Beiträge von *Fini*

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, da nicht jedes Schwein gleich ist. Es gibt Schweine die sind ein Lebenlang nicht einmal krank und dann gibt es die "Montagsmodelle"

Was man auf jeden Fall wissen sollte, sie sind unglaublich gute Schauspieler. Das müssen sie in der Natur auch sein, denn ein krankes Mitglied wird aus dem Rudel gemobbt und wird sich selbst überlassen.

Wenn man seine Schweine und deren Charakter gut kennt, erkennt man als Besitzer aber meist schnell, wenn etwas nicht stimmt.

Ein erstes Indiz ist meist das Gewicht, das geht bei Krankheit als erstes nach unten. Deswegen ist es Vorteilhaft, wenn man einmal in der Woche den Meerschweinchen Tüv macht. Dh man wiegt sie, kontrolliert Ohren, Augen, Nase, Po und Füße und tastet sie am Kiefer und am Bauch ab.

Ihre größte Schwäche (ihr Kryptonit sozusagen) ist die Verdauung. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, dh wenn oben nichts rein kommt, kommt unten nichts raus. Haben sie Verstopfungen, Durchfall, Blähungen oder fressen nicht ausreichend, können sie binnen kürzester Zeit versterben.

Da ist es natürlich wenig Hilfreich, dass man kleine Schauspieler zu Hause hat.

Sollte ein Schwein nicht Fressen, muss es Zwangsernährt werden, das ist nicht jedermanns Sache, aber zwingend Notwendig, will man sein Tier nicht elendig sterben lassen. Auch ich musste schon meine Kastraten alle 2h (ja auch Nachts) füttern.

Es gibt auch einige Krankheiten, die häufiger mal vorkommen. Dazu gehören Schnupfen, Lungenentzündungen, dann wie oben geschrieben Durchfall und Blähungen. Parasiten und Pilze, sowohl auf dem Tier als auch im Tier.

Dann gibt es noch Krankheiten, die "chronisch" sind Zahnfehlstellungen kommen häufiger mal vor.

Das Schwein auf meinem Avatar Bild hat mir zb Tierarztkosten im 4 stelligen Bereich verursacht. Das sind allerdings die Ausnahmen, können aber durchaus vorkommen.

Ein gewisses Tierarztgeld-Polster sollte man sich zulegen. Ich stecke zb. jeden Monat 50 Euro ins Schweine Sparschwein.

Sie sind also nicht die einfachsten Tiere, aber ich finde sie einfach wundervoll und sie geben einem so viel Liebe und Vertrauen und sehen dabei noch so unendlich niedlich aus.

(Aber auch ich denke mir manchmal "neiiiiin nicht schon wieder! Warum immer ich! ;(")

Ok alles klar, vielen dank für deine Rückmeldung :thumbup:

(Ich muss ein bisschen schmunzeln, leider kann ich "hier" den Browser nicht ändern, aus Gründen :S ... ich sag nur, zu Hause hab ich definitiv einen anderen Browser, aber manchmal kann man sich das ja nicht aussuchen)

Ja, Bilder werden angezeigt.

Version: 11.431.16299.0

Ich glaube das ist ein bisschen untergegangen...

Hast du schon mal geschaut? Oder muss ich mit den Leerzeilen leben? (Will ja auch nicht rumnerven, scheine die einzige zu sein, die so ein Problem hat)

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es "nur" Beträge betrifft in denen die Bilder im "Original einfügen" angezeigt werden.

Bei allen anderen ist es nicht so extrem und damit könnt ich leben.

Das wird der Grauschleier (oder auch Schwarz- oder Dunkelschleier) sein.

Er betrifft einige Tiere, die nur die Rote Farbreihe zeigen (Creme gehört auch dazu), nicht sichtbar aber Schwarz sind, also pigmentierte Haut haben.

Weil es grade so gut passt, hier mal ein Bild meiner Motte, sie hat die gleiche Farbe ist also Creme Weiß wie dein Schwein. Motte ist allerdings unpigmentiert, weil sie Schoko "drunter" hat.

Das erkennt man oft sehr gut an den Ohren, an den Augenrändern und an der Nase. Bei unpigmentierten Tieren sind diese schweinchenrosa, bei pigmentieren Tieren sind sie gräulich oder grau-fleckig.

Der Grauschleier ist meist im Gesicht, über Nacken und Rücken bis hin zum Po sichtbar.

Es kann also gut sein das dein Schwein noch gräulicher wird.

Die Weiß-Scheckung muss man immer so ein bisschen ausklammern. Ich vergleiche das immer gern mit einem Tintenkiller oder einem Radiergummi, alles an Farbe verschwindet einfach. Deswegen hat dein Schwein auch eine rosa Nase.

Für ein California halte ich sie nicht. California kann man nicht tragen, da das Gen, welches für die Färbung verantwortlich ist, dominant ist. Außerdem würde sie an den Ohren Schwarz sein, da sie dort keine Weißscheckung hat.

Auch Himalaya ist eigentlich ausgeschlossen. Himalaya (bzw. richtig ist es das Chinchilla-Gen) ist, sozusagen, das hellste was es gibt.

Trägt ein Tier "ca" wird sogar ein rein Schwarzes Schwein so aufgehellt, das man die Points sieht (diese nennt man dann Marder bzw Sable). Im Umkehrschluss kann also dadurch ein helles Schwein nicht dunkler werden :)

(voll mein Thema, könnt ich noch Stunden drüber schwadronieren ^^)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Wieso steht unter meinem Avatar jetzt Anfänger? Ich bin hier Mitglied seit 2009 und dort stand Profi ?

Ich glaube das hat mit den Punkten zu tun... ich habe ü 7k (woher auch immer), du hast nur knapp 300 und Andreas 640.

Ich meine sonst wurde der Rang immer an den Beiträgen gemessen. (Ich wär für veränderbare Titel! vermisse mein "Crazy Guinea Pig Lady" Titel ^^)

Meerschweinchen Ratgeber

Nein leider nicht, und das geht, wie gesagt recht lang und stört ein bisschen den Lesefluss. In der Mobilen Version hab ich das übrigens nicht. Zu Hause kann ich später auch nochmal schauen, dort hab ich den Firefox.

Hauptsächlich tritt das bei Bilderposts auf, eventuell, so vermute ich, hat es etwas mit den Absätzen zu tun. Normal werden die ja nicht mit gepostet, wenn nach den Absätzen nichts mehr kommt (Ich kenne das bei Word Dokumenten, es entstehen durch die Absätze einfach immer mehr weiße Seiten, beim Drucken würden die einfach weiß bleiben, aber trotzdem mit rauskommen) Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dann zeigt sie mal her eure Einhorn Schweinchen :)

(Es sind alle Farben und längen erlaubt. Allerdings sollte das Hörnchen schon auf der Stirn sein ^^)

Den Anfang macht Chester.<3

Kein Problem Kerstin^^ aber ich glaube wir machen für unsere Meerhörnchen doch einen eigenen Thread auf :*

Ach Jacky? Wenn du hier weiter vorne in meinem Tagebuch schaust siehst du auch (wenn auch teils verschwommene) Baby Bilder von Leni :)

Hey Jayde, schön das du auch hergefunden hast ^^

Huch, da ist doch tatsächlich noch ein Schwein mehr (heißt ja auch Mehrschweinchen, gell?)

Pinsel, der Name ist der Knaller!

Du bei mir ist das tatsächlich ähnlich.

Ich hab einen Chef, eine Chefin wohl eher Frieda.

Dann wird's schwierig, denn:

Leni kommt vor Motte

Motte kommt vor Chester

Chester kommt vor Leni

Ich habe wohl drei 2. Ränge :D