Beiträge von *Fini*

    Machs gut Puschelchen :( Komm gut auf der Regenbogenwiese an. Sicher hast du schon ganz viele neue Schweinefreunde dort getroffen und ihr spielt alle zusammen.


    Das hast du wirklich schön geschrieben Pardona. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Grade die ewigen Krankschweine wachsen einem ans Herz, ich habe auch schon Angst, wenn mich die Wilma irgendwann mal verlassen will :(

    Uh, ein Cuy-Mix :O
    das würde zumindest ihr exorbitantes Gewicht erklären.
    Ich habe die mal gegooglet. Ich finde rein optisch sehen Cuys und Meerschweine (bis auf die Größe) echt gleich aus. Also groß einen Unterschied kann ich da nicht feststellen.

    Das ist schön :) Ich freu mich über Sallys Fortschritte!

    Zitat von Wassn

    Gestern habe ich meine Küche umstrukturiert. Es gibt jetzt ein Fach nur für Meerschweinchen- Medis + Päppelkram.
    Ich kann bald eine Apotheke aufmachen.


    Das ist bei mir nicht anders, ich habe links neben meinem Herd (das sind so gut 60cm) wo nur "Medis" für die Schweine stehen. Zusätzlich ist mein Wohnzimmertisch (90x90cm) halb von nur Wilmas Sachen belagert.
    Eigentlich steht überall bei mir in der Wohnung was rum, was für die Schweine ist :lol:


    Zitat von Wassn

    So ist das mit den Erbsenflocken. Die gibt es auch nur "persönlich". Das Cavia C. biete ich auch nur "persönlich" an, wird halt von der Kleinen im Moment noch gemieden. Bei den anderen ist der Watz los, wenn ich die Tüte öffne. Wenn sie könnten, würden sie mich anspringen, mir die Tüte aus der Hand reissen und damit abhauen. :shock:


    Bei mir gibt es die Cavia Complete ja auch nur für meine beiden Zahnschweinchen und wenn ich Tüv gemacht habe auch für die anderen beiden. Aber die kennen gaaanz genau den Sound der Tüte O.o ich brauch die nur anfassen, da geht das Geschrei los. Manchmal lass ich mich hinreißen und bringe dann jedem ein "Würmchen"
    Anges und Wilma haben das ja dauerhaft drin, ich hoffe das Anges dadurch ein bissel besser und vor allem mehr kaut (seine Zahnprobleme kommen ja, weil der werte Herr zu Faul zum kauen ist...)


    Ich denke Sally wird noch auf den Geschmack kommen. Manche Meerschweine sind bei neuen Sachen immer etwas...dumm. Du kennst sicher das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :lol:

    Danke euch allen :) Die Schweinis (insbesondere Frieda) wurden ordentlich verwöhnt am Freitag.


    Dennoch musste der Tüv sein, da führte kein Weg dran vorbei und auch für Geburtstagsschweine mach ich da keine Ausnahmen. Frieda und Leni haben ein paar Gramm zugenommen, Anges und Wilma ein paar Gramm verloren.
    Ansonsten war alles unauffällig und alle Schweine sind froh und munter.


    Anges 1140g (1152g) -12g
    Frieda 1177g (1153g) +24g
    Leni 938g (927g) +11g
    Wilma 797g (811g) -14g


    Seit einiger Zeit gibt es für die Nasen täglich einen Löffel Müsli (Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne), bei den beiden Mädels scheint das gut anzusetzen, beim Anges irgendwie nicht :|



    Jaaa... wie der Titel schon sagt gibt es bei uns eine "kleine" große Veränderung.
    Seit Sonntag sitzt der Anges bei der Wilma. Mir macht seine Gewichtsabnahme schon seit längerem Kopfzerbrechen. Da ich nun nicht allen Schweinen Trockenfutter geben will, hab ich mich einfach mal getraut ihn jetzt doch um zu setzten, auch wegen Wilma, da mir auch ihre Fresserei immer wieder Bauchweh macht.
    Vielleicht ist es ja doch aus Einsamkeit, wobei ich immer dachte ihr macht das nichts aus und sie genießt die Ruhe.


    Bisher läuft es mit den beiden ganz gut. Er war erstmal mit dem Trockenfutter beschäftigt. Sie ist ihm immer Hinterher gewackelt und hat versucht ihn zu besteigen. Sie hat ihn auch intensiv beschnuppert.
    Er (ehrlich ich hätt mich wegschmeißen können) hat nur kurz geschnuppert "Hmmm wer ist das?...Ach ja...kenn ich! OHHHHHHH...Trockenfutter" Aufmerksamkeitsspanne von einer Scheibe Toast auf Milch :lol:
    Seither ist außer gegenseitiges bebrommseln nichts passiert. Sie fressen nebeneinander. Wilma guckt ab und an mal nach ihm, und motzt und meckert und brommselt was das Zeug hält.
    Aber gerannt und gebissen/geschnappt wurde nicht.
    Lustig ist wenn Anges nach der Wilma guckt, rastet sie sie voll aus :roll: er guckt nur und sie schreit alles zusammen. Er geht dann einfach und trollt sich.


    Die beiden Glatthaar-Zicken, waren Sonntag recht normal (das Anges mal fehlt ist ja nicht so unüblich). Gestern waren beide etwas verhalten und heute wieder normal *mit den Schultern zuck*
    Ich werden gucken wie lange das mit den beiden so gut geht, im Moment läuft es so ganz gut.
    Vllt haben die beiden das auch noch gar nicht so gecheckt.


    Wilma frisst im Moment ganz ok, ich seh sie öfters mal was fressen und im Heu wuselt sie so oder so ständig rum. Sie hat natürlich etwas abgenommen, das hatte ich erwartet (aktuell 780g) durch die Vergesellschaftung. Ich erwarte für Freitag also bei allen Schweinen Abnahmen.

    Alles gut ;) Aber ich danke euch trotzdem :)
    Sie hat ja im Prinzip nichts... außer keinen Appetit. Ich denke ich muss einfach immer wieder rumprobieren
    und wechseln und tauschen usw.
    Sie nimmt auch nicht mehr ab, was mich wirklich beruhigt.
    Die letzte Woche war ein bissel Stressig für die Else, seit gestern ist sie wieder bissel durch den Wind.
    Ich bin bei Wilma einfach immer eine übertrieben übervorsichtige Helikoptermutter :|
    Oh Andreas, das ist ja ein Extrem hohes Ziel xD ihr Geburtstag ist doch erst im November


    ♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥


    Meine liebe kleine Friedel,



    Heute wirst du schon 3 Jahre alt. Wie schnell ist doch die Zeit vergangen.
    Du bist so ein tolles Schwein, sehr sozial und immer neugierig. (Wenn auch schnell panisch ;))
    Du hast dich in der letzten Zeit sehr gut gemacht, kommst immer gleich angewackelt, wenn ich dich rufe,
    kletterst an der Scheibe hoch und bettelst nach Keksen. Du hast eine super süße piepsige quietsch Stimme.



    Bleib wie du bist mein kleines Schoko-Schön-Schwein, ich habe dich sehr Lieb!


    Dein Frauchen


    ♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥.-.♥

    Oh nein wie süß ♥
    Wie Uschi die Tomate rausnimmt, kurz kaut und dann vorwurfsvoll in der Luft schnuppert "EHHH, war das schon alles! Frechheit!!"
    Elsa genießt bei euch wohl auch noch Babybonus. Bei Leni ist das auch so, die kann sowohl dem Anges als auch der Frieda was aus der Schnute klauen. Aber wehe Frieda versucht das :D da gibt's nen Satz heiße Ohren.

    Meine Jüngste hat auch Probleme mit dieser Sorte Einstreu.


    Ich benutze Granulate, wiehttps://www.equiva.com/tierwohl-super-7812-50559718 oder https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893.
    Du kannst auch https://www.equiva.com/goldhorse-span-273776-51511234 und https://www.equiva.com/plospan-excellent-xl-290059-51594848 benutzen.
    Alle 4 Sorten sind Staubarm.
    Sollte alles nichts bringen. Kannst du auch über Fleecehaltung nachdenken.


    Zusätzlich würde ich vernünftig abklären lassen wo genau das Problem liegt. Irgendwie scheint mir das von deinen Tierarzt ein ziemliches rumgerate zu sein.

    Hallo,


    Kannst du bitte schreiben:


    *Wie Alt die jeweilig einzelnen Tiere sind (und vllt mit Namen, das macht es uns einfach zu unterscheiden wer mit wem nicht kann)


    *und dahinter noch, wer welchen Rang hat und wer wen jagt.


    *Wie Lange die Tiere schon bei dir sind und woher sie sind


    Ich geb dir mal ein Beispiel:
    Anges (~4 Jahre), Chef, mobbt Frieda, seit 2,5 Jahren bei mir, Notstation
    Frieda (3 Jahre), 2. Position, ängstlich, seit 2,5 Jahren bei mir, Notstation
    usw.


    Das macht es uns einfach einfacher dir Tipps zu geben, so ganz steig ich da bei dir irgendwie nämlich nicht durch ;)


    Am Platz liegt es ja nicht, wenn du schreibst das die Jungs 20qm haben.
    Spontan würde mir noch die Struktur der Einrichtung und die Art der Einrichtung einfallen.
    Also möglichst zickzack Stellen, gut verteilt, offene große Flächen vermeiden, mehrere Fressstellen, eher Unterstände/Röhren als Häuschen und viele gleichwertige Unterschlüpfe.


    Es kann auch sein, das er einfach noch Zeit braucht um an zu kommen. Bei meiner Frieds hat das auch ein 3/4 Jahr gedauert. Vorher hatte ich auch nur theoretisch 3 Schweine ;) praktisch habe ich nur 2 gesehen.
    Und das er gezwickt wird ist auch recht "normal", der andere will ihm nur seinen Platz in der Gruppe zeigen. Solange es nicht richtig dolle blutet würde ich das weiter beobachten und den Schweinen mehr Zeit geben.

    Ich war gestern mit Else mal wieder in der TK.
    Vorab, damit keiner einen Herzinfarkt bekommt >>Es geht ihr gut<<


    Seit Sonntag roch ihre Pipi (also man konnte es schon vom weitem riechen) recht süßlich und da sie ja zusätzlich immer keine große Fresslust hat und recht viel trinkt (60-70ml am Tag), habe ich natürlich gleich wieder Panik geschoben.
    Im Internet habe ich dann natürlich wieder irgendwelche Horrorgeschichten gelesen, sodass mir das einfach keine Ruhe gelassen hat.
    Ich also Else eingepackt und mit Verdacht auf Diabetes und Nierenproblemen in die Tierklinik buchsiert.
    Man gut das am im Wartezimmer immer irgendwen für einen netten Plausch hat :roll:
    Kann man sich selbst auch gleich ein bissel ablenken. ;)
    Jedenfalls wurde Wilma dann Blut abgenommen. All ihre Organwerte sind aber wunderbar. Also keine Nierenprobleme und keine Diabetes! GSD!!
    Nun ist es aber immer noch fraglich woher ihre Symptome kommen, normal ist das ja nicht.


    Wir wollen nun nächste Woche, wenn die Zähne wieder dran sind, eine sterile Urinprobe unter Ultraschall nehmen. Meine TÄ vermutet es könnten (jetzt hab ich den Namen vergessen) irgendwas mit E.Coli Bakterien sein. Wozu halt die Symptome passen würde, das wäre zwar beim Meerschweinchen sehr selten und eher unwahrscheinlich, aber das letzte was ihr einfallen würde.
    Meine TÄ schlug auch vor schon mal mit AB vorzubehandeln, dass hab ich aber erst mal abgelehnt, da ich weiß dass sie dann erst recht aufhört zu Fressen.
    Ich möchte sie bis nächsten Freitag erstmal versuchen aufzupäppeln, das sie ein bissel Reserven hat für eventuelles AB.


    Ich habe auch die komplette Freigabe für alles was sie gerne Frisst. Alles was dick macht und gerne genommen wird, darf rein ins Schwein :)
    Und was hat die Olle sich gestern über die Haferflocken gefreut! (und jeden Tag ein Stück Äpfelchen, den sie so liebt!)
    Ich habe auch noch beim türkischen Supermarkt ums Eck leckeren super schönen Löwenzahn geholt (die ganze Staude für 1 Euro O.o) den hol ich jetzt definitiv öfter, weil den darf der Anges auch fressen ;)


    Irgendwie bin ich auch grade ein bissel erleichtert, zu wissen das es keine Diabetes ist :)


    Kleiner Funfakt: Meine TÄ hat gesagt "Vllt ist sie schon so senil, dass sie vergisst zu fressen" :lol:

    Ich denke schon, dass das geht.


    Ich würde vermutlich das Wohnzimmer runtertemperieren auf 16° und paar Tage so lassen und dann kannst du wieder deine normale Temperatur anheizen.


    Das tut mir echt Leid wegen deiner Ratte :(