Beiträge von *Fini*

Hey ho :)

Meine bekommen morgens und abends Möhre, Gurke und Paprika. Grade Fütter ich noch verschiedene Salatsorten an, um die karge Auswahl etwas zu "erweitern". (insgesamt etwa 400g +- 20g für 3 Schweinchen).
    Morgens bekommen sie zusätzlich noch ein wenig Fenchel. Abends dafür Kräuter wie Dill, Minze und Basilikum.
    Nachmittags gibt es meist noch einen Snack aus einer Handvoll Salat oder Giersch oder Gras.
    Alle 2-3 Tage gibt es Sellerie oder Tomate und am Sonntag Abend ist Apfel Tag, da gibts für jeden ein Stückchen.
    Als Betthupferl bekommen sie ein paar Erbsenflocken, die müssen sie sich allerdings erarbeiten, dafür gibts auch ein paar mehr.
    Und Samstag nach dem Sauber machen gibt es 2-3 Esslöffel getrocknetes Zeug (zB. Basilikum-/Kamille-/Brennesselpellets, Erdbeeren, Spitzwegerich, Löwenzahn, Haselnuss-/Apfelblätter, usw.)

Tante Edit: Ach und ein Schälchen Leinsamen hab ich auch noch immer im Gehege stehen ;)

Streukiste

Schwierigkeitsstufe: Einfach

Bewertung:
    Keine, da sie nur für mich eine Erleichterung ist.

Zeit: ca. 2-4std

Material:

1x MDF Platte (1cm Stark) 0,99 x 1,00m = 9,40€
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,60 x 0,20m
    2x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,59 x 0,19m
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,30 x 0,20m
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,29 x 0,19m = insgesamt 9,18€

3x Bastelleiste Kiefer 2cm x 5cm = bring ich noch in Erfahrung!
    2x Bastelleiste Kiefer 1cm x 3cm = bring ich noch in Erfahrung!

Klebefilzgleiter = 1,00€

Werkzeug/Farbe:

Holzleim
    Stichsäge
    Handsäge
    Acrylfarbe in weiß
    Lineal, Bleistift

Vorwort:

Die Streubox, ist jetzt nichts was ich für die Schweine gebaut habe um sie zu Bespaßen, sondern um mir Nerven zu ersparen, da sie es immer wieder geschafft haben Heu/Streu durch einen 0,5cm großen Spalt zu schmeißen, der zwischen der Plexiglastür und der Abschlussleiste des Geheges ist. Die Steine lagen dort nur als Notlösung.

Beschreibung:

Ihr fangt an die Bodenplatte von unten (!) zu Streichen. Macht das mindestens 2 Mal.
    MDF (Mittel Dichte Faserplatte) ist sehr Feuchtigkeitsanfällig. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, Feuchtigkeit unter die Platte laufen, quillt diese recht schnell auf. Außerdem, ich sage zu MDF auch immer Chemieholz, ist es nicht wirklich dazu geeignet, dass eure Tiere daran rumnagen. Deshalb benutze ich das auch nur wenn ich weiß die Schweine kommen da nicht dran. MDF ist im Gegensatz zu anderen Holzarten recht günstig, zusätzlich ist sie super verarbeitbar und biegt auch nicht so schnell durch, wie z.B. Sperrholz oder Spanplatten.
    (kurzer Exkurs...)

Trocknen lassen und tobt euch mit den Klebefüßchen aus :)

Schneidet die 2x5cm Leisten zu.
    Ihr braucht 2 Stücke a 60cm, 1 Stück a 30cm, 2 Stücke a 18cm und 2 Stücke a 16cm.
    Ich habe es zu Hause mit der Stichsäge gemacht. Ich würde euch aber raten es im Baumarkt zu schneiden zu lassen. Meine sind ganz schief geworden ._.

Die 1x3cm Leiste kürzt ihr auf 99cm.

Ich hab mir dann erst mal alles hingelegt wie es später mal aussehen soll.

Dann alles Festkleben (ich klebe lieber als zu Schrauben!)

Wenn alles so weit ist, braucht ihr hinten noch 2 kleine Stücke von der 1x3cm Leiste.

Auf das lange,kurze, schmale Ding kommt später meine große Heuraufe drauf.

Alles anmalen. Das Innere der Box hab ich 3 Mal überstrichen.

Fertig :)

Ich habe zusätzlich noch Rasenteppich auf die Podeste geklebt und ein Stück PVC unter der Streu.

Den Schweinen ist es glaub ich egal, ob da nun Steine liegen oder eine Box steht oder in China fällt ein Sack Reis um.
    Vorne sieht man ganz gut, dass das Podest jetzt etwas Höher ist als die "Problemzone". Ich hoffe das löst mein Problem :)
    Auch schön find ich das jetzt die Heuraufe etwas Höher steht, damit da keine Streu mehr reinkommt.

Am Wochenende fliegt noch die Zwischentür raus. Die brauch ich jetzt nicht mehr. Zukünftig werden die Schweine in der Streubox eingesperrt, wenn ich sauber mache.

Stiftung-Schweine Test:
    Fällt aus... :)

Zitat

Also verhungert wirkt keines deiner Schweinchen :lol:

Haha nicht wirklich :3 die waren den Tag im Schweinchen Paradies.

Zitat

Die Schale kannst du übrigens gerne dran lassen und ebenfalls anbieten. Die Schweinchen werden sich freuen :-).

Ui das wusst ich gar nicht, dachte die wär ungenießbar.

Zitat

Dass es Wilma wieder besser geht und sie bereits ordentlich zugelegt hat, freut mich sehr!

Ja...sie hat immer wieder diese Sprünge drin. Den einen Tag 960g, 3 Tage später 900g und wieder 3 Tage später 860g und dann gehts wieder hoch. Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen. Am Freitag bin ich wieder in der Tierklinik und werd das da noch mal ansprechen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie dolle schnuffelt. Werd wohl ein Röngenbild von der Lunge machen lassen, wenn sie eh schon in Narkose ist :roll:
    Sonst ist sie Top fit.

Zitat

Und dein Gehege.. Alles so toll gebaut und eingerichtet.

Danke für die Blumen :3

Zitat

Ich muss mal vorbei kommen :mrgreen:

So in echt jetz?

Nom-nom-nom am Futterbaum:

Vogelperspektive :)

Sehr Wilma lastig heute :lol:

Bei uns ist im Moment alles im Lot.
    Ich bin für den Moment glücklich :)

Zitat

Es kann durchaus sein, dass ihr das Metacam nicht so gut bekommen ist. Hier wurde es bislang immer gut vertragen, aber ich habe schon häufiger gehört, dass Meerschweinchen nach der Gabe von Metacam nicht so recht fressen mochten.

Ich bin definitiv der Überzeugung, dass es das war, was ihr so auf den Magen geschlagen hat.
    Der letzte Zahntermin ist schon paar Tage her.
    Ich war etwas angesäuert von der TÄ (es war diesmal eine andere...), ich hatte das Gefühl sie hört mir nicht richtig zu und ich werde nur schnell, schnell abgefrühstückt.
    Jedoch hatt sie sich die 2sec. genommen, die Tabelle mit den Gewichten angesehn, und mir gesagt, das wir diesmal das Metacam weglassen. Ich hatte ihr Novalgin vorgeschlagen. War sie dagegen (Es soll wohl zu Halsreizungen führen) und wollte erst mal schauen ob Wilma überhaubt ein Schmerzmittel braucht.
    Naja es gab keins, dafür aber die dämliche Injektionsnarkose...wo ich außdrücklich drum gebeten hatte, diese bei meinem alten Schweinchen nicht mehr zu machen...
    mit dem Bildern der letzten Injektionsnarkose im Kopf, hatte ich erst mal einen Nervenzusammbruch, hab mein Schwein auf den Boden gestellt, mich daneben gesetzt und erst mal rumgeheult :roll:
    In dem Momant war ich durch mit der Welt.
    Sachen wie "das war's..." und "sie wird wieder nichts fressen..." schossen mir durch den Kopf.
    Ich musste mich erst mal beruhigen.
    Zu Hause. Ich trenn sie nach dem Zähnchen machen jetz immer. Wilma kann die beiden eh nich so leiden und wenn sie dann noch so benommen ist, sind die anderen zu aufdringlich. Also Türe zu!
    Box rein, Wilma kam rausgepurzelt, muckte ins Häuschen.
    Es gab gleich fressen, ich legte Wilma ne eeeextra Riesenportion hin, paar Erbsenflocken, und noch paar andere Leckerein.
    Ohne Schmerzmittel, wackelig von der Narkose und nichts vom Futter angerührt musst ich sie ein paar Stunden alleine lassen.
    Ich drohte ihr, dass wenn sie nicht frisst, ich sie gleich wieder zum Tierarzt, zum Notdienst schleppe.
    Hat sie sich wohl zu Herzen genommen :)
    Als ich wieder kam, waren bis auf paar Erbsenflocken und ein Stück Paprika alles aufgefressen! Und Madame saß in der Transportbox und kaute zufrieden am Heu.
    Als Belohnung durften die anderen rüber, sie machte mir einen fitten Eindruck. Anges machte sich über die Flocken her und Frieda verputzte die Paprika. Wilma flitze an ihnen vorbei, und hüpfte in die Streukiste. Und ich stand nur Fassungslos daneben und fragte mich wieder "Warum mach ich mir eigentlich ständig Sorgen...."

