Beiträge von *Fini*

Hey :)

Na schau mal einer an. So eine Gurken-Klauerin hab ich hier auch :D Da wird sich ganz laaangsam von der Seite angepirscht, ganz vorsichtig das Köpfchen unter das des anderen Schweins geschoben und wenn der eigentliche Besitzer nicht aufpasst, schnell weggemopst. Und dann sitzt da immer ein verwirrtes Meerschwein...was sich fragt wo die Gurke hin ist.
    Ich könnt mich jedes Mal beömmeln.
    Weil schmeckt ja auch viel besser was der andere grade hat. Da muss dann schon mal geklaut werden... :lol:

Wieviel Futter bekomm deine Schnuten denn?
    Ich habe vor einer Woche ca. auch die Ration erhöht. Seither hab ich das Gefühl sind alle viel zufriedener.
    Vorher hatte ich 400g jetzt bekommen sie 500g+.

Gut das du ihn alleine Fütterst und das er das auch annimmt.

Zu den Pellets würde ich dir auch nicht raten. Die Dinger quellen im Magen auf, sodass Schwein eventuell zu Satt zum Heu fressen ist. Dann sind Zahnprobleme vorprogrammiert. Zudem enthalten die meisten Arten Pellets zuviel Kalzium. Was zu Harngries/-steinen führt, alles schon gehabt :/
    Mit dem Vitamin C hat Susanne schon recht. Ich habe so weißes Pulver (ausm DM *hust*), wenn ich das Gefühl habe das eins meiner Meeris nicht so ganz so fit ist, also nur bedröppelt in die Leere starrt oder so, dann mach ich ein paar Krümel auf ein Stück Gurke. Ansonsten würde ich das lassen.
    Als Gemüse mit viel Vitamin C kannst du Paprika, Brokkoli (<-- der ist super), Spinat nehmen.

Versuch ihm die Schale vor die Nase zu halten und mit den Fingern die anderen vorsichtig wegzuschieben, natürlich nicht so, dass sie verschreckt werden. (Anges und Frieda sind da auch unglaublich aufdringlich, aber irgendwann haben sie es verstanden und legen sich dann in die Nähe und warten bis Wilma fertig ist)

Wiege mal in engeren Intervallen. Wilma wird von mir alle 2 Tage (nach dem TA sogar 2 Mal täglich) auf die Waage befördert.
    Ansonsten würde ich einfach dem ganzen noch etwas Zeit geben. Molly ist ja auch grade erst bei dir eingezogen. Noch dazu ist er ein Jungtier (und unglaublich hübsch :) ). Versuch nur das sein Gewicht nicht weiter runter geht.
    Vielleich hilft auch ein kleines "Tagebuch", in dem du komisches Verhalten reinschreibst. (z.B. auch wenn deine Weiber brünstig werden)

Ich drück euch die Daumen.

Hallo :)

Unter 800g ist schon echt wenig, auch wenn er erst ein halbes Jahr alt ist.
    Wann wiegst du denn immer? Ich wiege immer zu gleichen Zeit (etwa 20:00Uhr) um aussagekräftige Werte zu bekommen.
    Eine Gewichtsnorm gibt es da glaub ich nicht. Das ist immer Rasse/ "Alter der Mama"/ Fütterungs abhängig.
    Einmal Pipi/Kaki machen können u.U. schon 20g sein.

Mein Rex-Schweinchen sollte so um die 1000g wiegen. Derzeit bin ich froh wenn sie über 900g bleibt. Als sie bei mir einzog wog sie 1100g (Es gab in der Notstation TroFu, was es bei mir nicht gibt).

Du kannst ja mal probieren ob Hope den Päppelbrei mag. Ich stelle derzeit abends immer ein kleines Schälchen ins Gehege. 1-2 EL mehr nicht. Reinzwingen würde ich es ihm nicht, wenn er sonst quietsch fidel ist.

Das mit der Müdigkeit...hmmm. Könnte viele Ursachen haben.
    - Überforderung durch die vielen Weibsbilder
    - Wird von seinem Ruheplatz verdrängt
    - Könnten aber auch medizinische Ursachen haben (Lunge, Herz, Bauchaua?)

Beobachte ihn mal wenn er sich ausruht. Ist da irgendwas Auffällig? Legt er sich richtig hin oder hockt er nur?

Lass erst mal die 3 kastrieren und guck, ob es nach einiger Zeit besser wird.

