Beiträge von *Fini*

    Lecker :lol: wer will schon die doofe Möhre fressen, wenn es Kehrschaufelgummirand gibt :lol:
    Wilma frisst ihre Haare...und das Plüschzeug von den grauen Kuschelnestern... da kann man echt nur manchmal den Kopf schütteln...


    Hab den Gruß geschickt :) mit einem Erbsenflöckchen für jede Nase, so schmecken Grüße am besten ;)


    PN hab ich dir gestern schon geschickt. Hast du ja schon gesehen :D


    Wenn ich die Wilma manchmal so beobachte, glaub ich die könnte ewig noch so weiter machen. Und ihr geht es so gut, auch wenn ich immer wieder Zwiegespalten bin, ob ich es nicht doch nochmal mit nem Kerl versuche.
    Einerseits predigt man anderen Haltern "Niemals alleine, am besten zu 3. oder 4. !!" und andererseits hat man zu Hause ein Tier alleine sitzen... das ist irgendwie paradox.

    Also die Bodenplatte soll auf Niveau des Bodenbelags sein. So um die 6-10cm hoch. Da kommt kein Schwein drunter, der Spalt soll dann mit Streu aufgefüllt werden.
    Hatte auch überlegt ein Brett vor zu machen, aber dann hab ich wieder das Problem mit dem Oberflächenschimmel wie damals bei der großen Streubox.
    Das obere Brett ersetzt quasi das Gitter und hält das Heu da drin.
    Das Ding vor Fressnapf erklärt das Prinzip ganz gut, nur das meine dementsprechend angepasst wird...


    Ich habe doch hinten bei meinem Fenster diese "kleine Box" die ist glaub ich 76x64cm und da soll jetzt Streu rein.
    Und halt bei der Wand soll da die Raufe rein.


    Deckel brauch ich eigentlich nicht. Bei meiner jetzigen hüpfen die auch nicht oben rein und die ist nur 15cm hoch.


    Ich glaub ich lass es auf einen Versuch ankommen ;) Eventuell mach ich den Boden noch nach vorne etwas länger und wenn's nichts ist kann man es ja wieder abbauen. Ich bin im Moment eh viel am rumprobieren, ich habe das Gefühl die fressen zu wenig Heu, weil die diese Gitterteile nicht mögen. Im Moment schmeiß ich immer eine Handvoll Heu in die Plastikkisten, aber das macht einfach zu viel Abfall...


    Die Netze sind super! (ich müsste die nur mal Waschen) auch total beliebt. Nur wenn ich die normal ins Gehege hänge auf die Decken sieht das nach 4h aus als wär das Netz explodiert.
    Wenn ich umziehe sollte irgendwann mal... :roll: dann bekommen die einen größeren Streu Bereich und da geht das dann wieder mit den Netzten :)

    Ich schreib mal die antworten fett dazwischen ;)


    Ich würde gern eine neue Raufe bauen.
    Diese soll eigentlich nur aus 2 Brettern bestehen, die fest zwischen meine Gehegewände montiert werden soll.


    Durch einen Spalt können die Schweine dann ans Heu dran.


    Zur Veranschaulichung mal eben schnell was in Paint gemalt O.o


    ich habe etwas vergleichbares noch nicht im Internet gefunden :/


    Was meint ihr? Zu gefährlich?


    Ich finde diese Gitter eigentlich immer doof und habe das Gefühl die Schweine mögen das nicht.
    Nur Lose reinschmeißen kommt nicht in Frage...das macht mir Zuviel Dreck und stinkt zu sehr

    Jap, ich auch. Habe Novalgin und Metacam in der Schweineapotheke.


    Das machen aber nicht alle Tierärzte.
    Meine TÄ wissen, dass ich da Verantwortungsvoll mit umgehe und es nur nach Absprache gebe. Wenn jetzt am Wochenende was ist, rufe ich immer! vorher in der Klinik an und spreche alles ab.
    Für das Novalgin zb. musste ich bei der Apotheke Ausweis zeigen und unterschreiben, da es die Tierärzte nicht verkaufen dürfen.

    Hallo,


    Ich habe damit leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrungen.
    Ich habe nur eine Frage zu dem Thema. Du schreibst sie hat sich das Schulterblatt gebrochen. Macht da eine Amputation überhaupt Sinn?


    Soviel ich in meiner Erinnerung habe, werden Amputationen im Gelenk gemacht und nicht einfach der Knochen durchgesägt und gut ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob das ihr Problem lösen würde, man kann ja schlecht ihre ganze Schulter rausoperieren... Die Schmerzen würden also bleiben.


    Ich würde vermutlich, vor einer Amputation warten, ob und wie der Bruch heilt.
    Ich würde vermutlich auch, die Bilder noch anderen TÄ zeigen und mir so viele Meinungen wie Möglich einholen um dann besser einschätzen zu können, was man tun soll bzw. kann.


    Ich wünsche trotzdem, alles Gute für die Wutz!

    Hey :) tut mir Leid, hatte am Wochenende leider so gar keine Zeit zum antworten, habe nur grob mal alle Beiträge überflogen :/


    Ich war natürlich wieder mega nervös. Ich verabschiede mich ja jedes Mal richtig von Wilma, weil könnte ja sein, dass sie nicht mehr aufwacht und da ist man schon etwas angespannt.
    Sie bekommt dann immer einen Nasen Schmatzer von mir und ich sag ihr, dass man gut auf sie aufpasst und ich sie gleich wieder abholen komme.
    Da es diesmal länger dauerte...durch 2 Schweinis... bin ich noch einkaufen gefahren, war ganz gut so, so konnt ich mich nicht so reinsteigern...
    Als ich sie dann abgeholt habe. Sagte meine TÄ gleich, dass alles gut ist, sie hat wohl meinen Blick gesehn xD Ich glaube ich leide immer mehr als die Schweine.
    Wilma ist schnell eingeschlafen und noch schneller wieder wach gewesen, hat sie mir erzählt. War auch schon wieder dabei in der Box rumzuwühlen.
    Anges genauso, bei ihm ist das Problem eher im Unterem Backenzahn Bereich, da hatte er wohl einige Spitzen, aber dafür hat er echt immer gut gefressen...sonst wär mir das sicher auch mal eher aufgefallen... :O
    Mein armer Schatz war so stinkig mit mir :lol: richtig eine beleidigte Leberwurst. Er hat mich nicht einmal mehr angesehen :lol: bis wir dann zuhause waren und ich die Box ins Gehege gestellt habe.
    Es war so niedlich, Frieda hat ihn abgeholt, sie hat die Pfötis vorne auf die Kante der Box gestellt und reingeschaut (nach dem Motto: Hey Anges, komm raus! Es ist alles gut") und Anges ist wieder zum Leben erwacht und hat sie gleich angebrommselt :lol: ehrlich das war so niedlich. Bin immer wieder verliebt in deren verhalten ...manchmal.
    Zur wieder Gut-Machung gab's dann ein Topf mit Katzengras und alles war vergessen. Kauen fand er aber irgendwie noch komisch... hat richtig das Gesicht verzogen :lol:
    In 3 Wochen ist bei Anges dann die Kontrolle und bei Wilma wieder schleifen. Die Abstände sind jetzt etwas kürzer, da Wilma letzte Woche schon massive Probleme mit dem fressen hatte. (Seit gestern geht's auch wieder mit Möhre am Stück :) GsD!!)


    Wilma hatte Samstag bissi Durchfall (ich denke mal zu viel Salat gefressen...) hab ich ihr Heusud gemacht und dann war's auch wieder weg, sonst wär ich Sonntag gleich zum Notdienst mit ihr. Bin aber immer froh, wenn so kleine Hausmittelchen wirken. Zusätzlich hat sie von mir jetzt 3 Tage ein Salbeiblatt bekommen.


    Leni hatte am Samstag wieder einen Hustenanfall mit Niesen und ständig am "mit der Pfote an der Nase reiben" hat sie auch ein Salbeiblatt bekommen, seither ist Ruhe O.o Ich versteh das bei ihr einfach nicht, sie hat immer mal solche Anfälle und dann Tage/Wochen lang gar nichts... (gut die Streu ist immer noch die gleiche, komme erst am Samstag dazu neue zu kaufen) Ich hoffe ja immer noch das es daran liegt.


    Die Gewichte der von Anges, Frieda und Leni sind im Moment stabil, jetzt die 3. Woche. Ich hoffe das bleibt jetzt Mal so :wink: Leni hat eine leichte Tendenz nach Oben...wird so langsam auch mal Zeit mit 10,5 Monaten immer noch unter 900g...
    Wilma ist erst heute dran (am Freitag hatte sie aber ~920g, also alles im grünen Bereich :))


    So Bilder füge ich die Tage noch ein. Habe ein sehr, sehr schönes Bild von Leni für DEL :)



    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Deine Unterstände sehen richtig schick aus und auch die selbst genähten Kuschelsachen sind toll.


    Danke :) Die werden, aber bald alle Ausgetauscht. Die sind mir zu Sperrig und zu schwer. Die Häuser sind ja aus Leimholz gebaut, die neuen werden aus Sperrholz gebaut und so das ich sie auseinander nehmen kann. Habe am Freitag auch noch neuen Stoff gekauft, nur irgendwie fehlt mir im Moment echt die Zeit zum basteln und zum nähen :/
    Ich bin jetzt sogar in einer FB Gruppe drin, wo es selbst gemachte Schweine Sachen zum anschauen gibt :) Ende September habe ich endlich Urlaub! Da werde ich ganz viel Zeug machen :D :D Freu ich mich jetzt schon drauf ♥



    So das wars erst mal wieder :)

    Zitat von nasentier


    Wie machst du das eigentlich, mit mehr Schweineboxen als Händen? :?:


    Zitat von shelyra


    ui, das stell ich mir anstrengend vor mit sovielen boxen zum ta zu müssen.


    Zitat von Marshmallow

    Ich frag mich auch gerade, wie du die Boxen alle trägst. Ich trage eine schon eine immer so umständlich, weil ich den Griffen nicht vertraue


    Insgeheim bin ich eine Krake... :lol:
    Nein, spässken. An der einen Box ist ein Gurt dran ;) Aber man hat mir netterweise immer eine Box hinterher getragen oder die Türen aufgehalten 8)
    2 zusammen in einer Box geht leider überhaupt nicht...sonst gibt's Mord und Totschlag, dazu sind alle meine Schweine zu verschieden.


    Zitat von nasentier


    Was ich dich schon ewig fragen will: Diese Noppen-Teppiche, die da unter der Weidenröhre liegen, die sind doch von Ikea? Zumindest sieht unser Badezimmerteppich genauso aus. Sind die schnell durchweicht? Wie oft wäschst du die?


    Und Wilmas Kuschelhöhle ist sehr schön geworden, das wollte ich auch schon länger sagen :D


    Ja genau, die Noppen Teppiche sind Badematten von Ikea. Die auf den Bildern oben hab ich jetzt einmal gefaltet. Die sind glaub ich 40x60cm groß und kosten nur ein Appel und ein Ei. Das kommt so ein bisschen drauf an, generell wasch ich die 1 mal die Woche, ich hatte so eine Matte aber auch schon 1.5 Wochen drin liegen. Meistens muss ich sie nur waschen weil irgendein Gehirnakrobat da immer die Tomatenmatschepampe drauf verteilt...


    Und danke :) das Iglu hat mich echt Nerven gekostet :| aber Wilma liebt das Ding einfach.


    Zitat von nasentier


    Wenn die Abnahme mit dem Auszugszeitpunkt von Wilma zusammenfällt liegt es vielleicht (auch) am Futter? Ich meine die 3 kriegen ja jetzt sicherlich weniger als vorher, aber vielleicht nicht exakt den Anteil, den Wilma sonst gefressen hätte? Oder haben sie trotz Futter satt abgenommen? Meine werden ja auch nicht fetter, obwohl immer Futter übrig ist


    Also eigentlich bekommen sie genug zu Futtern, etwa 200g Möhre und 400g Gurke/Paprika/Selleriestange/Tomaten/(Fenchel) also insgesamt ~600g. Es ist auch immer noch was zur nächsten Fütterung über.
    Leckerchen gibt's auch genug. Und auch so gibt's öfter Mal was, wenn sie mir zu arg auf den Keks gehen ("Hier Gurke!! Ruhe jetzt!!")


    Zitat von Mirax

    Anges liegt ja auch so auf den Vorderpfötchen und hat auch so "elegante weiße Handschuhe" an wie mein Logan http://www.gif-paradies.de


    Leider ist seine eine Pfote dunkel, hat er nur einen Handschuh an :D und weiße Stiefelchen! Frieda liegt immer wie eine Katze, die Pfoten sind dann unter ihrem Doppelkinn verschwunden :lol:


    Zitat von Marshmallow

    Finde es ja sehr spannend, dass du Wilmas Tumor nicht mehr fühlen kannst 8)


    Ich auch O.o bin mal gespannt was übermorgen meine TÄ sagt, sie kennt ja nun Wilma auch schon Ewigkeiten.

    Ohhh, Jonny ist aber ein hübscher :)
    Schaut aus wie der Haserich von einer Bekannten, der ist auch so lustig gestromt und mit Flocke scheint's auch zu klappen :) Das ist ja bei Kaninchen wohl nicht ganz ohne, hab ich gehört.
    Ab wann darf eigentlich die Pauline dazu?


    Klein-Elsa weiter so! :)

    Habe ich auch schon dran gedacht... ist ja nun mal auch Ferienzeit.
    Allerdings kann es auch genau so gut sein, dass es wahr ist und der TE sich nicht mehr traut zu antworten...


    Trotzdem ist das ein Thema was immer mal wieder vorkommt...
    Ich habe gestern zu dem Thema bei einer Züchterin einen schönen Artikel gefunden, den möchte ich hier teilen.
    Ich warne aber vorher eindringlich! Guckt es euch nicht an, wenn ihr sowas nicht sehen könnt, denn es sind ganz untern diverse Bilder zu sehen.
    http://www.meerschweinchen-rap…e/Nur-einmal-Babys-haben/
    Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier teile, wenn nicht löscht es wieder.

    Es gibt so klebe Pflaster zum aufsprühen, hast du sowas mal versucht?
    Oder dieses Silberspray, das desinfiziert.
    Wenn sie nur leicht entzündet ist, kannst du auch überlegen ob du in deiner Gruppe nicht die Fleecedecken über die Streu legst (ist zwar ne riesen Sauerei...) und sie dann zurück setzt?
    Als Anges seine Op am Po hatte, durfte er nach 3 Tagen wieder auf die Streu. (Bzw ich habe meine TÄ angebettelt xD aber sie gab mir das "ok"!)


    Ganz keimfrei geht's ja eh nicht, dadurch das die Wunde am Bauch ist, liegt sie ja zwangsläufig in Pipi und Kaki und auch die ganzen Haare, da denke ich mal, das Decke auf Streu da schon in Ordnung geht ;)


    Wie geht's ihrem Auge?

    Gestern war Lenis letzte Spritze. Meine TÄ hat sie nochmal abgehört, aber sie meinte es hört sich alles supi an :)
    Ich habe sie auch nicht mehr husten hören seitdem. Also ist der kleine Wirbelwind wieder gesund.


    Frieda ist am Samstag Amok gelaufen und hat ständig Leni berammelt ._. ich muss ja zugeben, dass war das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe. Das ging sicher 4-5h so. und Anges war wieder zu nichts zu gebrauchen :roll:
    Wenn ich mir vorstelle, die Wilma wäre dabei gewesen...dann hätte sie vermutlich alles abbekommen :(


    Wilma ist so ein bisschen "nicht Fisch, nicht Fleisch" ich denke ihr machen die Zähne zu schaffen. 4 Wochen sind wohl doch zu lang. Zudem hat sie wieder extrem viel Harngries. Ich habe ihr gestern erst mal Uroplex aus der TK mitgebracht, habe ein bissel Angst, dass sie noch einen Stein bekommt. Generell ist es ja gut, wenn der ganze Schnodder rauskommt. Ich muss zugeben, dass macht mir grade schon wieder Bauchweh. Zum Glück haben wir Freitag den Termin. Ihr Gewicht ist im Moment stabil bei ~ 925g, das ist absolut in Ordnung.
    Ihr Tumor ist weg O.o zumindest kann ich den nicht mehr fühlen.
    Sie frisst im Moment nur den Salat und das innere der Gurke, Heu so naja, Päppelbrei macht sie immer Leer (das sind so 1,5-2 Teelöffel), ich habe ihr jetzt die Möhre geraspelt, das hat sie heute Nacht auch aufgefuttert, gestiftelt mochte sie nicht. Ich will ihr heute Abend noch Heu abkochen, das ist etwas weicher, vllt will sie das lieber. Ich muss schon wieder rumtricksen :roll: meine Küche sieht aus wie ein Drogenlabor :lol:


    Bei Anges wird's jetzt auch langsam Zeit, dass seine Zähne in Ordnung gebracht werden. Er ist jetzt nur noch bei 1247g im März hatte er noch 1500g. Aber ich muss sagen, dass er mir so besser gefällt. Auch wenn 250g echt viel sind, Frieda hat btw das gleiche im gleichen Zeitraum verloren, bei Leni waren es "nur" 130g. Aber warum ist mir irgendwie ein Rätsel... Ich habe sie ja deshalb zum Arzt geschleppt, alle Mann, aber die sind ja gesund und fit und toben die ganze Zeit rum und essen auch richtig gut... vielleicht mach ich dazu mal einen anderen Thread auf, weil hier ja doch nicht alle immer mitlesen ;)
    fast du dem Zeitpunkt habe ich die Wilma aus der Gruppe genommen, ob das damit zusammen hängen kann? Also irgendwas Psychisches? Vllt fehlt denen einfach der souveräne Anführer...


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Schweinchen erst gar nicht zum Tierarzt kommen und einfach eines Tages tot im Käfig liegen ... :(


    Mich macht das richtig wütend. Die Tiere werden sich gekauft für 25-30€ und wenn sie krank werden, werden sie entweder ausgesetzt oder man lässt sie halt sterben. Was soll das bitte?
    Ich bin immer wieder fassungslos wie man so unverantwortlich mit einem Leben umgehen kann. Wenn man kein Bock mehr auf die Tiere hat, dann kann man sie doch wenigstens abgeben...
    Ehrlich Josefine, ich bin froh, dass du Ida und Lotta da rausgeholt hast, auch wenn du jetzt etwas Stress hast mit allem. Für die beiden war das das ganz große Los. Ich weiß das man nicht alle retten kann, aber für die wenigen verändert sich einfach das ganze Leben!


    Bilder!



    Das ist die Tierarzt- Tierarzt Party ... tralalala (<--Melodie von den Ärzten - Monsterparty)
    Wie man blöd angeschaut wird wenn man mit sovielen Boxen da auftaucht :lol:



    Leni findet das nicht witzig!



    War scheinbar anstrengend :lol:









    Heute gibt es nur faul-rum-lieg-Bilder fällt mir grade auf :lol: :lol:



    Und noch das eins von Leni 8)

    Hallo,


    Also wirklich eine Diagnose kann ich natürlich nicht stellen.
    Ich hatte bei meiner Omi (~7.5 Jahre) auch schon mit diversen Lungenproblemen zu kämpfen.
    Wenn sie mein Tier wär, würde ich ihr den Stress eines CT nicht zumuten. Dafür muss sie in Narkose und die meisten Tiere werden dafür auf dem Rücken gelagert. Es ist fraglich ob sie mit dem Beschwerden, die sie jetzt schon hat, das überhaupt überstehen würde.


    Du schreibst das sie 7 Tage AB bekommen hat, weißt du wie das heißt? Bei meiner Wutz war's jetzt auch so, das ihr das normale Baytril nicht mehr geholfen hat und wir das AB wechseln mussten und erst das hat dann gegriffen (GsD sonst wäre sie jetzt nicht mehr).
    Eventuell war das auch zu kurz, bei ihrer Lungenendzündung habe ich 14 Tage AB gegeben, da es erst dann besser wurde.


    Kannst du eventuell es auf irgendwas eingrenzen? Hast du Heu/Streu oder sonst was verändert? Ein anderes Futter? Hat sie Zug bekommen?
    An der Lütten kann es nicht liegen, die Inkubationszeit wäre mit 4 Wochen schon überschritten.


    Unterstützend kannst du ihr frische Kamille, Minze, Salbei und Thymian geben. Falls sie nicht so Appetit hat gib ihr Löwenzahn, Basilikum und Dill. Alles aber nur frisch!