Beiträge von *Fini*

    Ich bin auch ganz stolz auf Leo :) ich finde sie so putzig!
    Videos sind immer toll! Dann bitte nicht den LKW Rückwärtsfahrton vergessen :lol:


    Wie machst du das mit den Videos? Ich würde das auch mal gerne probieren, möchte aber nicht unbedingt das die dann auf Youtube alle sehen können. In welchem Format und Größe nimmst du sie auf und musst du sie dann noch compremieren? ._. Sorry für die vielen Fragen!

    @__@ ich bin schon sooooo gespannt auf die Päckchen, und freu mich auch voll auf das für die Schweinerei!
    Und bin natürlich auch mega gespannt wie mein Päckchen ankommt. (ist natürlich schon abgeschickt!)


    Ich mach meins auf jeden Fall gleich auf, wenn es ankommt! Kann z.Zt. mal was Gutes gebrauchen, ich hoffe, ich vergess nicht vor lauter Euphorie dann Bilder zu knipsen xD



    Hmmmmmmmm .___. *aufgeregt auf dem Stuhl hin und her rutsch*
    (Ich glaub ich war noch nie so am rumhibbeln!)

    Hey Wassn,


    ich habe die Geschichte mit Sally im anderen Forum gelesen, ich hoffe es ist ok, wenn ich dir hier schreibe (lese im anderem Forum nur mit).


    Wie geht es ihr denn aktuell?


    ich habe selbst 2 Zahnschweine. Daher weiß ich, was du jetzt grade mit ihr durchmachst.
    Ich finde es immer wichtig den Tieren Zeit zum Erholen zu geben. Ich hab über Nacht zb. nie gepäppelt und ihnen die 6-7 Stunden zum regenerieren gegeben, bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren (habe nur öfters Nacht nach ihnen geschaut, ob alles ok ist)
    Gib ihr alles was sie will. Zahnschwein Wilma bekommt von mir auch Trockenfutter, weil sie es gerne frisst und ich finde immer wichtiger "Hauptsache sie frisst!" als ein "Aber das ist ungesund" Sie bekommt Cavia Complete, das quillt nicht so viel auf und ist ganz gut für den Zahnabriebt.
    Du kannst auch versuchen ihr alles in Streifen zu schneiden (mit dem Sparschäler), eventuell hat sie Probleme die Sachen aufzunehmen oder klein zu raspeln mit der Küchenreibe.
    Du kannst auch noch Appetitanregende Sachen füttern. Löwenzahn, Dill, auch der Brei wirkt Appetitanregend.
    Fütter zusätzlich Sachen wie Grünen Hafer, dieser ist Magenschonend und soll viel Kieselsäure enthalten, was den natürlichen Zahnabrieb fördert.
    Wenn sie Probleme mit dem Heu hat, kannst du das Heu mit lauwarmen Wasser feucht machen (lässt sich dann besser kauen)
    Und bitte lass die Zähne nicht abknipsen, nur abschleifen. Beim abknipsen können die Zähne Haarrisse bekommen, Keime können dann eindringen und u.U. an der Zahnwurzel Abszesse bilden.


    Zahnschweine bleiben meist ihr Leben lang Zahnschweine und müssen regelmäßig kontrolliert werden und bei Bedarf halt Gasnarkose und abraspeln.
    Sie sind vom Gewicht auch oft leichter als "gesunde" Schweine. Zahnschwein Wilma ist aktuell bei ~800g und Zahnschwein Anges (der Herr im Haus) bei ~1150g.
    Wichtig ist das Sally nicht mehr verliert, sondern erst mal stabil bleibt (mit leichter Tendenz nach oben) und das sie nicht aufhört Heu zu fressen, sonst ist das ein ewiger Teufelskreis.


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen, was ich dir schreiben wollte.


    Alles gute für Sally!

    Hallo,


    Das kommt drauf an wie groß die Platten sind.
    Meine sind 37cm mit den Verbindungsstücken.


    Für die 4 Böckchen brauchst du 4qm.
    0,37mx3Stück + 0,37mx10Stück x2 = 26Stück => ~4,1qm


    Für die beiden anderen 2qm.
    0,37mx3Stück + 0,37mx5Stück x2 = 16Stück => ~2,1qm

    Ich muss immer so lachen über die Uschi, wie sie den Salat abrupft und "weglegt". :lol:


    Bei uns ist das mit den Gewichten zur Zeit auch ein ständiges auf und ab. Naja eher ein ab. Anges, Frieda und Leni sind aber so fit und die ganze Zeit am rumtoben und rumlaufen. Ich hänge mich da jetzt auch nicht mehr so stark an die Gewichte. Jedoch sollte man immer ein Auge drauf haben.


    Mit 5g + Fettwanst der Woche, dass muss man erst mal schaffen :lol:

    *Staub wegpustet*


    17.11.


    Frieda und Leni haben Krallen geschnitten bekommen, was beide nicht sonderlich cool fanden. Da Frieda sich immer so schnell über alles mögliche aufregt (und dann Unmengen an Luft abschluckt), gebe ich ihr bei solchen Geschichten jetzt immer Vorsorglich Sab Simplex.
    Anges ist sehr fit, seinen Gewichtsverlust kann man verkraften.
    Wilma hat noch mit den Auswirkungen der Magenverstimmung zu kämpfen gehabt. Was sich deutlich am Gewichtsverlust zeigt.
    Sie bekommt zusätzlich nun das Rodicare Appetit, wenn ich sehe, dass sie wieder schlecht frisst.


    Anges 1163g (1184g) -21g
    Frieda 1126g (1107g) +19g
    Leni 944g (956g) -12g
    Wilma 779g (829g) -50g


    24.11.


    Anges hat die Krallen und das Po-haar geschnitten bekommen. Er hat eine Haarschleppe am Hinterteil und wenn diese zu lang wird, rollen die sich nach innen, also schneide ich sie ihm dann ab. Stell mir grade vor, dass das ziemlich kitzelig sein könnte :)
    Frieda hat ganze 0g zugenommen :lol:
    Leni ist mir anscheinend böse (ob es an dem Krallen schneiden vom letzten Tüv lag??). Ich werde nun regelmäßig von ihr angestullert, wenn ich sie raushebe. Ungezogenes Gör!
    Wilma hat sich auf ~800g stabilisiert. Ich fürchte aber, dass es nicht mehr mehr wird :(


    Anges 1170g (1163g) +7g
    Frieda 1126g (1126g) +0g
    Leni 920g (944g) -20g
    Wilma 802g (779g) +23g


    1.12.


    Allen Schweinen geht es zur Zeit ganz gut. Am Freitag war ich noch mit Anges und Wilma beim Zahnarzt, diesmal ist zum Glück wieder alles wie gewohnt verlaufen. Habe die beiden übers Wochenende aber trotzdem mit Argusaugen bewacht.
    Anges habe ich gründlich abhören lassen, da er wenn er schläft Atemgeräusche macht. Es hört sich so an als ob er eine halb verstopfte Nase hat. Der Doc konnte aber nichts feststellen. Nasenausfluss hat er auch nicht. Ich soll es beobachten und wiederkommen, wenn es "schlimmer" wird.
    Frieda hatte eine Schlemmerwoche und gut zugelegt, bis 1200g darf sie noch.
    Leni hat mich wieder angepieselt :evil:
    Wilma hat gestern wieder Stundenlang vor sich hingestarrt und nicht so gut gefressen, ich habe ihr deshalb etwas Päppelbrei (Halb RodiCare Instant, halb CC) angeboten. Den hat sie auch freiwillig im Gehege aus der Spitzte genommen. Danach ging es ihr wieder gut und sie ist wieder zum Leben erwacht.
    Gut zu wissen, das der Päppelbrei sie dann aus ihren "Was auch immer" rausholen kann.


    Anges 1162g (1170g) -8g
    Frieda 1146g (1126g) +20g
    Leni 918g (920g) -2g
    Wilma 802g (802g) +0g



    Bilder hab ich aktuell keine, hab lange nicht fotografiert :roll:


    Tante Edit:
    Doch noch 3 gefunden ;)



    Was hab ich verbrochen, dass meine Schweinis mir beim Saubermachen immer auf den Keks gehen müssen? :(



    Vor allem Frieda, die vor allem Schiss hat. Bei Rumnerven ist sie immer ganz vorne mit dabei...
    Ich müsste das echt mal Filmen, wie die mir ständig zwischen den Händen rumlaufen, sich auf die Schaufel stellen oder sofort! ins grade verstellte Haus wuseln, um es zu inspizieren :roll:



    Im Hintergrund meine neue Heuraufe, die hatte ich glaub ich noch nicht gezeigt.



