Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, da nicht jedes Schwein gleich ist. Es gibt Schweine die sind ein Lebenlang nicht einmal krank und dann gibt es die "Montagsmodelle"
Was man auf jeden Fall wissen sollte, sie sind unglaublich gute Schauspieler. Das müssen sie in der Natur auch sein, denn ein krankes Mitglied wird aus dem Rudel gemobbt und wird sich selbst überlassen.
Wenn man seine Schweine und deren Charakter gut kennt, erkennt man als Besitzer aber meist schnell, wenn etwas nicht stimmt.
Ein erstes Indiz ist meist das Gewicht, das geht bei Krankheit als erstes nach unten. Deswegen ist es Vorteilhaft, wenn man einmal in der Woche den Meerschweinchen Tüv macht. Dh man wiegt sie, kontrolliert Ohren, Augen, Nase, Po und Füße und tastet sie am Kiefer und am Bauch ab.
Ihre größte Schwäche (ihr Kryptonit sozusagen) ist die Verdauung. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, dh wenn oben nichts rein kommt, kommt unten nichts raus. Haben sie Verstopfungen, Durchfall, Blähungen oder fressen nicht ausreichend, können sie binnen kürzester Zeit versterben.
Da ist es natürlich wenig Hilfreich, dass man kleine Schauspieler zu Hause hat.
Sollte ein Schwein nicht Fressen, muss es Zwangsernährt werden, das ist nicht jedermanns Sache, aber zwingend Notwendig, will man sein Tier nicht elendig sterben lassen. Auch ich musste schon meine Kastraten alle 2h (ja auch Nachts) füttern.
Es gibt auch einige Krankheiten, die häufiger mal vorkommen. Dazu gehören Schnupfen, Lungenentzündungen, dann wie oben geschrieben Durchfall und Blähungen. Parasiten und Pilze, sowohl auf dem Tier als auch im Tier.
Dann gibt es noch Krankheiten, die "chronisch" sind Zahnfehlstellungen kommen häufiger mal vor.
Das Schwein auf meinem Avatar Bild hat mir zb Tierarztkosten im 4 stelligen Bereich verursacht. Das sind allerdings die Ausnahmen, können aber durchaus vorkommen.
Ein gewisses Tierarztgeld-Polster sollte man sich zulegen. Ich stecke zb. jeden Monat 50 Euro ins Schweine Sparschwein.
Sie sind also nicht die einfachsten Tiere, aber ich finde sie einfach wundervoll und sie geben einem so viel Liebe und Vertrauen und sehen dabei noch so unendlich niedlich aus.
(Aber auch ich denke mir manchmal "neiiiiin nicht schon wieder! Warum immer ich! ")