Beiträge von *Fini*

Also ich hab sowas auch noch nicht gemacht ;) aber ein Versuch ist es Wert.
    Aber ich kann mir vorstellen das es so klappen könnte.

Im Prinzip wie du beschrieben hast.
    Die bunte Kinderknete ist ok, die ist ja speziell für Kinder und die nehmen bekanntlich viel in den Mund, daher sollte die ungiftig sein.
    Am besten du drückst diese vorher in eine flache Dose und drückst dann vorsichtig die Füße deines Schweinchens rein, einmal die linke Seite/ einmal die rechte Seite des Fußes, dann hast du 4 Seiten bei 2 Füßen.
    Dann kannst du den Gips da rein füllen (den gibt es glaub ich im Bastelladen, in Pulverform und der wird mit Wasser dann angerührt) und ich glaube der muss 24h trocknen.
    Mit ein bissel Restgips kannst du dann die beiden Stücke zusammen bauen.
    Der Rand der übersteht kannst du mit sehr feinen Schleifpapier abraspeln.

Dann würde ich den kleinen Modellfuß in Schaumstoff auskleiden, den kann man im Baumarkt kaufen oder vllt liegt bei dir noch irgendwo ein nicht benutztes Stuhlkissen rum, und mit Schaumstoffkleber dann irgendwie verkleben.

Der Kunststoff soll drum herum, damit eine Stabile Auftrittsfläche entsteht.
    Den Kunststoff kannst du https://www.mycostumes.de/Worblas-Finest-Art_3 bestellen, eine XS Größe sollte ausreichen. Ich benutze das Zeug um meine Rüstung zu bauen.
    Man muss ihn relativ stark erhitzen. Wenn du irgendwo einen Heißluftfön auftreiben kannst wär das von Vorteil.
    Ansonsten geht es auch mit einem normalen Fön, dauert nur länger ;)
    Das Zeug ist Verarbeitbar, wenn die Oberfläche leicht weißlich wird.
    Pass bei der Verarbeitung auf, das Zeug klebt an allem möglichen Zeug, auch an Fingern (einfach vorher ein bissel einölen!) Du kannst dich damit recht stark verbrennen. (Ich habe mir mal den halben Zeigefinger verbrannt, weil das Zeug, so heiß wie es war, an meiner Haut festgeklebt ist und ich es nicht mehr abbekam xD)
    Eine Unterlage aus Pappe und darüber Ofenpapier hat sich bei mir bewährt.
    Den Klettverschluss würde ich zwischen das Plastik und den Schaumstoff packen.

Ich hoffe mal nicht das dein Schwein das dann auffrisst O.o

Du kannst zu Inspiration mal bei der Google Bilder Suche "Orthese Hund" eingeben, so in etwa stell ich mir das vor.

Über Bilder würde ich mich freuen, ist sicher spannend

Zitat von Löwenzahn

Fini
    Bei deiner Gruppenaufzählung fühlt sich unser Ferrari etwas übergangen. Auch wenn er nicht so dick ist, wäre er mit 1,7kg doch gut geeignet die Schwergewichte zu zähmen.

Andreas

An Ferrari hatte ich zuerst gedacht, aber 2 Schweine aus deiner Gruppe mopsen wollte ich dann auch nicht :lol:
    Außerdem finde ich Ferrari nicht zu dick, er ist genau richtig :)

Und wenn wir schon dabei sind machen wir für die Fliegengewichte auch gleich eine Gruppe :D
    Mit Omma Wilma, Elsa, Leslie und Hope ;)

Als erstes würde ich Abdrücke von den Füßen machen, mit Knete und dann mit Gips oder Wachs die Form ausfüllen, damit man nicht ständig am Schwein rumbasteln muss.

Ich habe zu Hause einen Thermoplastischen Kunststoff, der wenn man ihn heiß macht sich verformen lässt und dann schön mit Schaumstoff polstern und fürs Beinchen einen kleinen Klettverschluss.
    Das ist für ein Meerschwein natürlich Sisyphusarbeit.

Aber ich denke einen Versuch ist es Wert.

Zum Fleece:
    Du hast als Untergrund einen Schicht Molton (der saugt die Pipi auf).
    Dann würde ich 3-4 Schichten Fleece drüber machen.

Vorher alles 3x Waschen und ohne Weichspüler, Parfüm und so ein Gedöns.
    Du bräuchtest das ganze 2x

Zitat von Löwenzahn

Wilma, schön das du aufräumst. Da geht es dir doch wieder recht gut und um das Wiegen konntest du dich auch rumschummeln. Schöne Fotos sind das von der Gruppe.

