Beiträge von *Fini*

Hallo :)

Also ich muss ja echt mal sagen, ich finde das ganz toll, wie du dich für die Schweinchen engagierst. Leider ist das nicht immer so. Oft wenn wir Tipps geben, fühlen sich die meisten Halter immer gleich angegriffen. Dabei sagen wir solche Sachen ja nicht von ungefähr oder um irgendwen zu ärgern, sondern immer zu Gunsten der Tiere.
    Deshalb ganz großes Lob an dich! (Ich finde das muss auch mal gesagt werden)

Du wirst sehn, wenn sie zu 3. sind und viel mehr Platz haben, wirklich da geht einem das Herz auf, sie sind so lustige Tierchen, die total unterschätzt werden.
    Und deinen Freund wirst du bestimmt noch rumbekommen, bezüglich des Kastraten. Es sitzen so viele arme Kerle in Notstationen rum, weil sie nicht so gefragt sind wie Weibchen.

Halt uns auf dem Laufenden, ok?

Liebe Grüße
    Tina

Er will halt gaaaaanz nah bei seinen Kuschel Mädels sein, ich kann das schon verstehn ;) wer kann 2 so hübschen Damen auch schon widerstehen.

Fürs Wilmatier hab ich die Hängematte ganz weit runter gemacht, eher als Liege sozusagen, so kann Omi da auch rein.

Zitat von DEL

Hallo alle zusammen

Heut war ich in der TK.
    Gute Nachricht: Würmer sind weg. :mrgreen:

/cheer \o/

Nuschel-Leni: Da pin is apa ma gespahnnt, wo mein pruhda hindaff... is hap ja son pissl heimwehh, apa hier sint auch alle nähtt.
    Anges/Wilma/Frieda: O.o ...

Ach du armer!
    Ich würde dir gerne helfen :/

Ich persönlich finde:
    1 x 3m, ca. 60-90cm hoch. Bei doppelstock Gehege (was mein nächstes btw auch wird) mach ich unten auf 60-70cm und dann oben auf 120-130cm. Zusätzlich ein großzügiges Treppenhaus mit extrem flachen Rampen für das Wilmatier (sollte sie dann noch unter uns weilen). Unten Streu, oben Decke.
    So zumindest der Plan ;)
    Neubau:
    >>Bild kommt noch geht auf Arbeit nicht<<

L Form will ich jetzt im Frühjahr ausprobieren, also nochmal ca. 1,5m² anbauen, aber zum wegschieben mit Rollen, weil ich sonst nicht mehr in die Ecke komme zum putzen.
    Anbau:
    >>Bild kommt noch geht auf Arbeit nicht<<

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidung :|

Hä lustig, du wohnst ja in Salzgitter, wie ich.
    Ich habe meine 3 (1 K, 2 W) damals von Terrameeri geholt, eine Notstation in Braunschweig/Thune, da die allerdings keine Internet Präsenz haben, geht das nur mit Anrufen->hinfahren->angucken->aussuchen.
    Dann gibt es noch die Gurkenmonster von "x angi x3", Angi ist hier im Forum auch angemeldet, ich glaube sie hat sogar grade Böckchen, ob da einer in frage kommt weiß ich allerdings nicht, da kann sie dir mehr zu sagen ;)
    Ansonsten kenn ich hier "in der Nähe" noch die Seesternmeerschweinchen, die Betreiberin macht zwar grade Aufnahmepause, aber ich meine da sind noch Kastraten in der Vermittlung.

Wieviel Platz hast du denn für deine Schweinis? (Falls das schon gefragt wurde und ich es überlesen haben tut's mir leid)

Ist ja echt witzig...aus Salzgitter...wie klein die Welt doch ist!

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :)

Ich habe auch beides im Gehege. 3/4 Decke zum kuscheln, rumflitzen und fressen 1/4 Streu zum buddeln und rein pieseln.
    Ich habe Molton und Fleece https://www.stoffkontor.eu/?gclid=CILRj7GD39ACFQeeGwodZoIHjA bestellt.

Ich wollte dir noch den Tipp geben, wenn es geht nimm Polarfleece. Der ist einfach großartig. Schön dick und das beste er hat eine glatte und eine flauschige Seite. Die Flauschige leg ich immer nach unten, sodass sie auf dem Molton liegt. Ich wollte auch erst beides zusammen nähen, aber brauch man so gar nicht, weil sich Molton und flausige Polarfleeceseite mit einander "verbinden". Dh die pappen richtig gut zusammen.
    So kann man beides getrennt waschen. Den Molton bei 60° und den Fleece bei 30°

Ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, das viele sagen es macht mehr Arbeit das Sauber zu halten. Ich brauche für beides gleich viel Zeit und der Streu Bereich ist bei mir wesentlich kleiner.
    Oder das es gar stinkt, bei mir stinkt auch nach einer Woche noch nichts. Und die Streu stinkt wesentlich mehr, obwohl ich jeden Tag miste.

Alles wichtige wurde ja schon gesagt:
    - beides 3 Mal waschen, vorm benutzen (Molton läuft noch dezent ein/beim Fleece muss erst mal der Chemie kram raus gewaschen werden)
    - keinen Weichspüler benutzen. Der macht den Fleece Wasserabweisend und das wollen wir ja nicht haben. Außerdem ist Weichspüler allgemein nicht so gut...Füße lecken, Giftstoffe usw.
    - öfters mal die Häuschen umstellen
    - Pipipads schaffen Erleichterung
    - Heu/Haare kann man gut mit einem Gummihandfeger weg machen
    - Waschmittel ohne Parfüm usw. und ich habe für den Molton immer noch einen Schuss Hygienespühler mit rein gemacht, geht aber auch Essigessenz.
    - tägliche Reinigung zwingend notwendig (4 Schweine 3m² reicht einmal am Tag, mehr Schwein, weniger Fläche müsste man vielleicht schon 2mal täglich machen)

Dann viel Spass beim ausprobieren ;)

Zitat von Löwenzahn

Fini

Zu den Farben auf den Grabsteinen habe ich mich informiert. Gemalt wurde mit Acryl und mit Lackspray dann versiegelt.
    Aus dem EB ist noch kein Schweinchen geflüchtet, obwohl sie es locker könnten. Der Einzige der unabsichtlich das Gehege verließ war Ferrari. Als ich zum Saubermachen rein kam flüchtete der kleine Kerl und flog am Heu aus der Kurve und landete am Bücherregal. Im oberen Stockwerk haben wir noch einen EB mit wesentlich mehr Seitenhöhe. Dort ist eine Rennbahn in fast 30cm Höhe über Schrägen erreichbar. Fast alle Schweine sprangen dort hoch um sich den Umweg zu sparen. Sally steht im unteren EB sogar am und auf dem Haus, raus hüpft sie trotzdem nicht, sie fühlen sich eben dort sehr wohl.

Andreas

Danke Andreas fürs nachfragen :) Die sind echt toll geworden, jetzt überleg ich das für die Schweinerei auch zu machen, wenn mich das Erste dann in 15 Jahren irgendwann verlassen sollte.

Da hat Ferrari wohl seinem Namen alle Ehre gemacht was? :)
    Bei dem niedrigen Gehege würde das ja auch nicht schlimm sein, wenn einem Schwein mal die Abenteuerlust packt. Meins ist ca. 90cm hoch, da hab ich einfach Angst sie fallen raus. Aber mehr wie 20cm Rand bräucht ich auch nicht.

Hihi, der kleine Mann, wie er sich da quer unter die Weidenbrücke quetscht :lol:
    Er hat so einen richtigen "I don't know what i'm doing" Blick.

Bei euch wird die Hängematte wohl auch nur als Decke benutzt, was? :)

Ich muss ja zugeben, Santo ist irgendwie mein spezieller Forenliebling. Ich mag natürlich alle anderen Schweinchen hier auch, aber er hat's mir echt angetan. So ein kleiner süßer Flausche Mops, man möchte ihn einfach nur packen und knuddeln (rein theoretisch natürlich ;) )

Süße Koko-Maus :)
    Wie Lara da total entspannt liegt.
    Für Frieda bin ich auch froh, dass Leni jetzt endlich da ist, auch wenn sie aktuell noch etwas angenervt ist, weil sie ständig an ihr klebt, wie Kaugummi.
    Das wird toll sein mit 5 Schweinen :)

Und das Angebot steht mit dem Gehege planen. Wolln wir mal nicht weiter Meerwutzenvaddis Thread vollspammen ;).
    Ich mach das wirklich sehr gerne. (Ich habe ein CAD Programm wo ich alles schön aufzeichnen kann)

Ohje Oskarlein, Anges hat zum Glück abgenommen und wiegt nur noch 1366g, darauf hält er sich jetzt ganz gut und stabil. (Nur Wilma/Frieda verlieren Gewicht) Ich finde aber immer noch nicht das er zu dick aussieht.

Danke für die Bilder <3

Sach mal. Kennst du das auch. Ich dachte immer da wär eine Frieda Sache. Aber Leni macht das auch und jetzt habe ich von einer Freundin gehört, ihr Glatthaar Weibchen macht das auch. Und da wollte ich dich auch mal Fragen, da du auch Weibliche Glatthaar hast.
    Und zwar: Wenn du Tüv machst und den Schweinen zb. den Bauch abtastest, hüpfen die dann auch so komisch rum und schütteln sich und quietschen, als wenn man sie gleich abmurksen will.
    Ich weiß das der Bauch und Po Bereich Tabu Zone ist, Wilma muckert immer wenn ich sie am Po anfasse (Geht ja auch nicht anders...), aber die beiden machen richtige Bocksprünge.
    Hmm...find das etwas merkwürdig.