Beiträge von *Fini*

Zitat von DEL

Hallo

Die Zeichnung ist ja mal echt goldig. Zum Kaputt lachen.

Wegen der Gewichte: Könnte es sein, dass die drei vielleicht Würmer oder so was haben? Das wär das erste was mir einfallen würde, wenn alle aus einer Gruppe abnehmen aber genug gefüttert wird.

Hihi, danke :)

Hatte ich auch schon im Hinterkopf *seufts*

Zitat von Löwenzahn

Sehr schöne Fotos! Bei Wilma mit Spritze sieht man ihr die Begeisterung förmlich an. Schön das sie nun wieder über 900g hat, das reicht in dem Alter doch auch. Die Idee mit den Würmern würde ich auch mal verfolgen, es kann ja kaum sein das alle Schweinchen abnehmen wenn die Fütterung unverändert blieb.

Andreas

Begeistert ist sie natürlich nicht ;) aber den Brei schlabbert sie immer ganz artig von selbst, ohne das ich sie zwingen muss, dauert halt nur eeeeeewigkeiten... ich denke auch zwischen 850-900g ist ein gutes Gewicht für die Omi, dann ist sie auch nicht so mager und auch nicht zu dick.
    Jap, bin schon fleißig am Böhnchen sammeln ._. lecker, so im Kühlschrank (Wilmas pack ich auch dazu, man weiß ja nie!)

Würmer wird erledigt, einerseits hoff ich das sie welche haben (dann weiß man woran man ist), andererseits natürlich nicht ._. (dann müsste man weiter suchen...)

Am Freitag bin ich eh wieder da, heute früh sah es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich will ihr heute Abend vorsichtig mit nem nassen Lappen den Schnodder aus dem Fell reinigen. Ich will es ungerne abschneiden, weil da auch glaub ich irgendwelche Tasthaare am Auge sind (nicht das ich ein solches erwische!).
    Und zu ihrem Fell: Sie bekommt sogar wieder Kringellöckchen am Bauch, ach ich bin so froh!
    Außerdem gehen glaub ich die Löcher am Rücken auch so langsam weg, ganz bissel Flaum ist schon zu sehen! Ich werde das Pilzmittel morgen nochmal wiederholen und dann hoff ich einfach mal das es damit dann gut ist!

Das ist eigentlich gar nicht so schwer :) Grade Meerschweinchen kann man gut zeichnen. Wenn man mit sowas anfangen will, reduziert man das was man zeichnen will auf Grundfiguren, wie Quadrate, Kreise oder Dreiecke. Ich finde es immer wichtig die Scheitellinie einzuzeichnen, dann grob die Umrisse zeichnen und zum Schluss verfeinern. Wenn ich Menschen zeichne sind die zb. immer erst nackt x.X Kleidung kommt dann später... xD
    Och ich kann vieles nicht, zb. habe ich ein extrem schlechtes Names-Gesichter Gedächtnis oder einen Hang zur Selbstverstümmelung (Ja, ich war diejenige, die ohne Ofenhandschuhe das Backblech aus dem heißen Ofen holt....)

Ja süß sind sie, besonders die kleine trächtige Maus geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt wo es kalt wird und dann die kleinen draußen :( außerdem ist sie ja selbst nicht mal ein Jahr alt (sieht man gut an ihren Flieger-Ohren)
    Mir tun sie alle Leid, auch die aus dem Zooladen...zumindest bei unserem Fressnapf in BS kosten die Schweine jetzt 60 Euro (ich hoffe nur das sie niemals alleine abgegeben werden...) und einen Kastraten (der war so süß! Ein Teddy in Gold-Weiß♥), ich muss mich trotzdem immer beherrschen...

Zitat von Cekey

Wie groß sone Schlanische jetzt sein sollte, weiß ich immernoch nicht. :(

Hallo :)

Ich denke mal 30x40cm ist eine gute Größe. Meine Hängematten sind so groß und die Schweine können sich da drin schön lang machen.

Und wieder ist eine Woche vorbei (himmel wo bleibt die Zeit)

Allen Schweinchen geht es sehr gut.
    Heute war wieder Tüv Zeit. Anges hat die Krallen geschnitten bekommen und Frieda hab ich eine Vorderpfote und einen Zeh der Hinterpfote schneiden können...dann hat sie sich so aufgeregt und gewindet, dass ich abbrechen musste.
    Die Gewichte sind alle runtergegangen, ich weiß echt nicht was da los ist :( langsam mach ich mir Sorgen...
    Anges 1170g (1208g) - 38g
    Frieda 1117g (1159g) -42g
    Leni 838g (861g) -23g
    Wilma außer Konkurez am Mittwoch endlich mal wieder über 900g.

