Beiträge von *Fini*

Hey Josefine,

den kränkelnden wünsch ich weiterhin alles Gute und auf baldige Genesung :)
    und den drei September-Schweinis wünsch ich alles gute nachträglich zum Geburtstag :)

die Videos sind ja klasse. Wie dreist Smilla ist :D
    Die sehen aber alle recht munter aus.
    Und die Gewichte gehen auch super nach oben, ich frage mich echt was da in deiner Urlaubsbetreuung gelaufen ist O.o

Das ist echt übel wie die Zeit vergeht, der Anges wird im Februar auch schon geschätzte 4 Jahre und Frieds im Dezember 3 Jahre O.o und grade Frieds war ja grade mal eine Handvoll Schwein als ich sie bekam.

Ich finde deine Gruppe so toll ♥ wüsste gar nicht wer da mein Liebling ist, weil sie alle so toll sind!♥

Hallo :)

Ich weiß leider nicht, was du mit dem Gelenk-Klebeband genau meinst.
    Aber die Wände anzuschrauben wird das kleinste Problem sein. Ich habe dafür jede Menge Winkel/Plättchen benutzt, im aktuellen EB habe ich die auch einfach nur mit Silikon verklebt.

Ich bin jetzt auch nicht die begabteste Handwerkerin, Pfusch am Bau ist erlaubt, die Schweine stört das eh nicht ;) Hauptsache das ist stabil.

Du brauchst halt jemanden der die beim Schleppen der Platten hilft. Ich habe 2 Spanplatten die sind 2x1m und die bekomme ich alleine nicht gewuppt.
    Außerdem jemanden der dir die Dachlatten an die Wand machen kann.
    Alles andere, wenn die Dachlatten dran sind und die Bodenplatten liegen, kannst du alleine machen.

Ich bräuchte noch einige Infos von dir.
    1. Welches Holz willst du verwenden?
    2. Plexiglas ja/nein?
    3. Unterbau?
    4. Willst du was vom alten Gehege mit einbauen?
    5. Wenn ja, brauch ich die genaue Angabe von: Was? Material? Größe(B/L/T)?
    6. uuuund so ungefähr was du an Maney investieren willst.

So fertig!

Das 60x30cm Doppelhaus:

2x ein 40x30 Häuslein:

2x ein 30x30 Häuslein:

2x 40x30 Unterstand (ohne Bild, ist nur ein einfaches Brettchen mit 4 Beinen ;))

1x Himmelbett mit Kissen:

Es sieht so schön aus ♥

Ein Teil fehlt noch, will noch eine Art Liege mit Dach bauen.
    Das Problem ist, das ich die Löcher für die Stangen nicht bohren kann. Mein Lochbohrer ist zu groß und der größte Bohrer von meinem Vater passt nicht in meine Maschine. Deshalb muss ich das mal machen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (und vorallem mal länger, als nur zum Bambus klauen ;))
    Außerdem muss ich mir noch was einfallen lassen, dass die Stangen dann nicht rausrutschen.
    Daher wird's damit wohl noch etwas dauern.

Ach und die Türchen fehlen noch, die Scharniere hab ich schon bekommen, nur ich habe keinen Schraubendreher dafür 8) Profi bei der Arbeit!!

Danke euch :)

Meine Mum macht das wirklich immer ganz, ganz toll und ist so lieb mit den Schweinen, auch wenn meine Schweinis hinterher immer Kugelrund gefüttert sind :lol:

Wilma hat umdekoriert.
    Fun fact: Sie kriecht oft unter die Kuschelkissen und schmeißt diese dann immer durch die Gegend :roll:

Und hinterher so tun als wär man's nicht gewesen :lol:

Beim begutachten des Himmelbettchens

Anges hats noch nicht so ganz verstanden. (Ich finde ja immer er hat so einen leicht verwirrten Gesichtsausdruck :lol: )

Frieda ist nicht so ganz einverstanden, dass Leni auch rauf will.

Leni findet's ganz bequem. So süß das Bild ♥

Frieda auch :) wenn auch etwas skeptisch.

So wieder eine Woche um.

Die Urlaubsbetreuung letzte Woche scheinen alle Schweinchen gut verkraftet zu haben.
    Ich hatte etwas sorge, dass meine Mum die Wilma nicht eingefangen bekommt, für ihre Medizin, aber sie hat das wirklich gut hinbekommen, war zwar anfangs etwas zögerlich, aber als ich ihr sagte, dass die Wilma nicht aus Zucker ist, hat es dann auch geklappt :)
    Alle Schweinchen sind quietsch-fidel, sogar die Omma ist richtig munter und kommentiert wieder jeden ihrer Schritte.
    Fressen ist nach wie vor Tagesform abhängig *mit den Schultern zuck*
    Ihr Auge trieft immernoch rum, am Montag war ich nochmal in der TK zur Kontrolle und ich soll die Tropfen noch bis nächsten Freitag weiter geben.
    Wegen der Würmer hatte ich vergessen zu fragen (ich war noch im halbschaf :lol: )
    Leni niest und hustet wieder etwas, ich beobachte das, gestern wars schon auffällig, heute hab ich noch nichts von ihr gehört.
    Anges und Friedi geht es wunderbar.
    Funfact: Frieda schnarcht :lol:

Die Gewichte:

Anges 1228g (1234g) -6g
    Frieda 1195g (1165g) +30g
    Leni 909g (903g) +6g
    Wilma 875g (837g) +38g (wieder beim "Normalgewicht"!)

