Beiträge von *Fini*

Wenn die beiden Herren sich wirklich gar nicht ausstehen könnten, hatten sie sich schon viel mehr zerfetzt. Man mag gar nicht glauben wie brutal diese possierlichen Tierchen miteinander umgehen können.

Solche Kämpfe können auch mit dem Tod eines der beiden Tiere enden, aber solange alles im Rahmen bleibt würde ich es aussitzen.

Ich würde nur echt ein Auge drauf behalten, das wenn es wirklich schlimm wird man eingreifen kann.

So wie sich das anhört könnte das gut klappen, der dominantere der beiden wird vermutlich bald damit aufhören zu jagen und den B-Buben nur noch kurz verscheuchen, aber nicht mehr nachsetzten. Da wär dann nochmal ein kritischer Punkt, manchmal kann es vorkommen, das die eigentlich unterlegenen Tiere dann nochmal dreist werden und den Spieß umdrehen.

Aber so wie du erzählst könnte das durchaus klappen.

Wie ist das denn mit den Mädchen? Hat der A-Bube nun 4 Frauen oder teilen die sich den Böcken selbst zu? (Manche Böcke sind auch mit einer Frau zufrieden)

Wichtig ist den Plan-B immer im Hinterkopf zu behalten, es kam auch schon vor das das so Jahre geklappt hat und plötzlich bekommen die sich dermaßen in die Flicken. Auch ein neues Weibchen zb könnte Zoff auslösen.

Du machst mir auf jeden Fall einen ausgebufften Eindruck, ich denke das passt schon :thumbup:

Darf ich mir noch Motte-Bilder wünschen?? :S ..biiiiitte:?:...schöne Schnutenbilder!:love:

Klar!

Witzige Geschichte dazu:

Sie hat so oft mit dem Kopf von unten gegengeschubst, dass die Rampe rausgeruscht und auf ihr gelandet ist.

Die Rampe wiegt aber insgesamt weniger als sie selbst und es ist nichts passiert.

Es hat dann nur ihr Hintern rausgeguckt, ich hab sie dann aus ihrer Lage befreit und ihr Blick "Wo ist denn nun das schöne Dach hin?". Unglaublich... die ist echt nicht ganz knusper.

Das tut mir sehr Leid um Henry, für mich klingt das schon höchst dramatisch. Leider habe ich auch das Gefühl, das der Tierarzt nicht wirklich Ahnung hatte.

Ich könnte mir ein Trauma gut vorstellen, da wäre es sinnvoll, wenn ein TA Röntgenbilder lesen kann. Das ist bei so kleinen Tieren leider manchmal ganz schön schwer.

Die Spanne geht da von Rückenprellung, Bandscheibenvorfall, Wirbelbruch und Nervenschädigungen. Es können aber auch Geschichten wie Tumore, Entzündungen oder auch Aufgasungen zu Lähmungen führen.

Du brauchst dir aber keine Vorwürfe machen, dass will ich hier noch mal deutlich unterstreichen. Die Untertemperatur und die fortschreitene Lähmung sind schon hoch dramatisch.

Ich weiß nicht woher ich so schnell ein leihschwein bekommen soll und ob das ueberhaupt jemand mitmacht? Oder ich suche mir schnell ein boeckchen. Fuer drei habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz... Ich ziehe erst Ende des Jahres um.

Ohne voreingenommen zu sein oder dir was böses zu wollen (denn dazu fehlen mir weitere Informationen). Eine artgerechte Schweinehaltung beginnt ab 2qm, für 2 Böcke oder eine kleine Haremsgruppe von 3 Schweinen (1 Kastrat und 2 Weiber)

Ich würde nicht zu lange mit neuer Gesellschaft warten. Jack ist nun knapp 3 Monate alt, er braucht dringend einen älteren Bockerfahrenen Kastraten (ab 1,5 Jahre am Besten, dann sind die komplett erwachsen) an der Seite. Warum er noch nicht kastriert ist erschließt sich mir nicht ganz, Böckchen können ab 3 Wochen und 250g kastriert werden (spricht leider auch nicht unbedingt für deinen Tierarzt)

Das würde ich definitiv zeitig angehen, am Besten gleich einen Termin machen. Wenn du uns deine PLZ (da reichen die ersten 3 Ziffern) sagst, können wir den jemanden Empfehlen.

Das ist übrigens alles nicht böse gemeint, du kannst da nichts für und hast teils fragliche Empfehlungen bekommen, aber zusammen bekommen wir das schon gewuppt und Jack wird auf den richtigen Weg gebracht. Ich denke das wird auch in deinem Sinne sein, oder? :)

Viel zu erzählen gibt es nicht ^^

Leni, ihres Zeichen "Hausbesetzer"

Chester, beim Tüv auf meinem Schoß (Zum dahinschmelzen, der Typ)

Motte, faltet gerne Kuschelkissen zusammen

Frieda, schmeckt das Heu sehr gut

Alles Gute für Noni!

Sie hat echt schönes Füße (bis auf die beiden Auas natürlich), Friedas sehen viel katastrophaler aus, weil ihr überall Hornhautlappen wachsen, die ich ihr regelmäßig abschneiden muss.

Mein Aktueller ist auch ein Frühkastrat und er macht seine Sache hervorragend. Ähnlich wie Miras Paulchen.

Wenn eine brommselig ist, wird sie behüpft und anschließend ist es wieder ruhig im Gehege.

Mein alter Kastrat war nur Deko (er war Spätkastrat)

Ich finde es kommt in erster Linie auf den Charakter der Tiere an, als auf deren Kastrationszeitpunkt. Deswegen such ich mittlerweile die Kastraten auch nicht mehr nach meinen optischen Befindlichkeiten aus, sondern beobachte sie längere Zeit und nehme dann den der am besten passt.

Oh gute Besserung Susi!

Ich hatte als Kind nur Windpocken, kann mich daran aber nicht mehr erinnern, da war ich 4 oder 5 Jahre alt.

Ich drücke Logan mal die Daumen, dass nichts schlimmes ist (Daumendrücksmiley hier einfügen)

Gib dem ganzen auf jeden Fall mehr Zeit. Da sie sich noch nicht gegenseitig ernsthaft Verletzt haben, kann man es noch weiter Probieren. Ich würde an deiner Stelle aber definitiv dabei bleiben oder mit einer Kamera die Tiere überwachen.

Das sie Brüder sind ist nicht ganz optimal, es bewährt sich oft bei der Mischgruppenhaltung, dass einer der Kastraten dem anderen deutlich körperlich überlegen ist.

Kannst du mir etwas zum Gewicht und ihrem Charakter sagen?

Wenn sie sich sehr ähnlich sind, wird es vermutlich recht lange dauern, bis der eine den anderen Dominiert hat, hört der eigentlich unterlegende nicht auf die Rangordnung anzufechten, hat es leider wenig Sinn sie zusammen zu lassen.

Ich selber habe noch keine Mischgruppe gehabt, aber durch viel lesen, kristallisiert sich eine gewisse Tendenz, die eine Mischgruppe begünstigen kann, aber nicht muss.

6qm könnte man aber gut trennen (also als Plan B).

Viel Erfolg, würde mich auch weiterhin interessieren wie es bei euch läuft

Alles Gute für Maja! Ich freu mich immer sehr über meine Lieblings Uschi <3

Das Bild mit Balu ist zu putzig, das hätte ich wirklich gern in bewegten Bildern gesehen (also ein Video wie Balu ein Video guckt :P)

Oh mein Gott! Guckt euch Amber an! Was ist die niedlich.

Perfekte Färbung! Mein kleiner Knopf ist ähnlich gefärbt, der ist auch recht dunkel und hat weiße Füße, ich sag immer er hat Sneaker an ^^ zum Krallen schneiden total praktisch.