Beiträge von *Fini*

Ohje dann mal gute Besserung :/

Deine Schweine haben ja gut Polster und nehmen dann zu Hause auch wieder artig zu. Ida ist sicher so wie Leni, die schafft das Kilo auch nicht wirklich. Wenn Sie neben Frieda sitzt sieht man auch das sie deutlich kleiner ist, allein in der Körperlänge sind das schon gut 2-3cm.

Schön zu hören, dass Bruno sich so prima eingelebt hat! (seine Unterlippe ♥ :D )

Ach Elsa, du nimmst wohl auch alles mit was du kriegen kannst, was?
    Das mit der Hornhaut ist wirklich doof, ich habe Wilmas Augenbehandlung zum Glück hinter mir :)
    Bekommt Elsa denn was für die Blase?
    Spontan würde mir da Blasen- und Nierentee, Rodicare Uro und Uroplex pellets einfallen, also neben den normalen Medis, ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht mit solchen Kräutergeschichten.

Oh ja sehr gerne Andreas ♥ :) (sind das die von dem Plüschnasenshop?)
    Für Schweinis gibt es die in Burgoptik auch zu kaufen, bei Villa Meerchentraum.
    (ich habe aber die Erfahrung gemacht das Bauten aus Leimholz zu schwer sind ich benutze lieber 1cm dickes Sperrholz, das ist min. halb so schwer. Und noch andere diverse Dinge, wie Schleifbarkeit und Bearbeitbarkeit)

Anges bedankt sich rechtherzlich :) (der ist grade mit Wilma beim Zahnarzt :roll: )

Dankeschön :oops:
    Das Tipi hab ich mir beim Wutz Doc Blog bissel abgeschaut, Dorothea hat sowas ähnliches für ihre Meerlis gebaut.
    Ich hab's nur etwas größer und sechseckig gemacht ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich später mal in Rente bin (also in 40 Jahren xD) das ich die Häuser auch mal in Massenproduktion mache. Ich versuche ja schon meinen Pa etwas einzubinden (der ist in Rente und hat keine Hobbys! Da kann er ja wenigstens mal was nützliches für die Schweinerei machen ;) )

Oh toll das würde ich gerne mal sehen ♥
    Ja es gibt so viele Themen, welche man nehmen könnte :) Dschungel wär sicher auch noch cool.
    Wald ♥-♥ du bringst mich grade auf eine Idee für meine irgendwann mal neue Wohnung :lol: Da passen auch meine fast Fachwerkhäuschen und die Fliegenpilze zu!
    Danke :) Ich habe schon immer gern gewerkelt (ich wünsch mir auch eine Tischkreissäge ♥ und vor allem eine eigene Werkstatt) mir fehlt nur massiv die Zeit für all das was ich machen will O.o

Hallo,

Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache...
    Also ich muss sagen ich finde das ganz schön Dreist. Du kommst hier her, bittest um Rat, wir sagen dir was das Beste und artgerechste für dein Tier wäre und dann werden einige noch angepöbelt von dir?

Du tust grade so als würde es hier nur um dich gehen, das ist ein Forum für Meerschweinchen, hier geht es nur und einzig allein um das Wohl deines Tieres.

Mir tut dein Schweinchen leid, du willst es zwar abgeben aber noch nicht jetzt? Sorry aber das ist purer Egoismus und dein Tier muss darunter leiden.
    Wenn ihr es doch behalten wollt, solltet ihr dem armen Ding ein Partnertier besorgen und zwar besser gestern als morgen.
    Es gibt nämlich auch Schweine, die wenn sie einsam sind, sich selbst aufgeben und dann kurze Zeit später aus Einsamkeit sterben.
    Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzten. (der Hund ist btw. das einzige Tier, das den Menschen als vollwertigen Sozialpartner akzeptiert)

Wie kann man als erwachsener Mensch nur so ausfallend werden?

