) und vor sich hin brummeln, sitzt Madame Neunmalschlau an der Glasscheibe und guckt doof. Leni ist aber, find ich, zu jung zum Gruppen leiten, ich denke sie wird es später mal übernehmen, aber im Moment nicht. Dafür lässt sie sich von den beiden "Alten" noch zu viel rumschubsen.
    Mir macht meine 3er Gruppe Momentan sehr viel Spass und auch wenn ich keinen Chef lokalisieren kann, sind sie super zusammen. Nur beim Gute-Nacht-Keks hört der Spass auf! :lol:


    Ich will es nicht komplett abstreiten, aber ich denke eher nicht das junge Schweine die Chefposition einnehmen (es sei denn man hat nur junge Tiere). Allein schon weil sie den ausgewachsenen Tieren körperlich unterlegen sind.
    Ich würde Fips gut beobachten. Ich schätze Murmel versucht grade ihre Grenzen bei ihm zu testen. Murmel erinnert mich sehr stark vom Verhalten her an Leni...und die verprügelt Senioren! Also Obacht ;)


    Ich finde das Thema sehr interessant, mal gucken ob sich noch ein paar Erfahrungen sammeln lassen.

    Zitat von Marshmallow


    Ich war 2008 das erste Mal in Berlin und vermutlich auch das letzte Mal. Ich mag Großstädte nicht so besonders :lol:


    Ich muss das auch nicht nochmal haben xD wir waren zum Glück nur im Randgebiet, aber trotzdem :roll:



    Zitat von Marshmallow

    Ooooohhhh, endlich *_*


    Gimli ist ja ein total Hübscher! Auch, wenn du ihn erstmal säubern musstest :wink: und die Vergesellschaftung klingt ja bisher auch ganz gut. Vielleicht verliebt sich Wilma ja noch :mrgreen:


    Zitat von Löwenzahn

    Gimli ist ja ein niedlicher Junge. Da werden sich die zwei schön zusammenraufen hoffe ich.


    Zitat von -ELLEN-

    Glückwunsch zum Rexbube...Gimli ist ja ein ganz hübscher Kerl.


    Bin gespannt wie es mit Wilma und Gimli weitergeht...aber
    Augen und Ohren schnubbern ist doch mal gut :lol:


    Zitat von nasentier


    Dein Neuzugang sieht ja verschmitzt aus mit der rosa Nase und den rosa Öhrchen :) und die Füßchen sind auch rosa? Nur der Name passt gar nicht finde ich, für einen griesgrämigen Zwerg ist er viel zu niedlich :lol:


    Bin ja mal gespannt, wie sich deine Rex-Rentner-WG entwickelt


    Danke euch :)
    Er ist echt ein Schnuckelchen, und so respektvoll. Die Begegnungen der beiden werden auch immer leiser.
    Gestern hat er versucht bei ihr drauf, hat sie aber noch nicht zu gelassen, ich hoffe er schafft das noch, damit die Fronten endlich geklärt werden. Momentan haben sie sich das Gehege so ein bisschen aufgeteilt, der eine linke Seite der andere rechte Seite.
    Donnerstag will ich mit ihm zum TA, nur mal so drüber gucken lassen (wegen Parasiten usw.)
    Ja der Name ist jetzt auch nicht so mein Favorit für ihn ;) die Dame meinte sie wüsste auch nicht genau ob er jetzt Gimli war. Ich hatte mich nur schon irgendwie dran gewöhnt und jetzt bleibt's dabei.
    Für mich wäre er eher ein Henry gewesen ;)


    Zitat von Löwenzahn

    Mit den dreckigen Ohren kann ich hier leider mit US-Teddy Leonie mindestens mithalten. Was ich da so alle 2 Wochen raushole fotographiere ich lieber nicht, das Berwerk will keiner sehen und es kommt immer wieder. Von 6 Schweinchen hat das nur Leo. Vielleicht ist es ja bei Gimli anders und er bleibt "sauber".


    Das war wirklich bäh, bei Wilma ist das aber ähnlich nur nicht so extrem viel wie beim ihm.



    Zitat von Marshmallow


    Anges mit Sommerfrisur sieht sehr stylisch aus 8) da kann er nicht klagen :wink:


    Zitat von Löwenzahn


    Die Sommerfrisur für Anges ist doch gut gelungen.


    Zitat von nasentier

    Hihi, der arme Anges. Puschelig hat er mir besser gefallen, aber wenn es hilft :) Außerdem finde ich Männer sehen immer ein bisschen komisch aus, wenn sie frisch vom Frisör kommen :lol:
    Ich habe gestern überlegt Sweety auch nochmal ne Kurzhaarfrisur zu verpassen, hab es dann aber beim Spitzenschneiden belassen. Du hast aber echt ordentlich geschnitten, Sweety sieht aus als hätte sie ne Vierjährige frisiert 8)


    Es wächst ja nach, und im Sommer find ich es wichtiger das er gut belüftet ist (grade mit seiner Schuppigen Haut) als eine schicke Frisur zu haben :)



    Zitat von nasentier


    Dass die Mädels Pfoten geben ist so toll <3 Hast du irgendwas gemacht, um ihnen das beizubringen?


    Eigentlich nicht. Ich halte meine linke Hand rein, tippe mit dem rechten Zeigefinger in die Fläche, sage "Hopp" und sie machen's. Für Leckerchen natürlich. Bei uns gibt es halt auch nur Leckerchen, wenn sie dafür was tun, wie "Männchen machen", "Sich im Kreis drehen", "Auf die Hand klettern"
    Anges kann das auch, manchmal hab ich 3 Schweine auf der linken Hand xD
    Man muss etwas Geduld haben und nur das richtige Verhalten belohnen. Es kommt auch mal vor, wenn sie sehr gierig sind, dass sie sich permanent im Kreis drehen. Aber das belohne ich natürlich nicht, soll ja kein Zwanghaftes Verhalten werden.

    Fazit einer langen Fahrt in die Hauptstadt... Berlin ist eine seltsame Stadt!
    Da gibt es Currywurst die nicht nach Currywurst schmeckt, sondern wie Spagetti Napoli mit Bratwurst und Pommes statt der Nudeln und aus irgendweinem Grund sind die Berliner da auch noch stolz drauf O.o


    Die Fahrt hat der kleine gut überstanden. Hat sich im Heu vergraben, den Salat gefuttert und geschlafen.
    Zu Hause musste ich ihm erst mal sein Fell ausbürsten, ich bin mir sicher er hat sowas in seinem Leben noch nicht gesehn. Eine ganze Handvoll Fell ging raus. Fand er nicht so Lustig und hat mir erst mal in den Daumen gebissen :lol: ich glaube das hab ich wohl verdient ;)
    Und dreckige Ohren hatte er, sowas hab ich auch noch nicht gesehn.


    Danach hab ich ihn gleich zur Wilma gesetzt.
    Die ist gleich hin und ich dachte "Oh Gott jetzt fliegen die Fetzen" aber nein sie hat ihm sofort die Augen geleckt und an den Öhrchen geschnuppert. Er hat dann kurz geklappert.
    Allgemein ist es ruhig geblieben. Ich habe zur Sicherheit trotzdem im Wohnzimmer "geschlafen" :roll: gefühlt nur 4h mit Unterbrechungen .___.
    Heute morgen hat er seinen Mut zusammen genommen und ihr am Po geschnüffelt, und sie nur "ÄÄÄHHHH geh weg alter!!" :lol:
    Er traut sich noch nicht so richtig und wenn sie anfängt zu schimpfen ist er gleich weg :lol:
    2-3 Mal haben sie nacheinander geschnappt, aber nicht getroffen.


    So dann will ich ihn auch mal vorstellen:



    Das ist Gimli, 6 Jähriger Rex-Bub
    Bisher ein echtes Gentleschweinchen und total süß :)



    Ich bin ganz verliebt.



    Für Hannah Anges mit Sommerfrisur


    Wilma mit Melone


    Und Frieds und Leni