Andreas

Wilma setzt ich eh täglich auf die Waage, ich vergesse es nur oft aufzuschreiben (also am Freitag dann ;))

Zitat von Marshmallow

Anges mit Zahnspange... XD ne, ist wirklich doof und ich hoffe, dass das nun nicht so das Drama werden wird ^^° Hoffentlich liegt es bei Wilma nicht wirklich an einem Abszess. Aber den Stress einer langen Fahrt... Da wäre ich auch unsicher. Aber du kennst sie ja am Besten und wirst das richtige machen :) es ist auch toll, dass niemand Würmer hat. Die Fotos sind auch zum Zerkugeln :D

Hoff ich auch. Ich frage mich halt die ganze Zeit "Warum jetzt aus einmal?" er hatte ja vor nem halben Jahr noch keine Probleme und die Zähne waren auch grade O.o
    Habe schon zu meiner Mum gesagt "Vllt hat er eine auf die Fresse bekommen" O.o

Wilma hatte gestern Abend einen nassen Bauch...sie ist so aber recht munter und hat gut gefressen (also für ihre Verhältnisse), ich habe natürlich richtig schlecht geschlafen, habe mich schon wieder in der TK sitzen sehen...
    heute morgen war aber alles trocken. Ich beobachte das, sollte das nochmal passieren, pack ich sie ein.
    Oh man, wäre ja auch zu schön gewesen :roll:

Vllt sollte man alle dicken Tierchen in einer neuen Gruppe vergesellschaften ._. .... (ist natürlich nur Spaß ;))
    Mit Andreas Sally, deiner Siva und DELs Molly hat man schon ein schönes Trüppchen zusammen ;)
    Als Kastrat fällt mir Tinchens Oskar ein :)

Ne, jetzt mal Budder bei de Fische, ich bin froh das Siva nur dick ist und nicht trächtig und auch das mit Amy wieder alles gut ist!
    Ich würde da vermutlich auch gar nicht soviel reduzieren, das Problem ist ja oft das die dicken Schweine dann trotzdem das Fressen und die anderen nichts abbekommen.
    Bissel Luft nach oben hat sie ja noch.

Oh das ist wirklich ungünstig...

Eventuell kann man (jetzt ist es ja noch jung) eine kleine Orthese basteln (wie kleine Schuhe) und es so wieder in eine richtige Position bringen.
    Ich weiß natürlich nicht in wie weit eine Meerschweinchen dazu bereit wäre Schuhe zu tragen ._.

Ansonsten würde ich auch einen besonders weichen Untergrund schaffen (viel Fleece)

Krankengymnastik wäre vllt auch noch eine Option :/

Ich würde die Füße auch engmaschiger überwachen und sobald Druckstellen entstehen dementsprechend eingreifen.
    (noch weicherer Boden, Salben, etc.)

Ach Mensch das ist ja doof, alles gute für euch

Hallo,

ich seh das auch so wie Susanne.

Da sind gleich mehrere Punkte die nicht Artgerecht wären, und ich denke mal du willst wie jeder andere auch nur das Beste für deine Tierchen.

1. Die Anzahl der Tiere. Für eine Außenhaltung braucht es mindestens 4 Tiere. 2 Tiere reichen nicht aus um den "Stall" aufzuheizen, es könnte also durchaus sein das deine beiden Weibchen im Winter erfrieren.

2. Der Platz. 120 x 70 ist viel zu klein, sie brauchen mindestens eine Lauflänge ab 180 und mindestens eine Breite ab 80. Ich neige oft auch schon zu sagen, selbst für nur ein Pärchen, mindestens 200x100.
    Das was du drüber baust zählt nicht zur Grundfläche dazu (ich habe anfangs den gleichen Fehler gemacht und dachte ich könnte ja auch schön Stapeln). Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die wenigsten klettern gerne.
    Zusätzlich ist es auch so, dass sie den Platz benötigen um sich im Winter warm laufen zu können.
    Zu 4. brauchen sie dann auch dementsprechend mehr Platz (ich denke da sollten 4qm ausreichend sein, dazu können die Außenhalter sicher noch mehr zu sagen)

3. Zudem ist es jetzt schon zu spät die Tiere noch an draußen zu gewöhnen. Du müsstest sie daher eh noch bis Mitte/Ende Mai 2018 drin behalten, und da bleibt genug Zeit sich gründlich mit der Außenhaltung zu konfrontieren.
    Denn:

4. Das Gehege muss auch absolut Raubtier sicher sein, manche hier haben ein richtiges Fort Knox gebaut um die Tiere vor Hunden/Katzen/Madern/Greifvögeln und Mauswieseln (letztere sind extrem garstig) zu schützten.