Sollte es aufhören, glückwunsch :)

Sollte es nicht aufhören, kann man immernoch über Bub Nummer 4 nachdenken.

Hallo :)

Wir hatten hier auch schon welche. Hatte damals für alle 3 Schweine Stronghold bekommen (6 Amullen insgesamt). 3 Wochen später hatte ich nochmal nachbehandeln müssen. Dann waren sie aber weg.
    Großartig das Gehege sauber gemacht hatte ich nicht. Soviel ich weiß sind die nicht sonderlich gefährlich. Und sie sind auch nicht wieder gekommen. Es sei denn natürlich es wimmelt bei dir zu Hause, dann würde ich dir schon eine gründliche Reinigung empfehlen ;)
    Kannst also ganz cool bleiben :)
    Mit Advocat kenn ich mich jetz nicht aus, ich nehme mal an das es wie Stronghold wirkt.
    Ich weiß jetz nicht wie lange Haarling Eier brauchen um zu schlüpfen (3-4 Wochen vllt), dann solltest du auf jeden Fall nochmal nachbehandeln. Aber ich vermute, das weißt du bereites :)

Hey :)

Ich würde dir empfehlen, wenn es wirklich nur zum Streit kommt wenn sie in der Heukiste zusammen sitzen, eine 2. Kiste an einer anderen stelle zur Verfügung zu stellen.
    Meine 3 (1 Kastrat, 2 Weiber) verstehen sich auch nicht 100% und da kommt es in meiner Heukiste auch schon mal zu kleineren Rangeleien, eine 2 Stelle könnte da schon Abhilfe schaffen.

Zum Tierarzt würde ich sie getrennt transportieren. Die Enge der Box ist für manche Tiere Stress pur. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Kastrat versucht sich immer raus zu buddeln und Frieda versucht mit ihren zarten 1100g unter Wilmas Bauch zu krabbeln. Da ist Streit vorprogrammiert. Das musst du allerdings als Besitzer selbst mit dir ausmachen und bissel gucken wie deine Tiere vom Charakter her sind.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir auch noch einen 4. Bub empfehlen. Wenn sich Frank Josef und Günni gut verstehen und der arme Norman immer weggemobbt wird. Vielleicht würde ein 4. für Norman ganz gut sein. Platz hast du ja :)
    Btw die Namen deiner Schweinchen sind großartig!

Och Mensch :(
    Sie hätte es so gut bei dir gehabt. Ich bin echt betroffen.

Schade das sie bei mir nicht reinpasst. So eine süße Möp. (Ich war schon mega verliebt in sie als ich deine Bilder durchgesehen habe)
    Ich wünsche der Vermittlung alles Gute!

Liebe Suse, ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du eine(n) ganz tollen Partner/in findest, dem du mit deinem Zepter auf den Kopf hauen kannst.

Hallo :D

Ich glaube die würden drunter durch schlüpfen. Ich würde dir ein einfaches Brett Empfehlen. 30cm hoch und so lang wie die Tür.
    Hoch klettern tun sie auf jeden Fall nicht, Meerlis sind Bodenbewohner.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein Brett montieren an einer Seite 2 Scharniere und auf der anderen Seite einen Riegel dran. Du kommst dann rein, aber Wutzens nicht raus :)

Sofort alle im neuen EB. Ist ja dann auch für deine "alten" alles neu.
    Und immer dran denken: Genug Futter verteilen, keine Häuschen mit weniger als 2 Ein-/Ausgängen, Engpässe vermeiden.

Das Silikon braucht etwa 2-4 Tage zum ausstinkern, je nachdem wie intensiv du Lüftest und wie die Temperatur/Luftverhältnisse sind. Einfach öfter mal dein Näschen dran halten und schnuffeln ;)

Ich nehme immer die kleinen Dattel Tomaten, Wilma liebt die abgöttisch. Ich füttere sie nur alle 2-3 Tage und für jeden nur 1.
    Meine TÄ meinte die enthalten viel Kalzium (wie Brokkoli, Karottengrün und Fenchel auch).
    Mein Kastrat hat leider extreme Probleme mit Kalzium Kristallen im Urin, weswegen ich ziemlich viel Grünzeug vom Speiseplan streichen musste.
    Und ich glaube wegen der Säure muss man auch noch aufpassen.

Hmm. Sollt ich vielleicht auch mal mehr geben :o
    150g pro Weibsen und 200g für den Panzer. Ich probier das mal aus. Hatte mich jetzt immer an die 10-15% vom Körpergewicht Regel gehalten (900g/1100g/1400g) und dachte das passt scho :oops:
    Man lernt ja nie aus ;)

Ich war grad etwas erschrocken über die Peperoni, aber du warst aus der Schweiz, gell Chalu?
    Peperoni sind bei uns die kleinen, fiesen, scharfen, roten Schoten (heißen bei euch glaub ich Peperochini) und die wären für die Schweinchen definitiv zu scharf :D

600-800g wow ganz schön viel und das essen sie alles auf?

Tatsächlich? Wow, ok...wow...bin ich jetzt doch ein wenig überrascht, also im positiven Sinne.

Da bin ich jetzt aber gewaltig erleichtert! Wenn das bei euren Damen (Koko <3) auch so ist.
    Pah und meine TÄ hat gesagt ich soll sie päppeln...dann kann ich mir das ja sparen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich richtig gewehrt hat und sie den Shit auch nicht mag.

Ich hätte da gleich nochmal eine Frage :D
    Sie bekommt noch bis Donnerstag AB (hat eine leichte Lungenentzündung in vorderen Lungenteil), kann ich was unter das Beytril mischen? Es scheint ihr nämlich nicht sonderlich gut zu schmecken, heute morgen hat ich echt Probleme das Zeug in sie reinzubekommen.

Bei Frieda fällt mir immer gar nichts auf, ob sie überhaupt brünstig wird, Anges mag sie allerdings auch nicht leiden :roll: und mobbt sie immer nur weg.

Im Moment durch diese Schwüle Luft liegen alle wie erschlagen im Gehege. Gestern hatten sie nicht mal Lust auf Erbsenflocken, wo sie normal richtig abgehen, wenn ich mit der Box raschel. Ich hoffe es wird bald wieder kühler im Sinne der Tiere. Futter wird teilweise auch nicht gefressen... nur Gurke und Salat ;)

Ich bin ja noch nicht solange Meeri-Halterin und frage lieber nach, wenn mir was komisch vorkommt.
    Ich bekomme immer gleich Panik.
    Vielen Dank Drachenreiter und Tinchen :)

Ein halbes Kilo Leinsamen pro Monat ist schon möglich bei 3 Schweinchen, anfangs waren sie auch sehr skeptisch, jetzt mögen sie es aber total gerne.
    Das sie dadurch fetter geworden sind find ich jetzt nicht. Hatte ja auch bedenken.
    Ich gebe sie halt, da der Anges arge Hautprobleme hat, und er sich dadurch etwas weniger kratzt (zumindest nicht mehr blutig).
    Geschälte Sonnenblumenkerne bekommen sie auch, aber nur nachdem Medikamente geben oder dem Tüv.

Hallo liebe Foris,

Es geht mal wieder um Wilma, mein ewig krankes Meinschwein.
    Und zwar verliert sie immer so alle 12-16 Tage immer wieder ihr Gewicht. Nimmt dann aber wieder zu... und verliert es anschließend wieder.
    Zwischen der höchsten und niedrigsten Spanne können auch mal 100g liegen.
    Ich habe jetz über 3 Monate ihr Gewicht beobachtet und konnte mir lange keinen Reim drauf machen.
    Jetzt wars Freitag wieder so weit und sie hatte wieder ihren persöhnlichen Tiefpunkt erreicht mit 889g, seit gestern Mittag steigts wieder und aktuell ist sie bei 920g.
    Nun war sie am Freitag auch brünstig (zumindest glaub ich das, Anges war ständig hinter ihr her). Was mich auf den Gedanken, ob beides zusammhängen könnte gebracht hat. Seit gestern Mittag ist wieder Ruhe im Gehege und seitdem nimmt sie wieder zu....

Könnte das tatsächlich sein? Verlieren Weibers tatsächlich Gewicht vor der Brunst?

Noch als Info damit keine Missverständnisse aufkommen:
    - Sie ist eh in ärztlicher Betreuung wegen ihrer Zähne. Und meine TÄ weiß auch darüber Bescheid.
    - Sie frisst definitiv genug (im Moment durch die Hitze nicht ganz soviel)
    - Sie ist auch sonst ensprechend ihres Alters relativ mobil, liegt etwas mehr wie die anderen, aber das darf man mit ca. 6-7 Jahren auch.

Ich schätze jetzt mal nicht das das total normal ist...es geht ihr jedoch immer gut dabei.
    Bin mal gespannt, ob einer von euch Meeri-Profis dazu was sagen kann :)