Beiträge von *Fini*

Ich hab mein bestes gegeben :/ tut mir leid besseres bringt meine Kamera nicht zu standen, und es fehlt leider Geld für eine neue :(

Heu mit Anges

Anges mit Heu

Moppeligste Schwein unter kleinstem Unterstand. Im Hintergrund Leni Po!

Nochmal in weiter weg ;)

Irgendwie Frieda

Verschwomme-Leni

Pixel-Wilma

uuuuuuuuund:

Schweinchen Gehege goes Christmas

Liebes Grüßchen

Genetik ist schon ne spannende Sache :D
    Ich beschäftige mich damit seit einiger Zeit (nicht um Züchten zu wollen oder so, einfach nur weil ich's interessant finde)
    Im Grunde ist ein Shelti einfach nur ein langhaariges Glatthaar, also gar nicht soooo abwegig.
    Große L für kurze Haare, kleine l für Lange Haare, Hope hat definitiv Ll wegen der unterschiedlichen Haarlängen (hat Anges btw auch, bei dem ich immer noch am Rätseln bin ob er nun ein Rosettenmix oder ein verkorkster Peruaner ist) Hat Molly nur ein einziges langes Haar hat sie auch Ll.
    Bei der Rassen Vererbung kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.
    Bei den Farben, hier find ich spannend bei den rot-tönen Hope hat cdcd(also Buff) Kelly ist Aber Rot, also C, da Yukon und Leni Creme sind muss Kelly weiß(cr) oder Himalaya(ca) träger sein.
    uuuuund da gingen sie mir wieder durch...trööt sorry 4 OT :roll:

Im Moment ist mit Bildern schlecht, solange sich nichts bewegt ist das Bild in Ordnung, aber erzähl mal den Schweinen sie sollen fürs Bild stillhalten, damit man sie auch als solche erkennt. Die rennen doch absichtlich mit gehobenen Stinkefinger an mir vorbei :(

Hier sind natürlich auch die Daumen für Oskar gedrückt.

Mein Gras Anbau Versuch ist kläglich gescheitert, nach dem die Erde angefangen hat zu Schimmeln hab ich alles rausgeschmissen :/ aber wirklich gemocht haben sie es auch nicht, also bis auf paar Euro Verlust, nicht tragisch.

Wir freuen uns natürlich über Bilder! :D

Molly :lol: wenn sie könnte, würde sie da wahrscheinlich reinkriechen :lol:

Musste erst mal gucken, wer das ist, ist Diego (Unfug :D) oder? für mich sieht der aus wie ein Shelti.

Sie werden so schnell groß! Leni hat sich auch schon verdoppelt, seit sie bei uns ist.

Hört sich spannend an :) ich hoffe du zeigst uns auch den ein oder anderen Baufortschritt.

Das sie durch den Wind sind ist klar, erst mal die ungewohnte Enge, dann merken sie ja auch das irgendwas passiert und das du weniger Zeit für sie hast usw.
    Wenn ich paar Tage zu meinen Eltern fahre, ist Frieda auch immer total fertig mit der Welt. Den einzigen, den das Null juckt ist Anges, die Chilligkeit in Person. Der mackert dann immer erst rum und muss jeden klar machen "Mein Gehege, mein Häuschen, mein Kuschelnest"

Eigentlich bin ich im Moment recht entspannt.
    Sie geben mir keinen Grund zur Sorge. Klar sind sie kleine Schauspieler, aber solange man sich noch übers zu langsame Futter reichen beschweren und über andere drüber stolpern und wie bekloppt gequietscht werden kann.

Hm keine Ahnung, ob da einer Spass dran hat den anderen die Haare auszurupfen. Er selber kann ich mir nicht vorstellen, dass er da dran kommt, dazu ist er zu dick...
    Ich nehm ihn einfach mit. Das wird zwar Mord und Todschlag in der Transportkiste geben, aber was solls :roll: Reisen die Beiden eben per Klappkorb.

Vielen lieben dank, Tina, für die gute Erklärung! Das sollte selbst ich jetzt irgendwie hinbekommen :roll:

Bei den Korkröhren hab ich tatsächlich immer bedenken, dass sie 1. zu viel reinpullern und 2. ich das Ding nicht in den Backofen rein bekomme :c (war bei dem kleinen flachen Stück schon sehr eng)

Ich würde auch viel lieber vom Landwirt holen, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob hier überhaupt noch einer in der Region Vieh hält :/

Oh nein :cry: :cry:
    Ich hatte so gehofft, das er es schafft.

Lieber Jäger, komm gut im Regenbogenland an und lass dir das immergrüne Gras schmecken.

Fühlt euch gedrückt

Traurige Grüße
    Tina

Zitat von mariechen_22

Arme Wilma! Ich hatte erst vor Kurzem "Spaß" mit Nitrit im Urin und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesundes Schweinchen das nicht in der Blase haben sollte. Ich glaube, in der Packungsbeilage zu diesen Streifen steht auch, dass schon eine geringe Menge zeigt, dass sich da viele Bakterien vermehren und dass es sehr oft ein Indiz für eine Blasenentzündung ist. Ich habe dann damals den Urin in einer Spritze aufgezogen und beim TA mit Zentrifugieren usw. untersuchen lassen und da wurde dann auch Blut und Erythrozyten festgestellt, das hatte mir der Stick gar nicht angezeigt. :? Meinem Schweinchen hat man lange übrigens auch nichts angemerkt, also ich würde dem noch mal nachgehen, ohne dich beunruhigen zu wollen! Eine Blasenentzündung ist ja meistens gut behandelbar. :)

Ich bin Freitag eh wieder in der Tierklinik, da werd ich das ansprechen. Sie muss für die OP eh topp fit sein, sonst schafft sie das nicht. Kann auch sein, dass der Streifen nicht ganz das richtige angezeigt hat, sie hat ihre Pipi im Heu verteilt. Hab das noch nie gemacht und ohne Futter wollt ich sie nicht lassen :(

Anges hat derzeit neben seiner OP Wunde am linken Hinterlauf eine kahle Stelle...er juckt sich nicht vermehrt und es scheint ihm auch nicht unangenehm zu sein. Die Haut sieht ganz normal aus. Ich finde es sieht aus, als hätte entweder er oder einer seiner Weibsis ihm die Haare abgefressen. Ich werde ihn wohl wahrscheinlich Freitag mitnehmen.

Frieda und Leni geht es prima :) Lenchen ist ein richtiger Flummi, man sieht sie nicht, aber dafür hört man sie.
    Ich dachte Wilma wär ein Meckerpott, aber Leni toppt echt alles!
    Die hat auch schon so viele Spitznamen :D Motze-Leni, Flitze-Leni, Bunker-Leni, Alles-Anfress-Leni

Salat füttern hat prima geklappt. Den bekommen sie nun alle 2 Tage :) Keine großartig nennenswerte Matscheköttel Katastrophen mehr.
    Blumenkohl gab es letzte Woche auch, der kam echt super an und wurde wunderbar vertragen. Yey!

Zitat von mariechen_22

Zum Thema Unverständnis: Ich glaube, das kennt fast jeder hier... Ich bin froh, dass ich inzwischen eine TÄ gefunden habe, die mich nicht belächelt und für die es selbstverständlich ist, dass alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Leider führt diese Einstellung "Ist ja nur ein Meerschweinchen" ja nämlich dazu, dass oft nicht behandelt wird oder nicht zum Arzt gegangen wird und viele Ärzte einfach so wenig Meerschweinchen (und generell Kleintiere) in ihrer Praxis sehen, dass sie gar nicht die Erfahrung und das Wissen haben können wie bei Hunden oder Katzen. Das finde ich schon echt schade, aber ich versuche, mir solche Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen. Immerhin sehe ich ja auch, dass es inzwischen viele Menschen gibt, die alles für ihre Schweine tun. :)

Ja bin ich auch! Habe meine TÄ auch schon gelobt, das ich die Behandlung hier prima finde und ich mich Ernst genommen fühle und wieviel schreckliches ich im Internet schon gelesen haben.
    Ich schaue immer diese "Hautnah Tierklinik" auf VOX. Gestern kam einer mit einer schwer kranken Meeridame, ich habe so geweint, als er sie gehen lassen musste.