5. Du brauchst eine vernünftig Isolierte, Frostfreie Schutzhütte.

Und sicher noch ein paar andere Sachen, ich bin kein Außenhalter, daher ist mein Wissen diesbezüglich eher beschränkt ;)

Ich will dir wirklich nichts böses, das will hier keiner, wir sind nur besorgt um deine beiden Mädels.
    Ich hoffe du überdenkst das alles nochmal.
    Du kannst auch sehr gerne mal in meine Tiervorstellung schauen, da hast du ein Beispiel für ein Innengehege, eventuell kommt sowas für dich ja doch noch in Frage.
    Ansonsten kannst du bei der Google Bilder Suche mal nach "Meerschweinchen Außengehege" suchen, da findest du sicher tolle Beispiele, wie es Artgerecht aussehen kann und soll.

Zitat von Sina1995

Meine Frage war nur, ob es normal ist, dass Meerschweinchen keine Lust auf bestimmte Sachen haben,
    so wie bei uns Menschen auch?

Jup.
    Ich kann das grade ganz gut bei meiner Omma beobachten, den einen Tag haut sie den Salat weg, den nächsten bleibt er liegen, dafür wird dann die Gurke leergefuttert, da ändert sich bei ihr der Geschmack quasi täglich.
    Manchmal haben sie, während die Endzündung noch da war, mit so harten Sachen schlechte Erfahrungen gemacht und meiden es eine Zeitlang (kenn ich auch aus Erfahrung, mit meiner Omma hab ich echt schon alles durch :| )
    Du kannst versuchen zu Tricksen, die Möhre raspeln oder mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Eventuell fängt sie dann wieder an.
    Ansonsten gib ihr Zeit, wenn sie Möhre vorher geliebt hat wird sie früher oder später nicht mehr widerstehen können ;)
    Eventuell auch mal 1-2 Tage gar nicht anbieten.

Oh wie süß :) Das sind ja hübsche Schweinchen.
    Sunny ist ja voll mein Beuteschema.

Ich finde das ja immer interessant, was man so für Vorlieben mit der Zeit entwickelt.
    Bei mir sind's ganz klar die Teddys und Rexe :)

Sirius hat fast die gleiche Frisur wie der Anges :D

Das hört sich doch alles gut an :)

Kann das denn sein, das Siva Männerkontakt hatte?
    Frieda sieht auch manchmal so aus als ob, aber das kann ja nun gar nicht sein :lol:
    Bei ihr ist es dann zu viel abgeschluckte Luft.
    Wollen wir es mal nicht hoffen (wobei ihre Babys sicher unglaublich niedlich sein würden :))

Amys verhalten kenn ich irgendwoher :roll: Anges beißt auch, wenn es ihm zu viel wird und/oder er zu grob angefasst wird. Ich warne immer jedes Mal die TÄ, wenn er mit dabei ist.
    Das Problem ist ja, wenn sie einmal gelernt haben, dass sie mit beißen schneller in Ruhe gelassen werden, ist es unglaublich schwer ihnen das wieder ab zu gewöhnen. Anges hat das ja auch als "Altlaster" zu mir mitgebracht... mittlerweile hab ich es schon so gut hinbekommen, das er zumindest geduldiger ist und nicht sofort beißt.

Ich schreib meine Antworten mal fett dazwischen

Ich werde das mal Kostentechnisch überschlagen und dann hier reineditieren (wird eine Herausforderung, ich habe damals nur für die Platten 170€ bezahlt ;))

So:
    Holzart| Teil| Länge [cm]| Breite [cm]| Stärke [cm]| Anzahl| €/m² | Preis|
    Spanplatte| Boden| 102,0| 75,0| 1,60| 6| 9,49 €| 43,56 €|
    |Wände| 75,0| 30,0| 1,00| 6| 7,99 €| 10,79 €|
    |Pvc| 300,0| 280,0| | 1| 6,00 €| 50,40 €|
    Dachlatten| | | | 10| 0,70 €| 7,00 €|
    Rahmen| | | | 4| 1,86 €| 7,44 €|
    Fußplatten| 30,0| 30,0| 1,00| 8| 7,99 €| 5,75 €|

Brücke
    Eisenwaren
    Schrauben
    DSKlebeband
    Silikon

Summe: 124,94 €

unter 100€ ist unmöglich bei der Größe.
    Bei der Summe fehlen jetzt auch noch die "Verbrauchs" Materialien + die Brücke

Erläuterungen:
    Es gibt durchaus noch günstigeren Pvc, du musst mal schauen, bei unserem Tedox gibt es welchen in 3m Breite (Im Baumarkt oft nur in 2m oder 4m Breite) da hättest du keine Schnittkanten und kaum Abfall. 10cm pro Seite hab ich noch als "Toleranz" dazu gerechnet.
    Die Punkte "Rahmen" und "Fußplatten" sind Stützen für Vorne (später gibt's noch eine Zeichnung, damit du dir das besser vorstellen kannst)

So dann kümmer ich mich mal um eine detailliertere Version ;)

Wie lange hält sich dann so ein Kürbis, wenn er angefressen wird?
    Ich habe ja nur 3 Schweine und wenn ich da den ganzen Kürbis reintue, dauert das sicher eine ganze Weile bis der weg ist. Bisher mochten sie den nicht so sehr, aber wenn sie ihn dauerhaft haben und als ganzes schmeckt der vllt besser und trocknet nicht so schnell ein.

