Beiträge von *Fini*

    Hallo,


    Ich habe auch ein Zahnschwein. Meine Omi (~7.5 Jahre) muss alle 3-4 Wochen zum Zahnarzt. Also siehst du, mit der richtigen Behandlung können sie auch alt werden :)
    Wir gehen immer ins Tiergesundheitszentrum Hungerbühler in Salzgitter.
    Von Hannover aber sicherlich zu weit weg.
    In Hannover fällt mir jetzt nur die Tierärztliche Hochschule ein. Du müsstest nur schauen, welcher Arzt da auf Nagetiere spezialisiert ist.


    Ich weiß jetzt auch nicht genau warum die Inhalationsnarkose nicht gehen sollte? Ich lasse meine nur so betäuben.
    Und ohne Narkose an die Backenzähne ran zu wollen, ist schier unmöglich. Damit tut man den Tieren nur unnötig weh und man stresst sie viel zu sehr.

    Hallo,


    Hm, das ist wirklich ungünstig, was ihr da gemacht habt.
    Zu den Kaninchen sag ich jetzt mal nichts.


    Das ist genau so ein Grund, warum "Einmal Babys" haben wollen so schlecht ist.
    Zu aller erst ist das Weibchen dafür viel zu Jung gewesen, normal werden diese ab einem Alter von 6-8 Monaten, das erste Mal gedeckt.
    Ich versteh nicht wie man sich Babys holen kann, und dann mit Babys Babys bekommen will?
    Das ist das gleiche als würde eins deiner Kinder schwanger werden...
    Dann kannst du nicht ausschließen, dass sie nicht doch Geschwister waren. Wie schon gesagt wurde kommen Zooladentiere aus fragwürdiger Haltung, wo sie im Massen produziert werden und wenn da halt mal eins stirbt...ist halt so.
    Da eins der Jungen komplett weiß war, vermute ich eher das die Eltern Lethal-White tragen. Das ist ein Gen, dass, wenn es doppelt dominant vererbt wird, rein weiße Babys hervorbringen kann, die schwere Missbildungen haben.
    Solche Babys haben kaum eine Überlebenschance.
    Deshalb darf man nie mit Tieren züchten, deren Gene nicht bekannt sind, weil man nie weiß ob nicht eins der Tiere das Lethal-White Gen trägt.


    Ihr solltet allgemein eure Haltung mal überdenken...damit nicht noch mehr Tiere bei euch sterben müssen.

    Viel Auswahl gibt's ja nicht, wenn er p.e. hat :lol:
    Entweder ist es Lilac oder Beige. Auf Fotos kann man das schlecht erkennen, ich tendiere eher zu beige. Lilac ist eher eine kalte Farbe und mir kommt es etwas bräunlich vor.
    Es kann natürlich auch sein das er unsauber Lilac ist.
    2. Farbe ist Creme.

    Hallo und herzlich Willkommen hier :)


    Dann versuch ich mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten ;)


    1. Generell reicht ein normaler PVC Boden (du kannst auch Teichfolie oder Wachstuchtischdecke nehmen), da du Fußbodenheizung hast, würde ich dazu tendieren den Eigenbau (<--ist ein besseres Wort als Käfig ;)) etwa 10-20cm erhöht zu machen, sodass die Luft darunter zirkulieren kann.
    2m² Grundfläche sind so das Minimum an Fläche, was ich gerne empfehle. Wobei eine Seite nicht kürzer als 1,80m sein sollte. Du kannst auch noch oberdrüber eine Etage bauen, jedoch unter 1m² lohnen diese kaum. Die Rampen sollten einen Winkel um die 20° haben. Meerschweinchen sind reine Bodenbewohner und grade wenn sie alt werden, wird's schwer mit dem Klettern.


    2. Hmm, also direkt im Raum mit der Waschmaschine, weiß ich nicht ob das so gut ist. Da der Boden doch ziemlich durchgeschüttelt wird, wenn die Maschine so richtig loslegt. Meerschweinchen sind Fluchttiere, ich würde eher von abraten. Wobei meine Waschmaschine auch im Nebenraum steht und bisher hatten meine damit keine Probleme *am Kinn kratz*


    3. Ohne vernünftiges Außengehege bitte nur unter Aufsicht im Garten lassen.


    4. Da Tiere rechtlich gesehen Dinge sind, bitte nur im einvernehmen das Schwein entfernen. Ansonsten wäre das Diebstahl.
    Es ist sogar gut, wenn eure beiden Jungtiere noch ein Erwachsenes Tier bekämen. Meerschweinchen leben wie wir Menschen in Familienverbänden, die Jüngeren werden von den Erwachsenen erzogen.
    Sollte er Kastriert werden, kann er nach 6 Wochen zu den Mädels.
    Dann hättet ihr die optimale Startgruppe. Wenn ihr den Platz habt könntet ihr sogar noch weitere Weibchen aufnehmen. Dann muss das Gehege dementsprechend größer. Eine 3er Gruppe geht auf 2m², für jedes weitere Weibchen 0,5m² dazu.
    Das zusammen setzten sollte keine Probleme machen, selbst wenn er einen an der "Waffel" hat, dafür wäre ein 3. erwachsenes Weibchen sicher von Vorteil, die könnte ihm die Leviten lesen und gleichzeitig den Kindergarten erziehen. Weibchen und Böckchen haben oft unabhängig von einander eine Rangordnung.


    5. Da bist du schon gut informiert :) Die Haupternährung besteht aus Heu/Wiese und Gemüse.
    Heu muss immer vorhanden sein. Die Zähne von Meerschweinchen wachsen ihr Leben lang, ohne den Abrieb vom Heu hast du Ruck-Zuck Zahnprobleme (ich kann davon ein Lied singen...).
    Gemüse kann man fast alles füttern, wichtig ist das man alles langsam anfüttert.
    Meerschweinchen bilden kein eigenes Vitamin C, das nehmen sie durch zb. Paprika/Brokkoli auf oder sie fressen ihren Blinddarmkot ;)
    Obst nur sehr selten geben, sie fressen es zwar gerne, ist aber viel zu süß und fördert Diabetes. Ab und an mal ein Stück Melone/Apfel oder so schadet aber nicht ;)
    In Brot und Brötchen sind sowohl Getreide, als auch Zucker drin, beides vertragen sie gar nicht und bringt die Verdauung ordentlich durcheinander und kann u.U. auch zum Tod führen.
    Trockenfutter bitte auch weglassen (selbst wenn es Getreide- und Zuckerfrei ist), es quillt im Magen auf und macht Schwein zu schnell zu satt, dadurch wird weniger Heu gefressen...Fazit: Zahn- und Verdauungsprobleme.



    Zusätzlich will ich noch sagen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sie mögen es nicht angefasst und/oder hochgehoben zu werden.
    Man bekommt sie mit Geduld und viel Ausdauer recht zutraulich, sodass sie es vielleicht von sich aus zulassen das man sie kraulen kann.
    Sie sind wahre Meister im verstecken von Krankheiten, deshalb sollte man einen wöchentlichen Gesundheitscheck machen, bei dem man Zähne, Ohren, Augen, Nasen, Popo, Füße und Krallen und das Gewicht checkt, hilft es diese eventuell frühzeitig zu erkennen.


    Ich packe dir noch zwei Links mit rein. https://www.sifle.de/ und http://www.diebrain.de/I-index.html. Das sind zwei ganz wundervolle Seiten mit jeder Menge Infos über die artgerechte Meerschweinchenhaltung.




    So ich hoffe ich habe größtenteils alles Beantwortet ;)

    Nä, ehrlich?
    Ja, ja die Kinderstube :roll:
    Nächstes mal steck ich ihr einen Korken in den Hintern -.- man war mir das peinlich, weil ich genau weiß, das sie es mit Absicht gemacht hat!

