Die AB 3 Wochen und AB 250g gelten als Richtwert.
Generell wird bei jeden Tier einzeln entschieden, wann sie soweit sind. Manche sind dann schon ü300g, andere Frühreife schon mit knapp 200g.
Eine Frühkastration hat nur Vorteile für die jungen Böcke, daher ist wichtig nicht dem Moment zu verpassen.
Sicherlich macht es Sinn, den Tierarzt zu konsultieren, allerdings! halten die wenigsten Tierärzte auch selber Meerschweinchen, sodass sie sich medizinisch zwar 1a mit Sternchen auskennen mögen, aber von Verhalten, Pflege, usw. oft keinem Plan haben. (Ich mag meine Tierärztinnen, alle 4, aber ich bekam erst Letzt, als Leni Milben hatte, gesagt ich solle doch bitte das Gehege desinfizieren, Häuschen ausbacken, usw. ... äh danke, aber nein)
Ich sehe das Internet als eine riesige Enzyklopädie, es treffen viele Leute mit vielen Erfahrungen und Meinungen auf einander. Man kann mal mehr, mal weniger neutral mit einander diskutieren über ein Thema und oft ziemlich genau parallelen ziehen und Schnittpunkte treffen. Daraus entstehen "Empfehlungen" (denn mehr ist es nicht!)
Meerschweinchen können auch im Gitterkäfig zu 2. leben, als Beispiel, davon sterben sie nicht, jedoch zeigt die Erfahrung, dass sie sich auf sehr viel mehr Platz, wohler fühlen und ein ganz anderes Verhalten zeigen, was nicht nur für sie sondern auch für uns Menschen schön ist, win win sozusagen. Daraus hat sich die "Empfehlung" min. 1,80m lang und nicht tiefer als 80cm, auf einer etwa 2qm ebenerdigen Fläche ergeben.
Die 6 Wochen, da bin ich auch ein harter Verfechter. Es schadet dem Schweinchen nicht, wenn es 6 Wochen alleine sein muss. Da finde ich es schlimmer 2-3 trächtige Weibchen zu haben.
Ich glaube kleinschweinugly hatte mal eine Grafik (?) mit der Wahrscheinlichkeit für die Deckfähigkeit nach Kastration. Vllt stellt sie sie noch ein. Ab 4 Wochen ist es glaub ich so gering, das nichts mehr passieren sollte, aber trotzdem noch kann!