Hihi danke euch fürs Kompliment :)
    Ich mag die Sachen auch total gerne, den Schweinen ist es wahrscheinlich egal wie die Häuser aussehen ;)
    und ich habe nun auch endlich genug Sachen um beide Gehege vernünftig auszustatten.
    Jetzt fehlen nur noch die doofen Pipipads! Wo ich mich einfach nicht zu motivieren kann :roll:

Zitat von nasentier

Sollte also je jemand zu mir sagen "so ein großes gehege sieht aber in meiner Wohnung nicht schön aus" verweise ich den an dich :)

Gern :)

Zitat von Topinamburschweinchen91

Schön, dass die alte Dame Wilma noch genug Energie hat um die Kuschelsachen zu verschieben. :D

Manchmal schiebt sie die Kuschelnester durch ganze Gehege... ich habe schon oft die Dinger auf der anderen Seite gefunden oder über den Näpfen umgekippt :roll:
    Da bin ich jetzt eigentlich ganz froh, dass sie die jetzt nicht mehr aus dem Haus rausbekommt :lol:

Wilma motzt in letzter Zeit immer ihr Futter an O.o also sie sitzt echt vor dem Napf und klappert mit den Zähnen. Eigentlich ganz praktisch, so weiß ich, das sie vor hat was zu fressen. Und muss nicht ständig nach schauen ;)

Gestern gab's wohl Streit ums Kuschelkissen, ich hatte grade das Licht aus gemacht und mich aufs Sofa gelegt, da hör ich es aus dem Schweinezimmer schrill Schreien.
    Frieda hat die doofe Angewohnheit, immer (wie Wilma) überall drunter zu kriechen, vermutlich ist Leni dann auf das Kissen geklettert, weil sie dachte "Ist ja frei" und hat dann von Frieda eine verpult bekommen. Aber so einen krassen Schrei hab ich echt noch nie gehört O.o war aber nichts zu sehen, als ich nachgeschaut habe saßen alle in unterschiedlichen Ecken.

Nachher geht's noch zum Zahnarzt, drückt uns die Daumen das alles gut geht ! ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Tante Edit:
    So Zahnarzt mit beiden erfolgreich überstanden.
    Wir haben keine Würmer!! Die Kotprobe war negativ!! :D :D

Der Anges hat einen Überbiss, deshalb sind vorne seine Zähne so besch...., weil die sich gegeneinander nicht abreiben können, aber fragt mich bitte nicht woher das jetzt auf einmal kommt O.o dadurch sind hinten die Backenzähne natürlich auch "schief".
    Wusste gar nicht das es sowas bei Schweinchen gibt, wie das nun in Zukunft mit ihm weiter geht, keine Ahnung, aber solange das nicht soooo das Problem ist... man kann ihm ja schlecht eine Zahnspange verpassen :|

Ehrlich ich bin so begeistert von der Wilma, die ist so cool.
    Sie war diesmal doppelt so lange in Narkose, der Doc hat noch versucht ihren Tränenkanal zu spülen, leider sind die Schläuche für Meeris viel zu groß :/ er kann nicht ausschließen, dass das Triefauge von einem Abzess kommt. Wir wollen in 3 Wochen versuchen ein RB vom Kopf zu machen. Für weitere Diagnose müsste ich mit ihr nach Hannover in die Tiermedizinische Hochschule, aber eigentlich möchte ich ihr den Stress nicht mehr antun :| bin hin und her gerissen.

Beiden geht es sehr gut und beide haben auch schon schön artig Abendbrot gegessen :)

So dann gibt es jetzt noch die Tüv Ergebnisse von dieser Woche:

Anges 1252g (1228g) +24g
    Frieda 1216g (1195g) +21g
    Leni 922g (909g) +13g
    Wilma leider vergessen, am Mittwoch Abend hatte sie 893g (875g) +18g

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von vorhin :)

...

Ein Frieda-Burrito

Frieda: "Du siehst mich nicht!"

Schade, der Anges lag auf der anderen Seite, aber als ich kam ist er weggerannt :| Der dachte wohl ich bring ihn wieder zum Zahnarzt

Ist er nicht süß? Dieser Blick, zum dahinschmelzen ♥

Dann noch einen schönen Abend :)