Beiträge von *Fini*

Ich kann mich auch Irren ;)
    Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass das letzten Diana Eichhorn von HundKatzeMaus auch gesagt hatte. War ein Beitrag über Klappgehege für Meeris.
    Da dacht ich mir auch ok 3m² für 2 Tiere finde selbst ich als Richtlinie übertrieben und für 5 isses schon wieder zu klein ;D

Hallo :)

Ich würde sagen ja! ist er, du solltest, wenn möglich ihnen eine dauerhafte, ebene Fläche von Minimum 2m² zur Verfügung zu stellen. Etagen sind Zusatz.
    Dabei sollte eine Seite den Geheges etwa 1.80m lang sein.
    Ich finde als Maße 2x1m ganz ok, größer ist immer besser! Der Trend geht zu Mehrschwein.
    Wobei wir Liebhaber oft schon dazu übergehen 0,5m² bis 1m² pro Tier zu rechnen. Da du ja noch ein Erzieherschwein für deine Wutzis brauchst wären, das zwischen 2 und 3m².

Deine Tiere werden es dir danken :)

Tante Edit: Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben...das im Gesetz steht das Wirbeltiere mit einer Gruppengröße von 2-5 Tieren mindestens auf 3m² gehalten werden sollten.
    Korrigiert mich wenn ich das falsch aufgeschnappt haben sollte ;)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von *Tinchen*

Ich dachte: "Nee, bestimmt kein Schweinchen... Mini & Anges, das passt ja irgendwie nicht zusammen und man kauft ein Haus ja nicht nur für ein Meerschweinchen :oops: ."

Doch :lol: genau deswegen, nur das mini-Schwein reinpasst. Ich hab echt schiss das Anges einfach drüber walzt...und wenn Madame ein halbes Jahr alt ist kommt das Ding in die Tonne :roll: oder wird für den nächsten Windelhopper aufgehoben ;)

Zitat von *Tinchen*

Ach Wilma... Es klingt schon als sei sie gelegentlich ein wenig zerstreut. Aber aufgegast ist sie nicht, oder? Koko starrt oft in eine Ecke, wenn das Bäuchlein weh tut, daher frage ich.

Nein Bauchi ist ganz weich. Sonst würde sie ihr Gewicht auch nicht so toll halten (Wir wiegen stolze 1095g!)
    Ich werde mir gleich Vitamin B besorgen. Ich meine mich erinnern zu wollen, dass das gut für die Nerven ist? Vielleicht kann ich sie damit Kopf technisch noch ein bissel unterstützen.

Ein bissel gedulden musst du dich noch, liebe Tina :lol:
    Frühestens in 2 Wochen!
    Hach, ich freu mich schon so :)
    So viel kann ich schon spoilern, es ist ein Meerschwein :o wer hät's gedacht :o

Der Knubbel ist etwa Kichererbsen groß, lässt sich etwas schwer greifen, da es unter der Haut sitzt. Lässt sich aber gut verschieben und ist weich.
    Wenn wir Glück haben nur ein Lipom.

Wir hatten gestern auch wieder Tüv, da ist soweit alles in Ordnung.
    Ich war gestern wirklich sehr erschrocken...habe bei Anges auch so ein Knubbelteil entdeckt, sogar relativ groß. Am unteren Rückenende...konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hab mich heute schon auf Tierarzt eigestellt.
    Also heute morgen gleich Dr. Google angeschmissen und nach Wucherungen, entzündeten Hautstellen und verstopften Talgdrüsen gesucht... dabei bin ich auf ein Bild gestoßen, auch von einem Böckchen, der das gleiche hatte, und dann erst mal gesehen, dass das ne Kaudaldrüse ist und alle Schweine das haben, ich habe so ein Ding noch nie gesehen :shock: ich habe mir solche Vorwürfe gemacht...er mag es einfach nicht so am Po angefasst zu werden, deswegen lass ich ihn da in Ruhe und guck nur fix nach dem Pipi und den Pöpsi, gestern war er so lieb, da dacht ich kann ich ihn mal bissel die Hautschuppen abpulen und da ist mir dieses Ding aufgefallen...
    Oh man.

Wilma macht mir zunehmend einen desorientierten Eindruck. Sie sitzt manchmal einfach nur rum und starrt (oft Stundenlang) in die Leere. Ich frage mich oft ob es Alzheimer auch bei Meerschweinchen gibt?
    Sie bekommt jetzt doch öfter nicht mit, wenn es Futter gibt, vielleicht kann sie nicht mehr so gut hören, aber wenn ich dann mit Tüten raschel kommt sie gleich angerannt. Ein paar mal ist es auch schon passiert, das sie ankam auf halber Strecke stehen blieb und dann wieder zurück gelaufen ist. Als hätte sie vergessen, wo sie eigentlich hinwollte.
    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken...

Hallo :)

Zitat von *Tinchen*

Huhu :-)
    Ein Nachteil von TW: Die Köttelchen sinken nicht ein, sondern bleiben oben liegen.

Das empfinde ich z.B. als Vorteil :lol:
    So kann man täglich die Köttel einfach von oben absammeln.
    TW Super empfinde ich aber als relativ teuer, ich benutze Plospan Granulat. Ist im Prinzip das gleiche, nur in günstiger und den Eigengeruch empfinde ich als sehr angenehm.

Ich benutze eine Kombination aus dem Granulat und im Schlafbereich (Häuschen und Unterstände) benutz ich noch weiches fluffiges Streu. Wird sehr gut angenommen und ich sehe sie regelmäßig darin schlafen.

Ich benutze 20l Säcke zum Misten, und habe pro Woche 2-3 Säcke voll. Da kommt dann natürlich auch viel Heu mit rein.

Liebe Grüße
    Tina

Ich muss hier jetzt einfach mal deine schönen Bilder würdigen.
    Ich finde die alle so toll und so scharf, echt klasse.
    Ich genieße es immer, wenn du uns deine Bilder von den Ausflügen zeigst. Grade ich als Stadtbewohner, das gibt mir immer ein bisschen Heimat zurück (wo ich aufgewachsen bin gibt es auch viele Teiche).
    Danke dafür!
    Ich bin auch mega beeindruckt, dass du die ganzen Tierchen so kennst. (Ich denke immer nur "Jo ne Ente ne?" :oops: )

Sonnige Grüße
    Tina

Ach der Santo. Ich finde ihn einfach bezaubernd.

Ich finde ihn so perfekt wie er ist und man sieht ihm richtig an, wie gut es ihm bei dir geht. Und ich sage immer solange sie quitsch fidel sind, ist doch alles prima. Sein Problemchen bekommt ihr sicher in den Griff!
    Außerdem hat er sich ja so auch ein klein bisschen sein kindchen Schema erhalten.

Sonnige Grüße
    Tina

Hey Glatthaar,

Schön mal wieder was von euch zu hören :) und das es allen gut geht.

Nur als kleine Anmerkung:
    Bei Rote Bete und Aubergine nicht zuviel geben. Rote Bete enthält Oxalsäure und Aubergine Solanin, ich habe Aubergine ganz vom Speiseplan gestrichen, weil ich nicht weiß, wann die Frucht reif ist und mir das Risiko zu hoch ist, dass ich die Schweinchen durch mein Unwissen vergifte.

Sellerie, Brokkoli, Fenchel sind sehr Kalziumhaltig, achte drauf das es nicht wie bei meinen zu Blasenproblemen kommt. Erkennt man gut an vielen weißen Flecken auf Decken und Kuschelsachen.

Ansonsten würde ich mich wahnsinnig über ein paar Bildchen von deiner Rasselbande freuen :) :)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo zusammen,

Wir wollten uns auch mal wieder melden.
    Uns geht es allen gut, 2Bein ist z.Z. nur ziemlich schreibfaul ;)

Wilmas Knubbel ist unverändert. Am Freitag (21.) ist eh TA angesagt.
    Ich hatte die Woche über schon mit mir gehadert, ob ich nicht doch eher hinsoll. Hatte auch angerufen, meine TÄ meinte, wenn es sich nicht vergrößert, sollte ich ihr den Stress nicht antun und solange sie fit ist, gut frisst und nicht abnimmt, würde unser Termin reichen.
    Ich habe auch mal versucht ein Foto zu machen, ist bei Wilmas Puschel Fell gar nicht so einfach.
    Da wünschte ich mir manchmal Krakenarme. Einen zum Schwein festhalten, einen zum Fell zur Seite machen. Einen zum ablenken und einen zum Foto machen :D

Den Knubbel sieht man leider nicht wirklich. Sieht für mich ja fast wie ein Leberfleck/Muttermal oder sowas aus...

Das Grünzeug wächst und gedeiht :) Es ist zwar noch ein wenig schwach auf der Brust habs jetz aber schon reingestellt.

Tadaa!

Wilma: "Also irgendwie riecht das hier nach Gras"

Anges: "Was?"
    Wilma: "Na riech doch mal!"

Anges: "Keine Ahnung....ich rieche nichts!"

Wilma: "Doch! Ich bin mir ziemlich sicher!!"

Frieda: "Könnt ihr nicht mal still sein? Ich will ein Nickerchen machen...!"

Wilma: "Ich bin mir 100% sicher....es riecht hier nach Gras!!"
    Frieda: "Das muss ich mir jetz auch mal ansehen kommen...."

Es steht jetz paar Tage schon drinne, und ich habe noch kein Schwein gesehn was mal probiert hat.
    Ich hoffe ja das Gras wird noch etwas wachsen und kräftiger. Aber mal sehen wieviel da ohne Dünger und in der Wohnung halt geht.

Und naja ..... :D

Kleines Häuschen...mit mini Eingängen...wer wird da wohl einziehen???

Frieda wünscht euch allen einen chilligen Sonntag!

Sonnige Sonntags Grüße
    Tina

mhmmmm....*vor sich hinmurmel*

Eieiei...ich werde mal mit meinem Taxi Rücksprache halten. Hab immer noch kein eigenes Auto :/
    Mit dem Zug würde ich 2-3h zu dir brauchen :shock:

Wenn es nach mir ginge "Ja sofort!" :P

Das glaub ich dir gerne :(

Ich würde vermutlich mit der Mama noch zum Röntgen fahren. Grade, da eins der Jungen nicht komplett war. Einfach um auszuschließen, das eventuell noch Teile von den Jungen drin sind.

Sieht es denn abgefressen aus oder einfach nur unvollständig?

Sorry, ich weiß, das ist echt widerlich sich das auch noch genau anzusehen. Aber dem Muttertier ist ja auch nicht geholfen, wenn da noch Jungtier Gedöns in ihr ist, man will ja auch nicht das sie sich dann vergiftet.