Zitat von SusanneCAlles anzeigenHallo!
10 Minuten ohne Fensterscheibe zwischen Sonne und Tieren wären schon gut - oder eben eine Tageslichtlampe.
Arg groß ist der Vitamin D Bedarf nicht, aber ganz ohne Sonne geht es halt auch nicht.
Bei Innenhaltung ist ein Problem, dass wir den Tieren Keime mitbringen von draußen. Insbesondere wenn wir selbst krank sind, schweben schon viele Keime im Raum, da muss man wirklich oft lüften, um den Keimdruck niedriger zu halten.
Noch dazu kommen manche Gruppen einfach kaum zur Ruhe, weil dauernd ein anderes Schweinchen krank ist. Ständige Fahrten zum Tierarzt, Behandlungen zu Hause, wieder wird eines raus gefangen, das Stresst eben die ganze Gruppe.
Genau das ist mein Problem.
Gestern war die Frieda wieder total aufgedunsen, das ist bei ihr zwar immer sehr schnell behandelt, aber muss ja nun nicht sein (davon hatte Anges Matschkot...usw.)
Generell renn ich ständig zum TA, oder meine Küche sieht aus wie ein Drogenlabor.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es explizit genau DAS ist. Bis sie ihr Außengehege bekommen dauert es sicher noch ein paar Jahre (5-10 Jahre) Kann sogar sein das diese Schweinchen es gar nicht mehr erleben werden.
Wie dem auch sei, lange Rede wenig Sinn.
Ich würde mir jetzt gerne so eine Glühlampe kaufen.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen (ich hoffe damit kennt sich jemand aus ;)):
1. Wie lange muss die am Tag brennen? (Ich habe 2 Gehege, wollte jetzt aber nur eine Lampe kaufen)
2. Wie dicht muss die an die Schweine ran?
3. Hat jemand eine Empfehlung für mich? (Ich habe bei Nordharz jetzt nur eine gefunden...für 26 Euronen xD geht sicher auch günstiger ;))
4. Wie langlebig sind die ca.?