Ich bin ja ein Fan davon, den Päppelbrei mir Tee statt mit Wasser an zu mischen. Fenchel/Kamille geht gut (um die Tee/Brei Pampe wird sich hier regelmäßig gekloppt...), du kannst aber auch von Heusud den Tee nehmen.
Beiträge von *Fini*
-
-
Ach das sieht ja lecker aus! (hinter mir ertönt ein empörtes Pfeifkonzert....)
-
Ach was, das glaub ich nicht, Motte wird doch kein 2kg Schwein. Ich schätze so auf 1400-1500g könnte sie schon kommen.
Ihr dürft ja nicht vergessen, sie ist ein Einzelkind. (GG: war glaub ich um die 140g, müsst ich noch mal auf die Urkunde gucken)Ich hab grad mal bissel recherchiert, ihre beiden Opas sind einmal Schoko Gold Agouti (wie die Wilma♥) und einmal Schoko Gold Weiß. Dann kann ja nur ihre eine Oma das California (Mütterlicher Seite) sein, über die konnt ich nichts finden Ihre andere Oma ist Creme Weiß, wie Motte. Ihr Papa ist Weiß d.e. und ihre Mutter Schoko Gold Weiß.
Ich find das ja immer spannend wie so die Eltern und Großeltern ausgesehen haben :mrgreen:
Also wenn es denn alles stimmt was mir ihre Züchterin erzählt hatAber eigentlich ist es ja egal, Hauptsache das Tierchen ist Gesund und Munter, nach der ganzen Zeit mit Wilma ist es einfach mal schön etwas entspannter zu sein
Motte ist wirklich sehr speziell, so ein aufgedrehtes Schwein hab ich noch nie gesehen.
Außerdem kaut sie auf ALLEM rum, ich hoffe das hört bald mal auf, so ein Oral fixiertes Schwein.Mein persönlicher Lieblingsmoment war Letztens, als ich vor dem EB gehockt habe um mir ihre Nase anzusehen (ohne sie halt raus zu fangen) und sie mir auf Augenhöhe die Scheibe abgeleckt hat. Ich wär fast gestorben vor Niedlichkeit. Hätte ich die Scheibe draußen gehabt, hätte sie mir die Nase geleckt. Ich musst mich echt zusammen reißen um nicht selbst laut los zu quieken.
Fördeschweinchen: Dann haben Keks und Anges ja echt was gemeinsam. Anges ist ja auch so ein Dussel xD
-
Ich würde vllt noch mal zu einem anderen TA gehen. Nur ein "da ist nichts" würde mir als Diagnose nicht reichen.
Wassn hat Recht, sie futtert nicht ohne Grund schlechter wo sie vorher keine Probleme mit hatte.Sie frisst ja noch selbstständig was, da würde ich nur die Hälfte geben, also 5ml und auch nicht alle 2h, das ist für mich kein akut Fall, vllt 6 mal am Tag, natürlich unter Gewichtskontrolle.
Mäkelig könnte natürlich auch sein, das kenn ich von meiner Frieda, die läuft immer erst mal 5 Runden um den Teller, weil sie die Gurke sucht, die es im Moment nicht so häufig gibt. Findet sie dann keine (es wird wirklich überall geschaut, auch in den Mäulern der anderen....) nimmt sie dann was anderes.
-
Alles gute liebe Uschi ich wünsche dir ganz viel leckeren Löwenzahn!
Bleib uns noch lange erhalten! Du bist mein heimliches Lieblingsschweinchen (was nicht mein eigenes ist), aber psssssst. -
Zitat von DEL
Mensch ist die Motte riesig. Sicher, dass da kein Cuy drinne ist? Wie kann ein Schwein mit 3 Monaten sonst nur so groß und schwer sein? :shock:
Könnte durchaus sein. Ihr Opa und ihre Tante sind California, in welcher Generation weiß ich allerdings nicht. Alle California stammen ja von 4 Cuys ab, da die Färbung ursprünglich nur bei den Cuys vorkamen.Zitat von DEL
Solche Kletterschweine wie bei dir habe ich hier auch. Es ist einfach der Heuhalm von ganz oben hinten in der Mitte rechts der beste und an den muss Schwein ja unbedingt rankommen. Da wird sich dann auch schon mal seitlich ins Netz gesetzt.
Natürlich welcher Heuhalm denn sonst ich stopfe ja auch von oben das frische Heu rein, schmeckt halt besser so frisch aus dem Karton -
Hallo,
Junge Schweine sind sehr übermütig, springen und rennen die ganze Zeit umher. Viele Schweinekinder erzählen auch bei jedem ihrer Schritte jedem "Was sie grade tun" "Wo sie her kommen" "Wo sie noch hinwollen" und "Wie das Wetter draußen ist".
Popcornen ist eine Übersprunghandlung, die kann aus Freude, Übermut und/oder auch Streit und Stress erfolgen. Meist ist es jedoch Ersteres, kommt halt auch ein bissel drauf an was vorher grade passiert ist.
Grade junge Schweine machen das sehr häufig, da sie einfach so viel noch verarbeiten müssen und dann kommt es zum popcornen.Das Quieken kann vieles bedeuten. Vllt schaust du mal http://www.diebrain.de/I-verh.htmlvorbei, dort ist Verhalten und Lautsprache ganz gut beschrieben.
-
Hallo,
Dein Futtermix ist z. Zt. etwas einseitig und meiner Meinung nach zu Wasserhaltig.
Mir fehlen da die Wurzelgemüse, wie Karotte oder Sellerie. Auch gern genommen wird Brokkoli.
Wenn sie Zucchini und Aubergine nicht mögen kannst du diese auch weglassen.
Zucchini mögen tatsächlich die wenigstens Schweine (obwohl es im Grunde eine Gurke ist) und mit Aubergine bin ich persönlich immer vorsichtig, da sie im unreifen Zustand für die Schweine giftig ist.
Solanin bei Paprika ist übrigens nur im Strunk, den sollte man nicht verfüttern.
Statt der getrockneten Kräuter nimm lieber frische. Nicht zu oft, Ich gebe 1-2 mal die Woche ein Büschel, bzw. eine Handvoll.
Du kannst auch gerne frische Hasel und/oder Apfelzweige geben oder Gartenbambus (nicht den Glücksbambus, das ist ein Agavengewächs und somit giftig), das wird auch sehr gern genommen.10% des Körpergewichts ist absolutes Minimum, das brauchen sie um nicht zu verhungern. Normal gibt man zwischen 15-20% des Körpergewichts in Frischfutter.
Ich finde die richtige Menge Futter ist es, wenn man zur 2. Fütterung immer noch 1-3 Stücke über hat. Ich wiege zb. mein Futter auch nicht mehr ab.
Du solltest deine Tiere eh mindestens einmal die Woche wiegen (Tüv machen) so gewöhnen sie sich an die Berührungen und du kannst sehen wenn irgendwas nicht stimmt.
Setzte ich ein Tier neu in die Gruppe wird immer erst gewogen, damit ich ein Startgewicht habe und sehe ob das Schwein Zu-Ab-oder gleich geblieben ist, besonders in der 1. Woche und später dann natürlich auch.Trockenfutter nur als Leckerli geben, max. 1 Handvoll/Woche. Dazu gehört auch das getrocknete Gemüse. Das füll ich gerne in die Snackbälle, dann müssen sie dafür auch noch ein bissel was tun.
Was jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat:
Ich würde dir empfehlen noch ein 3. Schwein zu besorgen, vorzugsweise einen Kastraten ab 1 1/2 Jahre.
Deine beiden Mädels sind doch noch ein bissel sehr arg Jung und bräuchten noch Erziehung von einem erwachsenem Tier. Meerschweine werden vergleichsweise spät Erwachsen, erst ab 1 - 1 1/2 Jahren bilden sie ihren Charakter und soziales Verhalten voll aus. Vorher brauchen sie des Öfteren noch mal einen hinter die Löffel. Ich vergleiche das gerne mit Menschen, da wir Menschen ein ähnliches ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Wir würden unsere Kinder ja auch nicht sich selbst überlassen Ist auch nicht bös gemeint.
Zusätzlich würde ich nochmal die Geschlechter der beiden checken lassen. Entweder kannst du Bilder posten und wir schauen mal oder du bringst sie zum Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.
Ich sag das nicht von ungefähr, oder weil ich dich ärgern will. Manche "von privat" abgegebenen Tiere sind oft nicht das, was sie sein sollten. Und nicht jeder vorherige Halter ist da ehrlich. Und Ruck-Zuck hat man ungewollt Babyschweine und darf dann selbst zusehen. Ist uncool, das will niemand, es gibt eh schon so viele Schweinekinder aus "Hoppala, da war wohl doch ein Böckchen bei"So ich hoffe du bist nicht zu sehr erschlagen worden, und nimmst mir das nicht übel.
LG
-
Violetta, du brauchst gar nicht neidisch zu sein, du bist so perfekt wie du bist. Bist halt wie Leni ein Klein-Schwein.
Ich bin auch gespannt wo Motte noch hinwill, Leni hatte ja damals auch so schnell zugenommen und kurz vor der 1000g Marke war dann Schluss. Aber Motte wird mehr, die war ja schon riesengroß als ich sie abgeholt hatte.Ich finde das so lustig, dass Anges hauptsächlich auf Plüsch-Schweine steht Wilma war ja auch sein ein und alles, wie er sich immer bemüht zu gefallen und die beiden Glatthaar schaut er mit dem Ar*** nicht an. Wo die Liebe halt hinfällt
-
Nichts Neues an der Schweinerei-Front.
Frauchen ist im Moment viel draußen unterwegs ... (Pokemon fangen...*hust*), das kommt natürlich auch den Nasen zu Gute, und was machen die Banausen? Verschmähen die Haselzweige. Nach dem Motto "Päh Frauchen, kannst ruhig mal was anderes mitbringen! "Bitte? ich hab den Kilometerweit ... nur für euch geschleppt??!!" Frechheit!
Motte hat/hatte eine Schmarre auf der Nase. Woher? Keine Ahnung... ich hab ihr Betaisodona drauf geschmiert. Fand sie nicht so geil und nimmt es mir immernoch übel.
Sie wiegt aktuell soviel, wie Wilma zum Schluss (am Freitag: 806g) und wird in 4 Tage 3 Monate alt.Ich habe die Ernährung ein wenig umgestellt, eigentlich schon seit ein paar Wochen. Anges hatte ja immer Probleme mit irgendwas und dadurch ja immer Matschköttel usw. War ja nun nichts neues und ich hatte mich jetzt fast schon mit abgefunden.
Als Motte einzog hatte ich eh 2 Sorten die sie noch nich kannte (Tomate, Brokkoli) erst mal weggelassen, damit sie nicht sooo viel neues gleich hat. Sie wurde da ja fast nur mit Wiese gefüttert, Möhrchen, Paprika, Fenchel, Bambus und Gurke kanntes sie auch schon, der Sellerie bei uns war dann neu.
Dann kam ja Anges Zahnop und ich bin einfach bei den Sorten geblieben. Gebe jetzt von der Gurke nur noch als Leckerli eine dünne Scheibe am Tag (Frieda hätte gerne mehr ) und Paprika dafür von 1/2 Schote/Tag auf 1 1/2 Schoten/Tag und zusätzlich gibt es jetzt morgens und abends immer das Gleiche.
Und ich muss sagen, das ist suuuuuper! Seither kaum mehr Matschköttel, ihr wisst gar nicht wie herrlich das ist, wenn die Decken einfach mal "sauber" bleiben.
Anges braucht anscheinend das Beständige. Donnerstag hab ich nochmal einen Brokkoli Versuch gestartet, der ging aber wortwörtlich in die Hose, und ich habs gleich wieder abgesetzt und den Brokkoli selbst gegessen
Ich bleib jetzt dabei, auch wenn das Angebot echt gering ist. Was solls...Ansonsten, wie schon geschrieben, nichts neues. Anges immernoch bissel mager, aber super drauf und schwer verliebt in Motte (habe beide auch schon inflagranti erwischt...Solche Schweine ). Frieda wie immer kugelrund und Leni wie immer eine Stinkstiefelette.
Lustig jetzt hab ich doch wieder viel erzählt xD
Hier noch ein paar Bilder
Sie guckt immer bissel böse?
♥ mein süßer Kerl
Schnüüüüüüüt!
♥
Bergziege...äh BergSCHWEIN!
Na ob das gut geht?
Näääääääääääääähh!!! (ist leider unscharf, aber man sieht die Schramme auf der Nase trotzdem) -
Viel zu erzählen gibt es nicht
Alle sind bestens drauf, fit, gesund, so wie es soll. (Die Schweinchen sind tatsächlich besser drauf, als ich im Moment xD)
Motte saß gestern auf einen Unterstand, der an der Gehegewand stand, da hab ich einen Schreck bekommen. GsD ist sie nicht aus dem Gehege gefallen. Ich bin ganz vorsichtig hin und hab sie dann runtergescheucht, und hab den Unterstand gleich weggestellt. Und das obwohl ich extra ein Plüschmeerschwein und ein Kerzenglas drauf stehen hatte (normal hüpfen die dann nicht da drauf... aber was ist bei Motte schon normal...)
Ich habe gestern beim sauber machen Tränen gelacht. Bin so am machen und tun, fege das Kissen ab und lege es irgendwo im Gehege, wo grade Platz ist, ab.
Motte kriecht unter das Kissen und trägt das dann wie so einen Satteltasche bei Fahrrad durch die Gegend, halb popcornend. Frieda und Anges haben sich dann so richtig davon anstecken lassen und sind popcornend durch die Gegend gehüpft, das sah aus und jeder ist dann mal unter dieses Kissen drunter und hat das Ding durch die Gegend getragen.
Ich kann das hier gar nicht so gut erzählen Ich muss mir definitiv angewöhnen das Handy mit zu nehmen um sowas festzuhalten.
da hab ich mir ja vllt was ins Haus geholt...
Ich sollte mal diesem Spieltunnel für Kaninchen rein tun den ich noch habe, da rastet Motte sicher vollkommen aus, wenn sie den sieht -
Zitat von Marshmallow
Damit nicht nur den Schweinen zu ihren Festtagen gratuliert wird:
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Tina! Hab nen schönen Tag und mögen noch zahlreiche nett verbrachte Geburtstage folgen
Danke schööööönMomentan hab ich iwie nicht so die Zeit mal zu Updaten. :oops:
Es ist einfach zu warm! und Fußball! Und ich hab ein neues Spiel angefangen...und und und...Gestern war ich nochmal mit Moppi zur Kontrolle, da ist aber alles gut. nichts mehr entzündet und das Löchlein ist fast zu. Jipie! Moppi ist noch ein bissel Mager, er dürfte ruhig wieder ein bissel was auf die Rippen bekommen. (Ich habe von der TA aber die Freigabe "Ja, er darf ruhig ein paar Haferflocken!" )
Die Zahnkontrollen werden wir aber weiter machen (zwecks der Abnutzung usw.) Aber erst wieder in 3 Wochen
Bin echt froh, dass das vorbei ist!Wenn es etwas kühler wird zum Herbst hin, will ich Friedas Speckbauch mal röntgen lassen, im Moment sieht es nicht ganz so schlimm aus. Sie hat auch ein paar Grämmchen wieder verloren. Sie quiekt manchmal, als hätte sie Schmerzen. Dazu muss ich aber sagen, sie quiekt genauso, wenn ich sie rausfange und in die Ohren schaue, die Augen kontrolliere und vorsichtig den Bauch abtaste...
und da sie das nicht oft macht (Häufigkeit vllt 1-2 mal im Monat?), seh ich da keinen sofortigen Handlungsbedarf, wird natürlich immer beobachtet, aber das wisst ihr ja
Frieda ist halt eine kleine Dramaqueen.Leni ist seit Motte da ist unglaublich schlecht gelaunt. Ich denke ihr geht es auf den Keks, das die kleine so am rumhibbeln ist...dabei vergisst sie anscheinend, dass sie auch mal so war!
Anfangs hatte ich sogar den Eindruck sie wäre eifersüchtig. Geht das überhaupt bei Schweinen?Gestern war auch so lustig, ich könnt mich über Motte kaputt lachen ehrlich.
Wenn ich sauber mache, stell ich immer den Biobeutel ins Gehege, Motte kommt angewutzt, beißt in den Beutel und will ihn ins Versteck ziehen. Ich halte schnell den Beutel fest und sage "MOTTE!! Nein!!"
Sie quietscht, springt dreht sich um 180° und rennt wie so eine Bekloppte los. Erst 2-3 Runden unten und dann wie ein Flummi die Rampe hoch (das ungefähre Geräusch dabei "Pong pong pong". Bleibt oben stehen, geht zum Rand und streckt mir ihre Nase entgegen. Ich sage zu ihr "Du hast einen an der Waffel, Mama hat dich lieb" und stupse mit dem Finger ihre Nase an. Sie quietscht wieder und springt wie ein Flummi (Pong pong pong) die Rampe wieder runter.
So ein blödes ViechViel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen, ich genieße im Moment einfach das Wetter und die Krank-Freie Zeit
-
Wie süß Molly und Abby ♥
-
Das tut mir sehr Leid um Hera und Zoey (auch wenns schon bissi her ist)
Das Schwarz Weiße Twoface Schweinchen ist ja hübsch
Hier ist auch alles total vertrocknet, stört mich allerdings nicht, bei uns gibt es eh kein Gras zu fressen...Liebe Grüße *winkt*
-
Schön das es euch allen gut geht (Ich wollte auch schon fragen, wo die Hexen und der Hexerich stecken)
So darf das gerne bleiben!