Beiträge von *Fini*

Oh nein :cry:
    Das tut mir so Leid, mach dir keine Vorwürfe, du hast das Richtige getan. Ich habe mich auch immer wieder gefragt ob ich letzte Woche das richtige getan habe, aber es gab keine Alternative, nur das er qualvoll von selbst stirbt :cry:
    Fühl dich gedrückt Josefine.

Liebe Lucy, auch für dich nun. Ich wünsche dir alles gute im Regenbogenland, du hast sicher schon die anderen Schweine gefunden und zusammen tobt ihr über die ewig grüne Wiese und esst euch an ihr satt.

(Was ist nur los :( erst mein Gimli, dann die schöne Aeryn und jetzt Lucy-Schups :cry: :cry: ich könnte heulen)

Liebe traurige Grüße
    von Tina

Hallo und herzlich willkommen :)

Nein, dann brauchst du nicht trennen, dann sind die 6 Wochen um.
    Was ich viel wichtiger finde, ist eine erwachsene Wutz die deiner Kleinen Hilft. Am besten eine "Rentnerin" von einem Züchter, die selbst schon mal geworfen hat.
    Rentner heißt in dem Falle nicht Alt, sondern seriöse Züchter nehmen nach um die 3 Würfe die Sau aus der Zucht. Meist sind die Wutzis dann um die 1-2 Jahre alt.

Dein Eigenbau ist leider etwas ungünstig. 150cm ist zu kurz, man sollte mindestens 180cm Länge und nicht unter 80cm Tiefe haben. Meine haben 3m Länge und 1m Tiefe zu dritt und nutzen das komplett aus.
    Zusätzlich sind Rampen mit Baby Schweinen eine potentielle Verletzungsquelle. Die Kleinen sind anfangs sehr wackelig und könnten runterstürzen und sich böse verletzten.
    Ich habe Grundsätzlich nichts gegen Etagenbauten, wenn sie eine Ausreichende Grundfläche haben, sodass sich die Schweinchen aussuchen können ob sie die Etagen nutzen wollen oder eben nicht. Die beginnt ab 2m² (2x1m)

Also deine Hausaufgaben wären:
    *Such dir einen ältere Dame (Alter ab 1 1/2 Jahren)
    *beseitige mögliche Verletzungsquellen für die Babys
    *bereite dich auf mögliche Komplikationen vor

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Beate :)

Böckchengruppen sind möglich, aber tatsächlich sind die nicht ganz ohne, wie du dich sicher schon informiert hast.
    Sie sind untereinander rabiater, es wird gezwickt, geschnappt, viel gerannt und gejagt und es fliegt sicher auch mal Fell durch die Gegend. Das muss man als Halter wissen, das man dann nicht bei jeden kleinem Kratzer gleich "Ausrastet" :lol: und/oder die Tiere trennt!
    Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin dagegen 2er "Gruppen" zu halten, egal in welcher Geschlechter Konstellation.
    Die Tiere öden sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig an. Es gibt einige seltene Ausnahmen...
    3er Gruppe bei Böckchen klappt sehr, sehr selten. Da 2 sich oft zusammenschließen und den 3. vermöbeln.
    Bei einem Kastraten und 2 Weibern geht das wunderbar.
    4er Gruppe find ich persönlich am Besten, es ist eine schöne Gruppe, es gibt viel zu sehen.
    Böckchen brauchen sehr viel Platz, mindestens 1m² pro Tier. Bei vieren wären das dann mindestens 4m² :/

Solltest du dich für eine Böckchenhaltung entscheiden (noch hast du ja die Wahl), bedenkte folgende Punkte:
    -Platzangebot? (bei 4 Tieren mindestens 4m²)
    -Kastration von allen? (nimmt den Sextrieb raus)
    -Kannst du das selber ab, wenn sich die Jungs angehen?
    -Alter? (wie alt ist Struppi denn?)

Ich würde auch unbedingt davon abraten im Zooladen zu kaufen... ich denke da gibt es andere Wege und Mittel und man kann sicher auch von weiter weg welche kommen lassen. Einige Notstationen bringen ihre Tiere auch.

Ich finde du machst einen sehr aufgeklärten Eindruck, das find ich gut :)

Achso, bevor ich's vergesse. Geh ruhig mit ihm zum Tierarzt, ich bin schon mal 2 mal an einem Tag mit einem meiner Tiere beim Arzt gewesen.

Liebe Grüße
    Tina

Hey DEL,

Plospan Granulat von Equiva 18kg 7,99€ https://www.equiva.com/granulat/
    da der Liegekomfort so lala ist (weil halt Granulat)
    Plospan Excellent XL von Equiva 20kg 8,99€ https://www.equiva.com/excellent-xl/

Das sind immer noch meine absoluten Favoriten:
    + das Granulat Pappt schön zusammen, das Misten ist somit total simpel.
    + Staubt beides nicht
    + Toller natürlicher Geruch
    + ich habe mal den härte Test gemacht und das Granulat 1,5 Monate drin gelassen und ich hätte es glaub ich auch noch weiter drin lassen können. Halt nur Pipistellen raus und Böhnchen absammeln.
    - man muss recht hoch einstreuen, find ich, 4-6cm etwa.

Mistvolumen 1m² 1 Ballen im Monat.
    Das XL Streu habe ich unter den Schlafplätzen etwa 1cm dick großzügig verteilt.

nein, das halte ich für ausgeschlossen. dafür besitzt er nicht die typischen Merkmale eines Teddys. Dazu gehört das dichte Haar, welches vom Körper senkrecht absteht und zb. der breitere Kopf und die etwas plattere Schnautze.
    Auf Andreas Bild in der Mitte ist ein US-Teddy und in meinem Avatar ist ein Rex (das sind jetzt zwar keine CHler, aber du wirst sicher sehen das es sich nicht um einen Teddy handeln kann)
    Die Flauschigkeit die du ansprichst, ich habe 2 Glatthaar Mädels und einen Angora-Mix, die sind alle total weich und flauschig/kuschelig.
    Einen Teddy habe ich jetzt noch nicht angefasst, daher kann ich nur sagen, dass sich Rexe wie Klobürsten anfühlen.
    Ich denke da kann dir Andreas mehr sagen, wie sich Leonie anfühlt ;)

bei der Farbe bleib ich bei Schwarz-Rot Agouti Rot (Goldagouti Rot)

andreas: Pocahontas ist btw auch Schwarz-Rot Agouti (Rot) (Weiß) <--soweit ich das erkennen kann, das Bild ist etwas schlecht belichtet dafür ;)

Das tut mir so Leid, es ist so schrecklich.
    Ich dachte echt sie packt das, dass es doch so schlimm um sie steht...
    Du hast alles für sie getan, auch wenn das nur ein kleiner Trost ist.
    Och man :cry:

Hallo,

hmm. Müsste ein Coronet oder ein Coronet-Mix sein um es genau zu sagen bräuchte ich ein Bild wo seine ganze Haarpracht zu sehen ist.
    Rexe sind eher nicht kuschelig, ihr Fell ist harsch.
    Und die Farbe müsste Schwarz-Rot Agouti Rot sein.

Liebe Grüße
    Tina

Oh nein :(
    Ich bin grade total geschockt! Aeryn du wunderschöne Süß-Schnups :cry: :cry:

Liebe Susi, ich wünsch dir ganz viel Kraft. Fühl dich gedrückt. Es tut mir so leid :cry:

Liebe Aeryn, finde deinen Weg auf die Regenbogenwiese, vllt triffst du dort meinen Gimli.

Traurige Grüße von Tina

Ach Gott, der Ferrari :lol: ala Marke Wischmob :D

Klein Elsa alles gute noch nachträglich von der Schweinerei und mir !
    Ihre Nase sieht aber wirklich schon gut aus :) und was darf ich keiner Schweineernährung fehlen -> Toast mit Nutella :lol: :lol: !!

Leni hat das btw auch :roll: ich finde ihren Krallenkanal echt lang für die halbe Portion, die sie ist.
    Bei ihr kann man aber den Kanal gegen das Licht sehen.
    Außerdem hat sie ja den einen Cremefarbenen Fuß, und da mach ich das so wie Andreas schreibt, mit vergleichen.
    Ich habe auch mal irgendwo gehört das es mit einem Nagelknipser besser gehen soll, weil man da sieht wo man abknipst (ich wollte das auch immer mal ausprobieren), im Gegensatz zur Krallenschere...

Hey Isabella,

Wilma und Anges haben das auch das ein oder andere Mal mal.
    Bei Wilma durch ihr Alter bedingt und bei Anges oft durch Futterunverträglichkeit (er ist da extrem empfindlich) und/oder Aufregung (durch Tüv zb.), er ist halt ein echtes Sensibelchen.

Schnell Abhilfe schafft dann immer Grüner Hafer und Heusud, ist es etwas schlimmer gebe ich eine Woche lang eine halbe Tube Bene Bac pro Tag und es gibt Magen-Darm-Tee zu trinken.

Achte darauf das ihr Bäuchlein nicht aufgast und wenn es gar nicht besser wird schnell zum TA.
    Aber generell ist es nicht schlimm wenn der Kot mal 1-2 Tage nicht der Norm entspricht. Solange es nicht ganz extrem ist, aber ich denke, dass du da eh schneller bei TA bist als man "Hopp" sagen kann :)
    Solange Appetit da ist und sie sich sonst normal verhält, kann man es erst mal so probieren.

Das Zähne klappern, wann macht sie das denn?
    Bei uns wird nur geklappert, wenn ich zu langsam (der Schweine nach) mit dem Futter bin oder wenn sie merken das sie zum Tüv müssen (dann mit unter auch sehr heftig)

Oh das ist ja lieb, danke Isabella :)
    Heute schien ein paar mal die Sonne bei uns, ich bin mir sicher das mir mein kleiner Gimli und mein geliebter Paul mir Grüße geschickt haben :)

Ich hätte auch dabei sein können, aber ich glaube das würde noch extra kosten.
    Gestern hab ich den kleinen Schatz wieder abgeholt.
    Mir geht's erstaunlich gut. Ich habe mit seiner ehemaligen Besitzerin noch gesprochen und wir sind beide der Meinung, dass man nichts mehr für ihn hätte tun können. Es frustriert mich etwas, weil Wilma jetzt wieder alleine ist und weil es mit Gimli so gut geklappt hat.
    Ich würde halt gerne auch einfach mal Ruhe haben und es einfach mal genießen so tolle Schweine zu haben.

Wilmas Zahn OP ist gut verlaufen. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und ist super drauf :)
    Da ich heute bei meinen Eltern zu Essen war, gabs eine große Portion Bambus für alle ♥

So ich hab noch ein paar Bilder, die letzten von Gimli :cry: :

Melone mocht er gar nicht :lol: hat er liegen lassen, und Wilma hats dann gefressen :roll:

Wie zutraulich er schon war :cry:

Wilma war nicht so begeistert :lol: ich Blick verrät alles :lol:

Und sein Platz auf meinem Regal ♥

Die anderen gibts auch noch :)

Wie cool ist das denn? Anges hat sich kraulen lassen!!

Friedi-Süß-Schups

Einen schönen Abend noch :)

Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht.

Nach dem einschläfern, hat mich die Ärztin gefragt, ob ich ihn mitnehmen will. Da meinte ich, dass ich meine Schweine eigentlich einäschern lassen will, weil wie du schon schreibst "in der Stadt-zur Miete-Wohnen"
    Sie gab mir Flyer von Bestattungsunternehmen für Tiere und bot mir an ihn in der Klinik zu lassen und einzufrieren (ich fand es etwas Makaber ihn zwischen gefrorene Erbsen und Fischfilets zu stecken...bei mir...) und dann morgens früh gleich zum Bestatter zu überführen. Die haben Gimli dann abgeholt und am gleichen Tag kam noch der Herr vom Krematorium. Die Dame vom Bestatter rief mich dann Nachmittags an und frage paar Einzelheiten, zb ob er eine Einzeleinäscherung haben soll usw. und was ich für eine Urne haben will, wir machten dann ab für den nächsten Tag noch mal Rücksprache zu halten wegen der Urne.
    Mittwoch rief ich an und sagte "Was aus Holz fänd ich schön" Nachmittags bin ich dann zum Hof gefahren und hab mir dann eine ausgesucht, die wurde bestellt und müsste heute irgendwann kommen.
    Morgen früh hol ich ihn dann ab.
    Ich habe mir eine etwas größere Urne ausgesucht, damit ich da mehrere Schweinchen reinstecken kann, sonst hat man irgendwann das Regal voller Urnen. Sie sagte 0,5l - 1l da würde vllt 5-6 Schweinchen reinpassen.
    Er selber wird sicher in einem kleinen Beutel drin sein, viel wird da ja nicht überbleiben.
    Ich will um das Beutelchen dann noch ein Band binden mit seinem Namen drauf. Man bekommt auch irgendwie eine Urkunde oder sowas, näheres kann ich morgen dann sagen.
    Bei unserem Hund damals, wurden auch noch Fotos kurz vor der Einäscherung gemacht.

Was mich das ganze kosten wird, weiß ich noch nicht genau. Das Einäschern selbst kostet 150 Euro, hinzu kommt die Urne für 50-63 Euro (einmal 0,5l einmal 1,5l) und die Überführung/Transportkosten.

Letztendlich kann ich sagen, ich würde es immer wieder so machen.
    Alle Parteien waren super nett und ich fühle mich gut aufgehoben und auch gut respektiert. Auch wenn es etwas Ungewöhnlich ist sein Schweinerl einäschern zu lassen.

Ich würde wahrscheinlich im Internet mal schauen, ob es sowas bei euch in der Nähe auch gibt und schon mal ein vorab Gespräch führen (wollte ich eigentlich auch machen, aber nja Schweinchen war schneller :cry: )

Ach Mensch Susi,

ich les das grade erst mit Aeryn Schön-Schwein. Alles gute für die Süß-Schnups.
    Anges hat nach seiner OP auch erst Abends wieder vernünftig gegessen, vllt brauch sie noch ein bissel Zeit nach der Narkose. Biete es ihr an, vllt auch aus einem kleinen Schälchen?
    Wie man sich immer über schöne Köttel freut :D ich kenn das!
    Ich denke an euch!