Gewichte:
    Wilma vor der Behandlung: 940g (10.6.)
    Wilma nach der Behandlung: 914g (11.6.), 914g (14.6.), 964g (19.6.)
    Anges: 1450g
    Frieda: 1140g

Unser nächster Termin ist am 1.7. (ein Tag vor meinem Geburtstag...yey)

Sorry für den ganzen Roman...

Zitat

Anges´ Frisur ist ja sehr besonders :lol:

Er sieht so daneben aus :lol:
    Aber es ist besser so, sein Fell war schon mega fettig.
    Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass ich seine Hautprobleme irgendwann mal in den Griff bekommen.

Zitat

Ich stand schon häufig vor diesem Heuhaus und habe es doch nie gekauft, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Oskar - der zarteste aller Kastraten :roll: - nicht hindurchgehen würde.

Ich bin manchmal erstaut wo Anges überall durchpasst...ich hab Momentan eine Weidenbrücke (Größe XL) zu einer Art Tisch gebogen, um da Gras, Heu oder sonstwas drauf zu legen. Da sind drunter vllt 7-8cm Platz. Ja, er passt da drunter...

Wo es so warm war hatte ich der Schweinerei Melone spendiert. Seht selbst :)

Anges hat sich gleich das größte Stück gekrallt und war so schnell weg, es in Sicherheit bringen, so schnell konnt ich nich mal ein Bild machen xD

Frieda schmeckt es!

Wilma auch!

Süße kleine Melonen Schnuten :)

Anges: "Watt....schon ALLE???!!!!"

Anges: "Gib meeeeeehr!!"

Pyjama Party Schweinchen

Futterzeit! Nichts das meine Schweine irgendwie Ungeduldig wären :roll:

So werde ich immer begrüßt :lol:

*Räusper* Ich musste meine Schweinchen am Samstag für 24h alleine lassen...ich hatte kurzfristig keinen mehr zur Betreuung auftreiben können :( und ich hatte Angst sie verhungern in der Zwischenzeit.....

Oskar, oh du elfengleicher wunderschöner Prachtkerl.
    Das muss irgendwie an den Männers liegen das sie nur am Mampfen sind :lol: meinen Anges seh ich auch immer nur futtern :lol:

Ach Mensch was machst du nur kleine Lara Maus :( ich hoffe ihr wirds bald wieder besser gehen. Die Schweinerei drück die Pfötchen.

Wie süß sie in der Orange liegt, ich bin ganz verliebt und Koko erst, schön das sie quietsch-fidel ist :)

So, durch das miese Wetter in der letzten Zeit konnt ich nicht viel machen... :(
    Heute war ich im Baumarkt...und sie hatten natürlich mein Holz nicht mehr Vorrätig da.
    Jetzt hab ich es bestellt und es müsste die Tage da sein.