Oh. Armes Pralinchen! Gute Besserung, werde schnell wieder gesund!
    Ich musste erst an Zysten denken, ich nehme mal an darauf habst du sie sicher untersuchen lassen beim US
    Anges hat auch so eine Stelle am rechten Hinterbein, das sieht aus als hätte er sich das abgefressen, bzw. abfressen lassen.

Hallö

Ich habe mich über die letzten beiden Pakete Heu sowas von geärgert. Im ersten waren tausend Motten drin und im zweiten Disteln, die ich alle einzeln rausfusseln musste (PremiumHeu von Activia).

Nichts desto trotz, möchte ich nun im Internet bestellen, von Heu Andi, dachte ich, aber ich bin damit irgendwie total überfordert...ich bestelle allgemein nicht gerne im Internet.
    1. Ich muss da anscheint eine E-Mail hinschicken oder? Reicht es da "Hallo...das und das Heu bitte...an die und die Adresse" ?
    2. Habt ihr Erfahrung mit den Schnitten? Die Schweinerei mag eigentlich lieber grobes Heu (aber wie definiere ich das? weil ich ja immer aus der Packung kaufe :/).
    Ich würde aber vermutlich 1. Schnitt mittel/2. Schnitt mittel/Leckerheu(Timothy) je zu 5kg nehmen.
    3. Im Moment hab ich noch 3kg Landwiesenheu (Neue Sorte, lieben die total ist aber sehr teuer gewesen). Wie lange dauert ca. der Versandt? falls da jemand schon mal bestellt hat ;) sonst müsst ich das Landwiesenheu noch einmal nach kaufen.

Lieben Dank. Falls das schon mal irgendwo steht, tut's mir leid, ich hab nur grad nicht die Zeit alles zu durch wühlen :oops:

Liebe Grüßchen
    Tina

Hallo und herzlich willkommen :) auch wenn der Grund kein schöner ist.

Ohje da ist ja gehörig was schief gegangen, nützt ja nun nichts jetzt ist es passiert...

1. Ja bitte! Wenn sie wirft kann sie sofort nachgedeckt werden! und das ist schlimmer als mal alleine zu sitzen.

2. Nein würde ich nicht machen.

3. Ich würde sie rein holen, eventuell kannst du eine Notstation, in deiner Nähe, kontaktieren, die können sie dir eventuell abnehmen oder du bekommst zur Baby Aufzucht eine souveräne Wutz vermittelt.
    Für Babys ist es Momentan draußen zu kalt, sie würden jämmerlich erfrieren.
    Wie alt ist die Maus denn?

4. Das kommt auf das Alter an. Dein Senior wird sicher an so Jungen Schweinchen wenig bis gar kein Interesse haben. Er ist als Ältester automatisch Chef, das wird ihm im Moment auch noch keiner Streitig machen.
    Ab ca. 10 Monaten bis 1 Jahr fangen die Schweinchen an aufzumucken, dann geht's erst richtig los und die Rangordnung wird neu ausgefochten. Ich weiß nicht ob ich das meinem Senior angetan hätte, sich gleich mit soviel Jungwutzen rumzuärgern, aber ich denke du kennst deine Tierchen am besten und weißt was gut für sie ist.

4 Böckchen und 1 Mädel geht gar nicht! Die Bocke würde sich um das eine Mädchen dermaßen streiten und vermutlich auch schwer verletzten.
    Du hast mehrere Optionen. Aber da du vermutlich bei der Außenhaltung bleiben willst, fallen ein paar schon raus.

Im Prinzip würde ich dir raten:
    Mädel reinholen! Die Männer lässt du draußen. Rede mit einer Notstation, wenn du Glück hast kannst du sie dahin geben und die Notstation kann sich um Mutter und Jungtiere bestens kümmern oder du bekommst zumindest rat was du brauchst und was du tun musst.
    Du kannst hier im Forum auch ein bisschen schmökern, du findest sicher einen Thread wo etwas ähnliches passiert ist.

Liebe Grüße
    Tina