    Liebe Grüße :)

    Hallo herzlich willkommen auch von mir und der Schweinerei :)
    Die beiden sind ja wirklich putzig!


    Zu der Rassenfragen kann ich mal wieder mit meinem halb Wissen besserwissen ;)
    Der unterschied zwischen Rex und US Teddy, lässt sich am besten am Bauch feststellen. Rexe haben ein Kraushaar-Gen bei dem das Fell am Bauch Löckchen macht, außerdem sind die "Schnurrhaare" ebenfalls gekräuselt und das Fell fühlt sich recht harsch/drahtig an ;)
    Ich meine auch, dass beim US Teddy die Haare insgesamt dichter sind, bei meiner Rex sind die Haare doch eher ... willkürlich (Ich sage auch oft die sieht wie eine Klobürste aus)


    Susi :D Ich denke Logan hätte nichts gegen noch 2 Süßis gehabt :lol: :lol:

    DEL
    Anges geht es auf jeden Fall wieder gut, bei Wilma bin ich mir immer nicht so sicher, weil es immer sehr schnell wieder kippen kann.


    Ja genau :| oder es kommt ein "Soso" oder ein "Du gehst mit denen zum Tierarzt?"


    shelyra
    Hoff ich auch, auch wenn sie wieder echt mager geworden ist.


    Das sind Haferkissen, die lieben die Teile einfach und da meine so schlank sind dürfen sie auch 2-4 Stück pro Tag davon :) :)


    Isabella
    Meinen Schreibstil? O.o ich finde das klingt immer ganz schön derb und gleichgültig, was ich schreibe.
    Also für außenstehende, die mich nicht kennen.


    Fressende Meerschweinchen sind Balsam für die Seele! Bei uns wird tatsächlich nie ein Mahl ausgelassen, weil man grade schläft, wie auch werde ja in einer Tour angequietscht und ständig daran erinnert, dass es doch JETZT Zeit fürs Futter ist. Bei Wilma ist das bissel anders, die hat "ihren eigenen Rhythmus" Heute früh zb. wollte sie nichts fressen. Hat ein Schluck getrunken und ist dann in ihrer Kiste verschwunden und hat Heu gefressen.


    Das Problem sind ja auch nicht die 3 anderen, sondern nur die Omma. Die anderen laufen Momentan "so nebenbei", anders geht das grade nicht. Deswegen ist es schon berechtig, wenn ich mir ab und an den Gedanken mache sie wegzugeben. Ich erwische mich auch oft dabei wie ich zu mir selbst sage "Wär die Alte doch mal endlich weg" und das wird z.Zt. immer mehr und immer mehr. Es ist anstrengend mit ihr, immer angespannt zu sein und ihren ständigen nicht gefresse. Ich muss ganz ehrlich sagen, sie geht mir auf den Keks. Trotzdem liebe ich sie und würde alles für sie tun...aber sie geht mir einfach auf den Keks! Und das geht ja nicht erst seit Samstag so, sondern schon seit März...


    Hihi bei mir wär's eher andersrum xD ich wäre voll die miese Mutter, wenn mein Kind hinfallen und weinen würde, würde ich wahrscheinlich noch sagen "Steh auf, stell dich nicht so an, heul nicht rum, das sieht scheiße aus"
    Ich bin halt kein liebenswürdiger Mensch :lol: :lol:


    andreas
    Das ist bei Wilma etwas anders, bei Wilma ist irgendwie alles etwas anders O.o das kommt jetzt erst, nachdem es ihr wieder einigermaßen gut geht. Während sie irgendwas hat nimmt sie einmal ab, hält das und wenn sie wieder gesund ist und relativ "normal" frisst nimmt sie nochmal ab, das ist schon das 3. oder 4. mal jetzt so bei ihr, das Problem was ich habe ich bekomme das Gewicht nicht mehr drauf bei ihr. Ich vermute das da noch irgendwas im Hintergrund bei ihr nicht in Ordnung ist. Meine TÄ weiß das schon, ich bringe ja immer meine Zettelei mit :lol: sie ist aber der Meinung, das selbst wenn wir Diagnose betreiben es im Endeffekt nichts bringen würde, ist die gleiche Geschichte wie mit ihrem Auge. Wir können nur ab warten und sie beobachten und wenn es zu schlimm wird den letzten Schritt gehen. Jetzt kommt sie mit 800g auch langsam in den Bereich wo es Kritisch wird. Es ist halt so ein abwägen. Solange sie noch halbwegs fit ist und noch irgendwie Teilnimmt, ist ihre Zeit noch nicht gekommen.
    Es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen. Leiden soll sie natürlich nicht. Ich dachte ja auch nicht das sie es nochmal so weit schafft.


    Ich würde meine Mutter, und sie kümmert sich gerne mal und die Schweinis (ich passe im Gegenzug natürlich dann auch auf ihre Hündin Maggie auf), niemals zumuten sie zu päppeln, obwohl sie es sicher auch machen würde.
    2 meiner Freunde, sind öfter bei mir zu Besuch, nach der Begrüßung geht's immer erst mal ins Schweinezimmer :) die lieben beiden den Anges sehr, wegen seiner lustigen Frisur und weil er immer gleich angerannt kommt und nach Keksen bettelt.


    Ellen
    Meine Kollegen haben auch kein Verständnis für :roll: aber da ist es mir auch rel. egal, sind ja Kollegen keine Freunde. Ich habe nur einen Kollegen, der hat auch 4 Schweine (bzw. die Schweine seiner Schwester) und seither denkt der irgendwie wir wären "Best Buddys" ...


    Susi
    Also meine Geschichten ohne Wilma, wären sicher langweilig...weil man von den anderen ja nichts erzählen kann *mit der Schulter zuck* die sind, was Geschichtenpotential angeht....langweilig.
    Ich könnte nur erzählen das Leni jetzt auch Schnackball spielt und Frieda immer das aufsammelt was liegenbleibt.
    Wobei, ich habe für die 3 eine neue Heuraufe gebaut. Aber du siehst, das hat nicht wirklich Hand und Fuß :)


    Lexi und Bones? Bones aus der Fernsehserie? also ich kenn die Serie nicht, aber ihr habt ja bei der Namesvergabe eurer Schweine so einen Faible für Serien ;)



    So ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantwoten, wenn doch Sorry :o (und ich hoffe ihr habt jetzt kein noch schlechteres Bild von mir :lol: )


    Dann noch das Update von TA gestern.
    Sie hat sie nochmal untersucht und ich soll so weiter machen wie bisher und dafür hab ich 12 Euro bezahlt, fürs 5min im Prinzip "nichts tun" Naja.
    Aber kleiner Funfact.
    Ich könnt mich manchmal über die Wilma beömmeln...das Wartezimmer war gestern recht leer, sodass ich ihre Box auf den Stuhl neben mich gestellt habe. 2 Stühle weiter saß eine mit glaube auch einem Meerschwein, war auch eine kleine Box habe es leider erst erfahren als ich schon im Behandlungsraum war sonst hätte ich die Dame angesprochen. Auf jeden Fall, ich schweife ab, nice... Sie stand neben mir auf dem Stuhl und die Box beginnt zu wackeln... Wilma randaliert in der Box rum, da die gegenüber saßen mit dem Hund aber nicht wussten was da drin ist, haben die die Box immer ganz entsetzt angesehen. Irgendwann haben sie dann gefragt, was da drin ist und ich hab gesagt "Mein Kampfmeerschwein Wilma" und zeige auf das Bild von ihr hinter mir auf der Pinnwand :lol: Aber diese Blicke. Godlike!


    Ich habe jetzt mal Rodicare Appetit bestellt. Hat das schon mal einer von euch gehabt? Wieviel kann ich ihr davon geben? Rodicare Artrin bekommt sie 0,1ml am Tag.

    Trennen halte ich nicht für nötig. Zumal 2 Tiere auch langweilig sind.


    Schildere der Notstation deine Lage und was genau du suchst und für deine Gruppe brauchst, ich denke die werden dich gut beraten können, die kennen die Charaktere ihrer Tiere.

