Beiträge von *Fini*

Meine allerliebster kleiner Plüschmops. Liebe Wilma.
    Heute ist dein ausgedachter, vermutlich 7. Geburtstag. Ich wünsche dir alles, alles erdenklich Gute und das du in deinem neuem Lebensjahr immer Gesund und Muter bleibst.
    Ich hab dich lieb, meine kleine Klobürste!
    Auch wenn deine "Demenz" immer schlimmer wird, so hoff ich doch das wir noch ein bisschen schöne Zeit zusammen haben werden, ich werde dich weiterhin Verwöhnen, du hast es verdient!

Noch eine Mini Bildersammlung:

Frieda und Wilma im Heuhaus

Klein Lenis Heiaplatz

4 sind besser als 3 :)

Tja, da braucht man nicht viel zu sagen oder? :)

Tüv haben wir heute Mittag auch gemacht.
    *Anges macht mir immernoch Sorgen, ich werde wohl am Donnerstag mit ihm zum TA. Das mit den matschekötteln geht mir jetz schon zu lange, ich bekomms nicht richtig in den Griff. Seit heute bekommt er Bene Bac und Sab, vermischt mit Päppelbrei, das mag er ganz gerne und schleckt es mir vom Finger, so muss ich ihn nicht ständig rauskäschern. Außerdem sieht das Ding (Kaudaldrüse) auf seinem Po komisch aus, ich werd das jetz einfach mal abchecken lassen. Nutzt ja nichts. Er hat auch die letzten Wochen immer kontinuierlich an Gewicht verloren. Gut bei seinem Gewicht isses nicht dramatisch, aber schon auffällig.
    *Bei Wilma und Frieda ist alles Tutti!
    *Leni hat gut zugenommen. Als sie Samstag ankam hatte sie noch 280g heute sind wir bei 308g. Und sie war mir null böse!

Liebe DEL, bitte sei nicht so dolle traurig, es bricht mir echt das Herz! Das macht mich auch ganz traurig und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, das ich sie dir "gemopst" habe :cry: :cry:

Nein wie knuffig ist denn bitte Sally? die schaut aus wie ein kleiner Pirat mit schwarzer Augenklappe! und das schwarze Söckchen könnte ein Piratenholzbein sein. Voll schnuffig <3

Wirklich eine süße Schweinebande, farblich passen sie auch hervorragend zusammen :) :)

Tante Edit:

Ich hoffe du bist nicht böse das ich ungefragt dein Bild genommen hab. Wenn ja nehm ichs natürlich wieder raus!! Ich fand die Vorstellung nur so knuffig :)

Kleines Update zwischendurch:

Es ist wie erwartet ruhig geblieben, der Drops ist gelutsch, wie man so schön sagen würde. Zumindest vorerst, bis Leni dann erwachsen wird ;)

Leni bedankt sich der Glückwünsche!

Ich finde das so niedlich wie sie popcornent durchs Gehege flitzt, sie ist echt super aufgenommen worden. Es ist so perfekt gelaufen und ich hatte soviel Angst. Hab sogar noch bis inklusive morgen Urlaub. Falls ich zum Tierarzt hätte fahren müssen... man weiß ja immer nicht :roll:

Seit heute früh nimmt sie auch schon Futter aus der Hand. So toll die kleine! Ich schwebe grade echt immer so ein bissel durch die Gegend, so verliebt bin ich :lol:
    Jetz würde ich heute eigentlich Tüv machen wollen, will aber das vertrauen nicht gleich wieder zerstören...hab ihr nen Rat? oder einfach Augen zu und durch?

Bilder hab ich im Moment leider keine, Leni ist zu schnell für meine Kamera. Man sieht auf den Bildern immer nur ein Schwarz-Creme farbenes Geschworbel...!

So,

dann will ich euch nicht weiter auf die folter spannen ;)
    hab ich extra nochmal den Rechner angeschmissen.

Da ist sie ;) Sie ist so eine süße, unglaublich selbstbewusst und wie Wilma ein Meckerpott :D sehr symphatisch

Die VG lieft unerwartet unspecktakulär...erstmal waren das Katzengras, der Golliwoog und das neue Heuhaus viiiiiel interessanter.
    Leni hatte sich erst mal in ihrem Häuschen verbarrikatiert.
    Frieda hat sie dann irgendwann gerochen und ihren Kopf durch die Löcher gesteckt...naja musst ich das Haus wieder raustun, das war mir dann alles zu gefährlich!
    Frieda nahm dann erst mal die Verfolgung auf und es gab einige wilde Runden durchs Gehege. Anges ist ganze 3cm hinterher und hat sich dann gesacht: "Ach shit druff, kein Bock...."
    Wilma ist nicht intressiert.
    Als alles in allem, ich würde sagen zu 80% passiert nichts mehr.
    Es gab nicht mal Zähne klappern oder irgendein Schnappen.

Und ich hab natürlich :roll: ein paar Bilder gemacht.

Als wäre es nie anders gewesen!

Sie ist so eine süße, ich freu mich so das sie da ist :)

Einen schönen Abend euch noch!
    Ich geh Schweinchen TV gucken :D :D

Zitat von DEL

Keine Sorge, ich hab die Terrorwusel nicht falsch aufgenommen.
    Zu Hope sollte ich dich aber vorwarnen: Er ist so ein süßer, dass er mir letztes Wochenende fast abhanden gekommen wäre. Schon blöd wenn die eigene Familie, die bei der Aufzucht geholfen hat, dieses Familienschwein mitnehmen möchte. :D

:o tze, tze!

Zitat von nasentier

Wir werden ganz furchtbar überrascht sein 8)

Ich bitte drum 8) !!

Zitat von nasentier

Und auf Bilder freun wir uns auch immer!

Bitte sehr ;)

Schweinchen reck dich ...

Schweinchen streck dich ...

Schweinchen zeig mir ...

wie groß du bist!

Nom Nom Nom

Anges hat irgendwie nen irren Blick O.o

Wilma hat sich auch mal bequemt ;)

Noch sind sie zu 3. :)

Wtf?

Hauptsache erst mal jedes Gurkenstück anfressen....

Die neuen Schweinchen Decken sind da :)

Voll flauschig <3

Und definitiv zu lang für meine Wohnung!!

Wenn man zu mopsig für die Heuraufe ist...

... muss man sich nicht wundern, wenn sie umkippt!

Und zum Schluss:

Anges sagt ganz sacht....Gute Nacht :)

❤❤ Leni (Yuka) ❤❤

Fluffy könnte vom Fell her später mal so aussehen wie Anges, echt süß.

Sei nicht traurig, Leni (Yuka) wirst du ja hier immer noch sehen, wie sie groß und stark wird! Ich kann es aber verstehen, ich wär auch total traurig.

Das was dein TA gemacht hat ist echt unter aller Kanone...
    Ich denke auch du kannst Yukon wieder zu den Mädels packen. Bis er ein schönes Zuhause gefunden hat, kann er bei seine Ma aufwachsen... er ist echt ein hübscher, und bis zu seiner Rappelphase sollte es mit Papa Hope keine Probleme geben.

Liebe Grüße
    Tina

Ach ist das eine süße, da hätte ich mich aber auch sofort verliebt <3

Und voll toll, das es bei dir so gut geklappt hat mit der VG :)
    Kalle ist so ein hübscher. Man sieht ihm richtig an wie glücklich er ist. Hat so ein verträumtes "Lächeln"

1. Tinchen hat ja schon alles wichtige geschrieben. Ich kenne das von meinen beiden Spezialisten. Fenchel gebe ich trotzdem jeden Tag, einfach weil die positiven Eigenschaften überwiegen.
    2-3 Mal die Woche gibt es Sellerie zum ausspülen der Blase. Aber nie das mit Fenchel, oder Brokkoli oder Kräutern zusammen verfüttert werden und immer 1-3 Mahlzeiten dazwischen liegen. Bei Kräutern sind auch frische ganz schön Kalziumhaltig so hat Basilikum zb. ~250mg Kalzium pro 100g.
    Aber ich will dich auch nicht verunsichern :) einfach ein bissel drauf achten das sie nicht ständig weiße Pipiflecken machen, und es kommt auch immer auf die Menge an die rauskommt, zeitweise haben meine richtige weiße Häufchen gepullert.

2. Ich würde mit Auslauf auch noch warten, bis sich die Bindung der 2 gefestigt hat.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo meine Lieben!

*seufzt* Endlich find ich mal ein wenig Zeit, um zu schreiben. Auch wenn ich grade auf Arbeit bin *hust hust*

nasentier: Alles gut :) Ich hätte es vermutlich eh nicht bis zur Abholung geschafft, stillschweigen zu bewahren...ich kenn mich doch :roll:

DEL: Ja ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, das ich ihr einen neuen Namen gebe.
    Damit wirst du vermutlich noch öfter rechnen müssen. Ich mag beide Namen, zur Auswahl standen auch noch Frigg und Elisa. Elisa war erst mein Favorit, doch das verstorbene Nin einer guten Freundin hieß so...wäre etwas blöd gewesen, besagte Freundin ist nämlich Patentante der Schweinerei.
    Aber du darfst sie nach wie vor immer noch Yuka nennen :) das ist als Schweinemama dein gutes Recht. Wir wissen ja alle wer sie ist, wer Mama und Papa sind und wo sie herkommt, da ist ein Name doch nur Schall und Rauch :lol:
    Oh ich hoffe das mit den Terrorwuseln kam jetzt nicht falsch rüber, ich bin oft etwas derbe von Charakter her und nicht jeder findet das so cool. Also bitte nicht falsch verstehen! Ich hatte schon oft Stress deswegen, ein geschriebenes Wort hört sich immer strenger an, als es manchmal gemeint ist.
    Mit Terrorwuseln meinte ich nicht das sie in irgendeiner Form dir Terror machen, sondern einfach nur jede Menge Wusels rumwuseln :lol: :oops:
    ein 13 Stimmiger Weckchor hört sich wunderbar an! :D Ich bin schon gespannt auf Samstag. Vor allem freu ich mich Hope und die anderen Wusels mal kennenzulernen!

Tinchen: Ida ist auch ein toller Name, aber Koko ist einfach Koko, da gebe ich dir Recht. Rio find ich jetzt auch nicht so den tollen Namen, Oskar ist schon ganz gut für ihn. Anges hieß z.B. Balu. War nicht so meins. Da find ich Anges doch um einiges schicker, auch wenn der Name ungewöhnlich ist. Ursprünglich wollte ich noch eine Angus draus machen, aber eigentlich ist Anges die Kurzform von Angestino. Wenn ich böse mit ihm bin nenn ich ihn immer Angestino :c

Ja bitte tut so als wärt ihr überrascht :D bitte mit viel Ironie und Sarkasmus!

Ich glaube langsam auch Koko und Wilma sind Verwandt. Ich erkenne da parallelen :roll:
    Sorgen macht sie mir schon seit sie bei mir wohnt, anfangs war ich mega sauer auf die Notstation, das sie mir so ein Tier "untergejubelt" hatten, alt, krank und nicht sonderlich hübsch.
    Mittlerweile sehe ich das total anders, ich würde sie nie wieder hergeben, es ist mir wurscht das sie nicht die gesündeste ist und ich liebe ihr Wuschel Fell (Streicheeeeeeln ._.) und mal ehrlich wer kann ihrem "Wer bin ich und wenn ja wieviele" Blick schon widerstehen??
    Sie ist einfach etwas Besonderes genau wie die anderen auch. Aber manchmal denkt man einfach so blöd...
    Da sie stark auf die 7 Jahre zugeht, macht es mich jedes Mal traurig, wenn ich daran denke, dass uns beiden nicht mehr ganz soviel Zeit vergönnt ist. Aber ich genieße jeden Tag und freue mich jeden Tag, den es ihr gut geht und wir zusammen haben...

So, soviel dazu.
    Am Freitag waren Wilma und ich bei Frau Doc.
    Alles gut, Zähne sind noch prima, keine Spitzen. Nächster Termin Freitag in jetzt nur noch 2 Wochen.
    Blöderweise...ehrlich ich könnt mich manchmal selbst Ohrfeigen...hab ich vergessen nach der Beule gucken zu lassen. Ich war so beschäftigt mit anderem Kram, dass ich das komplett verdrängt habe O.o
    Habe diesmal auch eine Kotprobe einschicken lassen, weil Anges und Wilma ja immer mal wieder matschigen Kot haben. Gestern habe ich dann die Ergebnisse bekommen, alles negativ, also nichts zu finden. Beim nächsten TA Termin muss ich dann noch frägen, was genau die denn da untersucht haben. Auf meiner Rechnung stand nur "Endoparasiten". Aber dann kann das zumindest ausgeschlossen werden.
    Aktuell mache ich mit der Schweinerei eine Teekur, d.h. es gibt nur Tee zu trinken (in dem Fall jetzt Magen und Darm Tee aus der Apo), lustigerweise schlägt das immer sofort an und es wird besser. Gebe ich dann wieder normales Wasser geht das 2-4 Wochen gut und dann wieder matsche Köttel.
    Da sie immer das gleiche zu Mampfen bekommen, glaube ich auch nicht das es am Fressi liegt.

Ich komme mir schon manchmal wie eine Helikopterschweinemama vor :lol: :lol:

Bilder gibt es heute Abend oder morgen Abend. Habe hier auf Arbeit kein Bilderbearbeitungsprogramm, außerdem bekomme ich sonst Rüffel von der IT, wenn ich wieder meine privaten USB Sachen an den Rechner anstöpsel :lol: :roll:

Liebe Grüße
    Tina

Ach das Bild von Koko und Lara ist ja süß. Ich bin immer so neidisch, wenn ich sehe wie gut sich deine verstehen.
    Meine sind vom Charakter so unterschiedlich, das es ständig irgendwelche Reibereien gibt. (und Wilma findet kuscheln eh doof...die mag das überhaut nicht...alles doof ._.)

Was macht deine Meerschweinchenwiese?

Hmm. Ich glaube ich bin manchmal zu genau. Ich würde so braunen Blätter gar nicht verfüttern. Ich mach die immer ab. Kann ich das so verfüttern? Selbst beim Gras such ich penibel die braunen Halme raus :|

Liebe Grüße
    Tina

Hallo
    Also wie die meisten schon geschrieben haben, sind die Häuschen die man im Zoofachhandel kaufen kann und für Schweine deklariert sind viiiiiel zu klein und haben meinst nur einen Ein-/Ausgang. Meine ersten Häuschen waren auch so, sind aber direkt mach ein paar Wochen rausgeflogen. In die meisten hat eh nur Frieda reingepasst und die war damals 1/2 Jahr alt.

Die Holzstapelboxen aus dem Baumarkt wurden ja schon erwähnt. Mein zweiter Satz Häuschen waren auch diese Boxen. Die sind mir im Sommer durch unzureichende Pipi-Versiegelung allerdings weggeschimmelt.

Mein dritter Satz Häuschen ist alles selbst gebaut.

Ansonsten kann man eigentlich so ziemlich alles nehmen was man so findet. Seit ich die Schweine habe gehe ich mit ganz anderen Augen in den Baumarkt, ins Möbelgeschäft oder in den Krimskramsladen.
    Man muss nur alles Pipisicher machen :roll:

Liebe Grüße
    Tina

Ja gut :roll: :D
    Ist ein Schweinchen von DELs Terrorwuseln <3 die kleine Yuka wird hier einziehen. (Hier wird sie dann Leni heißen :) )
    Eigentlich wollt ich euch überraschen. Aber dann hätte ich vermutlich das Bild vom Häuschen einfach nicht posten sollen :roll: :lol:

Wenn ich merke, das die kleine gut klar kommt, kommt das Häuschen raus.
    Ich vermute auch, dass sie schneller sein wird als meine Pummelfee.
    Die Löcher sind etwa 6cm im Durchmesser. Frieda hat mit einem halben Jahr da auf jeden Fall durchgepasst.
    Es könnt nur sein das Frieda immer noch der Meinung ist, sie würde da durchpassen :roll: mit ihren zarten 1350g.
    Das Häuschen sieht auf dem Foto kleiner aus als es ist ;) es ist etwa 30x20cm und 14cm hoch.

Koko ist ja auch so eine Granate wie Frieda :lol: Friedchen würde sicher auch ins Heunetz krabbeln, die springt auch überall drauf und kriecht überall drunter.

Gestern hat Wilma sich schon wieder so komisch verhalten. Sie saß unter der Hängematte auf der Etage. Ist dann immer raus rein raus rein raus rein raus, hat dann angefangen zu zirpen, und ist dann wieder rein. Mit dem Bambus konnte ich sie auch nicht rauslocken.
    Da ich dann schon wieder vermutet habe, dass sie Bauchweh hat, hab ich sie mir geschnappt und tatsächlich, Bauch leicht angespannt, sie hat richtig nen Puckel gemacht. Sab gegeben (gleich mit Vitamin B + C) und dann als wär nichts gewesen über den Bambus hergefallen O.o Spontanheilung... werde ihr jetzt immer einmal die Woche beim Tüv dann die Vitamine geben, ich denke das reicht aus.
    Wir werden sehen. Wenn ich ihr damit was gutes tun kann...
    Ihr wisst ja "Schwein gesund...Zweibein froh" :)

Ich bin schon richtig hibbelig! Freu mich so, das nun endlich das geplante 4. Schwein einzieht ;D