Beiträge von Meeri-Mutti

Die Probleme mit dem Fressen nach solch einer Zahn Op hatte mein Blacky auch immer. Er hat schon 6 Zahn OPs durchgemacht, die Narkose immer gut überstanden. Momentan wiegt er 826 g, zu schlimmen Zeiten waren es 610g, dennoch hat er jedes Mal die Narkose gut überstanden. Seit den letzten 3 OPs frisst er danach auch wieder normal. Petersilie, Dill, Nagergras und Grüner Hafer geht sehr gut bei ihm. Heu futtert er nämlich leider zu wenig, traut er sich wohl nicht so ran. Zu füttern tue ich mit Critical Care Fine, das liebt er besonders gerne und futtert es sogar alleine. Ein paar Dinkelflocken bekommt er auch zum Zunehmen, die verträgt er sehr gut. Vorher gingen nur Schmelzflocken, aber davon sind wir ab, da er jetzt die groben Sachen wieder frisst.
    Er bekommt als Schmerzmittel immer Metacam, dies verträgt er sehr gut. Zum Päppelbrei kannst du übrigens etwas Karottensaft untermischen, es ist eine gute Kaloriembombe und wird auch gerne von Blacky genommen. Achte aber darauf, dass kein Honig enthalten ist.
    Ich denke, dass sich euer Zahnproblem von OP zu OP verbessern wird, zumindest habe ich selbst diese Erfahrungen gemacht. Ich wünsche euch beiden viel Glück und drücke die Daumen. :)

Mein Blacky ist auch ein ziemlich robustes Kerlchen, er hat schon 5 oder 6 Zahn OPs hinter sich, die Narkose steckt er immer sehr gut weg. Juni 2017 fing die ganze Story an, zu schlimmen Zeiten wog er nur 610g, die eine Tierärztin aus der Gemeinschaftspraxis hatte ihn längst aufgegeben und von Erlösen gesprochen, aber ich habe ihn nicht aufgegeben, koste es was es wolle. Mittlerweile hat sich die Zahngeschichte ja gut eingependelt, es reicht alle 6 Wochen und die Tendenz steigt noch weiter nach oben. Die Hoffnung, dass es nie wieder gemacht werden muss, ist aber leider erloschen. Aber egal, ich möchte alles für ihn tun, damit er noch lange leben kann. Die Tierärztin, die ihn längst aufgegeben hatte, hat ihn gestern wieder gesehen und sie war positiv überrascht, dass er sich so gut gemacht hat. Er wiegt momentan 826g wieder :D
    Da er ungerne Heu futtert, bzw zu wenig, hole ich extra für ihn Grünen Hafer, den mag er sehr gerne und frische Petersilie und Dill gehen auch gut. :D
    Jetzt muss nur noch diese Ansammlung von Flüssigkeit weggehen, dann ist wieder alles in Ordnung. :D

Beißen tut aber natürlich weh, ich hatte bisher noch nie ein bissiges Meerschweinchen, waren alle lieb.
    Aber gut, wenn sie Schmerzen haben, dann müssen sie sich auch wehren können.

Das klingt aber echt schlimm, was deine Amy da durchmachen musste.
    Gott sei Dank ist es bei Blacky nur Wundflüssigleit, die sich da staut. Laut Aussage der Tierärztin resorbiert der Körper die von alleine. Sie hat aber etwas mit einer Spritze abgesaugt, da es ihn gestört hat. Die Fäden zieht sie jetzt Donnerstag, sie will etwas warten, da er ab und an daran rumfummelt. Ich denke aber, dass ihn die gestaute Flüssigkeit nur gestört hat.

Seit gestern ist die Stelle geschwollen, aber nicht heiß. Sieht fast so aus, dass es nachgewachsen wäre, aber so schnell kann das doch eigentlich nicht gehen... Möglich, dass sich die Wunde innerlich entzündet hat? DIe Naht sieht nicht danach aus. Nachher geht er nochmal zum Tierarzt, da die Fäden entfernt werden.

Huhu, ich habe meinen Kleinen abgeholt, es war eine Fettgeschwulzt, die Tierärztin hat sie mir gezeigt. Sie war ca. so groß wie eine Walnuss. Jetzt muss ich nur hoffen, dass seine Muskeln am Beinchen keinen Schaden genommen haben, da das Lipom sehr nah an den Muskeln gewachsen war. Sie hat es auch nicht eingeschickt, da es eindeutig war, dass es sich um Fett handelt. Nun muss ich keine Angst mehr haben und es wird ihn zukünftig auch nicht behindern. Seine Zähne sahen dieses Mal auch nicht so schlimm aus, sonst mussten sie alle 4 Wochen ca abgeschliffen werden, dieses Mal waren es fast 6 Wochen Abstand. :D Nun warte ich, dass mein Kleiner richtig wach wird und dann bekommt er erstmal leckere Sachen, die er gerne mag.

Habe ich auch schon von gelesen, dachte halt nur, dass auch geschlossene Grützpickel eine kleine dunkle Stelle haben, die diese verstopfte Pore ist.
    Aber da er schwarze Haut hat, ist es wohl schwer erkennbar. Ich werde Montag informieren, worum es sich handelt. Und da er sowieso in Narkose gelegt wird, die er immer sehr gut verträgt, können Sie es ggf sogar entfernen.

Das ist schwer zu sagen, da er schwarze Füßchen hat. Ich denke aber, dass die Füße sonst normal aussehen, es ist nur der rechte Vorderfuß, der mir aufgefallen ist. Sie sind nicht trocken, sehen glatt aus und unauffällig. Die kleine Wunde habe ich mit einer Manuka - Honig -Salbe eingecremt, da mir die mein Tierarzt mal mitgegeben hat. Er leckt es auch nicht ab und lässt es brav einziehen.

Guten Abend, ich wolĺte euch mal wieder um Rat bitten.

Mein Blacky, 5 Jahre alt und hier schon bekannt, aufgrund des Posts mit seinen leider chronischen Zahnproblemen, hat am rechten Bein einen weichen und beweglichen Knubbel, welcher ca. so groß
    ist wie eine Kirsche. Ich habe ihn gestern entdeckt. Schmerzen äußert er keine, wenn ich die Stelle abtaste. An der Fußsohle hat er eine ganz kleine verschorfte Wunde, die mir nicht wirklich aufgefallen ist, könnte die Stelle damit zusammenhängen? Die befindet sich am Bein ziemlich weit oben und fühlt sich sehr oberflächlich sitzend an.
    Woher die Wunde an der Fußsohle kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hat er sich am Häuschen verletzt als er draufgesprungen ist. Er wiegt momentan 776g, bin echt froh, dass er so gut zunimmt. Seine Zähne müssen alle 4-5 Wochen geschliffen werden, das ist ein anderes Thema, aber ich habe es nur mal so nebenbei erwähnt. Montag wird er wieder einen Zahnop -Termin haben, dann kann die Tierärztin sich die Stelle auch mal anschauen. Möchte halt nur mal gerne eure Erfahrungen erfahren, damit ich mich auf eine grobe Richtung einstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Meeri-Mutti

Ich hatte schon oft Haselnussäste oder diese Heukörbe, sie werden auch gut vernichtet, aber Blacky mag das nicht so gerne.

Gemüse füttere ich Karotten(grün), Sellerie, Petersilienwurzeln, Paprika, Gurke, Salat, Tomate, ab und an mal Chinakohl/Brokkoli und auch Blätter vom Kohlrabi.
    Ich gebe die Karotten immer ganz im Käfig oder ich stecke große Stücke am Spieß und hänge sie auf, damit die Kleinen auch etwas zutun haben.
    Trockenkräuter füge ich immer dem Heu zu, damit es interessant riecht und bisschen Abwechselung bietet.
    Sonst bekommen sie zum Knabbern auch öfter mal Stroh, es ist eher zum Verstecken und Kuscheln im Häuschen, aber auch dieses wird gefuttert und zerstört.

Und ja, es sind die Pellets von JR Farm. Sonst habe ich noch als Leckerchen ab und an Knabberherzen/Taler aus Gräsern/Blüten gepresst.
    Das Heu ist zum Teil auch grober, ich hole es aus dem Tierfachhandel.

Hallöchen, ich bin es mal wieder nach langer Zeit.

Mein Blacky ( Im August 5 Jahre alt ) hat Probleme mit seinen Backenzähnen. Es ist erst im Juni auffällig geworden, da er komisch gefressen hat. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und sie haben herausgefunden, dass sein Backenzahnstatus nicht schön ist, die Zähne haben fast eine Brücke gebildet. :( Unter Inhalationsnarkose wurden sie dann auf normales Niveau geschliffen und ein Abzess würde entfernt. Er hat die Narkose gut verkraftet und auch kaum an Gewicht verloren. Mittlerweile frisst er seit einigen Wochen wieder sehr gut. Heute war ich zur Kontrolle und habe erfahren, dass seine Zähne wieder extrem nachgewachsen sind. :(
    Nun steht nächsten Mittwoch wieder eine Zahnkürzung an. Die Tierärztin meinte, dass es zukünftig wohl in regelmäßigen Abständen getan werden muss. Mit den Kosten wollte sie mit ihrem Chef sprechen, damit es nicht zu teuer wird.

Er bekommt alles zum Fressen, was er mag. Ich gehe alle 3 Tage zum Gemüsehändler und kaufe frische Kräuter (Petersilie, Dill, Pfefferminze ) , habe Nagergras für ihn ausgesäht und habe getrocknete Kräuter, Löwenzahn und Grünen Hafer gekauft.
    Trockenfutter bekommen meine Schweinis getreidefreies von JR Farm, aber halt nur ganz wenig. Hauptbestandteil ist tgl frisches Heu, Grünfutter und gelegentlich Obst.
    Da mein Blacky noch nie ein großer Brocken war und als Männchen recht klein ist ( Momentan 850 g )füttere ich ihm als Leckerlie noch einige Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und ab und an etwas Banane zu.
    Nach der Zahn- Op habe ich seinen Brei mit Karottensaft gemacht, da er dies sehr gut angenommen hat. Er bekam Herbi Care Plus von der Tierärztin.

Ich möchte natürlich alles für ihn tun, koste es was es wolle, da ich ihn sehr lieb habe und er mein kleiner Schatz ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir evtl helfen und sagen, was ich noch machen kann?

LG
    Meeri - Mutti

Das Weibchen ist 5 Monate alt und gleichzeitig die Mutti. Sie ist nicht wirklich dominant, demnach gucke ich mal, wie sich das entwickelt. Ein Männchen kann man ja immer noch kastrieren lassen, wobei ich von OPs nichts mehr halte, seit mein Krümel (Blackys Bruder ) wegen einer OP sterben musste. Für ihn war die Narkose zu viel des Guten und er musste einen Tag später leider sterben. :(

Ich habe momentan zwei Gruppen, an der Konstellation wollte ich vorerst auch nichts ändern, da momentan alles ruhig und friedlich ist.

Wenn es für die Weibchen soviel besser ist, muss ich mir nur überlegen, welches meiner Männer seine Eier hergeben muss. Am sinnvollsten wäre eines der beiden jüngsten oder?

Das sind Blacky (ganz Schwarz ) und Flocky.
    Beides sind Crested Glatthaar-Meeris.
    Blacky ist wohl auch der Papa, da zwei Babys genauso aussehen wie er. Ihn habe ich am längsten, er ist 4 Jahre alt und sein Bruder starb leider an einer Zahn-Op.
    Flocky ist 1 Jahr alt und extrem groß. Er wiegt fast 1600g Normalgewicht und gehört der srlben Rasse wie Blacky an.

Kuschel und Wuschel, beides Rosetten-Meeris, wobei Kuschel (hinten) eine Mischung aus Rosette und Rex sein könnte, da ihre Haare eine drahtige Struktur haben. Beide sind 5Monate alt.

Hier sind meine 4 Babys. Aufnahme des Bildes am Geburtstag.
    Oben links Marley (männlich), daneben Lucy (weiblich), unten links Curly (weiblich) und daneben Shadow (männlich).

Ich denke auch, dass sie ein Weibchen ist, jetzt erkennt man es mittlerweile sehr eindeutig. :)

Also: Ich habe eind reine Böckchengruppe bestehend aus 1x4jähriges Schweini, 1x1jähriges Schweini und der jüngste ist 5 Monate alt, er ist der Bruder von der Mama.

Das Weibchen habe ich nun zusammen mit den beiden Mädels separat gesetzt. Meine beiden Baby-Jungs fühlen sich bei den Männern anscheinend wohl, da sie so munter wie immer sind und stets an Gewicht zunehmen, demnach denke ich ist es ok, dass sie nun nicht mehr bei Mama leben.

Fotos kann ich heute Abend reinstellen, ich bin einer der armen Schweine, die jeden zweiten Sonntag arbeiten müssen. :D