    Ich denke schon, dass es die Situation auflockern würde, wenn du noch ein Weibchen reinsetzt. Achte dann aber drauf das sie einen gelassenen, leicht dominanten Charakter hat und das sie auf jeden Fall Erwachsen ist. Also min. 1 1/2 Jahre.
    Wenn du nun diese Wutz gefunden hast wird sie zur Cheffin und die beiden Jungen haben erst mal nichts zu melden, die werden sich 3 Mal überlegen ein Erwachsenes Weibchen herauszufordern. Eventuell hast du sogar Glück und sie geht dazwischen, wenn sich die beiden Jüngeren "streiten".
    Wirklich streiten tun sie ja nicht, sie sind eher in einer "Sich im Kreis drehenden Lage" bei der es keinen Gewinner gibt.

    So auch hier mal ein kleines Update.


    Bei uns ging es drunter und drüber am Wochenende, sodass ich nicht wirklich Lust und Zeit hatte zu Updaten.
    Ich hoffe es wird jetzt nicht zu lang :oops:


    Seit letzter Woche Montag hat Wilma wieder schlechter gefressen, war aber soweit munter und Heu hat sie noch jede Menge gefuttert. Am Freitag war dann für Anges und Wilma wieder der Zahnarzttermin. Es war extrem Voll in der Tierklinik, sowas habe ich noch nie erlebt! Wie haben trotz Termin 1 1/2h warten müssen.
    Beiden haben es gut überstanden, Anges pissig, Wilma am rumrandalieren, alles normal.
    Zuhause Anges ins Gehege gesetzt, er kam knatternd raus und hat wieder den Dicken und Starken markiert.
    Wilma Medizin gegeben und ins Gehege gesetzt, sie gleich "OHHHH, Karotte" und hat sich erst mal schmatzend drüber her gemacht.
    Beim Abendbrot hab ich schon gemerkt, dass der Anges nicht richtig kauen mag, er hat gequietscht/gebettelt wie immer und sich gefreut übers essen und hat dann ewig am Teller rumgesucht und ist dann wieder in sein Himmelbett verschwunden und hat mich ganz mitleidig angeschaut.
    Ich habe ihm dann Metacam gegeben, und Brei angerührt um ihn dann zu füttern und er hat gierig alles aufgeschlabbert. Wilmi hat ganz normal gefressen, ihr Teller war auch am Samstagmorgen fast leer.
    Anges hat Samstagfrüh dann noch Brei bekommen und Sab, weils in seinem Bauch so rumgegluckert hat.
    Anges (1120g), Wilma (830g).
    Ich bin dann zum Shoppen gefahren (brauchte ja noch was fürs Wichtel).
    Samstagabend gings dann los, Wilma nichts gefressen, Anges frisst nichts, Frauchen frustiert und deprimiert.
    Wilma und Anges päppeln.
    Das ging Sonntag so weiter, Wilma wollte dann Nachmittags den Brei nicht mehr (815g), Anges hat dann zumindest schon wieder an der Paprika rumgelutscht, aber man sah das er echt Probleme hat.
    Abends hatte Wilma dann wieder 830g und Anges 1150g. Da Wilma wieder alles verweigert hat und sich mit Händen und Füßen gewehrt hatte hab ich Abends das päppeln dann sein lassen.
    Anges hat abends dann normal mit am Futter gefressen, zwar langsam und vorsichtig aber es ging schon wieder.
    Montag früh war bei Anges wieder alles ok, er hat gleich mit gefressen und ich habe ihn auch Heu fressen sehen.
    Wilma nichts, Futter stand unberührt da, nicht mal angeknabbert. Hatte am Sonntag extra noch Bambus von meinen Eltern geholt, weil das immer so die letzte Bastion ist, wenn das nicht mehr schmeckt ist schon sehr übel und der war hat so ein bissel lieblos halb abgefressen.
    Waage sagte 817g. Nachmittags hatte sie dann wieder nichts angerührt (sie wirkte auch apathisch) und nur noch 811g und ich bin mit ihr dann in die Klinik gefahren (zum Glück ging es schnell)
    Sie wurde gründlich untersucht und hat MCP gespritzt bekommen.
    Ich hatte echt Angst, dass es der gleiche Mist, wie es beim Gimli war, ist. Das konnte die TÄ, aber ausschließen.
    Sie sagte mir auch, dass sie es schaffen wird, sone kleine Magen-Darm-Verstimmung haut doch die Kampfoma nicht aus den Latschen.
    Sie gab mir das MCP noch für heute Früh mit und während ich noch beim bezahlen war, kaute das Schwein schon wieder am Heu rum :D und ich sagte zu der Sprechstundenhilfe "Ahhhhh, das ist Musik in meinen Ohren! Für Meerschweinchenbesitzer gibt es kein schöneres Geräusch" sie nickte mir zu und fügte noch an "Für Kaninchenbesitzer auch nicht!"
    So zuhause Medikamente in Wilma rein und ich hab sie dann erst mal in Ruhe gelassen. Um 21:00 Uhr hab ich sie mir nochmal zum päppeln rausgeholt. Aber mehr wie 4ml gingen nicht rein, gab ja auch noch 1ml Sab und 1ml Omniflora.
    Heute früh hat sie dann 825g gehabt (jipie!). Gefressen hat sie ganz gut, ich hatte ihr nur Möhre, Gurke und den Bambus gegeben und das Schälchen Brei reingestellt. Sie war auch wieder recht munter und hat sich nach dem wieder reinsetzten erst mal wieder lautstark beschwert, wie kacke sie das doch alles findet und hat sich dann meckernd und motzend über die Paprika und das Heu hergemacht :roll:
    Ich habe davon abgesehen sie noch weiter zu päppeln, ich denke sie packt das schon alleine.
    Nach der Arbeit fahre ich nochmal in die Tierklinik zur Kontrolle, aber ich denke wir haben das schlimmste jetzt hinter uns. Puh.
    Die Alte macht mich echt fertig, man fängt ja dann auch automatisch (zumindest ich) an zu zweifeln...grade wenn 2 Schweine plötzlich, wenn auch kurzweilig zum Pflegefall werden.
    Habe auch übers abgeben nachgedacht und gestern Abend schau ich Anges, Frieda und Leni an und sach zu mir selbst "Naaaaaaah, die kannst du nicht abgeben, das sind doch deine Babys :oops: "


    Sorry für die lange Story :oops: :oops: aber ich kann mit sonst keinen darüber reden, Freunde und Family haben da kaum Verständnis für. Mein Ma ist die Einzige, die mal nach den Schweinen fragt (aber ich glaube wirklich hören will sie die ganzen Storys nicht)



    So der Tüv von Freitag ist bissel schlecht ausgefallen, die Schweine mochten die Möhren nicht und haben sich geweigert die zu fressen... verwöhnte Bagage! Wilma hat die Krallen geschnitten und die Ohren geputzt bekommen. Ansonsten war nichts auffälliges.


    Anges 1184g (1238g) -54g
    Frieda 1107g (1160g) -53g
    Leni 956g (971g) -15g
    Wilma 829g (862g) -33g



    Und heute gibt's auch mal wieder Bilder!



    Beim wiegen erst mal bequem hingefläzt.



    Dannach über den Salat hergefallen.



    Friedas Schlusslicht.



    Streifenschwestern!



    Leni + Frieda: "Whaaaaat????"



    Wilma und ihr Gebutstagsgeschenk



    Frieda auf dem Kissen



    Wilma im Außeneinsatz



    Nicht mal in Ruhe sauber machen kann man!



    Kekse betteln



    Mehr Kekse betteln!
    (Oh schick man sieht meine super Puschen! :lol: )



    Wilmi heute beim Tierarzt



    Wilma: "Ist was? Könn wir jetzt nach Hause?"

    Hey Josefine,


    Wie geht es denn deinen Krankschweinen?



    Man gewöhnt sich echt schnell dran, dass man immer wen versorgen muss :roll: mein Wohnzimmer Tisch sieht seit März aus wie ein Drogenlabor, ich würde so gern mal wieder meine Tischdecke drauflegen, aber hey was soll's...man tut's ja gerne für die kleinen Stinkies.


    Kann's sein das Kaja Elsa vermisst? (waren doch glaub ich Mutter und Tochter? Hab ich das richtig im Kopf?)