Beiträge von *Fini*

    Es tut mir so Leid, das Ranomi schon gehen musste :(
    Auch wenn es total traurig ist, ich finde es irgendwie schön, dass sie Zuhause und in ihrer Familie einschlafen durfte, dass ist so wenigen Schweinen vergönnt...auch wenn es in Ranomis Fall viel viel zu früh war :cry:
    Sie war so ein wunderschönes Schweinchen, mit ihren Himbeeraugen und dieser wunderschönen Farbe!
    Ich bin mir sicher sie wird schon gut im Regenbogenland angekommen sein und hat sicher schon die anderen Schweinchen gefunden! Lass es dir dort gut gehen :cry:


    Bei euch ist es grade wieder so ein Fall wo ich nicht weiß ob ich heulen oder mich freuen soll...
    Einerseits bin ich traurig wegen Ranomi, andrerseits freu ich mich, dass ihr Bella und Ellinore nehmt und das es mit Elsa weiter voran geht, wenn auch schleppend.


    Ich drücke für Elsa natürlich weiter die Daumen, besonders für am Donnerstag!
    Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem mit Leni, sie will einfach nicht zunehmen und schwankt ständig zwischen 850-900g rum... sie ist so top fit, nervt rum, frisst anständig...ich habe sie auch schon untersuchen lassen, und es konnte, bis auf ihre leichte Streu Allergie nichts gefunden werden.
    Ich und meine TÄ vermuten, dass es bei ihr genetisch bedingt ist und sie vermutlich immer so klein bleiben wird. Aber noch hab ich Hoffnung ;) mit 11 Monaten hat sie noch ein bissel Zeit.
    Ich denke es wird alles gut mit klein Elsa, ich denke an euch!

    Gönn dir die Zeit die du brauchst.
    Ich denke da wie Andreas, das Holly so schnell gehen musste war sicher die Ausnahme.
    Du hast alles für sie gegeben, ich kann verstehen das du traurig bist...ich war es nach Gimli auch, der nur 9 Tage bei mir war, und ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht.
    Man fängt automatisch irgendwann an nach Schweinen zu schauen ;)


    Aber die Gewichte find ich alle total in Ordnung :)
    Weiter so ihr lieben Brockenhexen und ein Hexerich!

    Hallo und herzlich willkommen hier,


    Das kann unterschiedliche Ursachen haben:


    Das wegscheuchen vom Futter und Plätzen hat mit dem Rang zu tun. Eins deiner Weibchen wird der Chef sein und sich vom anderen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Es gibt Schweine die provozieren ihren Chef regelrecht und auszutesten wie weit sie gehen können (ich habe da auch so eine Kandidatin...), dementsprechend gibt's vom Chef ein hinter die Löffel.


    Ich finde es schade, wenn deinen Weiber ohne Herren bleiben.
    Es gibt so viele arme nette Kerle, die ein zuhause suchen. Da finde ich jede Gruppe in der kein Mann drin ist, irgendwie ein verschwendeter Platz.
    Zudem kann der fehlende Herr auch mit ein Problem sein, warum deine Mädels "sich nicht mögen".
    Ein Kastrat sorgt in aller Regel in Gruppen für Ruhe und Sicherheit. Kümmert sich ausgiebig um seine Damen und kann auch gesundheitliche Probleme bei den Damen vorbeugen.


    Zudem kann ihnen einfach langweilig sein. 2 Schweine sind noch keine Gruppe, ich tendiere dazu immer wenigstens 3 Schweine zu halten, aus mehreren Gründen.
    1. wenn eins stirbt muss man nicht auf biegen und brechen sofort ein neues holen, bei vorher 3 sind ja dann noch 2 über.
    2. die Interaktion wird viel intensiver, je mehr Schweine man hat.
    3. es gibt Schweine die eine große Gruppe brauchen um sich sicher zu fühlen.
    4. Ich liebe es wenn alle meine Schweine mich im Chor nach Futter anbrüllen :D


    Wenn du 2m²+ Grundfläche im Gehege hast, gönn deinen Mädels einen Kastraten. Du wirst sehen das sie sich dann ganz anders in der Gruppe verhalten.
    Kuscheln tun btw die wenigsten Schweine miteinander. Die meisten Auslöser fürs "Kuscheln" sind Angst und/oder Stress.

    So traurig, ich hatte es schon fast befürchtet :cry:


    Liebe Holly, es tut mir Leid das du nicht länger bei Susi bleiben konntest, du hattest dort das perfekte Zuhause gefunden, ich wünsche dir im Regenbogenland alles gute, genieß die warme Sonne und das saftige Gras.


    Liebe Susi, das ist wirklich schrecklich, sie war so ein tolles Schwein für deine Bande. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Lass dich drücken!

    Lieber Daniel,


    Es ist leider so, ich wünschte auch sie würden ewig Leben. Als der Gimli starb, hatte ich das Bedürfnis meinen Schweinen nahe zu sein, ich habe 2 Nächte auf dem Sofa geschlafen und mich viel mit ihnen beschäftigt, das hat auch abgelenkt und mir gut getan.
    Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass unsere geliebten Tiere ins Regenbogenland gehen. Auch wenn es absurd ist, aber der Gedanke ist irgendwie schön.



    Ich freu mich für dich, dass dir die 4er Gruppe um Thorin soviel Freude macht und er selbst wird sicher auch noch dahinter kommen, dass man vor Herrchen keine Angst haben braucht ;)
    Bei mir ist es ja auch so, trotz das Wilma mir immer Sorgen macht, sind da noch 3 andere Blödschweine, die einem ständig zum lachen bringen und nur Unfug machen (Heute früh der Anges...der wie ein Nilpferd durchs Gehege gepoltert ist :'D)

    Nein, das denk ich nicht.
    Frieda hat zb Stressbedingten Haarausfall, jedes mal wenn ich sie zum Tüven oder Tierarzt raushole, wirft sie soviel Fell ab, das man sich eine 2. Frieda draus basteln könnte.


    Wilma hat zur Nacht gar nichts gefressen, gestern Abend war's noch ok. Sie hat die ganze Nacht auf dem Snuggle Safe gechillt. Ich glaube aber, das hat ihr ganz gut getan.
    Auch wenn sie nur noch 845g wiegt, ist sie recht agil und interessiert an allem, rummeckern und rummotzen tut sie auch schon wieder, schlapp ist sie also nicht mehr, Putzt sich ausgiebig und Kaki futtern geht auch ;)
    Habe sie heute mit zur Arbeit genommen, damit ich sie beobachten/füttern kann. (hat auch schon für ein paar "Ohhh's" gesorgt ;))
    Ich bin vorsichtig optimistisch, das sie es wieder packt, eigentlich ist sie ja eine echte Kämpferin.
    Vllt war es jetzt wirklich nur der Juckreiz, ich habe ihr gestern Abend noch das Stronghold gegeben, will aber auf jeden Fall noch ihre Ohren untersuchen lassen.
    Bei Wilma ist es ja leider so, das egal was ist, sie sofort aufhört zu fressen. Das kann ein quersitzender Pups sein oder das die Zähne komisch sind oder hinten rechts am Po was piekt...

    Hier noch die beiden Bilder von ihr



    Einmal am Rücken



    und ihr Bauch



    Also großartig kratzen tut sie sich nicht.
    Ich glaube auch fast das die Anfälle eine Reaktion aufs Ohr sauber machen war.
    Fast alle Rexe/Teddys haben massivst Dreck in den Ohren. Das scheint irgendwie Rasse bedingt zu sein. Wilma muss ich ca alle 1-2 Wochen die Ohren reinigen. Btw den beiden Glatthaar-Zicken noch nich einmal.
    Warauf ich eigentlich hinaus wollte, es ist nicht mehr vorgekommen mit den Anfällen.
    Ich gebe ihr aber trotzdem das Stronghold. Eventuell sitzt da ja doch was.


    Im Moment gehts. Sie hat bissel was selbst gefuttert, Bauch gluckert noch ganz schön, Köttel sehen aber gut aus!

    Danke euch.
    Komme grade von zu Hause.
    Brei wollte sie nicht so wirklich und ihr Bauch hat ganz schön gegluckert :| (ist aber weich) meine arme Maus.
    Hoffentlich bekommen wir das in den Griff.
    ich soll eh später nochmal in der TK anrufen, eventuell fahr ich noch mal mit ihr hin.


    Bisher nicht, sie frisst sich ja Zahnbedingt die Haare am Bauch ab, also ihr Bauch ist fast komplett nackt. Jetzt kommt halt noch dazu das sie am Beckenhöcker keine Haare mehr hat und auf der anderen Seite etwas höher.
    (Kann später mal ein Bild einstellen), das ist aber anders als die Sache mit dem Bauch.
    Zysten glaub ich nicht, sonst hätte mein TÄ da schon was gefühlt gestern.
    Zitzen sind auch normal.


    Blöder Weise hab ich vergessen sie zu wiegen *facepalm* und da sie grade am Heu geknabbert hat wollt ich sie nicht schon wieder rausfangen... weglaufen kann sie ja noch ganz gut :|

    Also manchmal denk ich dieses Tier ist verflucht...
    Komme gestern Heim (morgens war btw noch alles ok!) und sehe schon das sie irgendwie komisch drauf ist.
    Da sie ja eh mit Tüv dran war, erst mal auf die Waage gesetzt...von 918g auf 865g... das war dann schon erst mal der erste Schock (was da schon wieder los??)
    Dann hab ich sie auf den Tisch gesetzt, Ohren sauber gemacht, usw. ... da fängt sie auf einmal an zu zucken, paar mal hintereinander (also nicht so wie das Abwehrzucken...irgendwie anders) ich dachte schon sie hat einen Epileptischen Anfall...
    Ich sie eingepackt, in der TK angerufen und losgetingelt (vorher noch den anderen das Maul gestopft...mit Gurke)


    Meine TÄ (war wieder die, die Wilma wirklich gut kennt) hat sie sich erst mal angesehn, Ihr Fell sieht echt katastrophal aus, überall hat sie Löcher im Pelz und man kann ihr regelrecht das Fell auszupfen. Sie hat Wilma abgehört, da war aber alles gut, ins Mäulchen reingeschaut und wieder paar Zahnspitzen festgestellt. Hat sie dann in Narkose weggemacht und meinte das es sich echt wieder gelohnt hat. Sie wurde aber sehr schlecht wieder wach...
    Sie vermutet das Wilma irgend einen Parasiten (sie hat auch den Namen gesagt, den hab ich aber wieder vergessen...) hat, der auch diesen Anfall verursachen kann.
    Ich soll sie jetzt Päppeln, mach ich jetzt 5mal am Tag (sie frisst ja noch alleine und soll sie ja auch weiterhin, will sie nicht zu satt füttern), nimmt sie auch sehr gerne 3-5ml gehen ohne Probleme die restlichen 3-5ml zwing ich ihr noch rein (sodass sie etwa 6-7ml bekommt). Zusätzlich Sab.
    Heute soll sie noch das Stronghold bekommen, das wollte sie ihr gestern nicht mehr geben, weil sie echt schlapp war.


    Heute früh hab ich sie dann wieder gewogen 860g zu gestern ok, also nicht so viel verloren, sodass ich sie zu Hause gelassen haben und gleich zum Mittag Heim fahren kann um nach ihr zu sehen.
    Sie hat auch über Nacht, das wirklich große Stück Apfel, 2 von 3 Salatblättern, 1 1/2 Stück Möhre gegessen.
    Köttelchen kamen bissel wenig...da will ich gleich nochmal schauen.
    Snugglesafe hat sie auch drin.


    Na mal sehn... im Moment geht's eigentlich (solange der Keks immer noch schmeckt und sie freiwillig den Brei schlabbert) , aber ich habe zu meine TÄ schon gesagt, falls es schlechter werden sollte, dass ich ihr sowas wie wir im Mai hatten, nicht mehr antun möchte.


    Oh man...so schnell kann sich die Lage ändern...

    So unser kleine Umbau ist abgeschlossen.
    Bilder gibt es davon später.
    Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen, ich habe die 3 noch nie so verwirrt gesehen. :lol:
    Anges ist als erster reingestolpert, im wahrsten Sinne des Wortes, er hat einen richtigen Bauchplatscher gemacht, ich musste so lachen :lol:
    Ich musste bestimmt einen Stunde nebenher stehen und sie locken, muss ja sichergehen das sie ans Heu gehen. Aber dann saßen alle drin und haben genüsslich am Heu geschmatzt.
    Das mit den 2 Brettern hat leider nicht geklappt, der Spalt war zu klein um das Heu da durch zu bekommen und größer wollte ich den nicht machen, will ja nicht das sie steckenbleiben und sich erdrosseln.
    Da ich am Samstag eh Streu holen musste und gleich die Gelegenheit genutzt habe nach Ikea zu fahren um Mittag zu essen, habe ich dort gleich eine alternative besorgt.
    Habe jetzt einfach einen Pfosten drin und ein Regalhalterdings und daran hab ich Hannahs Heunetz gehagen, super Sache und die Schweinerei hat gleich was zu tun ;) und sie können nicht ins Netz reinkrabbeln.


    Ich kann jetzt übrigens verstehen, wenn Leute sagen "Fleecehaltung stinkt zu sehr". Ich hatte die 3 wegen dem Silikon für 24h im Auslauf sitzen, nur mit Wachstuchtischdecke und dann soviele Lagen Fleece drüber wie ich noch hatte. Meine Güte nach paar Stunden haben die sowas von gemüffelt :roll: bah! man gut das es nur so kurze Zeit war, länger hätte ich das nicht ausgehalten...


    Tüv war am Freitag ok, Anges hat wieder paar Gramm verloren, das schieb ich jetzt aber mal auf den Zahnarztbesuch von letzter Woche.
    Leni hat fast wieder 900g und bei Frieda ist alles konstant geblieben.
    Sind auch alle 3 super gut drauf. Ich hoffe das Lenis husten jetzt auch mal aufhört, habe wieder Granulatstreu drin.


    Wilma ist erst heute dran mit Tüv.
    Essen ist so naja im Moment.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube sie ist jetzt Taub und kurz vorm Blind werden, Schatten nimmt sie noch wahr, sie erschrickt sich ständig wenn ich zum Fenster gehe um es auf oder zu zumachen.
    Am 18. bin ich mit ihr wieder beim TA und werd das mal ansprechen.
    Ich war eigentlich wieder so weit, es doch nochmal mit nem Kerl zu probieren (eventuell mit dem Anges und für die Mädels einen Leihkerl zu besorgen, weil den Anges kennt die Wilma ja)
    Jetzt bin ich mir aber wieder unsicher :/
    Generell ist es für die Schweine ja nicht so schlimm Blind und Taub zu sein... was meint ihr?
    Vllt ist sie deshalb auch immer so ausgerastet, wenn sich ein anderes Schwein ihr mal genähert hat...



    Zitat von DEL

    *Zweibein am dahinschmelzen*


    Die ist sooo groß geworden. Warum geht das so schnell?


    Was für eine Handvoll Pups sie war, als ich sie bei dir abgeholt habe :lol: und jetzt ist sie so groß wie Frieda.
    Nächsten Monat können wir sogar schon Geburtstag feiern :)


    Zitat von Marshmallow

    Na sowas, Wilma kriegt die selbe Portion Gras wie die drei anderen, nur die müssen teilen?! Tja, eine alte Dame zu sein hat auch seine Vorzüge XD


    Leni ist wirklich schon groß geworden! Sowas geht echt schneller als man denkt. Hab auch so ein Exemplar daheim :lol: das momentan am Teller schläft :P


    Ja na klar, Wilma bekommt immer ihre Extrawurst. Alles was sie will und gerne hat.
    Ich habe den Topf aber nur 5min drin gelassen, Gras sind sie ja nicht gewöhnt und ich hatte Angst wegen Blähungen. Die 3 haben 2 Tage gebraucht, Wilma 5 um den Topf leer zu bekommen.


    Ich bin ja echt mal gespannt, ob sie noch aufmuckt, die kleine Leni...Momentan lässt sie sich noch ganz schön von den anderen rumschubsen.



    Bilder kommen wieder etwas später, die muss ich noch bearbeiten (und das kann ich nur zu Hause ;) )

    Oh! Matilda ist do :D Glückwusch!
    Richtig cool, Emil ist bestimmt fix und alle!


    (Du musst btw deine Signatur noch anpassen :wink: )


    Ich finde das in so großen Gruppen immer total genial, man setzt ein neues Schwein rein und alle "alten" denken sich nur "ja mei...dann is des halt so..."
    wirklich ganz toll :D

    So jetzt gibts noch die versprochenenen Bilder :)




    Wieder-Gut-Mach-Gras :)



    Anges: "Yummi, das ist voll lecker :) "



    Leni: " JA :D Richtig cool... hab ich heute etwa Geburtstag?"



    Frieda: "Ich glaube ja wohl nicht! Du alte Nervensäge... Aber das Gras ist trotzdem lecker lecker Schmackofatz!"



    Leni: "Aber ich bin doch schon *mit den Pfötchen rumwedel* soooooooo .... groß!!"



    Wilma lässt es sich auch schmecken, leider sind alle Bilder unscharf geworden :/ und ich wollte nicht näher ran, damit sie nicht erschrickt.



    Ja was seh ich denn da?



    Hat es sich die kleine Lärge bequem gemacht :lol: das ist für dich liebe DEL :)