Beiträge von Gertrud

    Ich würde dem Schweinchen auch Frischfutter geben und es weiter beobachten. Ganz wichtig sind regelmäßige Gewichtskontrollen ( etwa 1x/Woche). Wenn dein Schweinchen das Gewicht hält oder zunimmt und munter ist, musst du dir mal keine Sorgen machen, denke ich. Ein Alarmzeichen wäre ein ständig feuchtes Hinterteil (Blasenentzündung). Dann gehört das Schweinchen zum TA !!



    Gertrud

    Übermäßiges Trinken kann auch auf eine Blasenentzündung oder Diabetes hindeuten.
    Wenn das Schweinchen aber nur trockenes Zeug zu fressen bekommt, ist es kein Wunder, dass es so viel Durst hat.




    Liebe Grüße



    Gertrud

    Ja Marbo, so ist es mir auch schon oft ergangen, dass ich nicht sicher war, ob die TA- Behandlung richtig oder gar unnötig war. Trotzdem gehe ich immer wieder hin, wenn ich allein einem Schweinchen nicht helfen kann, man will ja nichts unversucht lassen. Aber an guten, Meerschwein erfahrenen TA's mangelt es gewaltig, dass ist sicher.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo JeSi,


    mein Struppi hatte auch Lippengrind, mal mehr, mal weniger. Ich hab' dann in meinem schlauen Buch gelesen, dass das durch Vitamin A-Mangel kommt. Nach Fütterung von Möhren aus dem Bioladen (täglich ein Stückchen) ist es dann tatsächlich weg gegangen.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Kleine Babe - sicher hast du meinen Struppi schon kennengelernt, er war auch noch nicht alt- ist gestern Abend von uns gegangen. Wenn das 'Alter 'noch nicht erreicht ist, tut es besonders weh, wenn ein geliebtes Tier über die Regenbogenbrücke gehen muss.


    Macht' s gut alle ihr lieben kleine Schweinchen !!




    Gertrud, Merlin und Nicki

    Mein lieber kleiner Struppi, wir vermissen dich so sehr und können es noch gar nicht glauben, dass du nicht mehr da bist.
    Jetzt bist du wieder bei Bino und Mäxchen - im Regenbogenland - noch vor einem Jahr wart ihr bei mir, nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich euch alle drei so schnell verliere.


    Struppi - du warst einfach nur ein lieber Schatz, hast dich mit allen anderen Schweinchen gut vertragen, mit dir hatte keiner ein Problem.


    Mach's gut - irgendwann sehen wir uns alle wieder !!



    Gertrud, Merlin und Nicki

    Hallo,


    meine Schweinchen fressen am liebsten Grünfutter von der Wiese - Gras, Löwenzahn, Sauerampfer, etwas Klee. Das habe ich langsam angefüttert, also erst mal nur eine Hand voll am Tag, dann immer mehr, jetzt fressen sie ganze Berge davon. Dazwischen gibt's noch etwas Gemüse, wovon sie Gurken und rote Paprikaschoten bevorzugen. Heu muss immer vorhanden sein, das ist auch bei meinen Schweinchen morgens die erste Malzeit, eine Hand voll frisches Heu. Sie fressen es gerne, obwohl sie die ganze Nacht - praktisch immer - im Heu drinsitzen, denn ich streue damit das Gehege aus. Etwa eine halbe bis eine Stunde später bekommen sie das erste Frisch - oder Grünfutter.
    Trockenfutter ist eigentlich unnötig, garade jetzt, wo das Futterangebot so abwechslungsreich sein kann.
    Kräuter sind ebenfalls sehr beliebt, ganz besonders Basilikum. Obst sollte nicht zu viel gefüttert werden.
    Wenn man keine zu großen Mengen füttert passiert nichts, wenn die Schweinchen etwas ungewohntes fressen. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger geben, dazwischen wieder Heu fressen lassen und dann einen Nachschlag geben. Das bekommt man schnell in den Griff, wenn man seine Schweinebande kennen gelernt hat.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Hallo


    ....die Blattläuse schaden den Schweinchen garantiert nicht, der einzige Nachteil ist, dass unter dem Blattlaus befallenen Baum alles klebrig wird und sich Ameisen beiziehen, die die Läuse 'melken'.
    Was die Haarlinge angeht glaube ich nicht, dass die Gefahr draußen größer ist als drinnen - eher im Gegenteil. Mit der Behandlung habe ich keine Erfahrung, aber ich denke nicht, dass man in einer Apotheke diesbezüglich gut beraten wird, das wäre mir zu riskant. Ein TA-Besuch am Dienstag wäre bestimmt besser.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Julia,


    du könntest dein Schweinchen auf den Schoß auf eine Wärmflasche setzen und vorsichtig mit einem Finger den Bauch streicheln, das hilft, Krämpfe zu lösen. Du wirst bestimmt gleich merken, ob das dem Schweinchen gut tut.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Gertrud