Und noch ein paar Bilderchen :)

So noch schnell die Tüv Ergebnisse von heute (bin etwas auf den Sprung, um 4 werd ich abgeholt ♥ und muss noch soviel tun x.X)

Anges 1234g (1224g) +10g
    Frieda 1165g (1163g) +2g
    Leni 903g (870g) +33g
    Wilma 837g <- normal nach der Zahnop, da verliert sie zwischen 50-100g

Am meisten freu ich mich über Leni!

Nachdem es sich jetzt doch etwas hingezogen hat... (Baumarkt wtf....), habe ich gestern mein Holz für neue Häuschen abholen können...
    War ein ganz schöner Stapel :roll:

Hier mal schon zurechtgestapelt.

Habe dann gestern gleich angefangen alles zurecht zu sägen.

Sollte ich nochmal auf die Idee kommen, dass die Häuser von den Schweinen unbedingt Türen zum aufklappen brauchen.... mei was eine Arbeit mir tun immernoch die Finger weh vom abschleifen der Kanten.
    Ich habe zuhause zwar einen Dremel, aber damit sahs irgendwie blöd aus ;(

Habe sicher 5-6h nur Kanten glatt gehobelt (und meine Fingerknöchel und Fingernägel... :roll: )

Zusammengeklebt und über Nacht trocknen lassen.

Heute Nachmittag haben sie dann den 1. und 2. Innenanstrich bekommen. Ein 3. wird sicher noch folgen.

Nächste Woche kann ich dann erst weiter machen, die "Fassade" wird weiß, die Türchen auch so in dem Schlammton wie die Innenwand. Oben auf dem Flachdach (das sieht man jetzt nicht) ist eine 1cm Vertiefung für Kissen/Pads oder sowas. Dort soll noch ein Stück Pvc reingeklebt werden, damit die Fläche nicht so vollgesifft wird. Brücken/Rampen folgen später.

Insgesamt 9 verschiedene Häuser und Unterstände.

So, bevor ich mich für meinen Urlaub hier abmelde, gibt es noch ein paar Bilder :)
    Viele sinds nicht, aber besser als gar nüscht :D

Triefaugen-Wilmi, aber es schmeckt :)

Bettelschwein. Er stand da so eine ganze Weile, sah witzig aus.

Wilmi am Samstag nach Zahnop. Der Salat schmeckt schon wieder.

Elektrisch Aufgeladen?

Futterleine

Leni macht auch mit

Angi mag die neue Hängematte. (Die Füße ♥)

-----
    andreas + Isabella:
    Danke! Ich hoffe wir können das Gewicht nächste (also eher diese Woche :lol: ) bestätigen :)
    Über Wilmi bin ich auch glücklich, wobei so ganz ohne päppeln klappts dann doch leider nicht :|

Hey :)
    Genauso wie Andreas, mach ich es im Prinzip auch.
    Mit einem Wattestäbchen das äußere Ohr und mit Pinzette für weiterdrin.
    Bei Wilma ist es ja noch die Schwierigkeit: dunkles Ohr - dunkler Dreck

Ich habe mir das mal von meiner TÄ zeigen lassen und die war da weniger zimperlich. Sie sagte, dass man da nicht viel kaputt machen kann und es für die Tiere schlimmer ist, wenn der Dreck drin bleibt, da sich da auch Pilze und Parasiten festsetzten können. Sie ist mit dem Wattestäbchen richtig tief ins Ohr rein, das fand Wutzi natürlich ziemlich uncool. Ich fange immer außen an und arbeite mich dann nach innen.
    Rede ruhig mit Däumeline, es ist und bleibt lästig, aber es muss halt sein.

Das sich bei den Teddys/Rexen häufig Dreck in den Ohren sammelt hat, glaub ich, mit den Schlappohren und der Fellstruktur zu tun (so zumindest meine Theorie). Es ist schon auffällig. Bei den anderen, also den Glatthaarzicken und der Angoramixprinzessin, musst ich noch nie die Ohren reinigen. Ich gucke zwar jede Woche rein, aber die sind immer Pikobello ;)

Hey Susi,

Wie geht es denn Amy? ist alles gut?

Ich wollte dich fragen wo du das Klappi her hast? :oops: vllt probier ich das doch mal aus

Ich finds toll, dass sie jetzt doch langsam zutraulich werden :) schöne Bilder (und schicke Socken!)

So, wieder 1 Woche um (tschuldigung mit einem Tag Verspätung! Ich bin gestern nach 2,5std Tierklinik auf der Couch eingedöst :|)

Der wöchentliche Tüv mit einer positiven Überraschung!

Anges 1224g (1170g) +54g
    Frieda 1163g (1117g) +46g
    Leni 870g (838g) +32g
    Wilma außer Konkurenz: Mi 876g Do 882g Fr 863g

Bin sehr stolz auf meine Schweinerei!

Gestern war wieder der Zahnarzttermin

Anges war beleidigt, aber munter.
    Wilma war sehr munter und hat über Nacht sogar gefressen (macht sie sonst nie!) sie frisst schon den ganzen Morgen immer wieder am Heu.
    Für ihr Auge haben wir jetzt Tropfen bekommen, hoffentlich wirds damit besser. Meine TÄ hat es in Narkose gründlich untersucht, konnte nichts finden und vermutet ein Problem mit dem Tränenkanal. Kontrolle ist am 25.09.
    Kotprobe hab ich trotzdem ins Labor schicken lassen, sicher ist sicher, auch wenn sie wirklich gut zugelegt haben, aber es kann ja nächste Woche schon wieder anders sein.