Ich probiere es jetzt nochmal eine Woche konventionell und gebe weniger wasserhaltiges Gemüse und mehr Knollengemüse. Zusätzlich habe ich das Heunetz weggemacht und die runder Raufe und die Blumenpott hingemacht, in der Hoffnung sie essen mehr Heu. Und es gibt ein paar Haferflocken extra.
    Sollte das nichts bringen, bring ich sie zum Doc. Alle Drei!
    Sie machen auf mich keinen kranken Eindruck, sind fitter denn je und toben wie blöde rum.
    Es ist mir echt ein Rätsel, zumal sie auch 600-660g Gemüse am Tag wegnageln.
    (oder ist meine Waage kaputt? O.o)

Wilma ist in die Streukiste gezogen, 90% des Tages ist sie jetzt nur noch in der Kiste drin. Ich habe sie gestern erst sauber machen können und die Decken hätte ich so wieder reinlegen können. Die haben sogar noch nach Waschmittel gerochen :roll:
    Päppeln habe ich jetzt eingestellt, sie bekommt zwar immernoch ihren Löffel voll, aber das jetzt im Napf.

Seit heute gibt es Kürbis für die Schweinerei, Anges und Wilma fanden das lecker und haben ihr Stück gleich aufgefuttert.

Gestern habe ich Holz im Baumarkt bestellt! Neue Häuschen incoming! Insgesamt wird es 9 neue Häuschen/Unterstände geben :)

Viele Bilder hab ich leider nicht gemacht :( i'm so sorry

Wilmas Auge sieht leider immer noch nicht wirklich besser aus. Die Salbe bringt irgendwie nichts. Ich will ihr heute noch etwas Betaisodona unters Auge schmieren. Ich weiß ja nicht ob das da entzündet ist, sie hat ja dummerweise dunkle Haut, aber ich kenn das von mir, wenn meine Augen tränen und sich das an der Haut festbappt, dass es schon brennt.

In der Sonntagssonne chillen :)

Wilma hat wieder Fell am Bauch :)

Am Mittwoch war ich auf Betriebsausflug mit meinen Kollegen, und wir haben (auf meinen Wunsch :) ) den Hannover Zoo besucht!
    Da gab es auch Meerschweinchen, deswegen gibt es heute mal andere Schweinerls zu sehen ;)

Das Langhaartier hät ich am liebsten mitgenommen! So niedlich mit diesem roten Pony

Auch sehr süß mit diesem schwarzen Augenring

*bussi*

Cremeschnittchen

Einfach mal keck gucken

Es juckt am Ohr

Die kleine Maus fand ich unglaublich niedlich.

Tja :(

Über deren Haltung sag ich jetz mal nichts... für meine Vorstellung alles andere als Artgerecht.

Und zum Schluss!

:lol: :lol:

Einen schönen Abend euch noch! :)

Oh nein :cry:

Das ging jetzt aber doch flott, hatte deinen Beitrag im anderem Forum mitgelesen. Damit hab ich nun gar nicht gerechnet :cry:

Liebe Esmeralda, du bist sicher schon gut auf der Regenbogenwiese angekommen und wirst von deinen Freunden begrüßt. Lass es dir dort gut gehen.
    Machs gut du süßes kleines Wollschaf.

Liebe Elvira lass dich drücken.

Hallo.

Hört sich für mich alles normal an.

Dieses Brummen was du vom Böckchen hörst ist Imponiergehabe dem Weibchen gegenüber, er will ihr quasi sagen "Schau her Schnecke, was für ein heißer Kerl ich bin"
    Sie wiederum hat da gar kein Bock drauf und sagt mit ihrem gequietsche "Bleib bloß weg von mir. Ich will das nicht"
    Das wegscheuchen ist normal.

Deine Schweine sind noch sehr Jung, ich würde dir zu einem erwachsenen Weibchen raten ab 1 1/2 Jahre. Meerschweinchen leben wie wir Menschen in Familienverbänden, wo die Jungen von den Erwachsenen erzogen werden.
    Ihr fehlt vermutlich die Sicherheit eines erwachsenen Weibchens.
    Außerdem find ich Meerschweinchen ab 3+ Tiere erst so richtig interessant. 2 bilden lediglich ein Paar, in manchen Fällen öden sich die Tiere dann sogar richtig gegenseitig an.
    Wieviel Platz hast du denn?

In Notstationen oder im Tierheimen kannst du nach älteren Damen Ausschau halten :)

Ich reinige auch täglich (habe Fleecehaltung) und einen kleinen Teil Streu.
    Den Streuteil mache ich meist zuerst, die Schweine sind dann auf den Decken und popcornen dann immer rum O.o
    Dann gibt's frisches Heu und sie gehen in den Streuteil rein und ich kann dann die Decken abfegen, meist schaffe ich es aber nicht komplett ohne das eins der Schweine meint, das man genau den Heuhalm, der auf der Schaufel liegt, noch essen kann... :roll:

Und Freitags wird alles großrein gemacht, dazu fange ich die Schweine ein, Tüve sie und für die 1- 1 1/2 Stunden die ich brauche kommen sie in die Transportkisten mit Leckereien. Meist schlafen sie dann ne Runde.
    Dann mache ich alles sauber, setzte die Bande wieder rein, es wird alles erkundet und dann, weils so anstrengend ist sauber gemacht zu werden, wird wieder geschlafen... :roll:

Zitat von Mirax

Abbys Name ist tatsächlich von NCIS.
    Siva ist aus der Jugendserie "The Tribe" ,gesprochen wirds mit scharfen S ,es war der Namenswunsch meines Sohnes (die aus NCIS wird Zeeva geschrieben und weich gesprochen) :wink:

Huch, naja zumindest mit einem Schweinerl hab ich richtig gelegen :lol: (auch wenn deine Abby für den Namen echt wenig Schwarz hat, wenn du verstehst was ich meine ;))

Schön das die Schweinchen leichte Fortschritte machen. Man freut sich immer wie Bolle, wenn sie was aus der Hand nehmen. Bei uns ist das irgendwie immer normal, da alle meine Schweine an die Hand kommen, für Haferkekse wird hier "gemordet" da will jeder als erstes.

Alles gute für Amy, ich denke auch nicht das es dramatisch ist.
    Meine bewegen sich im Moment auch sehr viel und Frieda hat ca 250g seit letzten Winter verloren, aber sie gefällt mir so besser, hat eine bessere Figur und wenn man sie so sieht wie sie rumflitzt, denke ich das ist ok so.

Zitat von Riekes Rasselbande

Meine Schweine fragen, wann sie zu dir umziehen können?!

Meine auch O.o ....

Herrlich das Bild wo sich Fina, Matilda und Emil? in die Tonröhre quetschen :lol: :lol: ich könnt mich beömmeln. Auch wenn es eigentlich nicht lustig ist, weil sie ja Angst haben.
    Ich hoffe sie gewöhnen sich schnell an die neue Situation :)
    Das ist echt so toll geworden. Ich bin ganz neidisch!

Ich find es so toll das ihr die beiden genommen habt :) sie scheinen eine gute Ergänzung für eure Truppe zu sein!
    Auch Elsa scheint endlich "Ihre Mitte" gefunden zu haben (in Sachen Gewicht halten), zu Hause ist es halt doch am schönsten :) Weiter so!
    Kopfnüsse gegen Rexe sind irgendwie Sinnlos, liebe Elsa! Der ganze Pelz federt ganz gut ab :lol:

So wieder eine Woche vergangen.

Zitat von Löwenzahn

Schön das sich nun doch ein Chef rauskristallisiert. Bei uns dauerte es immer eine Weile bis die Führung feststand wenn vorher ein sehr dominantes Schwein vorhanden war. Uschi ist bei uns in die Position auch mehr reingeraten, seitdem füllt sie sie aber bestens aus, eine Domina ist sie überhaupt nicht, dafür sehr menschenbezogen. Wilma bitte weiter so Gramm für Gramm wieder nach oben. Wie dein Pelzmantel aussieht in dem Alter ist doch nicht ganz so wichtig.

Andreas

Dominant ist eigentlich keiner so richtig, den dreien fehlt so ein bissel ein souveränes Schwein, sie flüchten doch ziemlich oft einfach grundlos. Die kleinen Schissbuchsen... :roll:

Ja ist richtig, das es wurscht ist wenn ihr Pelz nicht richtig liegt, aber Löcher sollte er nicht haben ;) aber weder das Spoton noch das Pilzmittel helfen :| es ist eine krux

Der gestrige Tüv:
    Anges 1208g (1228g) -20g
    Frieda 1159g (1155g) +4g
    Leni 861g (871g) -10g
    Wilma 881g

War eingentlich alles unauffällig.
    Anges seine Zähne sehen nicht so schön aus, ich musste ihm gestern viel Heu, welches zwischen den Zähnen steckte, rauspulen. Wenn er bis nächste Woche wieder Gewicht verliert päppel ich ihn zu. Der Termin ist erst in 13 Tagen :/
    Die drei sind aber ansonsten fit und fidel. Bei Leni würde ich mir wünschen sie würde endlich mal über 900g wiegen, langsam hab ich die Vermutung, sie bleibt einfach ein Fliegengewicht. Das ist natürlich nicht so schön, aber gibt schlimmeres denk ich mal.
    Wilma hat heute Nacht das erste mal seit sicher einem halben Jahr ihren Teller Gemüse fast aufgegessen, ich bin richtig stolz. Sie bekommt Abends immer nochmal 5-7ml Brei, den nimmt sie immer sehr gierig an.
    Wenn sie sich so hält...wer weiß :roll: (vllt zieht dann doch noch ein Pelzmann ein)

Und ich auch!

Max und Paul :lol: ich lach mich scheckig.

Und weil ich es vergessen habe (shame on me...):
    Leo, du zuckersüße knutsch Plüschie, alles liebe und gute nachträglich!
    Du weißt ja, wenn es dir bei euch in der Gruppe zu doof wird -> Bei mir ist immer Platz für dich! Lass dich nicht unterkriegen, bleib so wie du bist und immer Gesund und munter!

Weiter so klein Elsa! :)

Ohhhh, wie toll :o ich bin so begeistert.
    Das sieht so schick aus!

Büroschwein Elsa :D ich kann meine auch mitnehmen. Bzw. ich habs einfach gemacht, da ich auch ein Einzelbüro habe und da eher selten wer reinkommt :) Nur kurz verstecken wenn mein Chef kommt und gut ist ;D aber generell haben meine Arbeitskollegen da eh nicht so die Intresse für. Sind halt "Nur Meerschweinchen"
    Wie süß das Bild von ihr ist, wo du sie im Arm hälst ♥

Ich drück euch für den Umzug alle Daumen, bei uns ist zumindest ganz passables Wetter :)

Hihi, Tomaten werden bei uns mit hochgezogenen Schnütchen gefuttert :D da kleckert nichts.
    Auch wenn es Päppelbrei gibt ist nichts verschmiert :)

Mirax: Find ich klasse das Siva den Keks aus der Hand genommen hat ♥

Hallo :)

Ich habe Echtglas. Das sind Regalböden fürs Bad gewesen. Eine Scheibe hat 16€ gekostet und ist 25x100cm. Befestigt hab ich die mit 2 Holzleisten an der Bodenplatte.

Es gibt auch noch Bastlerglas im Baumarkt. Eine Scheibe kostet da um die 5€ und ist 50x25cm mit einer Stärke von 0,4cm (weniger Stärke würde ich nicht nehmen, die labbern zu dolle rum)
    Befestigen kannst du sie in dem du entweder einen Rahmen baust und die Scheibe reinklebst oder mit Alu- oder Holzschienen damit du die Scheibe nach oben rausziehen kannst.

Vllt wär's sinnvoller du machst einen großen Thread auf, den kannst du dann "Meerschweinchen sollen einziehen - Viele Fragen" oder so nennen, damit du nicht für jedes Thema einen Thread aufmachen musst, sonst wird das alles zu unübersichtlich :)

Zitat von CurleySue

Hallo,

sag "Au" wenn sie es wieder macht. Deine Finger riechen nach Gemüse, deshalb probiert sie, ob Finger essbar ist.

Wenn du normal reagierst und einfach Au sagst, wird sie merken, das es kein Gemüse ist und dazu lernen.

Jup, Frieda und Leni haben beide gebissen. Ich hab es ihnen abtrainiert.
    Bei Frieda etwas ungewollt unsanft :roll: Sie hatte so fest in den Finger gehackt, dass ich mich erschrocken habe und sie dann in Folge dessen auch. Seither nimmt sie alles mit Spitzen Zähnen und ganz vorsichtig.
    Bei Leni habe ich auch "Aua" gesagt und ihr mit dem Finger an die Nase gestupst, wenn sie alles richtig gemacht hat habe ich mit Leckerchen und/oder mit einem "Fein!" oder "Prima!" belohnt <- das ist definitiv die sanftere Methode :lol: Heute ist es bei Leni nur noch ein sanftes knabbseln, wenn ich ihrer Meinung nach zu langsam mit dem Nachschub bin ;)

Deine Finger riechen nach Futter, du musst ihnen klar machen, dass nach dem Gemüse dein Finger kommt und das sie etwas vorsichtig sein sollten. (Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, das es Schweine gibt, denen das egal ist :lol: )

Zitat von Kleiner Franz

Aus der Handfläche füttern finde ich ziemlich ungewöhnlich.

Find ich gar nicht, ich lege oft eine Erbsenflocke auf die Handfläche und halte die Hand dann hoch, sodass sie sich bissel strecken müssen um dran zu kommen.