    Ich denke beide sind Peruaner-Mixe. (Wahrscheinlicher sind Rosetten-Mixe mit langen Haaren, Rosetten und Glatthaar kommen im vergleich zu anderen Rassen einfach häufiger vor)
    Die typische "Wirbelung" des Peruaner haben sie zumindest, auch wenn sie beide ein bissel "Explodiert" ausschauen :D
    Guck mal bei Löwenzahn im Thread, sein Ferrari FF ist ein reinrassiger Peruaner.
    Wie alt sind die beiden? bei Jungtieren ist das Fell noch etwas wilder, erst wenn sie älter werden bekommen sie ihr typisches Aussehen.


    Ich finde das immer gar nicht so wichtig, was das jetzt speziell für eine Rasse hat. Bei meinem Anges habe ich auch lange gerätselt, letztendlich bin ich bei dem geblieben was mir damals die Dame aus der Notstation gesagt hatte ;)

    Ida ist so niedlich ♥ und Lotta natürlich auch ♥
    Wie keck und aufgeweckt die beiden schauen, ich wär auch total verliebt in die beiden. Sie werden sicher für ordentlich Spass in der Gruppe Sorgen :)


    Für Elsa drück ich weiterhin die Daumen. Süße kleine Plüschnase, halte durch!


    Die Balken :lol: ich musste so lachen...ohje :lol: :lol:

    Ich habe gefragt, weil es durchaus auch ein Virus sein kann, aber dann wären Eltern- und Geschwistertiere sicher auch betroffen. Gut das es nicht so ist!
    Toll das Elsa so gut mitmacht, wenn ich mir so eine Geschichte bei meiner Frieda vorstelle...ohje...
    Weiterhin alles gute für Elsa, Vitamin C Mangel dürfte man ja gut wieder in den Griff bekommen.
    Hoffentlich geht's ihr bald wieder besser, das sie zu ihren Freunden zurück darf. Ich denk an euch!

    Sodele,


    War gestern zu kaputt um noch zu berichten...
    Frieda ist o.B., ich musste gestern nur auf sie aufpassen, weil sie sich immer furchtbar so reinsteigert, die sah wieder aus wie ein Ballon... was muss dieses Schwein erlebt haben, das sie sich immer so aufregen muss. Heute früh hat sie sich aber wieder gut erholt und sieht wieder normal aus.
    Leni hat leichtes verschärftes Atmen, ist aber noch nicht schlimm. Sie bekam gestern eine Aufbauspritze, die wird Freitag und Montag nochmal widerholt. Während Frieda fast gestorben wäre auf dem Untersuchungstisch, hat Leni mich und die TÄ erst mal angepinkelt...soviel dazu...
    Anges muss zum Zahnarzt, nächste Woche Freitag zusammen mit Wilma. Seine Stelle am Po sind zum Glück keine Parasiten, meine TÄ vermutet auch das es abgefressen wurde, da es immer wieder die gleiche Stelle ist, ist jetzt schon das 3. mal. Er hat sich benommen wie die Axt im Walde...unglaublich.
    Meine TÄ war ganz fasziniert, wie unterschiedlich sie doch sein können. Während die eine ein 1250g Häufchen Elend war, die andere ihren Unmut durch pinkeln gezeigt hat, hat der dritte angefangen hat zu kneifen und zu randalieren.
    Lustig auch, ich habe ihr immer meine Vermutungen gesagt, wer denn jetzt Hustet (Leni) und wer die Zahnprobleme (Anges) hat, und ich lag richtig :lol: meine TÄ fragte mich dann, warum ich überhaupt noch komme, wenn ich die Diagnose schon kenne :lol: :lol: Da grins ich sie nur an und sage "Naja, für die Behandlung halt ;)"


    Also alles im allen war es so wie gedacht, ich bin ganz froh das der Anges kein Viechzeug im Fell hat, Stronghold ist so verdammt teuer >.<

    Das obere ist Schildpatt (Schwarz Rot)
    Das untere ist Schildpatt-weiß (Schwarz Rot Weiß)


    hmm...also beiden haben, für mich, zu lange Haare, wenn du Kurzhaarperuaner mal googlest haben die eigentlich keine allzulangen Haare. Das untere könnte vllt eher hinkommen. Kurzhaarperuaner kommen recht selten vor, wenn du deine 2 nicht direkt von so einem Züchter hast, ist es recht unwahrscheinlich das die 2 Kurzhaarperuaner sind.

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe mich damals gefragt, ob es vielleicht so was wie Altersdemenz bei Meerschweinchen gibt. Früher hatte sie sich ja mit denselben Schweinchen gut verstanden. Hm, das werden wir wohl nie erfahren.


    Ach, übrigens, ich finde den Namen Smudo total originell und super für Meerschweinchen. :D Das hatte ich vergesden in meinem Thread zu schreiben.


    Ich glaub das auch, hatte ja schon immer die Vermutung, das sie nicht ganz bei der Sache ist. Zusätzlich zum nicht mehr hören und nicht mehr sehen können. Aber solange sie noch ihr Futter findet ;) Ich mische ihr auch Vitamin C und B unter den Brei, schaden tut's denk ich mal nicht.
    Zusätzlich muss ich ja gestehen (ähnlich wie du es grade mit Elsa hast) find ich es ganz gut das sie alleine ist, zu Mindest für den Fall, so kann ich ihr Futter besser kontrollieren und gucken ob sie von sich aus genug frisst. Während das Trio die Gurke innerhalb von 5min inhaliert hat, liegt die bei ihr bis zur nächsten Fütterung immer noch da und ich kann ihr Salat füttern, was Anges ja nicht verträgt und ich kann ihr auch mal was zustecken ;) also Fütterungstechnisch ist das super ;) Brei kommt in einen kleinen Napf und der ist bis ich Heimkomme immer leer


    Smudo hat sowas chilliges :) Ich mag auch Halifax, Amadeus und Oberon gerne ;) Irgendwann gibt's sicher auch mal einen Oberon mit seiner Titania bei uns xD



    Zitat von DEL

    Ich wusste gar nicht, dass freches Verhalten genetisch vererbbar ist. Denn so viel wird sie ja nicht von den Schweinis hier abgeschaut haben. Und der frechste von allen war eh in seperater Elternzeit. *anstreng nachdenk*


    Manchmal frag ich mich "Warum hast du dir dieses Schwein nochmal genau ausgesucht?" :lol: :lol:
    Sie war gleich vom ersten Tag an so. Habe sie reingesetzt und sie gleich "Hallo, hier bin ich!" und Frieda gleich "Oi!"
    Ich denke sie wird hier bald die Cheffin sein, Frieda orientiert sich schon sehr stark an ihr.

    So noch fix dir antworten Josefine :)


    Ich weiß nicht ob es direkt Angst ist, aber sie schreit auch wie an Spieß wenn sich ein anderes Schwein nur in die Nähe wagt. In der Zeit wo sie in der Gruppe war, hat sie sich dann im Haus verbarrikadiert und nach den anderen geschnappt. Das Problem ist ja, sie rennt halt selten weg, kann sie ja auch nicht mehr mit ihrer Arthrose. Sie bleibt dann einfach stehen und lässt alles über sich ergehen...
    Als ich sie krankheitsbedingt aus der Gruppe genommen habe, hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht mehr klappen würde. Als dann die anderen auf sie los sind hat sie sich ganz verschüchtert und verängstigt unter das Heunetz "gerettet". Aber die anderen haben einfach auch nicht aufgehört, das war schon systematisches Mobbing.
    Ich dachte mir ja dann, gut vielleicht ist das Alter der anderen ein Problem, Anges ist mit 3 der Älteste.
    Also hab ich Gimli geholt. Zu Beißattacken und Gejage kam es jetzt nicht, aber ich habe schon gemerkt, dass sie ihn eigentlich nicht da haben wollte. Wieder hat sie rumgeschrien, der Arme tat mir teilweise echt Leid, er durfte sich gar nicht bewegen am Anfang. Es wurde dann aber besser mit der Zeit und sie auch viel ruhiger und dann ist er ja leider gestorben :|
    Es ist ja jetzt auch stückweit eine Versorgungsfrage, 4 bekomm ich jetzt gut hin, mit Gimli wär's auch noch gegangen. Aber jetzt ist definitiv mein Limit erreicht.
    Wenn es jetzt gar nicht gehen würde, würde sie natürlich wieder einen Herren bekommen.
    Ich weiß nicht genau, was ihr Problem mit anderen Schweinen ist *mit den Schultern zuck* Ich habe mich lange mit meiner Freundin darüber unterhalten, weil ich auch total hilflos war und nicht wusste was ich tun soll. Sie hatte einen ähnlichen Fall, damals mit 3 Schweinen, wo das Jüngere Weibchen die 6 Jährige Oma vermöbelt hat. Damals hat die Oma dann noch 1 1/2 Jahre allein, durch ein Gitter getrennt, gelebt, ohne sich unwohl zu fühlen.
    In einer großen Gruppe würde es vielleicht noch gehen, aber ich weiß nicht ob sie den Umzug nochmal schaffen würde und ein Tier abgeben was alt und krank ist und Monatlich diverse Kosten verursacht...
    Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass sie nicht mehr zirpt. Hat sie in der Gruppe auch sicher 2-3 mal die Woche getan...

    Zitat von DEL


    Wie kannst du nur leckeres Heu wegschmeißen wollen? *entsetztes Kopfschütteln*


    Sie hat sich auch echt noch einen Halm rausgezogen und ist dann schmatzend abgedackelt :roll:
    Das macht sie jeden Tag oder was sie auch gut kann, sich da hin setzten wo ich noch nicht sauber gemacht habe, nach dem Motto "Ey, ey guck!! Hier ist noch dreckig!" Manchmal ist sie so dreist, das ich ihr eins der Kuschelnester unterm Hintern wegziehen muss, weil die geht halt auch einfach nicht weg O.o



    Zitat von Marshmallow

    So tolle Fotos und so fotogene Schweine! Bild Nr. 5 ist so süß - wie Frida da ihr Beinchen gegen das Holz drückt *_* Ich wünschte, meine Damen würden sich so knipsen lassen...


    Das ist Gewohnheitssache, ich fotografiere fast täglich xD oder mache Filmchen.
    Anfangs sind sie auch immer getürmt und man hat nur Hintern oder verschworbelte Braune Flecken gesehn ;)
    Nur zu sehr auf die Pelle rücken darf ich dann auch nicht ;)




    Gestern war Wilmas Tüv Tag (938g), da hab ich mal wieder ihr Fell ausgebürstet, das hatte es mal wieder Nötig. Ihr Tumor ist irgendwie kleiner geworden :D ist nur noch so groß wie ein etwas größerer Stecknadelkopf. Vor paar Monaten wars noch eher Kirschkerngröße. Es hat auch nicht mehr geblutet. Zyste ist auch ok. Bin zufrieden mit ihr. Sie ruft jetzt sogar täglich nach ihrer Päppelbreiportion, find ich richtig niedlich.


    Das Trio hatte am Freitag Tüv. Da war alles unauffällig. Bis auf die Sachen die man eh schon kennt.
    Heute Nachmittag ist dann unser TA Termin. Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten, ist schon wieder so warm draußen und für Frieda wird das eh wieder ein Drama...Notfallapotheke steht schon parat :D
    Naja mal sehn ;)