Beiträge von *Fini*

Ich würde dir raten den Platz, den du zur Verfügung hast, voll auszuschöpfen.
    Da man bei einem erhöhten Gehege keinen Auslauf garantieren kann, bzw. gar nicht anbieten kann, würde ich 1,5-2qm für Kastrat und ein Weibchen rechnen. Für jedes weitere Weibchen 0,5qm dazu. Mehr ist immer besser. Meine 3 leben derzeit auf 4qm.
    Das ist auch keineswegs eine muss Richtlinie, ich finds nur so am schönsten für die Wutzen :), halt dadurch das man keinen Auslauf anbieten kann.

Hoch ist mein Gehege 86cm (die Wände sind nich mit eingerechnet) vom Boden und Tief 1m. Ich bin allerdings auch 1,80m groß mit langen Gorillaarmen :D
    Mess einfach ab deiner Hüfte die Höhe vom FB und wie weit du bequem mit den Armen noch überall rankommen würdest. Seitenwände sind bei mir 30cm hoch.

Du kannst mir ja, wenn du willst, mal Maße usw. schreiben. Ich kann dir auch bei der Planung behilflich sein ;)

Hi Strong Passion,

Vielen Dank :)
    Mir gings da genau wie dir. Spass macht es auf jedenfall!

Häuschen hab ich noch nicht selber gebaut, ist aber in Planung! :)

Ich hatte anfangs ein Bodengehege von 4qm, da dacht ich oft ich hätte nur 2 Tiere. Frieda war nie zu sehen. Zudem ist der Boden im meiner Wohnung echt kalt im Winter, trotz das ich Decken drunter hatte und ich wollte einfach nicht das sie krank werden.
    Also hab ich neu gebaut. Und ein erhöhtes Gehege gebaut. Und würde es auch immer wieder tun. Meine 3 sind viel viel zutraulicher geworden und auch entspannter. Aber ich denke das ist Charakter Sache der Schweinchen. Frieda war schon immer scheuer, jetzt ist sie die erste die vorne an den Scheiben sitzt.

Hi Glatthaar,
    das ist eigentlich eine normale Fleecedecke. Drunter ist eine Inkontinenzmatte für Betten. Die fege ich jeden Tag ab. Dazu hab ich eine spezielle Bürste mit Gumminoppen in V-Form. Geht echt super.
    Pipi machen sie meist am liebsten in die Nester oder in den Streuteil.
    Man muss es halt wirklich jeden Tag sauber machen, sonst wäre das auch echt ekelig.

Ahhh, find ich so toll, dass Wilma so viele Fans hat :)
    Ich finde sie auch mittlerweile so süß, die mega Öhrchen, ihre Nase, ihr kuscheliges Fell am Bäuchlein. Aber ich glaube nochmal ein Rex werde ich mir wohl nicht holen (es sei denn ein Schweinchen ist in Not!), dadurch das ihre Schnurrhaare auch gekräuselt sind und sie auch echt wenige davon hat, ist sie immer so desorierntiert und rennt auch manchmal irgendwo gegen.
    Ist alles etwas unschön...

Für alle Wilma-Schnuten Fans :)

Teenage-Mutant-Ninja-Wilma!

Diese Ohren :D

Tagebucheintrag eines Meerschweins: Morgens: Rumchillen!

Tagebucheintrag eines Meerschweins: Mittags: Mal was Fressen...

Tagebucheintrag eines Meerschweins: Abends: Mehr rumchillen!

Meine kleine Prinzessin, fehlt nur das Krönchen :3

Ich wollte euch mal zeigen wie sie von hinten aussieht, weil ich ihre Po Zeichnung so lustig finde :lol:

Hier siehts man noch etwas besser

So viel Gras <3

Am Mittwoch war ich im Außendienst auf einer riesen großen tollen Wiese (inkl. Entennest) und ich konnte nicht an mich halten und habe ein paar Ahornzweigchen mitgenommen!

Leider kann ich Äste nicht so oft anbieten, da in meinem Garten keine für die Schweinchen essbaren Sachen dort wachsen. Daher halte ich im Außendienst dann immer die Augen offen, ob da was leckeres wächst was ich mitbringen könnte.
    Die Freude war riesig!

Liebe Grüße von Fini und der Schweinerei

Vielen lieben Dank :)
    Die Raufe ist sehr beliebt bei meinen drei kleinen Schweinchen. Ich habe sie allerdings noch mit einem provisorischen Anges-Sichtschutz versehen, da er einfach nicht damit aufhört Frieda zu Mobben... da werd ich demnächst sicher noch was bauen! xD

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sodele, weiter gehts...

Hängematten-Gestell

Schwierigkeitsstufe: Einfach

Bewertung:

Zeit: ca. 2-4std

Material:

Eine Hängematte, ich weiß nich mehr 100% was sie gekostet hat, war aber <10€
    Eine Leimholzplatte Kiefer 80x30cm, hat 3€ gekostet
    Eine Leimholzplatte Kiefer 80x20cm, hat 2€ gekostet

Werkzeug/Farbe:

Holzleim
    Stichsäge
    Acrylfarbe in weiß
    4 Haken
    1 Schraube und ein Schraubenzieher zum vorbohren, könnt aber auch einen Akkuschrauber benutzen
    Lineal, Bleistift

Beschreibung:

Als erstes messt ihr die Länge eurer Hängematte aus, meine ist 70cm lang (inkl. der Karabinerhaken) und 30cm breit.
    Nehmt das 30cm breite Leimholzbrett und zeichnet die 70cm plus 2 mal 1,8cm also insgesamt 73,6cm an.
    Jetzt nehmt ihr das 20cm breite Leimholzbrett und zeichnet dort 4 mal 10cm und 4 mal 5cm an. Achtet aber bitte darauf das das Sägeblatt eurer Stichsäge auch noch 1-2mm mit wegraspelt und zu Sägespänen verarbeitet!

Nicht verwirrt sein, dass nur 3 10cm Teile zu sehen sind ich hatte mich etwas verzeichnet, da ich nicht durch das Astloch sägen wollte...

Nun wird's Laut und Staubig! Wenn ihr die Möglichkeit habt sägt draußen! Und unbedingt Gehörschutz tragen, sonst klingeln euch die Ohren.

Alles wie gewohnt gründlich entstauben! Die Sägefransen könnt ihr abbrechen oder mit Schleifpapier wegraspeln.

Jetzt werden die Füße des Gestells geklebt, immer ein 5cm Stück und ein 10cm Stück miteinander verkleben und anschließend an der Dachplatte ankleben.

Lasst den Kleber 1-2std trocknen, danach könnt ihr alles anmalen und lasst es anschließend wieder 1-2std trocknen.
    (hab ich natürlich vergessen ein Bild von zu machen :roll:)

Bohrt mit einer Schraube Löcher vor, wo ihr dann anschließend die Haken reindrehen könnt. Die Öffnung des Hakens sollte nach oben zeigen.
    Ich habe unterschiedliche Höhen vorgebohrt, da ich da vielleicht noch andere Sachen einhängen möchte. Die Hängematte ist in 14cm Höhe und liegt auf dem Boden auf (ist also, wenn man es genau nimmt keine Hängematte geworden sondern eher eine Liege), damit meine kleine Omi da auch reinkommt.

Ich habe sie noch 1-2 Nächte ausdünsten lassen, bis das Gestell nicht mehr nach Farbe gerochen hat.
    Als ich sie dann den Schweinchen kredenzte, dauerte es keine 5 Minuten und sie saßen schon drin bzw. drunter, Frieda fand das so cool das sie gleich wie eine wilde gepopcornt hatte...ich war selber total überrascht, da sie sonst für gewöhnlich alles erst mal verschmähen.

da die Hängematte aktuell in der Wäsche ist, kann man das Gestell auch super Zweck entfremden :)

Stiftung-Schweine Test:

LG
    Fini

danke für deine Antwort CurleySue :)

hm ja :( lässt sich jetz leider nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht hätte ich doch lieber auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ich war von Anfang an nicht begeistert ihm noch mehr Stronghold zu geben.
    Ich kürze ihm am Po immer die Haare. Samstag isses wieder soweit, ich versuch dann mal ein Bild zu machen, es ist schon so das ich ihm die Fellbüschel teilweise so abzupfen kann und auch immer schwärzliche Schuppen mit abgehen oder Haut oder was das auch immer ist. Auch das Gehege ist nach ein-zwei Tagen total vollgehaart.

er ist schon ziemlich schwer (1440g), deswegen die Frage.
    Viel Knollengemüse verfütter ich jetzt meiner Meinung nach nich. Etwa 1 Möhre/Tag und morgens ein bissel Fenchel auf 3 Tiere.
    Eine Freundin von mir meinte, es könnte vielleich ein Cuy mit drin sein. Weil sonderlich Fett find ich ihn jetz nicht.

Lg Fini

Oh, ich lese das hier grade.
    Ich hoffe das ist nicht schlimm, wenn ich diesen Thread benutze, dann brauch ich nicht einen neuen eröffnen :/

Mein Anges hat die gleichen Probleme (er ist auch ein Langhaar-Mix). Ich bin seit einem 3/4 Jahr mit ihm in Behandlung.
    Anfangs hatte er tatsächlich Haarlinge, das war irgendwann im Oktober. Da haben wir bis Dezember eine Stronghold Kur gemacht. Die Haarlinge verschwanden, die schuppige Haut nicht.
    Ich also wieder hin (Es war kurz vor Weihnachten).
    Der Arzt der damals behandelt hatte lief mit ihm fast 30min durch die Tierklink und schrieb am Ende wieder Stronghold auf...ich war mega frustiert und bin nächsten Tag mit ihm zu einer anderen Tierärztin.
    Dort haben wir ein Hautgeschabsel gemacht, es wurde unterm Mikroskop untersucht und eine Pilzkultur angelegt.
    Untersuchen ergab nichts, auch sie meinte ich solle ihm weiter das Stronghold geben.
    1-2 Wochen später, Pilz Test war negativ.
    Stonghold Kur die 4 Monate nochmal durchgezogen. Ich wieder in die TK, weil keine Veränderung (wie erwartet :roll: ). Nun sollte ich ihn Baden. Das haben wir nach 2 mal abgebrochen. Die Schuppen kamen zwar runter, aber wir beide fanden das ätzend...
    Ich wieder hin, jetz hieß es er könnte eine Allergie haben, wir müssten ein bissel im Ausschlussverfahren behandeln. Ich habe Streu, Heu und Stroh ausgetauscht. Sogar hypoallergenes Boxenstreu für Pferde gekauft...usw. und sofort. Zeitweise mussten sie sogar nur auf Decken leben. Nichts!
    Jetzt habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin mit ihm. Ich bin mal gespannt...

Oh Gott so lang sollte das eigentlich gar nicht werden O.o .... tut mir Leid.
    Jetz meine eigentliche Frage.
    Wie viel von den Leinsamen kann ich ihnen denn geben? Werden sie davon dick?
    Ich lasse tatsächlich nichts unversucht um ihn den Juckreiz zu nehmen! Vielleicht moppert er deswegen ja auch soviel rum, wenn ich mir vorstelle das mir die ganze Zeit die Haut juckt...

Vllt hat ja der ein oder andere nochmal einen guten Rat für mich, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Vieen Dank schon mal

Tut mir Leid, war in letzter Zeit viel los bei mir... die wenigen Stunden die ich "Freizeit" hatte, hab ich natürlich lieber mit meinen Schweinchen verbracht.

Ich hab mich erst mal bewusst gegen ein weiteres Schwein endschieden (obwohl ich es nach wie vor sooooo gerne würde), aber da Anges, Wilma und Frieda 2-3 mal (Ende Mai/Ende Juni und 2 Wochen Mitte September) zu meinen Eltern müssen, möcht ich das einem neuen Schweinchen jetzt zur Zeit nicht antuen.
    Ende September werd ich mich dann intensiv mit der Suche nach einer passenden Kandidatin umsehen :) Ich hoffe, dass ich bis dahin auch endlich ein Auto haben werde, sodass ich nicht ständig Leute anbetteln muss mit mir irgendwo hin zu eiern :roll:

Wilma geht es wieder wunderbar (für ihr Alter!), die leichte Aufgasung war relativ schnell weg. Päppeln musst ich sie zusätzlich nicht, da sie selbstständig genug gefressen hatte. Habe sie täglich auf die Waage gesetzt. Bei dem letzten wiegen am Freitag hatte sie wieder stolze 913g! Ich bin happy!

Sie hatte ja einige Zeit so viel und intensiv rumgezetert, wenn ihr wer zu Nahe kam. Wo ich ja echt schon wieder überlegt hatte ihr einen anderen Kamaraden zur Seite zu stellen, da ich dachte sie fühlt sich durch die anderen belästigt. Tatsächlich habe ich jetzt die Beobachtung gemacht, das sie sich echt nur anstellt...meistens war das eine Situation wo sie grade was am Fressen war und ein anderer kam halt grade mal in die Nähe oder ist an ihr vorbei gewatschelt. Seit letzten Freitag ist es wieder sehr ruhig. Da wird nur ab und an mal geschimpft.
    Ich werde es dennoch weiter beobachten.

Wow genug gequatscht ._.

Hier sind noch ein paar Fotos!

Ja meine Etage...hab sie gebaut, fand sie total toll...hab sie nach einer Woche wieder abgebaut und sie wurde zum Tisch degradiert. Ich hatte irgendwie nich bedacht, das man das ja auch sauber machen muss...naja ein gutes hatte es, ich denke zumindest nicht mehr darüber nach eine Etage bauen zu wollen....

Während der Bauphase musste die Schweinerei ins Wohnzimmer ziehen...sie waren "Not amused"

Da hatte ich Wilma grade Medizin gegeben. Etwas schockiert die gute :/

Ich liebe ihre Schnute einfach! Und das obwohl ich sie anfangs total häßlich fand :/ Was mir jetz total Leid tut, sie kann ja auch nichts für ihr aussehen.

Auch wenn jetz einige vermutlich wieder laut aufschreien. Normal kuschel ich meine Tiere nicht, nur im Gehege und nur wenn sie es wollen. Sie hatte in dem Moment vermutlich Schutz gesucht.

Erstes Gras schleckern.

Das ist z.Z. mein lieblings Bild von ihm. Er sieht so glücklich aus :D

Wie sie sich beim Fressen immer aufplustert. Da sieht sie immer mega dick bei aus

*Möööööp* :D Leider bissel unscharf

Wilma wollte mal eine Glucke werden

So süß <3

Und nein, sie hatte da mal nicht rumgemeckert!

Frieda bekomm ich leider viel zu wenig vor die Linse, und wenn sind die Bilder oft verwackelt, undscharf oder Madame ist zu schnell weg...aber sie ist totzdem so ein schönes Schwein!

XXL Heuraufe "Hay dreams"

Leider hab ich hierzu keine Bilder vom Bau, da sie schon ein bissel Älter ist :(

Schwierigkeitsstufe: Mittel

Bewertung:

Zeit: ca. 2-4h

Material:

Holz = Pappel Schichtholzplatte in 1cm Stärke
    Boden 99cm x 10cm
    Rückwand 97cm x 15cm
    2x Seite 15cm x 10cm
    das Holz hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen

Fürs "Grill-Rost"
    2x Bastelholzleiste aus Kieferholz Querschnitt 1,3cm x 0,3cm Länge 1m
    20x Bastelholzleiste aus Kieferholz Querschnitt 0,9cm x 0,9cm Länge 15cm

Werkzeug/Farbe:

- Holzleim
    - Handsäge
    - weißer Acryllack

Beschreibung:

Alle Holzteile gründlich vom Staub befreien!

Als erstes habe ich die Bodenplatte vor mir hingelegt und eine der beiden Seitenteile oben draufgeklebt. Dazu einfach an der Kante etwas Holzleim drauf und draufkleben (ist keine Hexenwerk :D). Ihr müsst das dann festhalten, bis es von alleine hält, aber noch nicht 100% fest ist.
    Das gleiche hab ich mit der Rückseite und der anderen Seite gemacht. Ihr könnt solange der Kleber noch nicht fest ist, das Ganze noch ein wenig hin und her schieben falls es nicht gut sitzt.

Nun müsst ihr warten bis der Leim trocken ist. Das kann je nach Holzleim 30min-2h dauern.

Sägt während des Trocknens die Streben für das Gitter zurecht.
    Dazu werden die Bastelleisten 0,9cm x 0,9cm gebraucht, die gibt es im Baumarkt auf einer Länge von 1m. Ich habe für die Länge der Raufe 20 Stück a 15cm gebraucht.

Um einen gleichmäßigen Abstand hinzubekommen, müsst ihr von der Öffnungsgröße (97cm) die 20 mal 0,9cm abziehen und die Restgröße durch 21 teilen (es ist immer eine Lücke mehr wie ihr Streben habt!). Das waren bei mir irgendwas um die 3,6cm.

Ist alles getrocknet, markiert auf der ganzen Länge der Innenseite der Raufe immer die 3,6cm, dann die 0,9cm, dann die 3,6cm, usw. mit einen Bleistift.

Legt die Raufen auf die Rückseite, sodass die Öffnung zu euch zeigt.
    Jetzt werden die beiden platten Bastelleisten vorne draufgeklebt.
    Eine unten eine oben. Achtet darauf, dass nur die Enden der Leiste verklebt werden, der Rest muss in der Luft "schweben".

Nehmt die Streben und klebt sie bei den Markierungen die ihr gemacht habt, an die anderen Leisten und die Bodenplatte.

Fast fertig!

Lasst alles über Nacht trocknen (Besser 24h, muss aber nicht zwingend)

Jetzt wird nur noch lackiert, (solltet ihr das nicht machen wollen könnt ihr auch Rapsöl oder andere Sachen benutzen die das Holz gegen Verschmutzung schützt nehmen).
    Das anmalen war sehr nervig, wegen der Streben :/ . Ich habe insgesamt fast 2h das Dingen angepinselt, für eine Schicht! auf die 2. hatte ich in dem Fall dann keine Lust mehr.

Mein Lack ist schnell trocknend, d.h. er ist nach 15min trocken. Ich lasse ihn aber trotzdem 24-48h ausdünsten. Wenn euer Bauwerk also nicht mehr nach Farbe müffelt könnt ihr sie den Schweinchen kredenzen.

Stiftung-Schweine Test:

Vorwort:

Hallo liebe Foris :)
    Da ich sehr gerne und auch relativ häufig für meine Schweinchen diverse Sachen baue, dacht ich mir, dass es vielleicht ganz cool wäre diese zu dokumentieren und euch vorzustellen bzw. zu zeigen.
    Und eventuell kann ich ja auch den ein oder anderen von euch ein paar Denkanstöße geben, auch ähnliche oder gleiche Sachen nachzumachen.
    Also: Nachmachen erlaubt :)
    Ferner dürft ihr hier eure Selbst gebauten Sachen natürlich auch zeigen!

Vorgehen:

Jedes Baustück wird ausführlich beschrieben (mit Bildern).

Es wird eine Material Liste geben.

Ich werde es in Benutzung zeigen.

Es wird eine Bewertung für jedes Baustück geben, da nicht alles was ich bisher gebaut hatte, auch Zuspruch fand.
    Dies werde ich mit einem Sterne Ranking machen, dass von 1 bis 5 Sterne geht. Die Bewertung werde ich ca. 1-2 Monate nach der Fertigstellung hinzufügen (Kommt immer auf die Laune meiner Tiere an).

Ich werde die Bauzeit dokumentieren. Dabei zählt nur die Zeit, die ich wirklich dran gearbeitet habe. Trocknungszeiten werde ich separat aufführen.

Es wird einen Schwierigkeitsgrad geben. Also von Leicht über Mittel bis Schwer.

Werkzeug:

Da man ja durchaus immer wieder das gleiche Werkzeug benutz liste ich das jetz am Anfang alles auf.
    (ich hoffe das Bild gild nicht als Produktplacement, wenn doch mach ich die Firma noch unscharf, sagt dahingehend bitte einfach Bescheid)

- Akkuschrauber
    - Stichsäge (mit Laminat Sägeblatt)
    - kleine Handsäge (eine für Metall, da bei der das Sägeblatt feiner ist)
    - diese Winkelsäge-Ding
    - Hammer
    - Holzleim
    - Greifzange
    - Schere
    - Schleifpapier
    - Schraubenzieher

Farbe:

Ich benutze immer Acryllack, der kostet so um die 12-14 € in der Größe im Baumarkt eurer Wahl. Meisten streich ich 2 mal über das Baustück. Der Pinsel ist ein Pinsel für Lacke (wer hätts gedacht :D)

Bitte achtet bei der Farbe unbedingt darauf, dass dort das Symbol mit der kleinen Eisenbahn drauf ist. Sodass es im getrocknetem Zustand, rein theoretisch, von euren Schweinchen
    angeschlabbert werden kann ohne das sie sich daran vergiften.

Hallo Grindi,
    Ich habe auch deinen Beitrag im "Muck und seine Freunde" Thread gelesen und er hat mich unglaublich berührt, da es mir genauso geht mit meiner Wilma.
    Als sie mir damals gezeigt wurde, dacht ich auch nur "ihhhrg, ein Rex und dann auch noch einfarbig in braun, nagut die ist halt beim anderen mit dabei, Trennen wegen der Optik ist ja auch schon iwie doof"
    Und nun ist sie mein lieblingsschwein und eine ganz ganz liebe.
    Grindi schaut der Wilma ziemlich ähnlich so wie ich das erkennen kann. Nur das sie Schwarz war.

Lg von Fini und der Schweinerei

Huch gar nicht gesehn, dass geantwortet wurde :oops:

Glatthaar: danke für die Blumen, das höre ich wirklich gern :)
    Mehr Bilder kommen bald!

Tina: Auch dir ein danke schön :)
    Leider ist Wilma schon wieder krank. Aber sie ist wirklich so ein tapferes Mädchen, lässt alles über sich ergehen. Heute Nachmittag geh ich nochmal zur Kontrolle, und wir beide hoffen das jetz alles wieder gut und überstanden ist.
    Ich hoffe einfach, dass ich noch ein/zwei Jährchen mit ihr verbringen kann.

Ich bin mir im Moment auch etwas unsicher. Ich wünsche mir ja schon noch 1-2 weitere Damen. Habe aber ein bissel Angst, dass Wilmachen zu kurz kommt oder zu sehr von den anderen belästigt wird oder eine Vergesellschaftung zu stressig für sie wird.

Ich Spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken für Wilma einen netteren Kastraten zu "leihen" und die Gruppe zu trennen.
    Aber iwie entspricht das nich so meiner Vorstellung. Für Wilma wärs wahrscheinlich die beste Variante. Anges ist wirklich extrem ruppig, alter Randale Ralf.