Beiträge von *Fini*

Heute Abend gibts auch wieder Gurke.
    Sie ist so jetz auch schon viel munterer und wehrt sich.

Ich hab aber trotzdem noch ne Frage.
    Ist 4x 1ml Sab Simplex nicht etwas viel?
    Ich gebe es ihr natürlich wie verordnet, aber mir kommt das auf das kleine Tier doch etwas viel vor ...

Und noch mal vielen Dank für die lieben und guten Tipps! Ihr seits echt super :)

So sind grade vom TA zurück.
    Meine arme Maus hat leichten Durchfall und eine leichte Ausgasung.
    Sie hat eine Novalgin Spritze bekommen.
    Wir haben Birdbenebac und Critical Care für zuhause bekommen und Sab Simplex hab ich aus der Apo geholt.

Sab Simplex 4x täglich 1ml. Birdbenebac 1x täglich 1/2 Tülle und Critical Care 3x täglich 10ml, da sie von alleine Futtert.
    Ich mache grad noch Heusud, das bekomm sie gleich. Ansonsten haben wir noch Gurken verbot bekommen, was mir übelst böse Blicke von Frieda eingehandelt hat.

Ich hoffe wir überstehn das alles.

Ja werd ich definitiv machen! Kann auch gut sein, dass sie eh Schmerzmittel bekommt nach der Narkose. Nur halt dann nichts mit nach Hause.

Fressen tut sie ja nach wie vor sehr gut. Da frag ich mich manchmal wie so viel in das mini Schwein reinpasst.
    Auch Erbsenflocken, das Dillkraut, den Spinat, Minzblätter, usw. isst sie, halt langsam.
    Nur bleibt iwie nichts am Tier hängen.
    Eventuell lass ich vom Kopf noch mal ein RB machen. Vielleicht liegt's nicht unbedingt an den Zähnen, sondern mit den Schlucken.

Futter in Steifen schneiden fand sie ganz doof, da is sie dann gar nich dran gegangen.
    Dünne Scheiben, bzw. kleine Würfel sind da eher der Renner.
    Fenchel darf ich fast gar nich geben. Ich weiß jetzt nicht wie das mit Tee ist, aber in der Knolle ist zu viel Calcium. Dann bekommt sie wieder eine Blasenentzündung.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde heute abend definitiv nochmal mit ihr zum TA. Das lässt mir eh keine ruhe.
    Aktuell wiegt sie 860g (gestern abend gewogen), da hab ich ihr 10ml Karottengläschen gegeben. Danach war sie auch wieder munterer.
    Weiter hab ich jetzt noch nichts getan.
    Werd mir das alles besorgen.
    Birdbenebac und den Brei bekomm ich sicher beim TA.
    Das andere hol ich gleich aus der Apotheke.

Das gemopper vom Kastrat ist leider fast normal, der ist immer grob zu seinen Damen.

Ich geh davon aus das ihr was weh tut. Generell gibt es beim Zähnchen machen glaub ich kein Schmerzmittel. Ich hatte mal gefragt ob sie welches bekommt, auch wegen zu füttern, und die TA meinte das es noch nicht nötig wäre, da sie sonst, zwar sehr langsam, aber sehr gut und ausdauernd frisst.

Hallo liebe Foris,

Ich bin mir im Moment etwas unsicher, was mit meiner Wilma los ist und will deshalb mal euren Rat ersuchen. Da ich ihr das einfangen, Bus fahren und den Tierarzt natürlich auch nich unnötig antun will.

Ich fange mal von vorne an:
    Wilma (zwischen 4-6 Jahre) hat schiefe Backenzähne, die bei ihr Richtung Mitte wachsen.
    Anfangs waren wir alle 4-5 Wochen zum Abraspeln. Da sie gegen Ende des Zeitraums immer Gewicht verloren hatte. Waren wir jetzt letzten Freitag mal nach 3 Wochen da.
    Auch da hatte sie wieder Gewicht verloren.
    Normal hatte sie immer 900-920g, aktuell ist sie bei 860g.

So das erst mal vorne weg.
    Generell hatte sie die Inhalationsnakose gut weggesteckt. Ist immer gleich wieder rumgewackelt und hat nach essen gebettelt sobald man sich bewegt hat.
    Auch am Freitag ist sie gleich aus der Box rausgekommen. Wurde dann aber vom Kastrat einige Zeit durch den EB gescheucht. Darauf hin hat sie sich in ein Häuschen verkrümelt und sich den ganzen Abend nich mehr blicken lassen. Kein gequietsche, kein Interesse am Abendbrot, nichts. Allerdings die anderen beiden auch nicht.
    Ich habs liegen lassen, und später zum gute Nacht sagen war größtenteils alles aufgefressen und sie kamen auch um sich die Erbsenflocken abzuholen.

Samstag früh schien alles wieder normal. Kamen alle gleich angerannt zum Frühstück, haben auch gefressen.
    Wilma lag dann jedoch den ganzen Tag auf einer Stelle und hat sich nicht mehr bewegt. Hatte dann mittags noch Heusud gemacht und ihnen das Lauwarme Heu angeboten. Wilma musst ich's direkt vor die Nase legen, sie hats dann auch gefressen. Abenbrot war dann wieder normal.

Sonntag Frühstück normal, da hat sie sich richtig den Bauch voll geschlagen. Um 9:00 gabs Frifu und um halb 11 saß sie immer noch im Heu und hat gemampft. Dann den ganzen Tag wieder nur rumgelegen. Abends wieder voll gefressen.

Das irritiert mich total.
    Vorallem, dass wenn man an was raschelt, wo sie sonst immer total abgedreht sind, jetzt einfach mal 0 Reaktion von ihr kommt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.

Vielleicht sollt ich noch dazu sagen:
    Ich hatte sie Mittwoch-Freitag in einem Ersatzgehege im Wohnzimmer am Boden. Da war sie auch schon etwas zurückhaltend. Kurz bevor wir zum TA sind habe ich sie wieder in den EB gesetzt. 30min rumrennen lassen und dann zum TA.
    War im nachhinein vielleicht nicht die schlauste Idee...

Zu Köttel und Pipi kann ich nich viel sagen. Hatte ihr gestern nochmal den Bauch abgetastet und der war weich.

Was meint ihr? Ich mach mir schon ziemliche Sorgen. Mal wieder. Was ist wenn das jetz immer so ein Drama nachdem Zähne machen ist? Und sie weiter so abnimmt? Habe mit päppeln auch gar keine Erfahrung...ich bin so ratlos und traurig.

Lg Fini

"oh maaan! Anges, geh aus dem Napf, wir wollen auch das leckere grüne Zeug essen!"

"So ist besser, jetz haben wir alle Platz" *nom nom nom*

"Geh weg mit der doofen Knipse!"

Frieda, das Schwein mit dem ewig traurigem Blick.

"Hast du was von Abendbrot gesagt?!"

"Ich bin mir sicher du hast Abendbrot gesagt!"

"Nu gib schon her :p"

"Yey! :D"

"Möhrchen oder Paprika? Das ist hier die Frage"

"Also ich nehm das Möhrchen"

"Das schmeckt eh viiiiiieel besser"

Jetz kauft man schon einen größeren Napf, und dann liegt der immer noch da drin :D

He, Anges willst du eine Erbsenflocke?

"Hast du da grade Erbsenflocke gesagt?"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mit dieser Bilderflut, wünsch ich euch einen herrlich sonnigen Samstag :)
    Demnächst kommen Bilder vom Gehege Umbau.

LG Fini

Boar bin ich dämlich...wenn du kein w-lan hast kann man auch schlecht so tauschen...mei mei mei...sry da hab ich wohl nicht richtig nachgedacht...

Erbsenflocke: Ab einer bestimmten Rundenzahl (ich glaub ab der 30. Runde) kannst du Timerbälle benutzen.
    Schlimm ist das fangen von Legis eigentlich nur, wenn du das Wesen ständig resetten musst.
    Ich fang die zwar meist nur, weil ich strickt ablehne mit Legis zu kämpfen.