Wirklich interessant! Mich würde es ja reizen weiter zu forschen.
    Bei unserem früheren Hund Paul, gibt es im Prinzip eine "ähnliche" Geschichte. Wie haben Paul damals aus dem Tierheim als "Mischling" bekommen. Der Name vom früheren Besitzer usw. wurde im Impfpass vom Tierheim geschwärzt, selbst Rasse, Pauls früherer Name usw. alles mit Edding übermalt. Wenn mans gegens Licht gehalten hat, konnte man aber schon noch einige Teile davon lesen, so entpuppte sich unser "Mischling" als reinrassiger Jagdterrier. Das er kein Mischling war, wusste wir aber schon vorher, er ist ja im Ohr tätowiert gewesen ;) auch Besitzer und Züchternamen konnte man so noch lesen. Meine Ma ist sogar mal da hingefahren wo er früher gelebt hatte. Hats dann aber dabei belassen und hat den Typen nicht angesprochen.
    Paul hatte ein schönes und sicher auch 3 mal besseres Leben bei uns gehabt, auch wenn er uns manchmal zur Weißglut trieb ;)
    Sry für OT!
    Ich würde zumindest noch die andere Züchterin fragen, die Adresse darf sie dir eh nicht geben wegen Datenschutz

Zitat von Marshmallow

Ah, okay - das Dach sieht jedenfalls aus wie ein Eisladen, so niedlich :D wenn ich dann mal mein Gehege angehen kann, will ich Burgflair :D

Däumeline kriegt das Kilo übrigens auch noch nicht hin... Immer kurz drunter, die macht mich langsam wahnsinnig :wink: dabei ist sie so verfressen... In einem Monat ist sie 1,5 Jahre, vielleicht ja dann. Sonst schick ich sie mit Leni auf Kur :lol:

Burgflair ♥ kann ich mir auch voll gut vorstellen! (Ich mag nur die Zinnen nicht, hätte Angst das sie daran hängen bleiben)
    Ich hatte auch lange überlegt was ich für ein Thema nehme (für mich gehört es dazu, das die Schweine ein optisch schönes Gehege haben). Beim 1. Gehege hatte ich ja Thema "Fliegenpilze", jetzt wollt ich eigentlich Fachwerkhäuschen (also Landhausstil) machen :) hatte nur noch keine Lust die Balken drauf zu malen ;D und die Häuschen bekommen irgendwann auch noch Satteldächer. Deswegen haben die auch so eine seltsame "Aussparung"

Hihi Däumeline und Leni auf Kur. Ich seh sie beide schon im Sonnestuhl liegen, mit Drink in der Pfote und die Füße in die Sonne gehalten ;)

Hallo.

Ich finde es gut, dass du im Sinne des Tieres entscheidest.

Ich tendiere eher zur Notstation, als zum Tierheim. Die Notstationen sind auf Meerschweinchen spezialisiert, das Tierheim kennt sich oft nicht wirklich gut aus, leider.

Schau mal bei https://www.notstation.de/Deutschland.htm, vllt ist da was in der Nähe von euch.

Ansonsten kannst du auch, wie Marshmallow schon schrieb, sie hier über das Forum zu vermitteln. Da ist auf jeden Fall die Chance hoch, das du zu den zukünftigen Besitzern kontakt halten kannst. (Und wenn in der Nähe vllt auch besuchen darfst ;) )

Ich denke auch, soviel tramram würde ich gar nicht machen.
    Ich habe so kleine Mini-Capri Boxen von Trixie. Da kommt nur eine Unterlage und Fleece rein, dann ein Kuschelsäckchen, Heu/Gemüse und im Winter noch eine Mikrofaserdecke um die Schlitze abzudecken.
    Ich habe anfangs immer noch Wärmflaschen/Snugglesafe mit reingelegt. Aber meinen Schweinen ist das zu warm (die waren das eine mal so platt von der kurzen fahrt, als wären sie zerlaufen O.o) Und weil die Boxen so klein sind können sie nicht ausweichen. Das kurze ein und ausladen, was die draußen sind ist nicht so dramatisch, von 5min werden sie nicht gleich krank.
    Außerdem hat Paulchen (btw sehr süß, hab ihn mir schon angesehen :) ) noch jede Menge Plüschfell. Also Wilma ist das immer zu warm auf dem Snugglesafe, das nutzt sie nur wenn es ihr wirklich schlecht geht.

Ich schnalle meine auch am Beifahrersitz fest (geht ja bei nem Smart auch nicht anders :D ), und eine Box kommt in den Fußraum.

Zitat von Marshmallow

So putzige Fotos *_* echt niedlich, wie da gechillt wird. Und das Tipi ist auch toll (ich liebe es, wenn sie Männchen machen)! Sehr nette Beschäftigung. Den Vorhang und das Dach finde ich niedlich. Ist das Filz?

Ne, das ist Fleece. Den hat ich noch über ;)

Zitat von Löwenzahn

Leni das Kilogramm wird diese Woche voll gemacht. Wenn die Schweinchen sich hochstellen für das Futter stehen die da immer gleich richtig? Unser erster Kastrat stand unter der Leine mit dem Futter immer falsch und kam nicht dran. Er lief so drunter das der Kopf unter der Leine war, stellte sich hoch und reichte dann natürlich nicht hin, weil er dann zu weit weg stand. Die Mädels mußten ihm immer etwas mit abpflücken.

Andreas

Das glaub ich noch nicht, dass sie diesmal das Kilo schafft :roll: immer wenn sie kurz bevor war, hatte sie wieder eine Diätwoche.
    Also manchmal nicht, ich würde sagen Trefferquote von 80%. Sie schauen vorher immer wo das Futter ist. Manchmal ist es dann zu hoch und sie rudern dann richtig mit den Pfötis in der Luft. Leni ist auch schon paar mal umgekippt :lol: Anges und Wilma können das nicht, Anges läuft nur unten drunter im Kreis und hebt den Kopf und motzt und meckert rum :lol:

So nun der versprochene Nachtrag.

Erst die Tüv Daten (heute mal ein bissel anders aufgeschrieben, ich hoffe man steigt durch ;) )

Anges (+36g ->1400g +10g ->1410g -15g) -> 1395g
    Wilma (-23g ->833g +2g ->835g +5g) -> 840g (grade super stabil :) )

Frieda (+27g ->1149g -12g ->1137g +40g) -> 1177g
    Leni (+25g ->995g -11g ->984g +10g) -> 994g (vllt reicht's diese Woche mal für die 1000g!)

und nun die Bilder:

Angi und Wilmi beim im Heu chillen.

Ast-Tipi.

Leni probiert mal.

Jetzt mal synchron Männchen-machen.

Von der Seite kommt man besser ran.

Lenis Ralley-Streifen auf dem Bauch ♥

Jetzt noch zusammen ausruhen auf der Etage.

Frieda und die Gardine-Quartett.

Und zum Schluss noch die neue Rampe (unter der Decke versteckt!) und das neue Dach :)

Ein friedlicher und gewollter Einmarsch! Das ist was anderes :lol:
    Ich finde das toll, ich hätte auch gern so eine schöne große Gruppe :D
    Ich würde Frieda und Leni auch gerne noch einen Mann gönnen (einen den ich später dann wieder zurückbringen kann, wenn die Wilma nicht mehr ist), ist bei mir finanziell ab z. Zt. nicht möglich. Ich will ja das es meinen Tieren an nichts fehlt und das sie keinerlei Einschränkungen in Ernährung und Versorgung haben, mit 2 dauer Patienten die mich alle 3 Wochen 80 Euro kosten ist das halt wirklich schwer. Ein 5. Tier zu holen wär unverantwortlich.
    Ich träume Nachts oft davon, das sie alle wieder zusammen wohnen ♥

Also Aschenbrödel ist ja nur eine andere Bezeichnung für Cinderella ;) *hint hint*
    Aber dann doch lieber Aschenbrödel, als Lamborghini oder Mercedes :)

Tante Edit:
    Ich bin ja total begeistert über Elsas Entwicklung. Ich kann mich noch gut erinnern (im August?) hatte sie noch knapp über 800g und nun ist sie 400g schwerer! das ist echt beachtlich :)

Sodele, lang ist es her. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und habe nur am Handy ab und an mal (und auch nicht alles) mitgelesen, und am Handy ist es mir zu klein und Fummelig antworten zu schreiben ;)

Den Schweinchen geht es soweit gut.

Anges hatte in meiner 1. Urlaubswoche Durchfall und die üblichen Mittel haben überhaupt nicht geholfen, also war ich mit ihm beim Doc. Anges hat ne Spritze in den Po bekommen und ich sollte ihm weiter Probiotikum und sehr viel Rohfaser geben. Woher das kam weiß ich bis heute nicht, er ist ja immer gleich so empfindlich mit der Verdauung (wie Frauchen O.o)... es hat auch recht lange gedauert bis es wieder weg war. Und es war sehr sehr ekelhaft!

Wilma geht es gut. Da ist alles bei alten und sie wurschtelt sich so durch. Ich werde demnächst nochmal einen Termin machen, sie läuft im Moment nicht ganz so gut. Oftmals bekommt sie ihre Beine nicht mehr richtig hoch.
    Ihr Auge sieht dafür richtig gut aus! Am Freitag sind auch die 6 Wochen Augentropfen rum. Ich glaube sie wird darüber auch ganz glücklich sein.

Frieda und Leni geht es auch gut, ihnen fehlt ein Mann :( Aber ich kann's mir echt nicht leisten, bin sogar schon am überlegen, ob ich die beiden nicht irgendwo in einer Gruppe "Zwischenparke" :/ das ist doch echt Mist alles...

Freitag ist wieder Zahnarzt, diesmal Vormittags und ich muss die beiden mit ins Büro nehmen und dann während der Arbeitszeit hinbringen >.> wieder ein Grund nach Vechelde zu fahren! Bin mit Vechelde hin und her gerissen... da sie damals unseren Hund "falsch" behandelt haben. Bzw. früher hätte erkennen können was er hat, vllt würde er dann noch leben -.-

Im Urlaub hab ich viele schöne Sachen gebastelt, einige sind noch nicht ganz fertig!
    Anges und Wilma haben eine neue Rampe bekommen, da kann ich jetzt die Fleecedecken so drüberlegen und in die Vertiefung kann ich die Streukisten stellen. Zusätzlich gab es ein "Dach" für die Streuecke.
    Für Frieda und Leni gab es ein Ast-Tipi, hatte noch soviele Haselnusszweige und die hab ich einfach zusammengeschraubt. Gestern habe ich noch eine Art "Bettgestell" für die Kissen gemacht. Ist aber noch nicht ganz fertig.
    2 Kuschelsäcke für die Transportboxen (so das sie genau reinpassen) hab ich auch gemacht. Die sind richtig cool geworden, die fallen nicht zusammen! Will noch ein paar machen, aber etwas größer.
    Bilder davon gibt es später ;)

Die 3 Wochen (?) Tüv Daten kommen auch später, hab vergessen die Daten mitzunehmen :roll:

Willkommen Bruno! Wirklich ein hübscher Kerl und sieht Anges so verdammt ähnlich!
    Der Arme wurde ja ganz schön rum gescheucht, bei soviel Girlspower :lol: :lol:

Wie läuft es denn mit ihm so?

Die Gewichte O.o!! Was zur Hölle macht denn deine Urlaubsbetreuung immer mit den armen Schweinchen O.o??

Herzlich willkommen Aschenbrödel! (Oh dieser Name :| )
    ich find's echt super, das ihr sie geholt habt! Wie kann man nur so herzlos sein und seine Tiere aussetzten :evil: wenn man sich nicht mehr kümmern mag/kann dann soll man doch wenigstens die Eier in der Hose haben und sie ins Tierheim bringen!
    Aber jetzt ist sie zum Glück im Paradies gelandet! und sie wird sicher auch schnell merken, das du es gut mit ihr meinst.
    Ihre Ähnlichkeit zu Ferrari ist ja wirklich verblüffend. Reinrassige Peruaner sind zwar schon recht "Rar", wenn man sie mit Glatthaar und Rosetten vergleicht, aber die Farbe ist...naja sagen wir mal häufig ;) (Schwarz und Rot sind dominant) deswegen glaub ich fast nicht das sie Geschwister sind, das wäre doch schon zu ein krasser Zufall. Dazu ist die Farbfeldverteilung bei der Genetik zu willkürlich. Es sei denn es ist ein Gen dafür verantwortlich (bsp. Himalaya, Marder, Loh und California).
    Ich bin mal gespannt was die Züchterin von Ferrari dazu sagt.

Voll lustig bei euch findet grade "Einmarsch der Peruaner" statt :lol: