Beiträge von *Fini*

Tüdelü :)

Bei Kikk oder so gibt es günstig Fleecedecken, meist für 3-4 Euro je nach Größe.
    Diese solltest du 3-4 Mal bei 40-60° waschen um die Giftstoffe rauszubekommen, außerdem verliert der Fleece dann die Eigenschaft Wasser abzuweisen.
    Wenn es geht schau mal ob du Polarfleece bekommst, der ist etwas dicker und hat eine glatte und eine plüschige Seite.
    Du kannst auch mal https://www.stoffkontor.eu/?gclid=CLPWiZ7RndACFQgW0wodqysM_A schauen, da habe ich meinen Fleece bestellt, der lfd Meter kostet 4,40€ (du bekommst dann also 1m x 1,50m für)
    Wasche den Fleece bitte ohne Weichspüler (wurde ja schon gesacht) und mit Waschmittel ohne Parfüm und so ein Kram. Nehm ich immer das von DM (weiße Packung mit Baby drauf)

Handtücher sind eher ungeeignet, im Notfall geht das mal, dann sollten aber jeden tag neue rein, Frottee ist ja dazu gedacht Nässe aufzunehmen und wird dementsprechend schnell ...nja sagen wir nicht so lecker... ;)

Hätte ich gewusst das das alles so kommt, hätt ich dir meine mitgebracht :( jetzt hab ich die zerschnitten und mache Pipipads draus...

Meine Geier müssen ja auch grade auf pur Fleece hausen, ich hoffe das ist schnell wieder vorbei, dieses hochfrequentierte bepinkle hält selbst die beste Decke nicht aus *sich die Nase zuhalt*

Alles gute
    Tina

Hallo :)
    Ich gebe Susanne im weitesten Sinne Recht ;)

Außenhaltung geht erst ab 4 Tieren, besser wäre natürlich noch mehr.
    Das Gehege muss gegen Räuber geschützt sein, d.h. du müsstest einen Hochsicherheitstrakt bauen,
    zusätzlich muss 30-50cm in die Erde gebaut werden,
    der Draht muss spezieller Volieren Draht sein,
    Deckel druff,
    gegen Wind/Regen und Schnee muss geschützt sein,
    die Hütte brauch genug Platz für eine 4+ Gruppe (Tiere müssen ja auch bei schlechten Wetter irgendwo Platz haben),
    sie muss gut Isoliert werden und sollte nie kälter als 0°C werden, weil ja sonst Wasser und Futter gefriert,
    und und und...

Außenhaltung ist wirklich eine schöne Sache, auch ich finde sie für die Tiere am besten. Jedoch braucht man für so eine Haltung erst mal echt viel Platz und dann auch noch echt viel Geld. Wenn ich mir Baumarktzeitschrifen ansehe und dort ein Gartenhäuschen sehe was vielleicht 3x3m misst, kostet nur dieses Häuschen um die 1000 Euro.

Wenn du das nötige Kleingeld überhast, dann "Yey" find ich klasse, du solltest, wenn du alles in eigen Regie baust und kaufst so mit ca. 1000-1500 Euro rechnen (ich denke da können dir unsere User mit Außenhaltung mehr zu sagen)

Ansonsten solltest du versuchen deinen Innenhaltung zu optimieren, vielleicht hast du Lust uns zu sagen wie viel Platz du hast, wir helfen dir wirklich gerne dabei.
    Für 2 Schweinchen wären etwa 2m² schön. Etagen sind nur Bonus, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind.
    Da hättest du auch noch Platz für ein 3. Schwein. Wir Schweinchenhalter neigen oft zu Größenwahn ;)
    Was sind die beiden denn vom Geschlecht? Und vorallem wie alt sind sie?

Liebe Grüße
    Tina

Danke Hannah :)

Heute geht's ihm schon wieder richtig gut. Kam zum Frühstück angewackelt. Schmerzen scheint er also keine zu haben.
    Für seine Weibsis muss er ja auch zumindest so tun als ob nichts los ist :D
    Wunde hab ich mir auch angesehen. Es war gar nicht so einfach den Schwertonner dazu zu bewegen sich mal umzudrehen...sieht aber gut aus.
    Ich muss ja gestehn sein rasierter Hinter schaut irgendwie lustig aus :lol:

Heute früh beim Gehege ausfegen, hab ich auch keine weiteren Matschköttel gefunden. War das vielleicht wirklich nur ne einmalige Sache.
    Ich werde jetzt auch langsam die Futtersorten wieder hochschrauben (es gab die letzte Woche nur Möhre, Gurke und Paprika). Heute wird's dann wieder Fenchel geben. In der Hoffnung der ist dieses mal nicht halb vergammelt! Ansonsten muss ich Freitag auf den Markt.

Wilma: Ich denke ich werde sie operieren lassen, ich will ihr nicht eine Behandlung verwehren nur weil ich schiss vor der Narkose habe.
    Eventuell gibt es eine Möglichkeit ihr die Spritze zu ersparen.
    Meine TÄ meinte man könnte sie auch mit Gas schlafen legen (so wie bei ihren Zähnen) und mit Schmerzmittel arbeiten.
    Das einzige Begleitschwein was sich halbwegs eigenen würde wär Anges. Aber der mutiert in zu engen Räumlichkeiten gern mal zu einem Terroristen. Frieda ist viel zu panisch und Leni noch viel zu jung.
    Ich werde ihr einfach Decken und Kuschelsachen von zu Hause mitgeben, dann hat sie zumindest den Geruch und bekannte Sachen da.

Ich sehe der ganzen Sache jetzt einfach mal optimistisch entgegen...sagt der Skeptiker und Realist :lol:

Sonnige Grüße
    Tina

Hey Tinchen :)

Das hört sich ja nicht so gut an!
    Sind seine Zähne normal gefärbt oder eher "durchsichtiger"? Könnte auf einen Kalziummangel hindeuten, bei uns Menschen heißt das dann glaub ich Osteoropose oder so O.o also wenn Knochen und Zähne brüchig werden.
    Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass es bei deiner Fütterung irgend einen Mangel geben soll...

Oder ist er einfach nur blöd gefallen und hat es sich ausgeschlagen? das wäre ja nicht so schlimm.

Vielleicht lässt du seine Zähne mal abchecken, dieses nach Futter suchen und komisch kauen kommt mir verdächtig bekannt vor *Wilma anschiel*

Zitat von *Tinchen*

Lara - 1302g Da hat das Zweibein nichts zu meckern :D
    Koko - 1005g Diese Zahl macht das Zweibein seeehhhhrrrr glücklich!!
    Oskar - 1630g :oops: Öhm... ja, Oskar halt :wink:

Koko \o/ *jubel*
    Lieber Oskar, lass dir von deinen Frauchen nicht einreden das du Zuviel wiegst! Besser als ein Hungerhaken mit 700g zu sein, außerdem gibt es so genug Oskar für Koko und Lara zusammen!

Alles Gute für Oskar, wird schon werden!

Liebe Grüße
    Tina

Hey Tinchen,

Danke der Nachfrage.
    Ihm gehts wieder ganz gut, er schläft noch viel, ist aber in seinen Wachphasen "aktiv", futtert und reagiert auch auf mich. Habe ihm vorhin BB und Metacam gegeben.
    Matscheköttel hat der 3 große Haufen gemacht. 2 davon waren noch im Transportkorb. Ansonsten sehn die Köttel im Moment ganz gut aus.
    Die Wunde ist auch schön trocken, bissel geschwollen, aber das ist glaub ich normal.
    Ich bin erstaunt, dass er das so gut weggesteckt hat.
    Am Donnerstag müssen wir zur Kontrolle.

Wilma: Ich könnte auch sagen, gut lassen wir das so, für eine Narkose ist sie zu alt, aber da es von Erbsengröße auf Bohnengröße in 7 Wochen gewachsen ist. Von alleinen heilen wird es nicht, meine TÄ meint es fühlt sich wie eine Kapsel an, die (mit Blut) gefüllt ist.
    Ich habe Angst das Falsche zu tun, Bauch sagt "lass es so", Hirn sagt "Nein, wegmachen". Jede Narkose könnte auch ihre letzte sein :(
    Wir werden in 3 Wochen entscheiden, was wir machen, bis dahin kann ich darüber in Ruhe nachdenken.
    Ist wirklich schwierig. Grade jetz das Alles, wo sie wieder so gut drauf ist... :cry:
    Ich weiß ich bin hyperängstlich, weiß nicht mal ob ich es überhaubt durchstehe sie über Nacht wegzugeben, und ob man sich da gut kümmert, oder ob sie da vllt zu einsam ist .... meeeeeh :(

Update:
    Wir sind nach einem laaaaaangen Aufenthalt in der TK zurück.
    Wilmas Zähne sind wieder schick. Sie ist super fit und ruht sich grade aus. Ihr Beule muss auch operiert werden, auf Grund ihres Alters werde ich das wohl so machen, dass sie über Nacht dableiben wird. Weil Injektionsnarkose und die dort schneller reagieren können. Ich habe massivst Angst vor der Narkose. Könnt schon wieder heulen!
    Anges geht es den Umständen entsprechend. Ich hab ihn zu seinen Mädchen gesetzt, ich hatte das Gefühl es tut ihm gut! Grade schläft er seinen Rausch aus. Ich hoffe die anderen lassen ihn in Ruhe. Frieda kann echt aufdringlich sein.
    Das Ding am Po ist wahrscheinlich eine tumorös veränderte Kaudaldrüse. Ums genau zu wissen müsste mans einschicken, sie rät mir jedoch nicht dazu, da es nichts ändern würde, es kann auch sein das es wieder kommt.
    Gefressen hat er auch schon was. Und jetz auch wieder stinke Matscheköttel...auf den Decken echt ekelig. Ich hoffe das ist nur vorübergehend. Dabei waren seine Köttel grade so schön geworden :(

Zitat von *Tinchen*

Was :shock: ?! Oh nein :( . Hat man denn eine Vermutung, was "das Ding am Po" sein könnte?

Ich drücke fest die Daumen und denke an euch!
    Anges, mach keinen Quatsch und komm schnell wieder auf die Beinchen, ok?? Deine Damen zählen auf dich!

Danke! Das ist lieb, können wir gut gebrauchen!
    Was es genau ist konnte er mir nicht sagen. Könnte von entzündeter Talgdrüse bis zum Tumor alles sein.
    Es lässt sich leider schlecht ein Bild von machen, da es direkt übern Po ist und der feine Herr sich etwas ziert.
    Ist etwa 5cent Stück groß, auch von der Form her so leicht abgesetzt mit Kante und oben drauf sieht es aus wie ein Blumenkohl.

Zitat von *Tinchen*

Darmparasiten können ganz sicher ausgeschlossen werden?

Jap. Bevor Leni kam habe ich auf Endoparasiten untersuchen lassen.
    Hefen könnten noch sein.
    ABER!! Toi Toi Toi *auf Holz klopf* Gestern habe ich keine Matschköttel gefunden!
    Ich will noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, da es gestern früh nur Möhre/Paprika gab, es ein paar Haferflocken gab, keine Leinsamen mehr und ich eine Runde Grünen Hafer geschmissen habe.

Banane ist leider gar nichts für uns, die bewirkt eher das Gegenteil von dem was es tun soll :lol:
    Ich schau mir die Kräuter mal an. Ich habe ja auch einiges an Kräuterkram und Naschis da ;)

Zitat von *Tinchen*

Gebärmutter & Blase sind in Ordnung? Da ist kein seltsamer Ausfluss, der nicht da sein sollte?
    Das "komische rote" war auch nicht ein Überbleibsel einer Tomate?

Für Tomate war es zu rot, aber für Blut wiederum nicht rot genug O.o ihre Hinterläufe waren auch röter als sonst.
    Ich hatte den Abend Rote Bete, das zieht sie sich immer rein wie Tictac, das würde auch mit der Färbung passen. Aber Schleim aus dem Darm? (Btw es war auch ein Köttelchen dran)
    Es kam auch nicht wieder vor, sie ist fit, frisst gut, latscht durch die Gegend, verpult Leni eine.
    Die Geräusche macht sie auch nur, wenn sie bequem liegt und dann den Kopf ganz weit zurück macht, das hört sich an wie ihr gegluckse wenn sie rumrennt nur sehr, sehr viel tiefer.

Zitat von *Tinchen*

Die kleine Leni macht sich weiterhin gut?

Leni geht es wunderbar, sie nimmt schön weiter zu (ich denke sie wird keine Würmer haben).
    Sie hat jetzt in einer Woche 40g zugenommen.
    Gekrault hab ich sie auch schon unterm Kinn :D
    Von Wilma und Frieda bekommt sie manchmal noch eine, aber nie böse, ohne beißen/schnappen/klappern, nur ein "Hau ab da" geschubse.
    Anges ist super lieb, Leni darf bei ihm auch am Po schnuffeln und im Fell rumwuscheln, das darf sonst keiner!
    Und dieses Popcornen, ich könnt mich echt beömmeln. Heute früh saß sie in der Hängematte und hatte einen Popcorn Anfall, so süß, oder wenn sie ihre 5min hat, dann geht's los, hoch-runter-Drumherum.
    Und kommt sie zu nah an Wilma "Bäm" eine Geschallert... :lol:
    Sie ist so eine Bereicherung!

Wilma bedankt sich der Glückwünsche :)

Anges muss am Dienstag leider operiert werden, wir haben gleich früh um 9:00 Uhr einen Termin. Wilma wird mit von der Partie sein, ich vermute das auch sie diesmal mit den Zähnen dran sein wird.
    Ich war mit ihm am Donnerstag in der TK, sein komisches Ding am Po wird dann weggemacht, ich hatte es schon fast vermutet. Leider war nur ein TA da, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob er sich mit Meerschweinchen auskennt. Aber da er ihn nur angesehen hat und nichts Medikamente mäßig eingegeben hat, wars ok.
    Nicht mal ein Allgemeincheck wurde gamcht ...
    Naja sei's drum, ich war ja auch wegen der Matscheköttel da, der TA vermutet, dass es auch u.U. von seinen Zähnen kommen kann, ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, wo da ein Zusammenhang sein sollte. Habe zumindest noch nie etwas ähnliches gehört ...
    Ich soll ihm jeden Tag ne halbe Tube BB geben, hatte ich ja vorher auch schon gemacht.
    Ich finde aber immernoch sehr sehr weiche Köttel im Gehege :cry:
    Da am Dienstag meine eigentliche TÄ da ist, soll sie nochmal gucken, ihr vertrau ich da um einiges mehr.

Kann ich ihm noch was gutes tun?
    Irgendwas was ein bissel stopft?
    (Die Leinsamen hab ich auch erst mal rausgenommen, meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Ölsamen auch zu Matschköttel führen können.)

Drückt uns die Daumen das alles gut geht!
    Ich sorge mich wirklich grade extrem.
    Zumal Frieda jetz auch noch anfängt komisch zu werden. Die schnuffelt manchmal so laut, und gestern abend hab ich noch was schleimiges rotes im Gehege gefunden...vermutlich von ihr... :?

Sonntagige Sonntags Grüße
    Tina

Hmmm, das hoff ich auch.
    Ich werde die 4 beobachten und da ich nächste Woche Dienstag eh mit Anges und Wilma in der TK bin, spreche ich das gleich mit meiner TÄ ab, ob wir dahingehend was unternehmen müssen. Gestern war nur ein TA da, der auf mich immer nur einen "Ja ich weiß auch nicht so Recht" Eindruck macht.

Alles gute für die Schweinis :?

Zitat von Hasenfuss

Wie reagieren sie denn bei starkem Gewitter?

Das letzte Unwetter ist schon etwas her. Ich meine aber, dass sie nur doof geguckt und gelauscht haben. Und wenn es Zuviel geworden ist haben sie sich in ein Häuschen verkrochen.
    Das gleiche machen sie auch wenn ich z.B. Staub sauge.

Zitat von StefanieB

Du kannst noch eine Decke vor die Fenster haengen, das federt auch einiges an Lautstaerke ab.
    Ansonsten einfach haufenweise Heu in den Eigenbau - da kann sich Schweinerei dann auch noch drin verstecken.

Wird schon, wir machen uns da mehr Sorgen, als es die Schweine am Ende stoert.

LG

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall machen, hab noch so eine schicke Mikrofaserdecke die müsste den Schall auch um einiges wegschlucken :) Heu muss sowieso massig rein, damit sie genug zu futtern haben solange ich weg bin, und eben nicht alles so voll strullern.

Ich glaube auch, dass wir uns oft auch zu viele unnötige Sorgen machen. Wenn ich daheim wäre würde ich mir gar keine machen, da könnt ich ja eingreifen. Aber da ich eben nicht da bin, und allein die Vorstellung die 4 sitzen total verängstig und verstört da und keiner kümmert sich :(

Zitat von ImmortalLady

Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen,das meine Meeris das absolut nicht juckt mit dem geknalle.Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung ,wo man nicht nur das knallen sondern auch das Licht der Raketen mitbekommt (nicht selten verirrt sich so ein Ding auch auf unsere Fenster).Bei mir reicht es,die Fenster (alleine schon wegen der Knaller/Raketen zu zumachen. Die Meeris schwirren wie immer ganz ruhig rum bzw verschlafen den Jahreswechsel.Bei meinen Katzen sieht das anders aus,die suchen sich gaaaaanz schnell irgendein Versteck,und kommen da auch erst wieder raus wenn der Krieg draußen vorbei ist :-D

Unser Paul (Hund) ist immer regelrecht ausgeflippt, schon Tage vorher. Als halb zur Jagd ausgebildeter Jagdhund hat er die Knallerei wohl immer mit Gewehrschüssen assoziiert. Die 10-12 Tage um Silvester rum waren immer eine Katastrophe, da hat man lieber ein Tier was sich versteckt, als eins das sich damit aufputscht.

Der Tipp mit der Decke ist hervorragend, meine Decke ist auch groß genug das ich sie doppelt nehmen kann. Dann mach ich noch das Rollo drüber.
    Verteile eine halbe Packung Heu im Gehege.

Wie ist das eigentlich mit Licht? Sollte ich das anlassen? Wenn die Decken da hängen ist ja Zappenduster.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo liebe Meerigemeinschaft,

Es ist zwar erst Anfang November, aber ich mache mir schon Gedanken über den Jahreswechsel, der ja wohl oder übel jedes Jahr wiederkommen mag und immer mit einer gewissen Lautstärke verbunden ist.

Letztes Jahr war das nicht so das Problem, die Schweinerei war, samt mir, auf Urlaub bei meinen Eltern (waren insgesamt 2 Wochen) auf dem Dorfe. Dort wird allgemein nicht soviel geknallt und in der Straße, wo meine Eltern leben, schon mal sowieso gar nicht.

Dieses Jahr kommt es nicht nur, das sie in Salzghetto bleiben (also Stadt mit jeder Menge....naja sagen wir komischer Leute), sondern auch das ich nicht da bin...und ich muss tatsächlich gestehen, das ich das Ausmaß der Knallerei nicht beurteilen kann, ich war Silvester noch nie zu Hause :o
    Ich will sie ungerne nur für eine Nacht zu meinen Eltern befördern, denn ich glaube der Umzug würde mehr Stress machen als er wirklich nutzen hat.

Ich habe zwar ein Tageslichtrollo im Schweinezimmer, das lässt sich jedoch bis auf 30cm nicht komplett schließen (Frauchen hat den Eigenbau in den weg gebaut).
    Da ich im Keksbau wohne ohne vernünftige Isolierung, weiß ich auch nicht wirklich wie der Schall geschluckt wird...

Habt ihr einen Rat? Was kann ich tun? Oder sollte ich lieber zu Hause bleiben? Was meint ihr? Bzw. was tut ihr?

Liebe Grüße
    Tina

Ohje armer Lollek :( Gute Besserung an ihn!

Irgenwie macht mich das ein wenig skeptisch, als wüsste der TA auch nicht so richtig :/

Ich frag mal das gleiche wie Chrissi: RB? Verstopfung?

Liebe Grüße
    Tina

Hallo!

Ich würde ein RB von der Lunge machen lassen.
    Als Wilma Atemprobleme hatte konnte man im RB ganz gut sehen, dass da was nicht ok war.
    Sie hatte dann AB + BB + Metacam bekommen.

Bei Allergien ist das so, dass es nicht von 1-7 Tage was anderes ausprobieren, also das dann eine Besserung auftritt. UU kann das bis zu 3 Monaten/einem Halben Jahr dauern bis es wirklich besser wird ;)
    Aber ich denke das es keine Allergie sein wird.

Für mich hört sich das sehr stark nach sowas in Richtung Lungenentzündung an.
    Wie ist sie denn vom Allgemeinbefinden? Schläft sie viel?
    Du könntest, also so würde zumindest ich, ihr Päppelbrei anbieten 660g ist sehr wenig, wenn deine andere Wutz auch mit futtert ist das nicht schlimm, die kann auch noch vertragen ;)

Alles gute für Lisa!

Liebe Grüße
    Tina