Beiträge von *Fini*

getrocknet gerne Laub (Hasel, Apfel, Birke, usw. ) und grüner Hafer und Maisblätter werden gern genommen. Aber in Maßen bitte.

Normal brauchen sie solche Snacks nicht und es ist sehr viel besser für sie frische Kräuter und Blätter zu füttern. (Aber auch wir essen ja gern mal ein Stück Schoki! Gell :) )

Hallo Pulini

Ich würde dir raten die beiden Weibchen auseinander zu nehmen.👍

Wozu?

Bevor man an eine Abgabe denken sollte, sollte man erstmal seine Haltung überarbeiten. Erst wenn gar nichts mehr geht sollte man sich von Tieren trennen.

Pulini Wenn du gleich etwas größer baust (ich dachte da so ab 3qm) könntest du auch ein Erwachsenes Mädel dazu tun. Zuchtrentnerinnen oder Tiere die immer in altersgemischten Gruppen gelebt haben (am Liebsten ja aus dem Tierschutz) eignen sich gut.

Da müsstest du aber gucken ob du mit 4 Tieren finanziell klar kommst.

Wenn der Kastrat schlichtet, brauch er auch nicht ausgetauscht werden. Er geht dann meist brommselnd dazwischen oder ist in die Nähe der sich streitenden Weibchen. Meiner zb. guckt dann immer sehr aufmerksam, musste aber noch nie einschreiten, da kleinere Kabbelein schnell aus der Welt sind (aufgrund von Platz und Sichtbarrieren)

Deswegen solltest du erstmal das einfache Übel wählen ;)

Pilz und Parasiten kommen auch gerne mal durch Stress. Das ist nicht so super ungewöhnlich, da reicht es die Tiere beim Tierarzt vorzustellen.

Dazu wäre es wichtig zu wissen wie groß dein Gehege ist (wenn ich lese Käfig, denk ich automatisch an diese Gitterdinger).

Eine gut harmonische 3er Haremsgruppe kann man auf 2qm ebenerdig halten. Meine eigene 3er Gruppe hat 3,4qm ebenerdig mit Sichtbarrieren, weil bei mir der Grinch wohnt.

Noch dazu sind die Weibchen noch relativ jung. Auch bei Weibchen gibt es eine Rappelphase, ich denke sie suchen nun ihren Platz in der Gruppe.

Was macht denn dein Kastrat? Ich finde ihn zum Erziehen eigentlich noch zu jung, ein älterer Kastrat hätte die beiden Mädels eventuell besser führen können.

Was du tun kannst:

Sorge für ausreichend Platz und gleichwertige Verstecke mit mehreren Ausgängen. Ich würde auch für Sichtbarrieren sorgen. Bei Meerschweinchen gilt oft "Aus den Augen, aus dem Sinn"

Wie sehr seid ihr mit eurer momentaner Haltung zufrieden?

- es geht, zufrieden bin ich eigentlich nie. Im Moment stört mich mein verbauter EB etwas und er nimmt mir einfach zu viel Platz weg.

Was würdet ihr ändern, wenn ihr nochmal am Anfang stehen könntet?

- ich würde wohl, mit dem heutigen Wissen, gleich Böckchen halten wollen.

Seit ihr glücklich mit euren Schweinchen oder würdet ihr euch jetzt für andere entscheiden, wenn das möglich wäre?

- Ich bin glücklich mit ihnen, allerdings würde ich mir echt mal wünschen, sie wären weniger krank.

Würdet ihr mit dem Wissen von heute eure Gehege wieder so bauen?

- nein

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Oder bleibt alles so wie es ist?

- ich würde gern meine Schweine frei im Zimmer(Wohnung) laufen lassen und dafür auf ein sperriges Gehege verzichten. Mir gefällt irgendwie der Gedanke sie laufen überall rum, haben hier und da mal ein Versteck und ich kann mich zu ihnen setzten.

oder sie mag einfach den Platz in der Heuraufe. Frag mal Marshmallow wo ihre Marie wohnt ^^

Als ich die Kisten im Gehege hatte, haben meine Schweine nur da gelebt, nun hab ich einen 60x40 Unterstand mit Rampe nun leben alle Schweine da drunter. Sie sind halt manchmal etwas komisch.

Deswegen würde ich da nicht ganz soviel reininterpretieren.

Außerdem vergesellschaftetes du immer noch. Bei Erwachsenen Schweinen kann das Monate dauern. Ein Schwein was Angst hat flüchte übrigens außer Reichweite anderer, meist wo hin wo die anderen nicht hinkommen. Und nicht so wie Lotta mitten auf den Präsentierteller.

ich glaube das geht noch billiger... hast du facebook, oder instagramm?

https://www.facebook.com/adria…n.7/posts/175082091057654

Ich wär da vorsichtig mit. Sind das Heizpellets? eventuell sind die nicht ganz Schadstofffrei

Es gibt von Multifit auch Strohpellets, vllt kann man die auch einweichen und als Mattenstreu benutzen. Also wenn ihr das mal testen wollt.

worauf ich gestoßen bin ist das zeug

https://www.equiva.com/goldhorse-span-273776-51511234

eventuell teste ich das noch mal :)

Goldhorse Span ist wie die normale Streu von Multifit oder Tierwohl classic, für mich viel zu staubig.

das plospan granulat aktuell bei equiva nicht zu finden😢

Mach keinen scheiß! :D ich bauche Streu!

Es heißt allspan super und wird hier verwendet. Bin sehr zufrieden damit

Danke! (Echt Allspan? Hm...egal! ^^)

Nehm ich auch gern ich mag die haptik, ist nicht so fliegerich wie Plospan Granulat. Allerdings reagier ich darauf mit Schnupfnase.

Und Zooloo, nach dem ich gefragt hatte, kennt ihr das? Habt ihr das mal ausprobiert?

Hab ich noch nichts von gehört. Hab das mal gegooglet. Ich persönlich, finde Streu nicht so toll, die man vorher einweichen muss und die eine Matte bilden. Das geht vllt bei Kaninchen die ein Klo benutzen und Streu kaum verschmutzen.

Aber ich habe bei den Schweinchen damit echt ein Problem, wenn man etwas feucht ins Gehege packen soll... Stichwort Schimmel und Stocknässe.

Ich entferne auch täglich die nassen Stellen, obwohl das vllt gar nicht nötig wär. Allein der Gedanke die sitzen feucht, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. (Kann aber sein, das ich da einfach nur ein super Pingel bin)

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast dich bewusst für das was deine Schweine brauchen entschieden. Weißt du, wir müssen manchmal solche Entscheidungen treffen, auch ich musste das schon (allerdings ging es da immer um Leben und Leid oder ums Leben beenden), auch das gehört zur Schweinehaltung dazu. Ich will nicht sagen, dass man irgendwann abstumpft, aber man sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Ich stelle mir nicht mehr die Frage "Was will ich, was ist möglich" sondern eher "Was bedeutet das für mein Schwein" und lasse dann mein Bauchgefühl entscheiden.

Ich glaube nicht das ihm kalt ist, ich stell ihn mir mit seiner Lieblingsfrau zusammen im Häuschen liegend vor :)

Aber ich versteh was du meinst.

Ich schwöre immer noch auf Plospan Granulat ;) das gibt es allerdings nur beim Equiva Shop und auch nicht immer.

Alternativ geht auch Tierwohl super (heißt glaub ich jetzt irgendwas mit Germanhorse?)

Ich persönlich finde Streu am Besten, wenn man es nicht noch auseinanderbröseln muss und es dadurch rumstaubt. *hust*

Moin Moin!

Steine können sich innerhalb von 5 Wochen neu bilden... da habe ich leider selbst schon Erfahrungen mit gemacht.

Roter Urin sind meist Blasenentzündungen, entweder durch Keime oder durch Grieß im Urin, die zu Steinen werden können.

Du wirst um einen TA Besuch nicht drum rum kommen. Da es in einem halben Jahr schon das 2. mal ist würde ich zu einem Röntgen und/oder Ultraschall raten. Im Röntgen kann man Strukturen schon sehen (sind keine zu sehen Prima! dann reicht ein AB) und im Schall kann sich eventueller Grieß besser darstellen lassen (ob er fest oder freischwebend ist)

Unterstützend kannst du gerne Blasen und Nierentee geben (Meine nimmt es so - ca. 2-3ml am Tag) und 2-3x mal Tag Rodicare Uro.

Auch Harntreibende Kräuter (am Besten frisch) kann man sehr gerne geben (Löwenzahn gehört zb dazu)

Allrodin UTI KN Tabletten gehen auch noch, damit habe ich aber keine dauerhafte Erfahrung, da sie nur ca. 5 Wochen im Einsatz waren.

Moin moin Letty!

Also aus dem Bauch heraus würde ich, auch wenn ich weiß du vermisst Bean sehr, ich würde eins meiner Schweine genauso vermissen, aber ich würde Bean in seiner Gruppe lassen. Er fühlt sich dort wohl, hat dort sicher Freunde gefunden und vllt auch eine Partnerin. Ich würde mich immer für das Entscheiden, was meinem Schwein gut tut und mich hinten anstellen.

Zu der Rasse/Farbe Geschichte ... ich muss ein bisschen schmunzeln, ich war zu Anfang meiner Haltung genau wie du. (das ist nichts schlechtes :) ich bin aber froh das sich das mittlerweile geändert hat) Da musste es DIE Rasse und DIE Farbe sein. Teddys, am liebsten schön hell und mit grau, Rosetten mochte ich zb. gar nicht.

Mittlerweile entscheide ich nur noch nach Charakter und ob das Tier in meine Gruppe passt. Sie schleichen sich eh in das Herz und man liebt sie, egal wie sie aussehen. Ich habe einfach das Individuum schätzen gelernt. (Trotzdem wünsche ich mir immer noch meinen Rex in uni Slate blue, vllt habe ich ja mal das Glück :) ) Das will ich dir nur mitgeben und es ist überhaupt nicht böse gemeint! Ich hoffe du fasst das nicht so auf.

An deiner Stelle würde ich erstmal umziehen, den Schweinen ein schönes Heimchen bauen und meist kommt es dann eh ganz anders als man denkt. :)

Siam ist reinerbig, california ist spalterbig.

Siam kann man gut in der zucht einsetzten. Mit einem einfarbigen (rotem) Schwein verpaart kommen zu 100% Calischweine bei raus.

Gewünscht ist die Zeichnung so semi, zur Zucht halt praktisch, aber optisch nicht so schön.

Ich weiß auch gar nicht ob Siam überhaupt schon annerkannt und zugelassen ist.

(btw. Oskar ist der knaller! Ich lese fast nur noch mit *winkt)