Beiträge von *Fini*

Ich schreibe meine Antworten fett dazwischen.

Hallo,

Meine werden 2x täglich gefüttert.

Zitat von nadja787

Aber Trockenfutter bzw Körnerfutter bekommen sie keins?

Bitte kein Trockenfutter füttern. Da ist Zucker, Getreide und sonst ein Zeug drin.
    Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Verdauung und vertragen das alles nicht.
    Zusätzlich quillt es im Magen auf, macht zu satt zum Heu mampfen und kann im Anschluss zu Zahnproblemen führen.

Man füttert so ca. 10-20% des Gewichts des Tieres. Ich fütter zb. für 3 etwa 600-660g Gemüse und für die Ommi gibt's 150-180g.
    Pro Nase also etwa 200g Gemüse am Tag.
    Das muss man ein bissel austesten wieviel sie wirklich brauchen, aber die Faustregel sagt "Es sollte bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bissel vom Gemüse über sein"
    Dazu gibt es Heu rund um die Uhr und ab und an mal ein Naschi im Form von Haferkeksen oder mal ein paar Erbsenflocken.

Wie DEL schon schreibt kannst du Ölsaaten anbieten, Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne werden gern genommen und sind gut für die Haut, aber nicht zu viel, die machen dick ;)

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Schön das du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst :) so kann man gleich eventuelle Fehler vermeiden.

1. Als Anfänger würde ich dir immer zu einer Haremsgruppe raten. Harem bedeutet, dass du ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen dazu hast. Das ist die natürlichste Form.
    Ich rate dir von der Paarhaltung ab. Meerschweinchen sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3-4 Tiere. Erst dann zeigen sie ihr ganzes Repertoire an Sozialer Interaktion untereinander.

2.

Bei uns schaut es so aus. Das sind etwa 3,6m² aktuell leben dort 3 Schweine, es passen aber 4 rein.
    Kein im Laden erhältlicher Käfig ist groß genug um darin Meerschweinchen zu halten.
    Ich rate dir zu einer Gehegegröße von 2m² (2x1m), darin können bequem 3 Meerschweinchen hausen. Das ist auch gar nicht schwer so etwas zu bauen. Gerne helfe ich dir auch bei der Planung!

3. Nein, find ich nicht. Sie riechen eher nach dem Heu und den Streu. Allerdings miste ich meine Schweine auch jeden Tag (also die Pipistellen) und einmal in der Woche komplett. Ich bin da sehr penibel...

4. Nein. Langhaartieren muss man nur am Po mal die Haare kürzen damit sie sich nicht so sehr einsauen ;)
    Manche Rassen sind vom Wesen her ein bisschen anders, aber pauschalisieren kann man das nicht.
    Meine beiden Glatthaarzicken sind sehr aufgeweckt, neugierig, nervig und oberzickig...während meine Rexwutz eher gelassen, ruhig und dickefällig ist. Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man das nicht ;)

So am Donnerstag war Wilmas Zahnsanierung. Sie ist gut wach geworden und hat noch in der Klinik wieder angefangen am Heu zu lutschen.
    Insgesamt war sie etwas matt am Wochenende, seit gestern geht's ihr aber wieder besser.
    Ihr Fell ist unverändert. Morgen will ich nochmal Lamisil Once drauf machen, vllt wars letzte Woche nicht genug. Es ist zum Glück nicht schlimmer geworden, immerhin etwas ;)
    Ihr Auge tränt auch noch ein bissel, habe aber das Gefühl es wird langsam besser.
    Gewichte:
    Donnerstag vor Zahnop: 865g
    Freitag Nachmittag: 823g
    Samstag Nachmittag: 834g
    Sonntag Nachmittag: 843g
    Es geht also langsam wieder aufwärts ;)

Den anderen 3 geht's nach wie vor gut. Am Freitag ist der Tüv ausnahmsweise mal ausgefallen, da ich auf den Hund meiner Eltern aufgepasst habe, fehlte mir dafür effektiv die Zeit.
    Bin froh das ich das Gehege noch sauber bekommen habe, so zwischen Arbeit und Tierarzt am Donnerstag :roll:

Ich konnte gestern bei den 3 endlich einen Chef ausmachen :roll: Prinzessin Anges.
    Hatte für Wilma paar Uroplex Pellets eingeweicht und ihr gefüttert und die Reste dann den anderen reingehalten und da hat sich die kleine Pummelfee ganz klar durchgesetzt und die anderen beiden haben brav gewartet bis er fertig war.

Haha, Logan der Pantuffelheld :D Das Bild ist klasse.

Ich freu mich so, das bei euch soviel los ist (also im positiven Sinne). Macht sicher Spass den Schnupsen den ganzen Tag zu zusehen :D

Siva O.o 91g+ (hat sie den Namen von N:CIS? Abby auch?)

Oh Wahnsinn! Wie schön das Gehege wird! Kann man dich engagieren zum Außengehege bauen? :)
    Das gelb war eine gute Entscheidung, macht echt viel her mit dem weiß zusammen :)

Komischerweise kann ich deine Bilder nie sehen (habe die vom Gehege gestern am Handy geguckt, da geht's *am Kopf kratz*) Bei Mirax btw auch nicht :|
    Deswegen:
    -Handy zück
    -Forum aufruf
    -Bilder anschau

Klein-Ida ist echt fotogen, wie das Frieda-Tier, da gelingt fast jedes Foto :)
    Ich denk an euch und drück die Daumen für den Arzt heute!

Hallo.

Ich wollte auch grade schreiben Teddy's neigen zu trockener Haut.
    Geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen wurden ja schon vorgeschlagen.
    Ein Tropfen Rapsöl kannst du noch in den Nacken machen.
    Ich habe zwar keinen Teddy, aber ein Rex, der ich regelmäßig mit einem Zackenkamm die losen Haare ausbürste, da die einfach von alleine nicht ausfallen. Durch das dichte Fell kommt wenig Luft an die Haut, da muss man als Besitzer dann ran und ein bissel auskämmen, das wird dein Schweinchen nicht besonders toll finden, aber sie gewöhnen sich dran ;)

Es muss nicht immer das Allerschlimmste sein, aber abklären würd ich es trotzdem lassen!

Wirklich, wirklich Schade.
    Ich hätte durchaus Interesse an ihm. Er würde gut zu meiner Wilma passen (Zumindest Optisch ;))

Ich muss aber gestehen, dass ich seit der Geschichte mit meinem Gimli kein älteres Schwein mehr als 1-1 1/2 Stunden transportieren möchte. Ihr wohnt leider 4h von mir weg :(
    Zumal ich ihn auch erst nach meinem Urlaub (in 4 Wochen) nehmen könnte und wenn die Olle ihre Hautprobleme in den Griff bekommt.
    Ich denke ihr findet in der Zeit ein anderes schönes Plätzchen für ihn.
    Ach man mir blutet grade das Herz.
    Zeitpunkt und Entfernung sind grade ganz mies :(

Alles gute für Rocky! Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Ja hab ich auch ;)
    Aber für nur probieren ob es klappt, sind mir fast 4h Autofahrt zu weit. Ich denke es ist besser wenn er nicht so weit transportiert wird.
    Ich muss zugeben ich habe seit Gimli Angst wieder ein altes Schwein soweit zu transportieren. Denn nochmal knapp 600 Euro hab ich nicht fürs Tier übrig (ich verdiene zwar gut, aber irgendwann ist mein Kontingent dann auch erschöpft) Zumal ich in 4 Wochen in den Urlaub fahre.
    Aber dran gedacht habe ich auch schon, wirklich schade das er nicht von näher ist! 1- vllt. 1 1/2h wär ich jetzt noch bereit, da ich ja auch nicht weiß wie das mit der Ollen klappt...

Zitat von Marshmallow

Ja, ich habe mir Mühe gegeben auch mal meine Schweinchen hier zu verewigen :D Da um eine ist wirklich eine sehr hübsche CH Teddy Dame. Das Fell fühlt sich schon sehr eigen an, ich finde es toll :D

Ja, man denkt immer "Ohhhh die müssen aber total weich und flauschig sein" und dann hat man eher so ein Klobürstengefühl :lol:

Zitat von nasentier

Ich bin zwar nicht Fini, hab aber auch eins. Ich würde es auf jeden Fall abdichten, vor allem zum Boden gibt es einen Spalt, weniger zwischen den Teilen.

Ups ja, ganz vergessen zu antworten (ich sollte mir mal angewöhnen es gleich zu machen und nicht "auf später" zu verschieben)
    Wie Hannah schon schrieb, zwischen der Platten geht's eigentlich, man kann die schon ordentlich zusammenschieben. Das Problem ist eher der Abstand zum Boden, das sind sicher 1-2cm, wegen dieser Schwarzen "Zusammensteckteile"

Hmm... das macht mich wieder nachdenklich. Normales Tageslicht bekommen sie schon ab und die Sonne scheint morgens und abends teils richtig ins Gehege rein. Leider kann ich die Fenster nur gegen das Gehege öffnen, also selbst wenn ich es aufmache ist immer die Scheibe zwischen.

Kann man den Vitamin D Mangel irgendwie testen lassen?
    Bestimmt übers Blut oder? Da ich eins meiner Schweine eh Schilddrüsenwerte bestimmen lassen will, kann man das ja dann auch gleich testen.

Ich habe auch mal ein bissel rumgoogelt wegen der Lampe, ich weiß auch nicht ob es so toll ist, eine Lampe für Wüstenbewohner zu benutzen.
    Ich denke ich werde es mal mit meiner TÄ besprechen, dann testen lassen und dann erst eine Lampe besorgen. Eventuell, hab ich schon überlegt, pack ich alle Schweine ein und geh mit ihnen vor die Tür für 10min xD

Mal vllt noch ne andere doofe Frage... kommt die Strahlung auch durch die Wolken durch? Wir leben ja nun mal in einem Land, wo es häufig ja nicht ganz so schönes Wetter hat :roll: