Beiträge von *Fini*

    Für mich ist es eigentlich zweitrangig, ob die Quellen seriös oder unseriös sind von der die Zoofachmärkte ihre Tiere beziehen.
    Ich kaufe dort keine Tiere, weil ich nicht möchte das solche Läden überhaupt lebendige Tiere verkaufen!
    Solche Märkte besitzen einfach nicht das Know-how über die verschiedenen Tierarten (das gleiche gilt übrigens auch für Vögel/ Fische und Reptilien) die sie anbieten, können sie auch gar nicht, bei so unterschiedlichen Arten.
    Ich finde es immer noch ein Unding, das die Leute ihre Tiere in Plastikbehältnisse mit Gitter stecken, wo sind wir denn im Mittelalter?
    Ich kann's einfach nicht oft genug schreiben: Manche Leute informieren sich mehr über irgendein Handy oder TV, als über die vernünftige Haltung von lebendigen Wesen.
    Und solange Tiermärkte immer noch die Tiere verkaufen, wird es immer noch solche Menschen geben...da der spontan Kauf einfach zu verlockend ist. Mit ihren ach so tollen "Kleintier Starterpaketen".
    Da bringt es auch nichts die Preise zu erhöhen für die Tiere. Dann wird statt zwei Tieren halt nur eins gekauft. Unser Fressnapf in BS verkauft Meerschweinchen m(k)/w für jeweils 60 Euro. Für Kastraten ok, für die Weibchen find ich das bissel überzogen.


    Auch das mit den Kleinanzeigen stimmt nicht ganz, einigen Notstationen oder Züchter hier aus meiner Gegend inserieren dort auch einfach um sich bekannter zu machen. Hier wo ich wohne ist es mit Notstationen nämlich etwas Mau. Wenn ich Angis Gurkenmonster in BS mal ausspare ist die nächste bei Sofia in Obernkirchen (Gurkendiebe) und dann die nächste schon bei Gabi in Hamburg. Zumindest sind das diejenigen von denen ich auch Tiere beziehen würde.

    Das ist toll wieder von euch zu hören ♥ hatte euch schon vermisst!


    Alles Gute für dich, das hört sich nach dolle Krank an :|


    Ob nun 8 oder 10 Schweine, das macht den Kohl auch nicht mehr fett ;) und wenn alles andere soweit passt, warum nicht :) :)
    Kleinschweine sind toll, wenn sie bei einem aufwachsen dürfen, Leni und Motte sind so zutraulich, das sie manchmal schon zu zutraulich (und etwas nervig) sind :mrgreen:


    Es ist so krass, wie sehr Bruno dem Anges ähnelt. Jedes Mal wenn ich ein Bild sehe denk ich "Hmmmm, was macht denn Moppi da bei dir??"

    Danke euch ihr Lieben für die Glückwünsche an das Lena-Tierchen :D


    Anges, Leni und Motte sind zzt. richtig gut drauf. Da wird ordentlich rumgewutzt und erzählt.


    Frieda beobachte ich ja nun schon etwas länger, sie hatte nach dem Umbau immer wieder ihre Stresssymptome, also ihr typisches rumgejammer.
    Da das nun schon sehr lange geht, habe ich sie dann gestern doch mal zum Arzt gebracht.
    Man muss dazu sagen, das Frieda extrem empfindlich ist und wegen jeden bisschen rumjammert, sogar wenn ich sie zum Tüv auf dem Schoß habe.
    Die TÄ hat sie abgetastet, konnte aber weder eine Aufgasung, noch eine auffällige Blase noch iwas sonst komisches erfühlen.
    Sie hat auch ihren Urin untersucht, der war etwas weißlich, aber auch da meinte sie das kann nicht die Ursache sein. Im Urintest zeigte sich dann etwas Blut. Laut TÄ, kann es von dem Calzium kommen, was so ein bissel reizt.
    Und da Frieda ja so ein Jammerlappen ist, tippt sie auf das.
    AB bekommt sie nicht, TÄ sagt, das ist noch viel zu früh und viel zu hoch gegriffen, gleich mit der Keule zu behandeln.
    Frieda bekommt nun 10 Ampullen von einem homöopathischen Mittel (dessen Name ich nicht mehr weiß ^^) und Schmerzmittel und am Freitag wollen wir nochmal gucken und dann eventuell auch noch mal ein RB machen. Sie konnte jetzt zwar nichts ertasten, aber auf einen RB sieht man ja oft mehr.
    Frieda selbst geht es soweit ganz gut. Sie ist halt typisch Frieda, Aufmerksam, Frisst gut, "hält" ihr Gewicht, kommt Kekse abholen, bettelt still an der Glasscheibe, guckt skeptisch und ist mit einem Fuß immer auf halb acht zum Flüchten. Frieda halt.
    Zusätzlich hat die TÄ bei ihr noch ein Atherom entdeckt und samt Kapsel ausgedrückt. Das war mir peinlich, ich kontrolliere die Schweinchen immer sehr genau...bei Frieda halt immer alles bissel schneller, aber DAS ist mir entgangen. Da war sie echt super tapfer, hat kein Mucks gemacht (Komisch, wo sie sonst halt bei jedem bisschen rumjammert...).
    Motte hat zu Hause erst mal die Salbe abgeleckt....danke auch :roll:

    Ohje, das tut mir wirklich Leid. Ich glaube wir kennen das alle hier nur zu genüge...
    Auch ich war gestern mit Frieda wieder beim Arzt...
    Das hört sich so an wie bei uns mit dem Schnupfen. Meine TÄ sagte das kommt durch die trockene Luft, das können die Schweinis wohl nicht so ab. Es kann auch sein, das sie sich bei dir angesteckt haben, wir haben ja nun mal Bakterien überall und auch wenn man selbst nicht krank wird können es andere schon werden.
    Jetzt hoff ich für dich das es nur Benedita ist. Bei uns hat's ja einmal die Runde gemacht...


    Däumchen und Pfötis sind gedrückt.


    Die kleinen Fellnasen sind schon eine echte Leidenschaft :roll: niemand sonst würde so viel auf sich nehmen und so viel tun. Mein TÄ ist immer beeindruckt, weil ich mehr Medikamente für die Piggies daheim hab als für mich selbst ;)
    Durchhalten, es kommen wieder bessere Zeiten.

    Oh Gott! Ich hätte den Schock fürs Leben gehabt! :shock:
    So ein Kasper xD


    Ganz ehrlich: als ich angefangen hab zu lesen dacht ich nur so "Oh nein...oh nein....oh nein...bitte nicht!" und war dann soooo erleichtert. Mach doch sowas nicht mit mir :<

    Bitte unter gar keinen Umstand Babys produzieren!


    Bitte ließ dir http://www.meerschweinchen-rap…e/Nur-einmal-Babys-haben/ Text durch.
    Er hat mich von meinem "Ich will auch mal Babys haben" geheilt, allein die Vorstellung, es könnte was passieren find ich zu schrecklich und ich könnte eins meiner geliebten Weibchen dabei verlieren.
    Nein, ich hol mir lieber schon fertige Schweinchen zum Liebhaben!


    Es gibt genug Babys, die in Notstationen zur Welt kommen, aus eben solchen Gedanken. Viele sterben, viele werden krank geboren, viele sind viel zu klein.
    Das muss nicht sein!
    Mach es bitte besser als alle anderen!


    Lass beide Herren Kastrieren. Und unbedingt die 6 Wochen abwarten beim Älteren.
    Es gibt Kleingruppen die funktionieren mit 2 Kastraten (du kannst ja mal auf Youtube der Kanal "Little Adventures" schauen, sie hat 2 Kastrate und 2 Weibchen und das klappt, weil Little One in die Gruppe geboren ist)
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
    Vermitteln kannst du einen davon immer noch :)

    Mepsi ist wirklich unglaublich niedlich. Wie sie da mit ausgestrecken Beinchen im Kuschelnest liegt ♥


    Und Merlin wünsche ich nachträglich alles Gute! (Hübscher Schweinemann, mein Beuteschema ♥)

    So dann will ich auch mal wieder Updaten (es steht ja auch noch etwas aus :mrgreen: )


    Zitat von Fördeschweinchen

    Hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast dich gut erholt!
    Klasse, dass deine Mutter so eine gute Urlaubsvertretung ist. Ich kann mir so richtig bildlich vorstellen wie sie deine Schweinis betüdelt hat. Meine Mutter bringt immer frische Apfelzweige für ihre "Enkelschweine" mit :mrgreen:


    Ja war wirklich schön :) Ich war ja nur von Donnerstag Abend - Sonntag Abend weg. Aber trotzdem will man seine Kinder gut versorgt haben. So ganz abschalten konnt ich zwar nicht, aber naja :mrgreen:
    Als ich Sonntag spät wieder kam, wollte ich natürlich noch mal nach der Bande sehen, aber die nur "Ähhhhhhh, mach das sch*** Licht aus!!!!" und ich dachte mir nur so "Danke, ich hab euch auch vermisst..."


    Zitat von Fördeschweinchen


    Das Bodengehege sieht richtig toll aus und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst das nicht bereuen und viel Spaß mit den Schweinis haben. Meine Schweine leben mittlerweile in ihrem etwa 4 Quadratmeter großem Auslauf ( ausgelegt mit Fleece) und klar macht es etwas Arbeit, aber das ist einfach wert, wenn die Fellkugeln neugierig glucksend um einen herumschlawenzeln.


    Ich brauche zum Sauber machen etwa das doppelte an Zeit wie vorher, macht aber nichts :mrgreen: ich finde das total klasse. Meist setzte ich mich vorne wo der Napf steht im Schneidersitz hin, gestern kamen Leni und Motte das erste Mal richtig auf den Schoß, ich find's toll so mit ihnen jetzt Zeit verbringen zu können. Ich muss nur echt aufpassen, wo sich die Schweine aufhalten, wenn ich da so rumkrieche. Einmal wollte ich nach dem Besen greifen und habe dabei Motte erwischt und umgeschubst. Wir waren beiden total erschrocken!


    Zitat von Marshmallow

    Frieda wird sich auch noch gewöhnen. Meine Schweine sehen ja manchmal regelrecht fern. Zumindest erwecken sie den Eindruck :roll:


    Frieda zeigt immer noch Stresssymptome, aber nicht mehr so häufig, wie zu Anfang. Sie hat aber brav zugenommen, weswegen ich mir jetzt darum nicht so die Gedanken machen. Sie bekommt das hin, ich glaub da ganz feste dran.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ansonsten ist alles ok bei uns.


    Motte übt den Zwergenaufstand, seit paar Tagen geht's richtig ab. Sie versucht sich grade den Chefposten zu holen und ist dementsprechend oft hinter Anges her. Sie sind aber sonst friedlich und sobald es Futter gibt wird gemütlich gefressen und Ruhephasen gibt es auch genug. Ich lass sie mal machen.
    Aber ist schon irgendwie putzig, wenn Motte zu Anges latscht und der erst mal den dicken Max macht :mrgreen:
    Wie das bei den beiden Glatthaars ist weiß ich gar nicht, da hat sie es noch nicht versucht oder es ging so schnell, das es mir nicht aufgefallen ist. Wobei Motte von beiden immernoch vertrieben wird, wenn sie auf einem der Lieblingsschlafplätze liegt. Naja wird schon. Und wie gesagt 90% des Tages sind sie friedlich.
    Falls es interessiert, Motte ist jetzt ~1100g schwer.


    Dann hatte wir am 13.09. einen Geburtstag. Leni wurde 2 Jahre. Zu der Zeit saßen sie im Übergangsgehege. Es gab leckere Petersilie und ganz viele Leckerli.
    Meine liebe Leni, du kleine Stinkstiefelette. Ich hab sehr viel Freude an dir. Bist die kleinste und leichteste, zeigst den anderen aber deutlich wo der Frosch die Locken hat.
    Du bist mein Zutraulichstes Schweinchen und ich denke auch mitverantwortlich, das Motte so zutraulich geworden ist. An Dreistigkeit wirst du nur von deiner Schülerin getoppt. Sobald sich etwas bewegt kommst du quietschend angerannt und bettelst was das Zeug hält. Bleib wie du bist! Auf noch sehr sehr viele weitere Jahre mit dir ♥


    Am Sonntag war ich mit meiner Ma und einer Freundin + Mann im Tierheim Braunschweig. Mal abgesehen davon das das Wetter echt mega bescheiden war :mrgreen: habe ich mich dort wieder in Schweine verliebt. Leider will ich keine weiteren und es waren fast alles Böckchen.
    Da gab es einen Creme farbenen Peruaner, der ganze Raum war voller Leute und der saß da und hat Heu gefressen. Hätte ich nicht den Anges, das wär meiner gewesen! Mal ganz davon abgesehen, das er ein total hübscher Kerl war. Ich konnt mich gar nicht wegreißen von ihm ♥


    Tüv usw. war auch alles in Ordnung. Es gab Pfotiküre für alle. Motte hat etwas trockene Haut und ich habe ihr endlich die Ohren säubern können. Ich gebe jetzt 2-3 Sonnenblumenkerne am Tag, grade jetzt wo wieder die Heizsaison anfängt ;)

    Ohhhh! Ich bin ja nicht so der Katzen Mensch, aber Britisch Kurzhaar find ich toll. ich mag ja eh Graue Farbe bei Tieren, wünsche mir schon ewig und 3 Tage ein Schweinchen in Slateblue.
    Sein Vater ist total hübsch, diese Bernsteinaugen ♥


    Alles Gute für Paulines Genesung!


    Wurde bei Bella mal nach den Zähnen geschaut?

    Ach Mensch...
    Ich mein, das Sally wohl zeitlebens immer mal wieder Probleme machen wird, damit muss man ja leider trauriger Weise mit rechnen. Armes Ding...so jung. Ist total gemein.
    Aber das sie sich jetzt zusätzlich zu ihrer eigentlichen Baustelle noch andere Sachen zuzieht...Mensch Sally, du willst doch nicht etwa Wilma 2.0 werden?? Es ist in jeden Fall nicht ratsam...


    Das mit den Tierärzten kenn ich auch :lol: Bei meinem alten TA wurde ich an der Anmeldung nur gefragt "Wen haben sie denn dabei?" meist hab ich dann mit "Wen wohl" geantwortet :wink:
    Beim neuen bin ich erst seit einem halben Jahr und habe jetzt schon das Gefühl ich war dort in der kurzen Zeit öfter, als meine Mutter mit beiden Hunden zusammen... auch da werde ich mittlerweile mit "Sie können sich gleich setzten" begrüßt :roll:


    Ich freu mich, das es Eddy wieder besser geht :D (ach und Eddy ist ein Merino, ich weiß jetzt nicht mehr wo das stand, wo du sagtest er sei ein Lunky-Mix)

    Hey Isabella *winkt*


    Ich weiß nicht wie ich entscheiden würde.
    Ich muss zugeben, ich gehöre zu der Sorte, die Probleme mit den alten Tieren hat. Ich weiß nicht genau wo das herkommt. Vllt auch durch Wilma und Gimli und die Tierarztkosten, die sie mir verursacht haben. Wo ich oft schon dachte ich bekomm das alles nicht mehr gewuppt.
    Ich denke bei älteren Tieren oft immer nur an die Tierarztkosten die sie verursachen.
    Ich bin da ehrlich mit euch und hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür :/
    Ich hoffe, dass das iwann mal wieder anders wird und ich nicht mehr "Angst" vor alten Tieren haben werde.
    Ich finde es toll, wenn man sich bewusst dafür entscheiden kann.


    Ich bin ja selbst so, obwohl ich keine weiteren Schweine will, gucke ich mindestens einmal die Woche und halte mich so Up-To-Date ;)
    Oft sitz ich dann vorm Monitor und sage zu mir selbst "Ohhhhhhh, DAS wär MEINS!!"


    Rein optisch gefallen mir Björn, Mäxchen und Richie gut. Aber alle sind eigentlich super süß.
    Ich mache im Moment bewusst keine "Wenn der Anges mal geht, dann...". So wie ich mich kenne wird's eh immer anders als ich eigentlich wollte :,D


    Ich find's jedenfalls total toll, dass du Clooney nehmen willst \o/
    Er hat es so verdient ❤

    Das tut mir sehr Leid um Paulchen :( Jetzt ist er wieder mit seinem Bruder vereint.


    Für Flocke drück ich die Daumen, dass sie bald wieder Fit ist!


    Ich freu mich für Elli, dass ihr der Arzt erspart worden ist.


    Alles gute für deine Bande!

    Kurzes Lebenszeichen von uns :D *winkt*


    Ich bin aus dem Urlaub zurück :)
    Anges wollte unbedingt mit! (Wie er glänzt, wie eine Speckschwarte)



    Die Urlaubsbetreuung durch meine Mama hat super geklappt.
    Sie war ganz verliebt in Motte, weil die immer zwischen ihren Händen rumgelaufen ist. :mrgreen:
    Und meine Mama hat sogar Bambus mitgebracht, verwöhnte Bande :mrgreen:



    Das Gehege der Schweine ist fertig (der Rest der Wohnung noch nicht - aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: )




    Es ist jetzt doch etwas größer geworden :oops: 1,3m x ~3,7m.
    Bisher hab ich es 0 bereut, dass es nun am Boden ist :mrgreen:
    Ich finds voll cool das ich mich jetzt einfach reinsetzten kann, Motte saß sogar schon fast auf meinem Schoß :D
    Oft lege ich mich auch vor die Scheibe auf den Teppich, oder sitze auf dem Sofa und beobachte sie.
    Ich muss zwar zum sauber machen auf dem Boden rumkriechen, aber wenn die Piggies dann zwischen einem rumwuseln, endschädigt das schon iwie ;)



    Das ist mein Blick vom Sofa



    Oder der :mrgreen:


    Frieda findet's noch etwas gruselig, besonders wenn Abends der TV flimmert, sieht man sie gar nicht mehr. Ich denke bzw. hoffe das sie sich noch dran gewöhnt. Tagsüber ist alles supi.



    Frieda ist noch skeptisch



    Motti Karotti und Lenchen.



    Frieda undercover



    Und zum Schluss noch eins von 5 mio. niedlichen Motte Bildern



    So, bis dann *wink*

    Hallo,


    Zitat von FlauschCaraBob


    Wieso fängt denn hier bitteschön das Männlein an zu Popcornen?


    Popcornen ist eine Übersprungshandlung. Fälschlicherweise wird oft gesagt sie machen das nur aus purer Freude, das ist nicht ganz richtig, sie machen es zwar auch aus Freude, aber auch wenn es gerangel und/oder neue dinge gibt.
    Jungtiere machen das besonders häufig, da sie einfach noch jede Menge Input verarbeiten müssen.
    Es kommt immer auf die vorhergegangenen Situation an.
    Haben sich vorher 2 gestritten und eins popcornt dann, baut es den Stress ab.
    Rennt und tobt es umher und popcornt -> Lebensfreude.



    Wenn ihr plant ein neues Weibchen zu holen, dann sollte sie ab 1,5 Jahre alt sein und immer schon mit anderen Schweinen zusammengelebt haben. In Notstationen kannst du deinen speziellen Fall schildern und sie werden dir das richtige Weibchen rauspicken.


    Für 4 Tiere würde ich 2,5-3m² an Grundfläche empfehlen. Das kann man ganz leicht selbst zusammen bauen.
    Einfach 4 Bretter zusammen schrauben, Pvc rein, Wände vor Pipi schützen, Einstreuen, fertig!


    Im neuen Gehege kann man dann alle neu Vergesellschaften. Ich bin kein Freund vom neutralen Boden, Meerschweinchen bilden keine Reviere, sondern Rangordnungen. Beginnst du auf neutralem Boden, hast du immer 2 Vergesellschaftungen und immer 2 mal den Stress.
    Hole ich ein neues Tier, kommen die alten raus, ich mache dann das Gehege sauber, stelle alles um und setzte das neue Tier rein. Wenn es sich alles angesehen hat (das kommt ein bissel aufs Tier an. Motte mein letztes neues hat sich 5h gar nicht bewegt) kommen meine anderen dazu, ich mach mir einen Tee und beobachte die Tiere.
    Es könnte bei euch u.U. recht rabiat zugehen, ich will dich schon mal vorwarnen, lass es auf jeden Fall laufen und greif nicht dazwischen, nur im Notfall, wenn sie sich wirklich stark verletzten (Knapps am Ohr oder der Lippe ist keine starke Verletzung!)
    Ich will dich nur vorbereiten, viele Halter brechen viel zu früh viel zu schnell ab, wenn es ungemütlich wird.
    Das Gute ist, haben sie sich einmal Sortiert, bleibt das auch meist so.


    Quarantäne würde ich nur machen, wenn ich Tiere aus dubiosen Verhältnissen bekomme, dann würde ich mein Stressunempfindlichstes und gesündestes Tier aussuchen und zu dem Neuling setzen, damit es nicht alleine ist.
    In Kleingruppen ist das meinst nicht nötig, nur wenn das Tier wirklich ein Haufen Elend ist.
    Pilze und Parasiten (wie Haarlinge und Milben) kommen bei Vergesellschaftungen recht häufig vor, durch den Stress des neuen Tieres.
    Als ich Leni holte hatten alle ein paar Wochen später Milben, als ich Motte holte hatte sie Haarlinge.
    Das ist nur lästig und für uns teuer, ansonsten gut behandelbar.