Meerwutzenvaddi: Blattgrün hab ich leider auch nich gespielt, habe keinen GBA.
    Bin auch immer noch auf der Suche nach Platin und Soul Silver :/
    Von den Gratis Spielen, spiel ich nebenbei noch Pokemon Picross <3

@Wifi: Also (ich weiß grad nich mehr von wem das kam) da ich X,Y und Omega Rubin habe. Hol ich mir die Special Downloads natürlich auch 3mal und ich könnte dir eins abgeben. Wenn du so gar keine möglichkeit hast, irgendwo ins W-lan zu kommen.

Ich dachte auch das Gurke um einiges besser schmeckt als Teichfolie :D
    Aber die Tiere belehren einen oft immer eines Besseren ;)

Das hört sich gut an, ich wünsche freudiges bauen, vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder davon reinstellen ? :)

Hi Meerli-Queen,
    Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen.
    Ich würde dir Empfehlen, einen Zettel für deine Großeltern mitzugeben. Wo Uhrzeit, Menge des Futters, Was an Futter, Eigenarten, Medikamente, Tierarzt in der Nähe usw. alles draufsteht.
    Das tu ich auch immer, wenn ich meine mal in unerfahrene Hände geben muss.

Du solltest beim Transport darauf achten das es nicht zu heiß wird, daher würde ich sie nicht mit einer Decke abdecken. Du solltes aber auch die Klimaanlage ausstellen, nicht das sich deine Süßen noch nen Schnupfen holen.
    Transportieren würde ich sie zusammen, mit außreichend Heu, Wasser und wie schon geschrieben nem großen Stück Gurke.
    Wenn es sehr heiß ist, würde ich auch immer kurz mal anhalten und nachschauen wie es ihnen geht.

Hallo Mümmels,

Das Pvc reicht als Pipischutz vollkommen aus.
    Ich würde dir empfehlen das Pvc 20-25cm länger und breiter zu kaufen, dann kannst du an den Wänden diesen einfach hochziehen. Jedoch musst du ein bissel aufpassen, manche Schweinchen neigen dazu den Pvc anzuknabbern (war bei meinen so).

Wie groß hast du das Gehege geplant und wieviele Stinkerchen sollen einziehen?

So dann will ich auch mal mein Gehege vorstellen.

Es ist 4m lang, 1m tief und die Wände sind 30cm hoch.
    Vorne sind jeweils 3 Türe mit Plexiglas-Scheiben. Wobei die Mittlere Tür nur durch die beiden Türen links und rechts gesichert ist, einmal ist die mir schon runtergeknallt, weil ich vergessen hatte das Gummiband auf der anderen Seite zu befestigen.

Die Platten sind aus weiß-beschichteter Spanholzplatten und die Kanten sind mit Silikon abgedichtet.
    Befestigt ist das ganze durch Dachlatten an der Wand etwa in 85cm höhe, da das für mich angenehmer zum Säubern ist.

Der linke Teil des Geheges ist etwa 1,5qm groß und eingestreut. Als Streu nehm ich am liebsten Plospan (weil das so genial nach Kiefer riecht) oder wenn das ausverkauft ist Tierwohl super. Als unterlage habe ich ein Stück PVC drin, da ich gemerkt habe das die beschichteten Spanplatten extrem rutschig sind.
    Alle 2-3 Tage werden Pipiecken ausgetauscht und einmal die Woche komplett gereinigt mit Essigessenz.

Die Andere Seite ist mit Fleecedecken ausgelegt. Frieda tobt da total gerne rum. Als Unterlage hab ich Inkontinenzmatten (allerdings ohne dieses Plastikkram drunter).
    Die Decken werden täglich von mir abgefegt und einmal die Woche fliegt alles raus in die Waschmaschine.

Derzeit baue ich noch an einer Etage. Diese wird nochmal 2,5m x 0,7m groß.

Ist noch nich sonderlich weit Fortgeschritten, mühsam nährt sich das Eichhörnchen :D
    Auf dem 1. Bild kann aber aber ganz gut die Deckenlagen erkennen.
    An das Podest kommt natürlich noch ein Geländer, sonst plumsen die Schweinchen mir noch runter.
    Ich hab auch mal wieder nicht vorher überlegt, ich hätte die Winkel für die Platte vorher an die Balken schrauben sollen und nicht nach dem Einbauen :roll: