Beiträge von *Fini*

Das sieht komisch aus, wie ein Wurm (Made).

Normal hat der Ohrenschmalz in etwa die Farbe der Haut.

Von den Haaren die ich sehe, könnte es sich tatsächlich um einen Teddy oder einen Rex handeln.

Meinem Teddy muss ich einmal in der Woche die Ohren reinigen, da sie sehr trockene Haut hat, dann sammelt sich der Schlontz in den Ohren, ich geh dann einfach mit Wattestäbchen mit Bephanten drauf rein und mach es sauber. Im Moment, weil ich es wöchentlich mache, hab ich es gut im Griff.

Habt ihr schon mal geguckt ob Luna eine Unverträglichkeit entwickelt hat?

Mein lieber Anges hatte auch von Jetzt auf plötzlich eine entwickelt, gegen Salat und später noch gegen Gurke. Seine Befunde waren alle negativ, erst mit "Ausschlussdiät" habe ich rausgefunden, was das Problem war. (Es war allerdings auch da nie wirklich 100%) Was das ausgelöst haben könnte weiß ich bis heute nicht.

Frieda bekam mal (als sie die Darmentzündung hatte) ein Gel ... ich glaube Fibreplex hieß das. Frag mal danach. Eventuell hilft das noch (zusätzlich zum Bene Bac). Das ist auch zur Unterstützung der Darmflora.

Grade wenn es so gar nicht besser wird, probiere ich echt alles aus ?(

Die ist ja wirklich putzig! Die bekommt sicher mal ein ähnliches Gesicht, wie mein Chester. Der hat auch so ein lustiges Gesichtchen.

Du kannst mal bei den vermeintlichen Böckchen gucken ob du den Penis fühlst. Normal kann man den nämlich ertasten, einfach oberhalb vom Genital mit dem Finger "drücken" (nur nicht so doll). Meerschweinchen haben, glaub ich, einen Penisknochen, daher sollte das gut zu ertasten sein.

Bei Chester fühlt man das gut, fühlt sich an als wär da ein "Strang"

Normal nichts, Radieschen können sie schon essen. Den meisten Nasen sind sie nur zu scharf.

Schlimmsten Falls würde ich sagen: Blähungen.

Oh man, wer ist denn dieses kleine Strubbelchen was da aus der Waschanlage lunst? :love: i'm in love

Hast du nochmal nach den Geschlechtern geschaut?

Ich könnte mir noch vorstellen, das ist sehr dünnes Sperrholz, eventuell ist es ihnen zu "unsicher" ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das dünne Holz zu sehr "schwingt" deswegen nehme ich immer Stärke 1cm oder mehr.

Ich dachte, dass ich sie nicht trennen sollte, da sie erst seit Samstag zusammen sitzen. Für die beiden andere werde ich dann Tropfen mitbekommen, schätze ich mal.

Grade deshalb solltest du sie nicht alle in einer Box mitnehmen, bei mir würde es Mord und Todschlag geben... es gibt sicher einige Exemplare die sich auf so engem Raum auch gut verstehen, aber grade weil sie sich noch nicht lange kennen, würde ich keine Keilerei in der Box riskieren wollen.

Ich hatte zuletzt Milben bei mein Kaninchen in Außenhaltung. Da meinte meine Tierärztin, ich solle auch die Umgebung gründlich reinigen. Letztes Jahr hatte eines meiner alten Schweinchen kahle Stellen uns Auge. Mein Tierarzt vermutete Pilz (war es aber dann nicht, sondern Vitamin C Mangel durch Umzugsstress?), da musste ich auch alles gründlich reinigen und desinfizieren. Mir wäre aber eh lieber, es nicht zu machen, hab heute schon sauber gemacht

Pilze und Parasiten leben immer auf den Tieren, normal machen die nichts. Erst bei Stress oder Krankheit können sich solche "Dinge" explosionsartig vermehren. Und die Meisten von ihnen brauchen den Wirt um zu überleben, daher bringt ein "desinfizieren" nichts. Man schafft eigentlich damit nur zusätzlich Stress, weil alles anders riecht.

Bei Milben und Pilz mach ich gar nichts am Gehege. Ich hatte mal Spulwürmer, da habe ich zu beginn und nach der Behandlung die komplette Streu getauscht (aber das war sicher auch nur für den Kopf).

Nur bei Giardien oder Kokzidien muss man alles reinigen.

Wozu willst du alle mitnehmen? es reicht wenn du das am stärksten Befallene Tier mitnimmst, es wird eh die ganze Bande bei Parasiten mind. 1 mal behandelt und bei Pilz nur das befallene Tier. Ich nehme immer nur das kranke Tier mit.

Ich habe eine große Bio-Tonne, da landet das Einstreu bei mir. Musst du mal gucken, ob das Einstreu auch in die Bio-Tonne packen kannst. Äste und so dürfen da ja auch rein, also warum keine 'Holzspähne'?

Das liegt nicht an den Spänen sondern am Urin der Tiere, deswegen darf man das benutzte Streu auch nicht in den Wald oder aufs Feld schmeißen, wie einige das gerne tun. Es belastet den Boden einfach zu stark. Damit zerstört man grade im Wald das Gleichgewicht.

Meiner Meinung nach gehört benutze Tierstreu in den Restmüll und nicht in die Biotonne.

Ich habe 50/50, meine Schweine mögen beides sehr gern. Aktuell das Streu etwas mehr...wegen der Kisten unter der Etage.

Bei reiner Fleecehaltung sollte jedes Schwein etwa 1-1,2qm Platz haben. Ich habe festgestellt das sich dann die Hinterlassenschaften besser verteilen.

Ich habe das große Glück, das ich das Streu über die Deponie entsorgen kann. Mein Vater hat in der Garage einen Hänger, wo ich die Säcke einfach nur draufschmeiße, ist er voll bringen wir alles zur Deponie (kostet 9 Euro für 2 Qubik + 10 Euro Trinkgeld fürs Helfen). Wäschen mit dem Fleece habe ich z. Zt. 4 Stück pro Woche. Ich bin allerdings auch recht pingelig und mach das Pad schon weg, wenn nur paar mal draufgepuscht wurde und der Meinung bin "bis morgen reicht's nicht mehr"

Ich hab die Digitalwaage von Ikea ^^ sie tut ihren Job. Hab sie seit 7 Jahren, einmal wurden die Batterien getauscht. Die Fläche könnte etwas größer sein, geht aber.

Hier noch mit Friedi-Mausi :angel: