Beiträge von *Fini*

Zitat von -ELLEN-

Meine Elli war eine kleine Säuferin :mrgreen:

Meine Wilmi auch :) Ich hatte sie auch mal auf Zucker untersuchen lassen, aber ihre Blutwerte waren Tippi Toppi für so ein altes Tierchen (~ca. 8 Jahre).
    Meine TÄ sagte damals, dass es durch die Medikamente kam.
    Bei viel Trinken denk ich auch immer gleich an Zucker, muss aber nicht.

Also wenn du extrem unsicher bist, würde ich ein Blutbild bei einem Meerierfahrenen Doc machen lassen.
    Sonst kann man auch gut drauf verzichten. Zucker regelt man eh hauptsächlich über die Ernährung ;) und eher selten über Medikamente

Zitat von kleinschweinugly

. Es sollten schon 300 bis 500 g Frischfutter pro Fellnase und Tag sein.

Also soviel frisst bei mir keiner O.o
    Ich finde dich richtige Menge ist es, wenn zur nächsten Fütterung immer noch was da ist. Ich würde sonst Zuviel wegwerfen :/ Schade ums schöne Gemüse.

Och Mensch, das tut mir so Leid um Vivi :cry:
    Sie war wirklich ein hübsches Schweinchen.

Was ein schöner Nachruf Pardona, man merkt richtig wie sehr du sie liebst.

Komm gut drüben an Vivi, grüß mir meine Engelchen und lass die das immergrüne Gras auf der Regenbogenwiese schmecken.

Hallo,

Ja das kann alles verwirrend sein. Wir sind hier alles Liebhaber und wir geben Neuanfängern den Rat, den wir für die Haltung angemessen finden.

Um ein bissel Licht ins dunkel zu bringen:
    2qm sollte als Grundfläche schon zur Verfügung stehen. Dabei sollte 80cm Tiefe und 180cm Länge nicht unterschritten werden. Die Tiere laufen einfach wahnsinnig gern und auch relativ viel.
    Dabei ist es egal ob dort 2 Kastrate, 2 Weiber oder eine Haremsgruppe von Max. 3 Tieren (1 Kerl 2 Weiber) leben.
    Das mit der Haremsgruppe hat folgenden Grund: Es ist wichtiger einen Kerl bei Weibern zu haben als der Platz.
    Das alles hat mit Jahrelanger Beobachtung zu tun, viele Seiten sind m.M. längst überholt.

Einrichtung ist tatsächlich erstmal irrelevant. So Leid es mir tut. Die Schweine sind auch mit Pappkartons und einem Heuberg zufrieden.

Meine eigenen 3 Schweine leben auf 3,7qm und die Fläche wird voll ausgenutzt.

Auslauf ist nicht jedem Schwein seine Sache. Da find ich es immer wichtig, das die Tiere selbst entscheiden können ob sie rausgehen wollen od nicht.
    Meerschweinchen sind relativ Standorttreu und verlassen ihr vertrautes Heim eher nicht so gern.

Schaut einfach ob ihr ein Möbel schieben könnt. Du kannst auch gern mal in meiner Signatur auf das Schweinerei klicken und bei mir schauen wie mein Gehege ausschaut.

So wie sind wieder zurück.
    Alles gut :) man bin ich froh :D

Frieda wurde gründlich abgetastet, sie konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen. Frieda hats mit Fassung ausgehalten, war ganz tapfer!
    Ich soll ihr gehabe noch ein wenig beobachten, wenns gar nicht aufhört, soll ich anrufen und sie bekommt dann Ovo...was auch immer :lol:
    Für eine Hormonspritze sei es zu früh. Sie meinte zwar die eine Seite wär leicht verdickt, aber nicht dramatisch.
    Ihre Augen habe ich auch gleich mit angucken lassen, sind Kalkablagerungen wie ich mir schon gedacht hatte, die sind aber nicht behandlungswürdig.
    Altes Schwein hat die TÄ zur Frieda gesagt :evil:

Anges hat ein bissel die Zähne abgeschliffen bekommen. Unten hat sie das kleine Stück Zahn was da noch war rausgezogen. Es hat geblutet und es wäre am Zahnfleisch eine Entzündung. Ich muss jetzt aufpassen das er dort keinen Abzess bekommt. Zum Glück rechtzeitig entdeckt! :) Er bekommt jetzt 10 Tage Melosus.
    In 4 Wochen dann wieder hin (wenn nichts weiter ist)

So und dann noch unsere Tüv Ergebnisse, sind auch sehr schön :) Kleinschwein hat eine Kralliküre bekommen, Anges und Friedi sind nächste Woche dran.

Anges 1349g (1367g) -18g
    Frieda 1200g (1169g) +31g
    Leni 1070g (1068g) +2g (na? Ende jetzt? :lol: )

Heute auch mal wieder ein paar Bilder :) Habe ja lange keine mehr gepostet :!:

Von der Gehegeumgestaltung

Die Etage wird super gern benuzt

Andere Seite

Und noch mal vom Nahem ;)
    Dank Isabella habe ich jetzt auch ein Thema gefunden was super zu dem Gehege und auch meiner ganzen Wohnung passt: "Zauberwald" :) so passt das alles mit meinem ganzen Nerdkram und den Waldtieren und die Pflanzen voll gut zusammen :D :D Danke dafür!

Frieda war zuerst oben :)

Bei Moppi hats etwas gedauert, aber jetzt ist es sein Lieblingsplatz :)

Ich könnt ihn manchmal knutschen ♥

Anges: "Hast du ein Leckerchen für mich? *muig*"

Vampir :roll:

Klein-Schwein Alarm!

Skeptical Piggy looks skeptical!

Sorry für die schleche Qualität, ich saß auf dem Sofa und habe rangezoomt

Geht auch friedlich mit den beiden ;)

Und zum Schluss...

Ich hatte langeweile und mich gefragt (ich habe selbst lange Zeit RPG's gespielt), welche Klassen wohl die Schweine wären.
    Anges wär ganz klar ein Krieger, die haben für gewöhnlich relativ wenig Intellizenz.
    Frieda wäre ein Fernkämpfer der mit Bomben wirft. Ist ein bissel fies, aber weil sie so oft aufgegast ist :|
    Leni wär ein Duelwield Fernkämpfer mit Wasserpistolen. Sie spritzt halt ständig mit ihrer Pipi umher.
    Und Wilma mit Facepalm auf ihrer Wolke ♥

So das wars erst mal wieder :)

Zitat von Löwenzahn

Ja da würde Uschi nicht zurückschrecken. Wir sind öfters Nase an Nase wenn sie so auf einem der Näpfe steht, das mag sie. Angst ist für Uschi sowieso ein Fremdwort, völlig untypisch für Meerschweinchen.
    Andreas

Das ist gut zu wissen :)
    *Uschi einen dicken fetten Schmatzer auf die Nase drück*

Vllt braucht das Aschenbrödel einfach noch ein bissel Zeit, es gibt einfach auch Schweine die Zeitlang schüchtern bleiben. Es wär ihr zumindest nach dem Erlebten nicht zu verübeln. Als ich Frieda bekam sah ich sie ein 3/4 Jahr fast gar nicht, und selbst heute ist sie immer noch die Skepsis in Person.

So es ist entschieden ;)
    Frieda kommt heute mit, ich hoffe es wird nicht zu stressig für sie. Vorsichtshalber hab ich mir das Wochenende frei gelassen, man weiß ja nie... :p
    Hoffentlich strengt sie ihren Bauch nicht wieder so an, sonst kann man da auch nicht viel rumtasten >.< und für einen Ultraschall müsste sie wahrscheinlich nochmal hin und in Narkose...

Liebe Elvira, das tut mir so Leid um Santo.
    Ich habe ihn besonders gern gehabt, das kleine Lockentierchen :cry:

Fühl dich gedrückt. Es ist wirklich schade das du nun aufhörst.

Für Pepper wünsch ich alles Gute, schön wär's ja wenn sie in einer anderen Gruppe unterkommen könnte.
    Gibt es niemanden aus dem Forum (oder dem anderen) der in deiner Nähe wohnt und Pepper nehmen kann?

Lustig, kaum schreibe ich das Frieda grade bescheuert ist...komm ich nach Hause und sie trübt kein Wässerchen mehr und ist Gertenschlank :roll:
    Nehm ich sie nun Freitag mit? Das ist vllt eine dumme Pute -.-

Zitat von Löwenzahn

Den Schweinchen geht es gut, ich habe nur das Schreiben eingestellt. Außer das du gefragt hast hatte es kaum jemand in letzter Zeit interessiert und da hab ich es halt weggelassen.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber das glaub ich nicht.
    Ich gucke zb. immer Freitagabend, ob du schon geschrieben hast, mit Smartphone auf dem Sofa. (weil ich deine Zeiten ja kenne ;) )
    Ich schreibe eher weniger was dazu, zu einem weil ich extrem schreibfaul bin, aber interessieren tut es mich immer.
    Ich hatte mich halt gewundert, das gar nichts mehr kam :| da macht man sich ja schon sorgen.

Zitat von Löwenzahn

Elsa hat keine Probleme, sondern nur ihre wöchentliche Freitags-TÜV-Diät gemacht. Genau 24h später hatte sie 1.216g und Sonntag schon 1.230g. Wie sie das immer schafft genau Freitagabend ihr wöchentlichen Tiefstwert zu erreichen.

Elsa ist halt typisch Weib :lol: sie will natürlich nur das du den niedrigsten Wert aufschreibst, damit sie nicht ganz so schwer daher kommt :)

Frieda war die Woche extrem! nervig. Ich glaube langsam, das sie Zysten hat. Sie wird nicht oft brünstig, aber wenn ist sie unausstehlich. Ich kann nur froh sein, dass Klein-Schwein das Ganze irgendwie gelassen nimmt, wenn ihr ständig jemand hinterher brommselt und an ihrem Hintern klebt.
    (Vllt hat Friedi auch deswegen so einen dicken Bauch??) Das dauert auch immer so lange, bis dann mal wieder gut ist. Aktuell immer noch, Start war Mittwoch...
    Und Anges...ja reden wir nicht drüber :lol: :roll: (mein nächster Herr wird hoffentlich nicht so ein deppertes Viech :mrgreen: )
    Am Freitag ist dann endlich Tierarzt *seuftz*

Freitag wurde das Gehege erst mal gründlichst geschrubbt! 3,5h! (normal brauch ich ca. 1,5h)
    Häuschen abgewischt, die Gehegewand (üüüüberall diese Pipispritzer >.<), Scheiben gereinigt und die neue Etage wurde eingebaut.
    Ich stelle außerdem fest, ich brauche mehr Pipipads! So viele das ich immer genug zu wechseln habe.
    Ich habe auch wieder genäht, diesmal runde Nästchen. Die sind komplett aus Fleece und sollen jetzt langsam diese grauen Bettchen ersetzten, die sehen schon relativ schäbbig aus und ich mag das mit diesem komischen grünen Stoff der da drunter ist nicht, das ist dann immer so Pipi vollgesüfft und müffelt relativ schnell :/

Anges seine oberen Scheidezähe haben jetzt eine Lücke (so wie bei Madonna ;)), darin sammelt sich relativ viel Dreck, sodass ich das jetzt öfter als 1mal die Woche sauber machen muss.

Leni ist jetzt richtig mopsig geworden, die paar Gramm mehr sieht man ihr deutlich an... :roll:

Und die Gewichte noch:

Anges 1367g (1370g) -3g
    Frieda 1169g (1187g) -18g
    Leni 1068g (1054g) +14g

Alles im Allem bin ich aber doch relativ zufrieden. Alle 3 machen einen guten fitten Eindruck (obwohl ich Frieda grade echt erwürgen könnte, aber da kann sie ja nichts für)