Damit der Post nicht ganz so langweilig ist, wollt ich euch mal zeigen wie ich meine Bausachen für gewöhnlich plane.

Die Streukiste wird zuerst gebaut. Meine Stinker schmeißen mir leider immer das Streu/Stroh/Heu durch die 1/2cm große Lücke zwischen Gehegetür und Abschlussleiste. Im Moment hab ich da ein paar Pflastersteine liegen. Doch durch das Gewicht biegt sich die Bodenplatten durch und damit verzieht sich auch die Tür. Ich hoffe nicht, dass mir das die Tage noch um die Ohren fliegt ._.

Und wenn ich jetz noch die Zeichnung von der Meeri-Burg finden würde, wäre das zuuuu göttlich ;)

Sonnige Grüße
    von Fini und der Schweinerei

Hallo :)

Die Höhe ist eigentlich ganz einfach zu berechnen (*Mathe-Nerd raushängen lässt...*)
    Dein Gehege soll 1,80m lang werden. Da rechnest jetz Pi mal Daumen 30cm für aus- und einstieg ab, bleiben dir noch 1,50m übrig.
    Die Rampe hat ein Steigung von 20°. (also: tan 20°= x/150)
    Dann hast du eine Höhe von 55cm.
    Bitte vergiss nicht die Rampe mindestens 20cm breit zu machen und ein Geländer dran zu machen, nicht das deine Wutzen abstürzen und sich verletzten, das will niemand.

Irgendwie kann ich gar nicht nachvollziehen warum soviel darüber geschimpft wird, das Rampen Platz wegnehmen. Meine hocken immer unten drunter und nutzen die Fläche mit.
    Wenn du jetzt beim Aufstieg noch einen Pflasterstein (die sind 6-7cm Hoch) hinlegst (so hab ich es gemacht um nicht so eine mega lange Rampe zu haben), ist das für die Schweine wie ein Unterstand, da geht Null verloren.

Und wegen der Probleme (Arthrose, usw.), meine Wilma hat Probleme mit den Hinterbeinen. Sie muss bei mir keine Rampen laufen und auch nicht irgendwo draufspringen. Sie tut es aber trotzdem. Manchmal denk ich mir es werden künstlich Probleme erzeugt, wo eigentlich kaum welche sind.

Lg von Fini

Halli Hallo,

Bei uns war viel los.
    Ich hatte schon wieder eine mittelschwere Kriese mit Wilma.
    Sie scheint die Narkose (die sie ja nun mal braucht, wegen ihrer Zähne) nicht mehr so gut zu vertragen. Sie war sehr Orientierungslos, hat kaum gefressen, ihr fiel alles wieder aus dem Mäulchen, hatte kein Appetit, hat auf nichts und niemanden reagiert... Gewicht ging von 973g runter auf 908g, ich war schon wieder mega in Panik. Ich hatte sie dann erst mal separiert von den anderen das sie sich ausschlafen konnte und in ruhe fressen konnte. Ich blieb den ganzen Tag bei ihr und beobachtet sie.
    Gegen abend hat sie dann gottseidank entlich gefressen. Hatte ihr vorsichtshalber auch Sab gegeben.
    Am Samstag war sie dann wieder stabil. Puh. Gewicht blieb zum Glück auch stabil. Hab ihr die ganze Woche dann immer wieder Metacam 0,1ml gegeben und ihr gings zusehends besser. Nur wirklich Appetit hatte sie nicht.
    Am Wochenende (Also letztes) habe ich auf den Hund meiner Eltern aufgepasst. Schweinchen waren natürlich mit. Ich hatte ehrlich gesagt bissel bammel, das es wieder schlimmer wird.
    Aber im Gegenteil seitdem geht es ihr wieder richtig gut.
    Ich vermute, oder besser gesagt ich hoffe, das ihr das Metacam nicht so gut getan hat.
    Nächsten Freitag sind wir wieder dran mit Zähne machen.
    Drückt uns die Daumen, dass es nicht die Narkose ist! Denn sonst seh ich schwarz für meine Maus. Sie kann nicht ohne Behandlung bleiben, dann würde sie elendig Verhungern.
    Im Moment gehts ihr wieder richtig gut. Sie hat auch wieder super zugenommen (950g heute).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So genug unschöne Sachen erzählt. Hier sind noch paar Bilder der Schweinerei, viel Spass beim anschauen :)

"Uiii, das Heuhaus war ja lange nicht im Gehege! Mal gucken ob das Heu auch lecker ist"

"Also ich find das Heu schmeckt prima"

"Hihihi, Anges du hast sooo einen dicken Hintern! Hihihi"

"Gar nicht! *schmoll*"

"Wird Zeit das du dich mal ein bisschen bewegst und nicht nur dahinten rumliegst und schmollst"

"He könn wir nicht was zum spielen haben??"

"Na klar!...Bitte schön"

Frieda: "Oh was ist das denn intressantes?!"
    Anges: "Das riecht aber lecker"

Frieda: "Du denkst doch auch nur ans essen, Anges!"

"Ich will das da drin jetz haben! Das riecht nach Erbsenflocken!!"

Wilma: "Darf ich auch mal gucken?"
    Anges: "Na klar meine Süße"

Wilma: "Hach, das ist mir zu anstrengend! Kann ich nicht so was haben?"

"Du musst dich ein bissel mehr anstrengen Wilma, guck mal ich zeig dir wie das geht"

"Die Leinsamen schmecken aber auch ziemlich gut"

"Puh das war ganz schön anstrengend. Jetz brauch ich erst mal ein Verdauungsschläfchen :)"

"Ich auch!"

"Mein schönes Fell :'("

"Kann ich bitte wieder zurück? TÜV ist so doof >.<"

Frieda hat einen auf die Nase bekomm (Vermutlich von Wilma) Ist aber schon gut abgeheilt :)

Euch noch einen schönen warmen rest Samstag!

Liebe Grüße von Fini und der Schweinerei :)

Was es süßer kleiner cremefarbener Fussel :) Meeri Kinder sind einfach so niedlich! Ich kann mich gar nicht daran satt sehen <3
    Wenns nach mir ginge hätte ich wahrscheinlich schon drölf Mio. Schweinchen, weil ich einfach alle süß finde <3

Foxy ist ja echt wunderschön gezeichnet, wie Tinchen schon schrieb, ist das Magby/Magpy oder wie das heißt?
    Aufjedenfall richtig cool gestromt.

Gerne mehr Bilder der süßen Mäuschen!

Liebe Grüße von Fini

Ich bin ganz begeistert von deinem Außengehege! Deine Schweinchen leben ja richtig im Schweinchen-Paradies.

Smilla ist ein unglaublich hübsches Schwein. Ich mag ja Scheine die vorwiegend weiß sind besonders gerne, auch wegen ihrer rosa Nase <3

Ich hoffe deine Tierchen werden bald wieder alle gesund, du hast grade ganz schön zu tun. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Liebe Grüße von Fini

Resii:
    Mhm die Hängematte hab ich nicht selber gemacht, ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube die ist von Meerschweinchen in Not gemacht, die ich auf einer Meerschweinchen Ausstellung (von den MFD) gekauft hatte. Ich steh ja nicht so darauf, das die armen Tierchen in diese engen Boxen gesteckt werden...ich war halt haubtsächlich wegen der Leckerlis da :/

Strong Passion:
    Als nächstes kommt erst mal eine Buddelkiste, damit die mir nicht ständig das Streu so verteilen :roll: da will ich morgen gleich los Holz besorgen.

Ich glaub ich weiß welches Häuschen du meinst, das steht bei mir jetzt im Keller xD Das hatte ich gekauft bevor die 3 bei mir einzogen. Erst danach hatte ich gelesen, das ich in Sachen Häuschen nur nonsense gekauft hatte...Momentan hab ich Holzstapelboxen drin wo ich Durchgänge reingesägt hatte. Die sehen aber mitlerweile echt schäbbig aus, da ich sie nicht Pipi sicher gemacht hatte...deshalb hatte ich mich dazu entschlossen das komplette Gehegeinventar im laufe des Jahres auszutauschen.