Beiträge von *Fini*

    Danke euch ihr Lieben


    Ich hab ihn ca. vor einer Stunde geholt. Ihm geht's soweit ganz gut. Ich lass ihn erst mal ausruhen. Er brommsrlt aber schon wieder durch die Gegend. Etwas Dill und die harten Cavia Complete hat er schon gefuttert. Wär ja traumhaft, wenn ich nicht päppeln müsste
    Er bekommt nun 7 Tage AB und Schmerzmittel.
    Die Wurzel ist recht lang und er hat dementsprechend ein sehr tiefes Loch. Das Gewebe war stark entzündet und hat dolle geblutet. Die Tä hat versucht alles rauszuschaben. Ich hoffe sie hat alles erwischt, aber das sieht man dann erst auf Dauer.
    Wolln wir's mal hoffen
    Kontrolltermin ist am Montag.


    TÜV lassen wir mal ausfallen. Anges hatte ich gestern schon getrübt und die Mädels heute morgen um 10 (Motte hatte +50g), daher ist diese Woche außer der Reihe. Bei Anges, Frieda und Motte konnte ich keine Haarlinge finden. Leni hat noch welche. Ich denke da wird sicher noch eine 3. Behandlung nötig sein.


    Also im Moment ist soweit alles im Grünen

    So war heute doch noch mit Leni beim Doc und hab sogar Papaya mit Polly getroffen *lieben Gruß* :D
    Diesmal hätte ich ruhig noch ein bissel länger warten können :| wir waren grad so schön am schnacken ;)


    Also die Schweine haben Haarlinge, Leni war richtig voll davon. Jetzt gibts Advocate und in 2 Wochen dann wiederholen. Mir hats auch schon überall gekribbelt :|


    Und jetzt gibts noch Bilder



    Friedas Gesicht ist "Godlike" !



    (Leni) Pipi in 3 ... 2 ...



    Motte Bild Nummer 5365 ... *mindestens*

    Das tut mir wirklich sehr Leid um Shira, was für ein außergewöhnlich schönes Schweinchen und was für ein schöner Nachruf!


    Fühl dich gedrückt.


    Liebe Shira, hab viel Spass auf der Regenbogenwiese und lass es dir dort gut gehen. Sicherlich hast du schon ganz viele Freunde zum spielen gefunden.

    Ohje, bei dir also auch die Haarlingsseuche!
    Gute Besserung an die Piggies!
    Besonders an Ferrari (Holla, ich hab mich bei dem Gewicht richtig erschrocken O.o)

    So wieder eine Woche um.


    Am Freitag war wie gewohnt Tüv-Tag.


    Bei Leni hab ich Haarlinge im Fell entdeckt, 2 Stück. Mir ist schon vergangene Woche aufgefallen, dass sie und Frieda ungewöhnlich viel Fell verlieren. Es ist aber noch nichts schuppig, es wird sich nur öfters mal gekratzt.
    Also werde ich die Woche Stronghold vom TA besorgen. Eventuell bekomme ich das auch so, ohne ein Tier vorzustellen.
    Ich denke nicht das Motte uns was eingeschleppt hat, sondern schieb es eher auf die VG, ist ja noch nicht sooo lange her. Vllt ist das auch den Grund, warum Leni so garstig zu Motte ist. Wie auch immer, ändert ja nüscht, da muss man mit der Keule ran.


    Motte ist am Freitag erst mal im Wohnzimmer spazieren gegangen.... :roll: ist sie mir doch tatsächlich aus der Box entbüchst :lol: Wie selbstverständlich ist sie übers Laminat gemuckert. Sie wird von Tag zu Tag immer zutraulicher, sie kommt nun auch schon mal an Finger schnuppern und habbst auch mal rein.
    Motte ist immer überall gleichzeitig, so ein Hibbel-Schwein :lol:
    Wie sie manchmal an der Scheibe vorne sitzt und hochschaut, wie meine Wilmi. Ich habe schon zu ihr gesagt "Dich hat die Wilma zu mir geschickt, damit ich nicht mehr traurig bin"
    Und sie liiiiiiebt Kuschelsachen, habe nun das erste mal einen Hängematte wieder drin und sie gleich rein und gepopcornt wie verrückt, schade das ich das nicht gefilmt habe.
    Ich muss ja sagen, so süß Schweinekinder auch sind, ich freu mich richtig drauf, wenn Motte Erwachsen ist, sie wird mal soooo ein tolles Schwein :D


    Anges brauchte diesmal keine Unterbodenwäsche, es waren nur ein bissel seine Füße dreckig.
    Jetzt hat der Trottel sich auch noch oben einen Schneidezahn halb abgebrochen O.o ... jetzt hat er nur noch 2 1/2 Schneidezähne. Ihn scheint das aber überhaupt nicht zu interessieren.
    Da wir später eh einen Zahnarzttermin hatten, konnte die TÄ sich das gleich ansehen...praktisch :mrgreen:
    Um 17:00 Uhr hatten wir dann den Zahntermin. Leider ist der nicht so toll ausgefallen.
    Seine Backenzähne wurden ein bissel ab geraspelt, oben der halbe Zahn sollte wieder nachwachsen, da hat sie erst mal nichts dran gemacht.
    Da der untere nicht richtig nachwächst und immer schief wieder rauskommt und für leichte Entzündungen sorgt, hat mir die TÄ empfohlen die Zahnwurzel entfernen zu lassen. Sie kann nicht genau sagen ob der Zahn nicht eventuell gespalten ist und irgendwann mal für Abszesse sorgt. Und davor hab ich Angst, meist geht das für die Schweine ja nicht so doll aus, wenn sie Abszesse bekommen.
    Also wird jetzt am Freitag die OP gemacht und die Wurzel kommt raus.
    Moppi ist ja GsD Hart im Nehmen, trotzdem hab ich Angst um ihn :( da kommt ganz schön was auf uns zu...
    Paar Daumendrückerchen könnten wir also ganz gut gebrauchen.
    Vllt haben wir ja Glück und es wird nicht so schlimm, und wenn wir ganz ganz viel Glück haben, kann das seine Zahnprobleme vllt auch beenden (Haha...wer's glaubt :roll: )
    Eigentlich wollte ich ja noch mal sein Verdauungsproblem angehen, Versuch Nummer 230... aber das wird nun erst mal warten müssen, bis die Zahngeschichte ausgestanden ist.
    Oooooooohhh armer Moppi, wenn der wüsste :cry: :cry:



    So dann noch die Gewichte:


    Anges 1290g (1322g) -32g (noch alles im Rahmen bis 1250g darf er noch, er ist eh zu dick)
    Frieda 1245g (1237g) +8g (sie könnte etwas weniger, die sieht fast aus als wär sie trächtig)
    Leni 1078g (1072g) +7g
    Motte 504g (472g) +32g (weniger als gedacht, aber mit der Seuche kein Wunder)

    Sie guckt sich sehr viel von den Großen ab, das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, Erwachsene Tiere zu haben.
    Die Großen geben Ruhe und Sicherheit, wenn ich zb. die Hand reinhalte kommen die Großen gleich an und Motte ist dann natürlich auch neugierig und kommt auch. Mittlerweile rennt sie auch nicht mehr sofort weg, wenn ich ins Zimmer gehe. Heute früh kam sie ganz nah an die Scheibe wo ich stand und hat hochgeschnüffelt, so süß ♥
    Manchmal nervt das gequassel von ihr schon, man hat halt immer eine permanentes und teilweise auch penetrantes "Muck, Muck, Muck" im Hintergrund. Aber eigentlich hab ich es lieber so, als Ruhe ;)


    Ja genau Isabella -.- nur das es bei ihm eine andere Flüssigkeit als Wasser ist... und er ja normal immer bissel weichere Böhnchen hat... und er zusätzlich noch Unsauber ist (das war er aber schon immer)... Mjam Mjam...


    Ich bin immer noch traurig, dass Wilma nicht mehr da ist. Letztens hat mir ein Freund ein Meerschweinchenbild gepostet auf dem 2 Schweinchen am Fenster saßen, er wusste natürlich nicht wie Wilma ausgesehen hat, aber das vordere Schweinchen sah direkt so aus, und da wurd ich wieder traurig. Da hilft es ungemein, wenn ich mir vorstelle, dass sie auf ihrer Wolke hockt und damit durch die Gegend saust, mit Regenbogenantrieb natürlich!
    Gimli hab ich btw auch auf seiner Wolke gezeichnet (bei ihm ist es leider etwas schwierig, ich hatte ihn ja nicht so lange).

    Alles Gute für die beiden ♥
    Milben sind ja zum Glück nur Lästig. (Ich musste immer alle Schweine behandeln?)
    Das Holznagen könnte sogar damit indirekt zusammen hängen. Ich habe festgestellt, das meine Schweine das machen als Stressbewältigung, wenn sie quasi etwas sehr beschäftigt hat.

    Unser Tüv war nun am Freitag wie gewohnt :)


    Leni war diesmal zuerst dran, danach Frieda. Bei beiden ist wie immer alles tippi-toppi.


    Anges hat nun eine Sommerfrisur und musste ganz schön viel Fell lassen. Zusätzlich musste ich bei ihm eine Unterbodenwäsche machen. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen, er war komplett eingesaut.
    Also hab ich ins Waschbecken lauwarmes Wasser eingelassen und ihn erst mal gründlich sauber gemacht.
    Wie kann man nur so faul und unsauber sein... (und gestunken hat er, wie ein Pumakäfig).


    Motte war zum Schluss dran, da ich sie auf dem Boden Tüve, damit sie mir nicht von der Kommode fällt. Einfangen hat ganz gut geklappt, ich habe ihr die Katzentransportbox vorgehalten und sie ist gleich reingehüpft. Ich hoffe das klappt nächsten Freitag wieder so gut :)
    Aus der Box raus war dann etwas schwieriger, man ist die kleine vllt wuselig.
    Auch bei Motte ist alles gut.


    Die Gewichte:


    Anges 1322g (1370g) -48g
    Frieda 1237g (1266g) -29g
    Leni 1072g (1103g) -29g
    Motte 472g (434g) +38g


    Die drei Großen haben etwas abgenommen (bei Anges sicher auch durchs Fell schneiden, das war wirklich viel Fell was er wegbekommen hat).
    Motte hatte ich so zwischen 470-480 geschätzt. Ich denke die nächsten Wochen wird's dann etwas mehr Zunahme geben.


    Ich dachte ja Leni wär ein Schwein was viel erzählt...aber Motte toppt echt alles. Sie quasselt und quasselt und quasselt und quasselt. Sie ist eigentlich nur still, wenn sie schläft :)
    Ich sag schon immer zu ihr "Flotte Motte Schwätz Hibbel" :mrgreen:
    Kekse nimmt sie aus der Hand (Gurke auch manchmal). Wenn ich mit dem Keksglas klapper, rastet sie vollkommen aus, das hat sie sich schon gemerkt :roll: Ihr Futter-Bettel-Sound ist richtig süß ♥


    Noch 3 Bilder bevor Motte kam









    Und mal wieder was gemalt :)

    Ich weiß was du meinst Widdy.


    Ich bin mittlerweile auch etwas frustriert über die Handhabung hier im Forum, weswegen ich fast nur noch in der Tiervorstellung was schreibe.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht Sinn machen würde zu Häufigen Erkrankungen eine Art Sammelthread zu machen, wo jeder seine Erfahrungen zu dem jeweiligen Thema reinschreiben kann. So könnte man nervige und sinnlose Mehrfachposts zum gleichen Thema vermeiden und "neue" Leute können in diesen Threads dann die Erfahrungsberichte lesen. Damit das nicht alles in Krankheiten-Forum festgepinnt werden muss, wäre sicher ein Unterforum sinnvoll. Zusätzlich würde ich einen Rundumschlag machen und Veraltete und nichtsführende Beiträge rigoros löschen. (wäre es mein Forum ;))
    Das gleiche gilt auch für andere Bereiche.


    Zu deinem Thema. Wilma hatte auch immer sehr viel getrunken. Bei ihr dachte ich auch zuerst an Diabetes oder Nierenprobleme. Ich hatte Blut und Urin Untersuchen lassen, da kam aber nichts bei raus.
    Wir vermuteten das es höchstwahrscheinlich eine Nebenwirkung des Schmerzmittels war (Novalgin, bekam sie täglich. Fast ein Jahr lang, bis sie erlöst werden musste), oder eine Marotte auf Grund ihres Alters(~8Jahre)


    Der Arzt kann die Blase "ausdrücken". Bei Gurke wär ich vorsichtig, die verfälscht die Ergebnisse. Eine sterile Probe ist das sinnvoller.

    Danke euch ♥
    Sie ist wirklich süß :) mit den Großen gibt es keine Probleme mehr (gab es auch nie wirklich), Leni jagt sie mal weg, aber die beiden saßen auch schon zusammen in der Heukiste und haben zusammen gefressen. Motte durfte sogar an Lenis Schulter schnuppern. Bis es Leni dann zu viel wurde :lol:
    Frieda ist eine tolle große Tante, ich glaube bei ihr brauch ich zukünftig kein Angst mehr haben, wenn ein neues Schweinchen kommt! Und auch Anges hat sich schnell wieder eingekriegt, ich glaube das war nur der 1. Schock. Alle sind total geduldig mit ihr und maßregeln nur, wenn sie zu wild wird. Denn Motte ist ein richtiger kleiner Hibbel.
    Da wird da an der Möhre gekaut, dann sprintet sie los und springt in die 1. Heukiste, frisst einen Halm, rennt wieder los, hüpft in die nächste Kiste, isst einen Halm, usw. so süüüß :D das zu beobachten macht echt Freude!
    Tüven werde ich wohl in Zukunft auf dem Boden, sie wär mir schon paar mal abgestürzt...
    Mich findet sie immer noch gruselig, ich merke schon wie ich Motte unrecht tue und zu ungeduldig bin, ich bin einfach von Leni verwöhnt.
    Den Keks hat sie aber schon genommen, vom sicherem Versteck aus ;)
    Es ist so lustig wie sie innerhalb der paar Tage, die Lebensart der anderen 3 schon komplett übernommen hat.
    Heute früh kam sie auch das 1. mal zum Frühstück raus :)


    Ich bin ja auch echt gespannt wie ein Flitzebogen was am Freitag die Waage sagt :lol:

    Hihi, du bist aber ungeduldig Andreas :) der Samstag hat doch grade erst angefangen ;)


    Die Abholung hat super geklappt. Mottes Züchterin war super nett und wir lagen total auf einer Welllänge :) und ich hab die ganze zeit mit den beiden Familien Hunden Bärbel und Budges gekuschelt ♥


    Motte hat sich anfangs nur versteckt. Punkt 23:00Uhr kam sie dann raus und hat mit einen relativ tiefen "Tuck, tuck,tuck" alles erkundet. Die 3 Dicken waren erst mal richtig Irritiert. Anges hatte sogar bissel schiss O.o und ist erst mal getürmt.
    Ich hatte ja bissel Angst wegen Zicky und Zicky... Leni findet Motte auch nicht so geil, aber ich denke das ist alles noch im Rahmen und wird sich über die Zeit einpendeln. Für Leni ist es ja auch die 1. Vergesellschaftung mit einem neuem Schwein. Motte ist aber schneller als Leni :lol:
    Frieda ist eigentlich die Beste gewesen. Hat ausgiebig geschnuppert und hat mich dann mit einem "Nicht dein Ernst"-Blick angesehen. Ich stand im Wohnzimmer und hab das Beobachtet und hab mich weggeschmissen.


    Bis auf bissel gerenne und rumgeschupse ist nichts großartig passiert.


    Motte selbst ist natürlich noch sehr sehr schüchtern, gar kein Vergleich zu Leni. Aber relativ tiefenentspannt.
    Gefressen hat sie auch, das ja immer mit das Wichtigste. Sie ist so niedlich, ganz vergessen wie das mit Klein-Schweinen so ist :)



    So nun gibt es noch die Tüv Ergenisse und dann Bilder von Motte ;)


    Anges, Frieda und Leni haben Krallen geschnitten bekommen, Anges wie immer Fellpflege und Popo und Füße gewaschen. Ansonsten war alles gut. Wir hatte wohl auch mal ne richtige Schlemmerwoche, ich glaube ich muss die Kekse reduzieren xD


    Anges 1370g (1335g) +35g
    Frieda 1266g (1233g) +33g
    Leni 1103g (1042g) +61g ...O.o
    Motte 434g (Startgewicht) ...hui für 4 Wochen O.o




    Was ist denn das?



    Alles gruselig



    Noch ein Poserbild



    Und noch eins



    Rausgetraut!



    Mit den Dicken Tanten zusammen! (Sorry fürs Chaos O.o)



    Hannah: :lol: